info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
telematik.cc Ltd. |

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft von Telematik

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 3)


Am Anfang ihrer Geschichte war Telematik wie andere moderne Techniken, die auf Telekommunikation basieren, aufwendig und geradezu klobig.

Sie war nicht sehr flexibel einsetzbar und umständlich an veränderte Einsatzbedingungen anzupassen. In den Anfängen der Telematik wurden beispielsweise von kompliziert auswechselbaren Lochkarten die Schaltungen in Fabrikationsanlagen ferngesteuert. Etwas später wurden erste Verkehrswegelenkungen telematisch organisiert.

Mit fortschreitender Entwicklung wurden Lenkungssysteme verfeinert und telematische Systeme konnten Einzug halten in die Disposition und Auftragsverwaltung von Unternehmen. Besonders für Betriebe, deren Firmenfuhrparks schnell disponiert und ohne Kommunikationsverluste dirigiert werden müssen, ergeben sich seitdem deutliche Kostenvorteile und Effizienzsteigerungen. Außerdem erhöht Telematik die Arbeitssicherheit durch die permanente Überwachung von Fahrzeugdaten. Paralleles Live-Tracking kann sowohl bei der Disposition als auch gegen Betrugsversuche eingesetzt werden. Moderne Systemlösungen zeigen bereits heute den Weg, der für künftige telematische Anwendungen in naher Zukunft zu beschreiten sein wird.

Laut Holger Hennek, Gründer des in Niedersachsen ansässigen Unternehmens telematik.cc, sind künftig weitergehende Einsparungen mit telematischen Systemen denkbar. "Wir sehen Ansätze, dass die Architekten moderner Telematikanwendungen sich verstärkt auf die Wünsche ihrer Kunden nach Ökonomisierungen von Arbeitsabläufen und Auftragsmanagement einstellen", sagt er. Bedienerfreundliche Displays und Übermittlungen von Aufträgen an Firmenmitarbeiter ohne Zeitverzögerung, während die Kommunikationen gleichzeitig an zentraler Stelle dokumentiert werden, sind erkennbare Ansätze dieser Entwicklung. Die direkte Kommunikation zwischen Kunden und ausführenden Mitarbeitern ohne Umweg über Disponenten oder Firmenzentralen wird künftig zum Standard gehören. Gleichzeitig können telematische Ortungssysteme die Vernetzung mit Notfallhelfern effizienter gestalten und zu weiteren Zeiteinsparungen durch verkürzte Kommunikationswege führen. Als zweite wichtige Entwicklungstendenz gilt die Entwicklung intelligenter Fahrerassistenzsysteme, die eingreifen, bevor Fehler passieren. Heutige Parkhilfen in Pkw deuten an, welche Möglichkeiten dieser Trend birgt. Für die Anwendung im ökonomischen Sektor sind bereits kurzfristig das selbständige Einloggen der Fahrzeuge in Geofencing-Areale oder die automatische Fahrtunterbrechung bei Arbeits- und Lenkzeitüberschreitungen vorstellbar.



Kontakt:
telematik.cc Ltd.
Holger Hennek

Schlehenweg 1a
27412 Wilstedt
Deutschland

Telefon Mobil +49-0160-7981781
Telefon Festnetz +49-4283-982492

E-Mail: hennek@telematik.cc
Web: www.telematik.cc



Pressekontakt:
QvorQ GmbH & Co. KG
Am Hohen Weg 10
27313 Dörverden

Tel.: +49 (0) 4234 - 94136
Fax: +49 (0) 4234 - 94137

E-Mail: info@joomlapur.com
Web: www.joomlapur.com

Web: http://www.telematik.cc


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Holger Hennek, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 299 Wörter, 2859 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: telematik.cc Ltd.

telematik.cc bietet Ihnen über ausgewählte Partner führende Technologie für Ortung, Telematik und Telemetrie-Anwendungen zum attraktiven Preis. Wenn Sie Fahrzeuge, Personen oder Baumaschinen orten möchten und eine Preis und Leistungsoptimierte Lösung suchen, sind Sie bei uns richtig.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von telematik.cc Ltd. lesen:

telematik.cc Ltd. | 15.06.2010

Katastrophen und Krisen abwenden mit Hilfe von Telematik

Im wirtschaftlichen Sektor ist dies besonders seit der fokussierten Wahrnehmung von Informationsdefiziten im Vorfeld und während der letzten Wirtschaftskrise augenfällig. Das Prinzip ist auf den Unternehmensrahmen übertragbar. Die zentrale Überwa...
telematik.cc Ltd. | 14.06.2010

Die Zukunft sichern mit Telematik

Jeder Unternehmer kennt die Bedeutung von langfristiger Planung und nachhaltigem Wirtschaften. Entsprechend bedeutsam sind Effizienz und Schutz von beweglichem Betriebsvermögen für den dauerhaften Bestand. Besonders zwei der potentiellen Unsicherhe...
telematik.cc Ltd. | 14.06.2010

Leben retten mit Telematik

Die Tätigkeit ist für Rettungshundeführer und ihre Tiere anstrengend und riskant. Immer wieder kommt es vor, dass die tierischen Spürnasen in Trümmerfeldern selbst in Gefahr geraten. Um die wertvollen Tiere sicher wiederfinden zu können, werden...