H+BEDV: Email Wurm „Mimail“ in der Testphase

Von H+BEDV Datentechnik GmbH

Tettnang, 04.11.2003 – Die H+BEDV Datentechnik GmbH warnt Anwender der Betriebssysteme MS Windows 9x/NT/ME/2000/XP vor einem neuen Wurm namens Mimail. Der klassische Internet-Wurm verbreitet sich über den Versand an alle eMail Adressaten in den infizierten Rechnern. Die seit Freitag verfügbare AntiVir® Version 6.22.00.21 (VDF Version: 6.22.00.25) entfernt den Wurm problemlos.
Thumb Von dem seit Freitag als Worm/Mimail.C aktiven Schädling liegen bis heute zahlreiche Varianten vor; die aktuelle lautet Worm/Mimail.H . Die Experten von H+BEDV vermuten daher, dass der Wurm derzeit eine „Testphase“ durchläuft, bis er so weit „ausgereift“ ist, dass er ernsthaften Schaden anrichten kann. Anwender des Zahlungssystems E-Gold sollten bereits jetzt besonders vorsichtig sein, da der Wurm die Aktivitäten dieser Anwendung überwacht, vertrauliche Daten entnimmt und verschickt. Das Muster des Eindringens ist bekannt: Wie viele seiner Vorgänger schleust sich Mimail über eine vermeintlich persönliche und Vertrauen erweckende Email ins System des Anwenders. Der Versand infizierter eMails erfolgt automatisch über eine im Wurm Programmcode integrierte SMTP-Engine und führt zur System-Instabilität. Außerdem führt der Wurm von allen infizierten Rechnern eine sogenannte Denial-of-Service (DoS) Attacke auf verschiedene Business Web-Server durch, um diese mit sinnlosen Anfragen zu überlasten. Über die H+BEDV Datentechnik GmbH Die H+BEDV Datentechnik GmbH ist spezialisierter Hersteller von Antiviren-Schutzpaketen für alle gängigen Betriebssysteme. Das Unternehmen entwickelt und produziert bereits seit 1988 die mehrfach ausgezeichnete Software AntiVir. Als einziger deutscher Hersteller entwickelt und vertreibt die H+BEDV Datentechnik GmbH die Antivirenschutzpakete komplett selbst. Das Unternehmen unterhält ein eigenes Virenlabor zur laufenden Verbesserung der Virenerkennung und Programmaktualisierung. Mit hoher Flexibilität und schnellen Reaktionszeiten bei Virennotfällen behauptet sich das schwäbische Unternehmen mit Sitz in Tettnang am Bodensee erfolgreich im internationalen Wettbewerb. Die Offensive gegen Viren belegt die Passion des Herstellers im Antivirenschutz: Privatanwender erhalten die Version „AntiVir Personal Edition“ kostenfrei zum Download aus dem Internet. Ziel der Offensive ist eine Eindämmung der Infektionsgefahr für Firmennetze über privat genutzte Rechner. Weitere Informationen zur H+BEDV Datentechnik GmbH und AntiVir sind zu finden unter: www.antivir.de Pressekontakt H+BEDV Datentechnik GmbH Reinhold Hammer Lindauer Straße 21 D-88069 Tettnang Tel.: +49 (0) 7542 – 500-0 Fax: +49 (0) 7542 - 52510 Mail: rhammer@antivir.de www.antivir.de onpact AG Jürgen Wollenschneider Forstenrieder Allee 194 81476 München Tel.: +49 (0) 89 – 759003 124 Fax: +49 (0) 89 – 759003 10 Mail: wollenschneider@onpact.de www.onpact.de