info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
exagon consulting & solutions gmbh |

Praxis-Workshop für das Configuration Management

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 2)


(Kerpen, 14.07.2010) Die Unternehmensberatung exagon bietet ab sofort zum Thema Configuration Management Praxis-Workshops, die sich inhaltlich den individuellen Erfordernissen der Teilnehmer anpassen lassen. Diese Veranstaltungen adressieren die zunehmende Bedeutung des Configuration Managements als eine Dienstleistung zur nachhaltigen Optimierung der Leistungsqualität bei IT-Providern.

Mit den Teilnehmern wird zunächst ein gemeinsames Verständnis für dieses Thema erarbeitet und in diesem Zusammenhang auch die ITIL-Prozesse und ihre Bedeutung für Configuration Management betrachtet. Im nächsten Schritt des exagon-Workshops erfolgt die Erarbeitung der Anforderungen an eine zeitgemäße Ausgestaltung dieser Dienstleistung. Auf dieser Basis werden aktuelle Optimierungspotentiale durch die Teilnehmer identifiziert, anhand von Analysen konkretisiert und schließlich gemeinsam diskutiert. Im letzten Schritt erlernen die Teilnehmer eine ergebnisorientierte, pragmatische Vorgehensweise zur weiteren Dienstleistungsoptimierung, die sie in ersten Schritten bereits anwenden können. Die Teilnehmer leiten dafür aus den Analyseergebnissen erste verbindliche Sofortmaßnahmen ab und legen das Vorgehen zur weiteren Optimierung fest.

„In der Praxis besteht vielfach kein ausreichendes Verständnis dafür, welchen Anforderungen sich die IT-Provider bei ihrem Configuration Management stellen müssen“, urteilt exagon-Geschäftsführer Joachim Fremmer. So fehle es oftmals an einem Gesamtverständnis für die Steuerungsprozesse und werde der Einsatz von Tools überbetont, wodurch es zu einer Dominanz der Technikorientierung komme statt die Serviceorientierung in den Vordergrund zu stellen. Allerdings warnt Fremmer davor, Veränderungen in zu massiver Weise vorzunehmen. „Die sogenannten intergalaktisch angelegten Projekte bergen generell immer und demzufolge auch beim Configuration Management ein sehr hohes Erfolgsrisiko in sich. Deshalb empfiehlt es sich meistens, sie Schritt für Schritt zu entwickeln.“

Diese Vorgehensweise habe nicht nur den Vorteil überschaubarerer Maßnahmen, sondern zudem könnten auch die beteiligten Mitarbeiter wirkungsvoller in eine sukzessive Neuausrichtung beim Configuration Management einbezogen werden. „Die Methode des Kontinuierlichen Verbesserungsprozesses bewirkt wesentlich bessere Ergebnisse“, berichtet er aus seinen Praxiserfahrungen. Sie ist deshalb auch ein wesentlicher Bestandteil des Workshops. Anmeldungen dazu können elektronisch unter schulungen@exagon.de vorgenommen werden.

Über exagon:
Die exagon consulting & solutions GmbH ist seit 1994 als unabhängiges IT-Beratungsunternehmen am Markt etabliert. Der Geschäftsfokus richtet sich auf die ganzheitliche Unterstützung ihrer Kunden bei der Einführung eines professionellen IT-Service Management, hinsichtlich der strategischen, organisatorischen wie auch operativen Aspekte. Dabei beinhaltet das exagon Leistungsportfolio sowohl Beratungsleistungen wie umfangreiche Schulungsangebote. Zu den Kunden gehören Unternehmen und Institutionen wie BASF, Bayer, das Bundesverteidigungsministerium, DEKRA, Deutsche Bank, Heraeus, Hessische Zentrale für Datenverarbeitung, Postbank, T-Systems, TÜV Süd, Vodafone D2 und die Deutsche Woolworth. www.exagon.de


denkfabrik group
Bernhard Dühr
Pastoratstraße 6, D-50354 Hürth
Tel.: +49 (0) 22 33 – 61 17-75
Fax: +49 (0) 22 33 – 61 17-71
duehr.denkfabrik@denkfabrik.de
www.denkfabrik-group.com

Web: http://www.exagon.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Bernhard Dühr, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 401 Wörter, 3499 Zeichen. Als Spam melden

Unternehmensprofil: exagon consulting & solutions gmbh


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von exagon consulting & solutions gmbh lesen:

exagon consulting & solutions gmbh | 23.04.2012

Unternehmen oft nur passive Zuschauer bei den internen Veränderungen

(Kerpen, 23.04.2012) Das Thema Change Management rückt auf der Agenda der Unternehmen zunehmend nach vorne. Wie die Unternehmensberatung exagon in einer Vergleichsstudie ermittelte, bestehen bei der Steuerung der Veränderungsprozesse aber noch erhe...
exagon consulting & solutions gmbh | 17.04.2012

Leitfaden von exagon zur Optimierung der Kennzahlen im IT-Service-Management

(Kerpen, 17.04.2012) Die Unternehmensberatung exagon hat eine Praxishilfe zur Optimierung der Kennzahlen (KPI) im IT-Service-Management herausgegeben. Diese richtet sich an IT-, Qualitäts- und Prozessverantwortliche in den Unternehmen. Der umfassend...
exagon consulting & solutions gmbh | 11.04.2012

Online-Tool ermittelt das Engagement zur Optimierung des IT-Service-Management

(Kerpen, 11.04.2012) Die Einführung und systematische Durchführung kontinuierlicher Verbesserungsprozesse (KVP) gewinnt im IT-Service-Management eine dynamisch wachsende Bedeutung. KVP-Strategien zielen auf eine dynamische Leistungsentwicklung in d...