H+BEDV: Testphase beendet - e-Mail Wurm „Mimail I“

Von H+BEDV Datentechnik GmbH

Tettnang, 14.11.2003 – Die H+BEDV Datentechnik GmbH warnt Anwender der Betriebssysteme MS Windows 9x/NT/ME/2000/XP vor einer neuen Variante des Wurms namens Mimail. Der Internet-Wurm verbreitet sich über den Versand an alle eMail Adressaten in den infizierten Rechnern. Die ab sofort verfügbare AntiVir® VDF Version 6.22.00.38 (und alle folgenden) entfernen den Wurm problemlos.
Thumb Von dem seit der vergangenen Woche als Worm/Mimail.H aktiven Schädling liegt jetzt die schädlichste Variante vor: der Worm/Mimail.I. Die Experten von H+BEDV gehen davon aus, dass der Wurm die „Testphase“ (siehe Meldung vom 04.11.03) beendet hat, und jetzt ernsthaften Schaden anrichten kann. Anwender die über das Zahlungssystem „PayPal“ abrechnen, sollten jetzt besonders vorsichtig sein, da der Wurm um eine Kreditkartenabfrage erweitert worden ist. Das Muster des Eindringens ist bekannt: Wie viele seiner Vorgänger schleust sich Mimail über eine vermeintlich persönliche und Vertrauen erweckende Email ins System des Anwenders. Der Versand infizierter eMails erfolgt automatisch über eine im Wurm-Programmcode integrierte SMTP-Engine und führt zur System-Instabilität. Entgegen seiner Vorgänger zeigt der Wurm nach der Aktivierung ein PopUp Fenster mit der Aufforderung, persönliche Daten und die Kreditkartennummer einzutragen. Diese Daten werden anschließend gespeichert und per eMail versendet. Weitere Informationen zum neuen Wurm finden Sie auf der H+BEDV Homepage unter: www.antivir.de/vireninfo/mimaili.htm Pressekontakt H+BEDV Datentechnik GmbH Reinhold Hammer Lindauer Strasse 21 D-88069 Tettnang Tel.: +49 (0) 7542 - 500 0 Fax: +49 (0) 7542 - 52510 eMail: rhammer@antivir.de www.antivir.de onpact AG Jürgen Wollenschneider Forstenrieder Allee 194 81476 München Tel.: +49 (0) 89 - 759003 124 Fax: +49 (0) 89 - 759003 10 eMail: wollenschneider@onpact.de www.onpact.de