info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG |

Drooff Kaminöfen: Einfamilienhaus spart mit Kaminofen 70 Prozent Heizkosten

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 2)


Ehepaar aus Seevetal bei Hamburg hat sich für einen wasserführenden Kaminofen entschieden - und spart fortan bares Geld

Brilon. - Das Reihenendhaus im ländlich gelegenen Seevetal, südlich von Hamburg, strahlt Ruhe und Behaglichkeit aus. Mario Franke, der Hausherr, sitzt an seinem Wohnzimmertisch und rechnet die Heizkosten des zurückliegenden Winters nach. Und obwohl dieser ausgesprochen kalt und schneereich war, freut sich der 29-Jährige über eine Ersparnis von 70 Prozent.

Statt wie in den Vorjahren rund 20.000 Kilowattstunden (kWh) zeigt der Zählerstand Anfang März 2010 nach gut zwölf Monaten einen Verbrauch von nur 5.386,14 kWh an. Entsprechend niedriger fällt mit jetzt 300 statt - wie bisher - 1.000 Euro die Heizkostenabrechnung der Stadtwerke aus.

Der Grund für diese erfreuliche Nachricht liegt bald zwei Jahre zurück. Damals entschieden sich Mario Franke und seine Ehefrau dafür, einen wasserführenden Kaminofen in ihr Wohnzimmer einbauen zu lassen, um so die Heizkosten zu senken. "Der Anlass, etwas an der vorhandenen Gasheizung zu ändern, waren die ständig steigenden Preise", erinnern sich die beiden. "Ökologische Aspekte spielten für uns eher weniger eine Rolle. Aber so kommt jetzt beides zum Tragen."

Kaminofen von Drooff sorgt für Wärme und warmes Wasser

Das 1995 erbaute Haus mit einer Wohnfläche von 120 m2, verteilt auf drei Etagen, ist mit einer Zentralheizung ausgestattet. Die Warmwasserversorgung erfolgte separat. Mit dem Kaminofen "Varese HF W" von Drooff wird nun beides vom Wohnzimmer aus erledigt - ein Drittel der mit Brennholz klimaneutral erzeugten Energie dient zum Heizen der Räume, die übrigen zwei Drittel erhitzen das Wasser in einem 300-Liter-Warmwasser-Speicher.

Wasser, das gerade nicht zum Heizen oder Duschen benötigt wird, gelangt in einen 800-Liter-Pufferspeicher, sodass immer ein Vorrat vorhanden ist. Nur wenn der Ofen einmal ganz ausbleiben sollte, springt auch jetzt noch die Gastherme an.

Doch das kommt immer seltener vor. Familie Franke ist sich einig: Die angenehme Strahlungswärme, die der attraktive Kaminofen mit der Panoramascheibe an den Raum abgibt, und das faszinierende Flammenspiel möchte keiner mehr missen. Deshalb werden fast das ganze Jahr über Holzscheite nachgelegt. Und die einzigen, die in die Röhre gucken, sind am Ende die Stadtwerke.

Weitere Informationen im Internet unter www.drooff-kaminofen.de.



Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG
Bartos Malkowski
Keffelker Straße 40
59929
Brilon
drooff@dr-schulz-bc.de
02961 966817
http://www.drooff-kaminofen.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bartos Malkowski, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 334 Wörter, 2475 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG lesen:

Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG | 16.08.2011

Drooff Kaminöfen: Energiespar-Automatik - Moderne Kaminöfen schalten bei den Heizkosten den Rückwärtsgang ein

Variable Heizleistungen machen Bestseller-Modell aus dem Sauerland zum universellen Heizgerät mit eingebauter Energiespar-Funktion Brilon. - Als erster Kaminofen in Deutschland wurde ein Festbrennstoff-Gerät aus dem Sauerland für nicht wenige...
Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG | 21.12.2010

Drooff Kaminöfen: Moderne Kaminöfen mit Sandstein-Verkleidung - Warme und helle Farbtöne liegen im Trend

Maserung der SandStone-Optik erinnert an edles Holz - Hersteller aus dem Sauerland bezieht Natursteine aus dem fernen Osten Brilon. - Möbel und Einrichtungsgegenstände in Erd- und Sandtönen liegen im Trend. Deshalb werden jetzt auch Kaminöfen ...
Drooff Kaminöfen GmbH & Co. KG | 09.09.2010

Drooff Kaminöfen: Konsequentes Kamin-Design: Form follows Function

Brilon. - Wenn sich im Hochsauerland eine Runde von Ingenieuren und Produkt-Designern zusammenfindet, denken sie über die Wünsche von Verbrauchern nach, die einen Kaminofen nicht nur als Wärmequelle, sondern auch als hochwertiges Möbelstück betr...