info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch |

Berlin"s BIO Catering SELECT setzt auf eigene regionale BIO-Zulieferer aus der Uckermark

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 2)


Berlin als größter europäischer Verbrauchermarkt für BIO-Lebensmittel - Chance und Herausforderung für regionale Zulieferer


Berlin als größter europäischer Verbrauchermarkt für BIO-Lebensmittel - Chance und Herausforderung für regionale Zulieferer 16.08.2010. Der Umsatz im deutschen Naturkostgroßhandel ist im ersten Halbjahr 2010 um 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. ...

16.08.2010. Der Umsatz im deutschen Naturkostgroßhandel ist im ersten Halbjahr 2010 um 9,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr gestiegen. Diese erfreuliche Bilanz ergaben aktuelle Daten, die der Bio-Großhandel dem Bundesverband Naturkost Naturwarten (BNN) Herstellung und Handel monatlich zur Verfügung stellt. Besonders expositioniert sei dabei der Berliner Markt.

Für die Brandenburger BIO-Bauern ist das Chance und Problem zugleich. Hier wurde in den vergangenen 20 Jahren eine beachtliche Entwicklung hingelegt, von quasi Null nach der Wende hin zu einem bundesweit starken Anbieter. Beim Anbau von Bioprodukten ist Brandenburg mittlerweile bundesweit führend, doch bei der Verarbeitung und der Vermarktung hinkt die Mark hinterher. "Deshalb gibt es auch zu wenig "Made in Brandenburg" in Bio-Läden", stellt das Agrarminister Jörg Vogelsänger (SPD) fest.

Mit 140.000 Hektar landwirtschaftlicher Fläche beackern die BIO-Bauern der Mark reichlich Felder. Doch die Hauptstädter sind unersättlich: sie wollen viel mehr auf den Tisch. Die Folge sind Lieferung aus dem In- und Ausland, ohne die der Bedarf kaum zu decken wäre. Positives Beispiel: In der Verarbeitung von erzeugter Milch sei man inzwischen gut aufgestellt, sagt Wimmer, Geschäftsführer der Fördergemeinschaft Ökologischer Landbau Berlin-Brandenburg. Auch der Berliner Bedarf an Joghurt könne befriedigt werden. Vor einiger Zeit sei alles noch aus Westdeutschland geliefert worden. Nun produzierten drei märkische Biomolkereien. Ziel sei, das Potenzial in anderen Produktgruppen ähnlich zu entwickeln.

Im Einkauf hat sich der Berliner BIO Caterer Select Catering daher von Anfang anders aufgestellt. "Wir sind ganz bewusst zu kleinen landwirtschaftlichen Betrieben in die Uckermark oder in die Prignitz gefahren und haben über mögliche Abnahmemengen gesprochen", sagt Ulrike Harnisch, Geschäftsführerin von Select Catering. "Wir selbst nehmen im Berliner Gesamtmaßstab ja auch nur Kleinstmengen ab."

"Aber über diese persönlichen Gespräche sind erfreuliche oft auch menschlich angenehme Kontakte entstanden. So haben wir mittlerweile einige Produkte wie kandierte Blüten aus dem Obstgarten Uckermark im Programm, die gar nicht bis in den Großhandel gelangen, weil die Produktionsmengen zu gering sind. Uns freut das natürlich, wenn wir die Blüten oder einen handgeschöpften Rosmarinkäse oder Brot aus rekultiviertem Emmer-Getreide vom Siebengiebelhof Drenkow anbieten können - das bedeutet Regionalität und Frische pur.

Neuster Kontakt ist die Gärtnerei Winter (VERN), die mit alten Tomatensorten nicht nur ein aromatisches sondern auch sinnliches Erlebnis auf einem Buffet bietet. Schwarz-bräunlich, gelb, feuerrot oder grün, viele Farben und Formen gibt es zu bestaunen und auf einem Brot aus Champagnerroggen zu genießen.





Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch
Oliver Theissen
Uhlandstr.69
13156
Berlin
info@select-catering.de
03049911149
http://www.select-catering.de


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Oliver Theissen, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 383 Wörter, 3006 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch lesen:

Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch | 15.08.2011

Zucchini-Blüten auf den Tisch - der Hingucker im Berliner Catering

Die Zucchini kennen wir eigentlich nur als längliches, grünes Gemüse, doch ist dieser Gemüsestengel noch jung, blühen an seinem oberen Ende opulente gelb-orange Blüten. Die Zuchini hat jetzt Saison und jetzt gibt es sie auch mit Blütenschmuck ...
Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch | 05.08.2011

Malzige und fruchtige BIO-Drinks für das Berliner Catering

Der Sommer 2011 hat einen ganz und gar ungewöhnlichen Trend bestätigt: die Deutschen trinken weniger Bier. Tatsächlich. Es kann nicht nur am verregneten Sommer liegen, der Deutscher Brauer-Bund (DBB) sieht den kontinuierlich sinkender Pro-Kopf-Ver...
Agentur Abendhauch/Select Catering Inh.Fr.Harnisch | 28.12.2010

Catering Berlin: der Bio-Caterer Select bietet ein Teebuffet mit AyurwedaTees

Die Straße ist wieder zugeschneit, der Flockenwirbel tanzt noch vor dem Fenster und in der Nase kribbelt es auch, der diesjährige harte Winter fordert langsam seinen Tribut. Aber neues Streumittel ist schon bestellt und dem Schnupfen gehen wir aus ...