Arbeitstagung: Norddeutsches Handwerk in Cottbus zu Gast

Von Handwerkskammer Cottbus (HWK)

Arbeitnehmervertreter diskutieren Fachkräfteproblem

Nachwuchssicherung in Zeiten des Strukturwandels: Das Handwerk steht vor großen Herausforderungen, die nur mit vereinten Kräften bewältigt werden können. Regionenübergreifend macht sich der Mangel an Fachkräften immer stärker bemerkbar. Wie die Handwerker diesem Problem begegnen können, wird wichtiger Diskussionsgegenstand einer Tagung für Vizepräsidenten und Vorstandsmitglieder der Arbeitnehmerseite der 18 nord- und nordostdeutschen Handwerkskammern sein. Diese findet vom 27. bis 29. August im südbrandenburgischen Kammerbezirk statt.
Thumb Tagungsbeginn: Freitag, 27. August 2010, 14 Uhr Best Western Parkhotel und SPA Branitz Heinrich-Zille-Straße 120, 03042 Cottbus "Wir freuen uns, die Kollegen aus den anderen Handwerkskammern in Cottbus begrüßen zu dürfen, um ihnen das südbrandenburgische Handwerk näher vorzustellen sowie regionalspezifische Themen anzusprechen", meint Karsten Drews, Vizepräsident der Gesellen der Handwerkskammer Cottbus (HWK). So wird neben der Fachkräftesituation auch die Braunkohleverstromung ein wesentlicher Tagesordnungspunkt sein. "Die Braunkohle ist ein Wirtschaftsmotor für die Region, nicht zuletzt weil ohne sie die Abwanderung aus Südbrandenburg noch größere Ausmaße annehmen würde. Generell spielt das Thema Energiegewinnung für das Handwerk eine wichtige Rolle und die Tagung bietet eine gute Gelegenheit, sich mit den Vertretern anderer Handwerkskammern hierüber auszutauschen", sagt der Vizepräsident. Um sich ein Bild von der Braunkohlegewinnung im Kammerbezirk machen zu können, steht für die Tagungsteilnehmer aus acht Bundesländern auch der Besuch eines Tagebaus auf dem Programm. Handwerkskammer Cottbus Altmarkt 17 03046 Cottbus Ansprechpartner: Veronika Martin Büro für Öffentlichkeitsarbeit Telefon 0355 7835-105 Telefax 0355 7835-227 martin@hwk-cottbus.de www.hwk-cottbus.de Hintergrund Seit 1980 finden die Arbeitstagungen der Vizepräsidenten und Vorstandsmitglieder der Arbeitnehmerseite norddeutscher Handwerkskammern und des Arbeitskreises Handwerk und Kirchen in Niedersachsen statt. Seit der politischen Wende nehmen auch die nordostdeutschen Kammern an der Tagung teil, die jährlich in wechselnden Kammerbezirken durchgeführt wird. Ziel der Veranstaltung ist der fachliche Austausch der Arbeitnehmerseite aus den 18 Kammern über die regionalen Grenzen hinaus.