Klimaanlagen: Auch in Deutschland immer beliebter

Von DAIKIN Airconditioning Germany GmbH

Rekordtemperaturen in deutschen Büros erschweren das Arbeiten, denn bei Temperaturen über 26 °C sinkt nachweislich die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit des Menschen. Jetzt steigt sowohl im Gewerbe- wie im Privatwohnbereich die Nachfrage nach Klimaanlagen.\r\n
Thumb Rekordtemperaturen in deutschen Büros erschweren das Arbeiten, denn bei Temperaturen über 26 °C sinkt nachweislich die Konzentrations- und Leistungsfähigkeit des Menschen. Jetzt steigt sowohl im Gewerbe- wie im Privatwohnbereich die Nachfrage nach Klimaanlagen. Folgende Faustregel gilt bei der Bedienung: "Die Differenz zwischen der Außen- und Innentemperatur darf nicht zu groß gewählt werden, da sonst Erkältungsgefahr besteht. Der maximale Temperaturunterschied sollte nicht mehr als 6 °C betragen", rät Xavier Feys, Geschäftsführer der Daikin Airconditioning Germany GmbH. Der Klimaanlagenhersteller aus Unterhaching bei München rechnet damit, dass die Nachfrage nach Klimageräten in Zukunft weiter zunehmen wird. Dazu Xavier Feys: "Auch in Deutschland erkennen die Leute langsam den Mehrwert von Klimaanlagen. Moderne Split-Klimageräte der Energieeffizienzklasse ?A" arbeiten energieeffizient und übertreffen mittlerweile den vorgeschriebenen Normwert von 3,2 um bis zu 42 Prozent." Gleichzeitig sind viele Geräte mit Wärmepumpen ausgestattet: "Klimaanlagen sind heute hocheffiziente Wärmepumpen, die Sonnenenergie - in diesem Fall die in der Luft gespeicherte Wärmeenergie - zum Heizen verwenden", sagt Xavier Feys. Weitere Presseinformationen/-fotos finden Sie unter www.daikin.de, Rubrik Presse, oder www.modemconclusa.de, Rubrik Presseservice. DAIKIN Airconditioning Germany GmbH Susanne Schiffauer Inselkammerstr. 2 82008 Unterhaching 089-7 44 27-0 www.daikin.de Pressekontakt: modem conclusa public relations gmbh Maike Schäfer Jutastr. 5 80636 München schaefer@modemconclusa.de 089-74 63 08-37 http://www.modemconclusa.de