Die clevere Art des Einkleidens - Kleidung, die glücklich macht |

Die clevere Art des Einkleidens

Kleidung, die glücklich macht

Jacken, Hosen und Mäntel dienen primär dazu, die Menschen zu kleiden, sie gut aussehen zu lassen, und gegebenenfalls sorgen die Kleidungsstücke für ein gutes Gefühl. Doch machen sie glücklich? Darüber ließ sich bisher streiten. Inzwischen bejahen einige Wissenschaftler die Frage unter bestimmten Umständen ganz klar. Das Auktions-Portal www.auvito.de erklärt, warum.

Eine Bevölkerungsstudie der GfK ergab, dass 40 Prozent der Deutschen allein leben. In Großstädten sind es sogar mehr als die Hälfte. Der daraus resultierenden Einsamkeit soll nun mit der richtigen Kleidung (http://www.auvito.de/kleidung-accessoires/11450/kategoriebaum.html) entgegengewirkt werden. Integrierte Sensoren, welche Herzfrequenz oder Körpertemperatur messen, stellen die jeweilige Gemütsverfassung fest. Bei eventueller Niedergeschlagenheit sollen passende Musik, Fotos oder Texte für eine bessere Stimmung sorgen. Die Daten werden durch ein Smartphone an einen Server übermittelt, auf dem sich eine entsprechende Datenbank befindet.

Vor allem im Bereich der Altenpflege ist ein Einsatz dieser Aufheiterungsmethode vorstellbar. Auf diese Weise kann unter anderem das Trauern um einen geliebten Menschen erleichtert werden. Mit der intelligenten Kleidung ist es zum Beispiel möglich, die Stimme des Verstorbenen abzuspielen. Zwei Prototypen, einer für Männer und einer für Frauen, sind bereits entwickelt worden. Damit das Modell in Serie gehen kann, prüfen Psychologen die Auswirkungen der jeweiligen Hilfsmittel genauer.

Weitere Informationen:

Kontakt:

Unister GmbH
Lisa Neumann
Barfußgässchen 11

Tel: +49/341/49288-240
Fax: +49/341/49288-59
lisa.neumann@unister.de

Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Reisebereich wie www.ab-in-den-urlaub.de, www.fluege.de, www.hotelreservierung.de, www.reisen.de und www.travel24.com. Außerdem tritt sie mit www.urlaubstours.de als Reiseveranstalter auf und versteigert Reisen über www.auvito.de, das kostenlose Online-Auktionshaus. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Finanzen mit www.private-krankenversicherung.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten.

Web: http://www.auvito.de/kleidung-accessoires/11450/kategoriebaum.html

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Lisa Neumann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 248 Wörter, 2292 Zeichen. Als Spam melden