Intelligent investieren mit Private Placements

Von MONUMENTREAL Estate Partners GmbH

Gesucht wird der mündige Investor

Der Begriff ?Private Placements? klingt für viele geheimnisvoll und exklusiv, doch verbirgt sich dahinter ganz einfach die Tatsache, dass sich ein kleiner und überschaubarer Investorenkreis zusammenfindet, um ein ganz bestimmtes Investitionsprojekt zu verwirklichen. Die MONUMENTREAL Estate Partners GmbH hat sich im Immobilienbereich auf die Konzeption und Umsetzung von Private Placements spezialisiert.\r\n
Thumb München, 06.08.2010 - Der Begriff "Private Placements" klingt für viele geheimnisvoll und exklusiv, doch verbirgt sich dahinter ganz einfach die Tatsache, dass sich ein kleiner und überschaubarer Investorenkreis zusammenfindet, um ein ganz bestimmtes Investitionsprojekt zu verwirklichen. Die MONUMENTREAL Estate Partners GmbH hat sich im Immobilienbereich auf die Konzeption und Umsetzung von Private Placements spezialisiert. Denn während tatsächlich bei den klassischen geschlossenen Immobilienfonds, die als breite Publikumsfonds konzipiert sind, einige ganz große Anbieter ihre Marktstellung immer weiter ausbauen können, gibt es im Gegensatz dazu genügend Platz für Anbieter, welche sich nach dem Motto "klein, aber fein" in einer sehr individuellen Nische positionieren können. Natürlich könnte sich ein vermögender Anleger auch mit einem entsprechend großen Anteil an einem Publikumsfonds beteiligen, aber viele entscheiden sich bewusst für ein Private Placement. Was macht die Attraktivität dieser Anlageform aus? Nach Auffassung von Steuerberater und Wirtschaftsprüfer Robert Hahn, der beratend im Beirat der MONUMENTREAL Estate Partners GmbH sitzt, sind es im Wesentlichen drei Merkmale, die ein Private Placement für den entsprechenden Anlegerkreis außerordentlich attraktiv machen: 1. Individualität 2. Kosteneffizienz 3. Transparenz. Während sich bei den geschlossenen Immobilienfonds als Publikumsfonds mehrere hundert oder bei den ganz großen sogar mehrer tausend Anleger an einem fest vorgegebenen Produkt beteiligen, sind es bei den Private Placements meist nur eine Handvoll und im Extremfall sogar nur zwei bis fünf Investoren, die in manchen Fällen sogar noch aus einer Familie stammen. Dies ermöglicht eine individuelle Konzeption des Private Placements, abgestimmt auf die persönlichen Wünsche der einzelnen Investoren. Dabei können z. B. Anforderungen hinsichtlich möglicher 6b-Rücklagen, erbschaftssteuerliche Überlegungen, individuelle Finanzierungswünsche, gesellschaftsrechtliche Gestaltungen und andere Gestaltungsüberlegungen ganz individuell berücksichtigt werden. Bei den geschlossenen Publikumsfonds beträgt der nicht Wert bildende Kostenblock der anfänglichen so genannten Weichkosten, die hauptsächlich für Vertrieb und Konzeption anfallen, inklusive des Agios meist 18 bis 20 % des eingezahlten Eigenkapitals. Bei den Private Placements der MONUMENTREAL Estate Partners GmbH beträgt dieser anfängliche Weichkostenblock nur 3 %, also weniger als ein Sechstel. Geschlossene Publikumsfonds zeichnen sich oft durch eine sehr komplexe und nicht sofort durchschaubare Konzeption und Gesellschaftsstruktur aus, die auch durch die umfangreichen Verkaufsprospekte, die oft 150 Seiten und mehr umfassen, nicht allgemeinverständlich erklärt und erläutert werden können. Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass kein Anleger bei einem Publikumsfonds wichtige Verträge wie Kauf-, Miet- oder Darlehensverträge zu Gesicht bekommt, was ja schon wegen der großen Anzahl der Anleger nicht möglich ist. Die Private Placements der MONUMENTREAL Estate Partners GmbH sind möglichst transparent, damit auch durchschaubar und einfach gestaltet, frei nach dem Motto "keep it simple". Der Investor kann alles im individuellen Beratungsgespräch einsehen. Private Placements eröffnen somit die Möglichkeit, bereits ab einer Mindestzeichnungssumme von 200.000 Euro in Qualitätsimmobilien intelligent zu investieren, die normalerweise erst ab einem Einzelinvestitionsvolumen von mehreren Millionen Euro zu realisieren wären. Die MONUMENTREAL Estate Partners GmbH hat durch ihre Vernetzung im Immobiliensektor den Zugang zu diesen Qualitätsimmobilien. Es erfordert jedoch einen mündigen Investor, der in der Lage ist, die Vorteile eines Private Placements zu erkennen, der die Risiken richtig einschätzen und abwägen kann und ganz bewusst auf die qualitativ oft fragwürdige Beratung von provisionsgetriebenen und provisionsabhängigen Finanz- und Bankberatern verzichten will. Deshalb wendet sich die MONUMENTREAL Estate Partners GmbH mit ihren Private Placements auch ganz bewusst direkt an den mündigen Investor, der selbständig entscheiden kann und will, um ihm intelligente Investitionsmöglichkeiten zu bieten. MONUMENTREAL Estate Partners GmbH Robert Hahn Trendelstr. 2 82340 Feldafing info@monumentreal.de +49 (0)8157-999 10 25 http://www.monumentreal.com