CRM-Anbieter update software AG erzielt in Q3 wieder operativen Gewinn und ersten Quartalsüberschuss

Von update software Germany GmbH

update im zweiten Quartal in Folge mit positivem Quartalsergebnis

Die an der Frankfurter Börse notierte update software AG, ein führender europäischer Anbieter von Lösungen für Customer Relationship Management (CRM) mit Stammsitz in Wien, legt im dritten Quartal 2003 (Ende: 30. September 2003) zum zweiten Mal in Folge ein positives operatives Ergebnis vor und erstmals seit Börsengang einen Quartalsüberschuss. Der Umsatz betrug mehr als 3,4 Millionen Euro, das entspricht einer Steigerung von 12,9 Prozent gegenüber dem dritten Quartal des Vorjahres und einem Plus von 6,5 Prozent gegenüber dem vorangegangenen zweiten Quartal. Um ein Drittel gesenkt wurden die Herstellungskosten: von 1,2 Millionen Euro im dritten Quartal des Vorjahres auf 841.755 Euro in diesem Jahr. updates erfreuliche Quartalsbilanz daher: ein operativer Gewinn von 112.000 Euro (+ 105,5 Prozent gegenüber Q3/2002) und ein Quartalsüberschuss von 171.670 Euro.
Thumb benfalls gesteigert hat sich der Stand der liquiden Mittel des Unternehmens: Sie betrugen zum 30. September 2003 knapp 4,6 Millionen Euro, das sind um rund 80.000 Euro mehr als im Quartal zuvor. Insgesamt verbesserte sich der kumulierte Cashflow in diesem Jahr um knapp 150 Prozent (+ 3,5 Millionen Euro) gegenüber dem Vorjahresvergleichszeitraum und um 105 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal. Einen guten Anteil an der Umsatzsteigerung machen die Einnahmen aus den Lizenzverträgen aus. Gegenüber dem Vergleichszeitraum des Vorjahres erfuhr dieser Wert ein Plus von 14,3 Prozent, gegenüber dem vorangegangenen Quartal dieses Jahres von satten 22 Prozent (in absoluten Zahlen betrug der Anteil dieser Einnahmen im Berichtszeitraum 1,3 Millionen Euro). Kontinuierlich gesenkt wurden die operativen Kosten. Sie konnten um 41,7 Prozent gegenüber dem kumulierten Vorjahreswert und um 35,7 Prozent gegenüber dem Vorjahresquartal reduziert werden. Die positive Unternehmensentwicklung schlägt sich in der Bruttomarge nieder: 76 Prozent verglichen mit 61 Prozent im Vergleichszeitraum des Vorjahres. ber die update software Germany GmbH Die update software Germany GmbH in Dreieich-Sprendlingen bei Frankfurt am Main ist die deutsche Niederlassung der update software AG, die 1988 in Wien gegründet wurde. Die update software AG ist mit derzeit mehr als 100 Mitarbeitern und einem Umsatz von 14,8 Millionen Euro (2002) der führende europäische Anbieter von CRM-Lösungen. Das Unternehmen ist an der Deutschen Börse in Frankfurt am Main notiert. Die Produkte von update werden heute bei über 700 Unternehmen von mehr als 75.000 Mitarbeitern eingesetzt. Zu den Kunden zählen unter anderem 3M, Beiersdorf, Canon, DuPont, LBS Nord, Magna Steyr, ESTAG, Landesbank Rheinland-Pfalz International S.A. und Imperial Tobacco. Strategische Partnerschaften unterhält die update software AG zu Systemintegratoren wie Siemens SBS, EDS Systematics, Plaut, Netragon, Cognos, Synavant - a Business Unit of Dendrite International, sowie Atos Origin. Kontakt: update software Germany GmbH Kerstin Schmidt Frankfurter Str. 151 b D-63303 Dreieich-Sprendlingen Telefon: 06103-964-101 Fax: 06103-964-201 Mail: kerstin.schmidt@update.com Internet: www.update.com