Experten und Verantwortliche für den Bereich MaBiS

Von IQPC GmbH

diskutieren vom 14. bis 16. September 2010 in Neuss im Rahmen des Kongresses „MaBiS – Bilanzkreisabrechnung Strom“.
Thumb Die neuen Marktregeln für die Bilanzkreisabrechnung Strom (MaBiS) führen bei allen Marktakteuren (VNB, Lieferanten, BKV und Bilanzkoordinatoren) zu großem Handlungsbedarf. Die Anforderung der Bundesnetzagentur, versionierte Summenzeitreihen in den Bilanzabrechnungen auszutauschen, sowie Rückkopplungs- und Clearingprozesse zwischen den Akteuren einzuführen, stellt die Energieunternehmen vor große Herausforderungen. Zum einen ist mit einer Vervielfachung der Datenflut in der Bilanzierung zu rechnen, zum anderen müssen Fehlerquellen konsequent vermieden werden, um einen einheitlichen Datenaustausch zwischen den Marktrollen zu ermöglichen. Ohne Automatisierung ist dieser Prozess nicht zu bewältigen. Doch wie sieht der Automatisierungs- und Umstellungsprozess im Zuge der MaBiS im Detail aus? Diese weitere Fragen rund um das Thema MaBiS werden auf dem Kongress praxisnah behandelt. An den beiden Kongresstagen haben die Teilnehmer die Möglichkeit sich zur neuen Festlegung der MaBiS und dem Zusammenwirken der Marktrollen auszutauschen, wie zum Beispiel angepasste Prozessabläufe und Schnittstellen für die Abwicklung der Bilanzkreisabrechnung zu modellieren und über den Zusammenhang von GPKE und MaBiS zu diskutieren. IQPC und die Muttergesellschaft Penton Learning Systems (gegründet 1973) haben durch innovatives Wissensmanagement und interaktive Foren maßgeblich zum Erfolg von Millionen von Unternehmen und Organisationen beigetragen. IQPC hat Niederlassungen in Berlin, Dubai, London, New York, Sao Paulo, Singapore, Stockholm und Sydney. IQPC`s internationale Präsenz verleiht sowohl eine "Globale Perspektive" als auch die Chance zur umfassenden Informationsgewinnung.