„Film ab!“ – Logitech steigt mit zwei Innovationen in den Markt der digitalen Videokameras ein

Von Logitech

Mit Pocket Video überall Videos digital aufzeichnen und

Logitech (NASDAQ: LOGI) (Schweiz: LOGN) eröffnet sich mit zwei neuen Produkten für das noch junge Segment der digitalen Videokameras einen neuen Markt: Bei der Entwicklung der beiden winzigen digitalen Camcorder Logitech® Pocket Video™ 750 und Logitech® Pocket Video™ 550 standen kompakte Maße, geringes Gewicht und einfache Bedienung klar im Vordergrund.
Thumb Klein im Format, groß in der Leistung Die beiden neuen Pocket Video Cams sind so kompakt und leicht wie herkömmliche Kleinbild-Fotokameras oder PDAs. Hobby-Filmer können mit den zwei kleinen Design-Wundern nun ganz einfach Eindrücke einfangen, wo sie bisher nur Fotos machen konnten oder einen sperrigen und teuren Camcorder mitnehmen mussten. Das Filmen mit den beiden Videocams ist kinderleicht, zum Anschauen der Videos müssen sie lediglich an den PC oder über ein mitgeliefertes AV-Kabel an einen Fernseher angeschlossen werden. Die beigefügte Software macht das Verwalten und Archivieren der Videos, das Erstellen von Video-CDs sowie den Versand der Videos per E-Mail-Anhang zum Kinderspiel. Die beiden Kleinen im Detail Folgende Merkmale der beiden Produkte sorgen für viel Spaß und einfache Bedienung:  SD-Card-Slot zur Verlängerung der Aufnahmezeit durch zusätzliche Speicherkarten  PC-Software für die Wiedergabe, Archivierung und den E-Mail-Versand der Video-Clips  Batterien (Akku bei Pocket Video 750) für 2 Stunden ununterbrochene Aufnahme  Roxio VideoWave Movie Creator LE für die Videobearbeitung und Erstellung von Video-CDs, die auf kompatiblen DVD-Playern wiedergegeben werden können. Die Pocket Video 750 bietet zusätzlich ein drehbares, 1,5 Zoll großes LC-Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung, einen zweifachen digitalen Zoom und eine 32 MB große SD-Card (Secure Digital Card) zur Speicherung der Videos. Die kleine Pocket Video 550 besticht durch ihr geringes Gewicht und kompakte Maße. MPEG-4-Videoformat für hohe Kompression und Qualität Die Videos werden bei beiden Produkten in MPEG-4 aufgenommen. Dieses Format erreicht trotz seines im Vergeich mit anderen Kompressionsformaten geringen Speicherplatzbedarfs eine gute Wiedergabequalität. Auf einer SD-Card mit 128 MB finden beispielsweise Videos mit einer Länge von bis zu einer Stunde Platz. Die Karten können jederzeit ausgetauscht und die Dateien unterwegs gelöscht werden, sodass Anwender nie wieder Aufnahmen verpassen, weil Kassettenbänder zurückgespult oder umständlich gewechselt werden müssen. „Wir wissen aus Befragungen von Camcorder-Nutzern, dass sie sich für schnelle Aufnahmen unterwegs eine preisgünstige, tragbare Videokamera wünschen. Die aufgenommenen Videos sollen leicht zugänglich sein und in einem Format vorliegen, das sich komfortabel weiterverarbeiten lässt“, erklärt Gregor Bieler, Geschäftsführer der Logitech GmbH. „Unsere Pocket Video Produkte lassen zukünftig keine Wünsche diesbezüglich mehr offen und bestechen durch ein überzeugendes Design.“ Kompatibilität Die Pocket Video Produkte sind kompatibel zu Microsoft® Windows® 98 SE, 2000, ME und XP. Preis, Verfügbarkeit und technische Details Pocket Video 550 Pocket Video 750 Preis in € 199,99 269,99 Verfügbar ab sofort sofort Garantie 2 Jahre 2 Jahre Schwenkbares LC-Display --- Ja 2-fach Zoom --- Ja 32 MB SD-Card --- Ja SD-Card-Slot Ja Ja Interner Speicher 16 MB 16 MB Auflösung 320 X 240 QVGA 320 X 240 QVGA Frame-Rate Bis 20 fps Bis zu 20 fps Aufnahmeformat MPEG4 MPEG4 Verwendete Batterien 2 x AA (im Lieferumfang) Wiederaufladbarer Akku Größe in mm 124 x 55 x 19 121 x 86 x 37 Gewicht in g 131 262 Druckfähiges Bildmaterial finden Sie im Pressebereich unter www.logitech-partner.com (Anmeldung ist nicht notwendig). Logitech wurde 1981 gegründet und entwickelt, produziert und vermarktet „Personal Interface Products“ sowie diese Devices unterstützende Software, die die Verbindung zum Internet schaffen und dem Anwender ein effektives Arbeiten, Spielen, Lernen und Kommunizieren in der digitalen Welt ermöglichen. Dazu gehören Interface Products wie Internet-Videokameras, Input und Pointing Devices wie Mäuse mit und ohne Kabel, Trackballs und Keyboards, Lautsprecher, Handheld Devices und Entertainment-Produkte wie Joysticks, Gamepads und Steering Wheels. Der operative Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Fremont, Kalifornien. Außerdem verfügt Logitech über regionale Hauptniederlassungen in Romanel (Schweiz) und Hsinchu (Taiwan). Logitech besitzt Verkaufsniederlassungen in allen führenden Städten Nordamerikas, Europas und dem Asiatisch-Pazifischen Raum sowie Produktionsstätten in Asien. Die Titel der Logitech International, der Holdinggesellschaft der Logitech-Gruppe, werden unter den Symbolen LOGN und LOGZ an der Schweizer Börse und unter dem Symbol LOGI in den USA an der Nasdaq öffentlich gehandelt. < Weitere Informationen zu Logitech finden Sie unter: http://www.logitech.com Logitech, das Logitech-Logo und andere Logitech-Warenzeichen sind registriertes Eigentum von Logitech. Alle weiteren Warenzeichen sind das Eigentum der entsprechenden Besitzer. Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an: Logitech GmbH Katja Schleicher Public Relations Tel: 089/89467-0 Fax: 089/89467-200 katja_schleicher@ eu.logitech.com PR Agentur: Harvard Public Relations Tom Henkel/Florian Gersbach Tel: 089 / 53 29 57 – 0 Fax: 089 / 53 29 57 – 888 tom.henkel@harvard.de florian.gersbach@harvard.de