info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Nexoma ; ITEK |

Suchmaschinenoptimierung im SHK-Großhandel

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 5)


Die Sanitärausstellungen des Großhandels werden vom Endverbraucher entweder zufällig oder gar nicht gefunden – InternetPageScore "SHK Großhandel"

Die Firmen ITEK (Paderborn) und Nexoma (Arnsberg) haben eine Analyse der Internet-Präsenz und des deutschen SHK-Großhandels durchgeführt. Ein Teil der Frage¬stellung bestand darin, zu klären, wie gut ein Endverbraucher die Ausstellungen des Großhandels finden kann, um dort die Fachberatung für den Kauf von Sanitärprodukten in Anspruch zu nehmen. Es wurden die typischen Internet-Suchstrategien im Hinblick auf die lokale Suche betrachtet, wobei folgende grundsätzliche Kriteriengruppen bzgl. Suchmaschinenoptimierung im Fokus standen:

- Technische Qualität der Seiten
- Auffindbarkeit für Internet-Auftritte in Suchmaschinen
- Usability
- lokales Ranking und
- Web 2.0 Präsenz.
Insgesamt wurden 29 Unternehmen analysiert, die in Deutschland insgesamt mehr als 90 % des SHK-Großhandelsmarktes darstellen. Die Ergebnisse wurden über ein Scoring-Modell zu einem Ranking zusammengefasst.

Obwohl die Bedeutung des Internet als Informationsmedium vor und in der Kaufphase bekannt ist, wird der eigentlichen Frage "Wie findet der Endverbraucher mich im Internet?" wohl eine eher untergeordnet Bedeutung zugewiesen. Gerade die lokale Suche ist hier schon heute von entscheidender Bedeutung und wird in den nächsten Jahren noch an Bedeutung gewinnen. Viele Potenziale werden überhaupt nicht erschlossen, so z. B.

- Berücksichtigung der Suchstrategien der Nutzer des Internet
- Suchmaschinengerechte Web-Seiten (OnPage-Optimierung)
- Lokale Internet-Werbung
- Produktgattungsbezogener Content
- Backlink-Generierung
- Web 2.0 Plattformen und deren Aspekt der Imagebildung und Verbesserung des PageRanks

Diese Ergebnisse beziehen sich zunächst nur auf das Finden von Fachausstellungen. Noch problematischer wird es, wenn an die Produktsuche geht. Obwohl die SHK-Branche über hochwertige Produktstammdaten verfügt, werden über Google & Co. in erster Linie Internet-Anbieter gefunden und die Fachschiene geht unter. Produktbezogene Suchmaschinenoptimierung findet so gut wie nicht statt.

Fazit: Die Branche und jedes einzelne Unternehmen benötigen Konzepte zur Stärkung der Präsenz im Internet. Momentan ist man noch nicht bei Web 1.0 angekommen, die besonderen Herausforderungen von Web 2.0 werden durch die Konkurrenz anscheinend besser antizipiert.
In vielen Fällen wäre eine wesentliche Verbesserungen der eigenen Auffindbarkeit mit einfachen Mitteln machbar.

ITEK und Nexoma haben die Ergebnisse der Untersuchung in einer Studie zusammen¬gefasst. Inhalte:
- Anforderungen an das Internet-Marketing in der Sanitärbranche
- Präsenz des Großhandels
- Strategien für eine Optimierung der Internetauftritts im Großhandel
- Präsenz der Industrie
- Strategien für eine Optimierung der Internetauftritts in der Industrie

Kontakt:

ITEK GmbH
Karin Köhne
Technologiepark 19
33100 Paderborn
Telefon: 052 51/16 14-0
Telefax: 052 51/16 14-99
E-Mail: karin.koehne@itekgmbh.de
Web: www.itek.de
Nexoma OHG
Theodorus Weg 7
59755 Arnsberg
eMail: info@nexoma.de
Web: www.nexoma.de

Unternehmensinformationen:

ITEK agiert seit mehr als 15 Jahren als Beratungs- und Dienstleistungsunternehmen im Bereich elektronischer Datenkommunikation. Neben der Etablierung branchenweiter Standards und Richtlinien für den zwischenbetrieblichen Geschäftsdaten-austausch initiiert und koordiniert ITEK weitere Projekte zur modernen Datenkommunikation.
Als Bindeglied zwischen Hochschulforschung und unternehmerischer Praxis pflegt ITEK enge Kontakte zur Hochschule sowie zu verschiedenen Unternehmen und Unternehmenskooperationen aus Industrie, Handel und Handwerk. Nexoma bietet professionelle Web- und SEO-Dienstleistungen an. Das Produktfortfolio umfasst neben der individuellen Beratung die Bereiche
- Checkup Suchmaschinenoptimierung
- Checkup Web 2.0
- Laufendes Reputation Management
- Automatische Generierung von suchmaschinenoptimierten Produktdaten
- Suchmaschinenoptimierte Aufbereitung und Beschaffung von Herstellerdaten
- Individuelle Kampagnen für Produkte und Standorte
- Maßgeschneiderte Backlink-Generierung



Nexoma OHG
Theodorus Weg 7
59755 Arnsberg
eMail: info@nexoma.de
Web: www.nexoma.de

Unternehmensinformationen:

Nexoma bietet professionelle Web- und SEO-Dienstleistungen an. Das Produktfortfolio umfasst neben der individuellen Beratung die Bereiche
- Checkup Suchmaschinenoptimierung
- Checkup Web 2.0
- Laufendes Reputation Management
- Automatische Generierung von suchmaschinenoptimierten Produktdaten
- Suchmaschinenoptimierte Aufbereitung und Beschaffung von Herstellerdaten
- Individuelle Kampagnen für Produkte und Standorte
- Maßgeschneiderte Backlink-Generierung


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Thomas Goerzen, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 485 Wörter, 4702 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema