Digitalfernsehen.de mit InterRed: Erfolgreicher Relaunch sorgt für PI-Explosion

Von InterRed GmbH

Thumb Erst seit wenigen Wochen setzt die Auerbach Verlag und Infodienste GmbH für ihr Medienportal www.digitalfernsehen.de das Content Management System InterRed ein und auf Anhieb konnten große Erfolge gefeiert werden. +++ Umsetzung in kürzester Zeit +++ Die Umsetzung von digitalfernsehen.de erfolgte in nur wenigen Tagen in Kooperation zwischen der InterRed GmbH und dem Münchener InterRed-Partner Hofmeir Media GmbH. Dabei wurden unter anderem Daten automatisch aus einem Open Source-CMS nach InterRed migriert. Während der Umstellung war die Website jederzeit verfügbar. +++ Serverlast deutlich gesenkt, Aktualität erhöht +++ Grundlage von digitalfernsehen.de sind neben den stets aktuellen Nachrichten rund um das Thema „digitales TV“ der wöchentlich versendete Newsletter. Vor der Umstellung auf InterRed lag die Auslastung des Webservers an den Tagen, an denen der Newsletter erschien, bei ca. 99%, viele Surfer konnten die Seite nicht mehr erreichen. Durch die Verwendung der Content Deliver Technologie von InterRed, welche das Ausliefervolumen um ein Vielfaches reduziert, konnte die Auslastung des Servers auf ein Zehntel des vorherigen Wertes reduziert werden. Als Folge daraus konnte der Turnus des Newsletterversandes deutlich verkürzt werden. Wurde noch vor wenigen Wochen der Newsletter aus Performancegründen nur zwei bis dreimal in der Woche versendet, erscheint er nun wieder täglich. Darüber hinaus hat sich durch die dank InterRed gesenkte Serverlast auch die Aktualität der Website gesteigert, denn es werden deutlich mehr News veröffentlicht als vor der Umstellung. Der Effekt ist mehr als erfreulich. Innerhalb von nur vier Wochen konnten die Zugriffszahlen um ein Drittel auf jetzt über fünf Millionen Seitenaufrufen (Page Impressions) gesteigert werden.