info@PortalDerWirtschaft.de | 02635/9224-11
Suchmaschinenoptimierung
mit Content-Marketing - Ihre News
Consulting Company Lippe GmbH (CCL) & Immobilien Company Lippe GmbH (ICL) |

CCL: Wer jetzt nicht in Personal investiert, wird den Anschluss verpassen

Bewerten Sie hier diesen Artikel:
1 Bewertung (Durchschnitt: 4)


Detmolder Unternehmensberatung unterstützt Führungskräfte bei persönlichen Veränderungen


Detmolder Unternehmensberatung unterstützt Führungskräfte bei persönlichen Veränderungen Detmold. Nicht nur die Politik erkennt den drohenden Fachkräftemangel. Viele Unternehmen bekommen schon jetzt zu spüren, wie er sich praktisch auswirkt. ...

Detmold. Nicht nur die Politik erkennt den drohenden Fachkräftemangel. Viele Unternehmen bekommen schon jetzt zu spüren, wie er sich praktisch auswirkt. Der demographische Wandel ist in aller Munde und die Themen Personalentwicklung, Führungskultur und Recruiting gewinnen fast täglich an Bedeutung. Wer in den nächsten Monaten nicht in seine Stammbelegschaft oder gar neue Kräfte investiert, wird den Anschluss verpassen, prognostiziert die Detmolder Unternehmensberatung CCL.

"Das Thema Personal ist das Zukunftsthema schlecht hin", sagt Klaus Cieciera, Geschäftsführer der Detmolder Unternehmensberatung Consulting Company Lippe GmbH (CCL). Die Fragen, wie Unternehmen ihr Personal halten und das vorhandene Wissen und die Potentiale der Mitarbeiter besser ausschöpfen können, nähmen deutlich zu. Auch Personalgewinnung oder das so genannte Headhunting werde wieder verstärkt nachgefragt. "Das ist keine Folge der guten Konjunktur, sondern eine strategische Entscheidung bei den meisten Unternehmen", stellt er fest.

Die CCL hat deshalb ihr Team im Fachbereich Personalberatung und Personalentwicklung verstärkt. Mit der Diplom-Psychologin und langjährig erfahrenen Personalexpertin Anja Heidbreder-Diekmann erweitert das Unternehmen seine Kompetenzen. "Zukünftig werden sich die Arbeitnehmer den Arbeitgeber aussuchen können", erklärt Heidbreder-Diekmann. "Das führt zu einem steigenden Selbstbewusstsein." Der Fachkräftemangel und die zunehmend alternde Gesellschaft werde die Lohnniveaus und das Anspruchsdenken in fast allen Branchen nachhaltig verändern. Nicht nur Unternehmen machten sich Gedanken über Zukunftsstrategien, sondern auch die einzelnen Fach- und Führungskräfte nutzten vermehrt ihre Chancen und veränderten sich permanent mit dem Markt und dessen Anforderungen. "Die wollen sich auch selbst entwickeln und verwirklichen", fasst sie zusammen.

"Wir beraten auf der einen Seite die Unternehmen in ihrer Strategie und unterstützen sie bei Assessment-Centern, bei der Personalgewinnung und im Rahmen der Personalentwicklung. Wir coachen und begleiten aber auch die einzelnen Führungskräfte bei ihren Veränderungswünschen", erklärt der gelernte Banker Cieciera. "Wir nennen das neudeutsch Up-Placement."

"Im Rahmen einer ?Up-Placement-Beratung" werden mithilfe psychologischer Verfahren und Persönlichkeitstests die Interessen, Werte und Fähigkeiten einer Person erfasst. Anschließend analysieren wir seinen Lebenslauf und entwickeln eine Positionierung für den Arbeitsmarkt oder die zukünftige Selbständigkeit. Im dritten Schritt unterstützen wir ihn bei der Jobsuche oder der Existenzgründung", erklären Cieciera und Heidbreder-Diekmann ihr Angebot. Das sei Persönlichkeits-Coaching auf höchstem Niveau mit klarer Dienstleistungskomponente.

Irgendwann, so Cieciera, sei die persönliche Aufbauphase einer Führungskraft abgeschlossen. Dann wolle sie für sich selbst arbeiten und den eigenen, persönlichen Lebensweg gestalten. Diese Herausforderung erfordere aber eine intensive Begleitung durch Experten.

"Unternehmen, die nicht in Personal und deren Entwicklung investieren, laufen Gefahr, den Anschluss zu verpassen beim Kampf um die besten Köpfe. Die Führungskräfte wiederum sollten ihre vollen Potentiale ausschöpfen und die neuen Chancen der modernen Arbeitswelt nutzen", raten die CCL-Experten.

Wer sich für die Themen Up-Placement, Personalentwicklung, Recruiting oder ein persönliches Beratungsgespräch interessiert, bekommt weitere Informationen unter 05231 / 602274-0 oder www.cclundicl.de.


Consulting Company Lippe GmbH (CCL) & Immobilien Company Lippe GmbH (ICL)
Klaus Cieciera
Lindenweg 2
32756 Detmold
+49 5231 602274-0

http://www.cclundicl.de



Pressekontakt:
Spreeforum International GmbH
Falk Al-Omary
Trupbacher Straße 17
57072
Siegen
falk.al-omary@spreeforum.com
0171 / 2023223
http://www.spreeforum.com


Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Falk Al-Omary, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 453 Wörter, 3919 Zeichen. Als Spam melden


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema





Weitere Pressemitteilungen von Consulting Company Lippe GmbH (CCL) & Immobilien Company Lippe GmbH (ICL) lesen:

Consulting Company Lippe GmbH (CCL) & Immobilien Company Lippe GmbH (ICL) | 07.02.2011

CCL: Detmolder Business Lounge hat sich als Unternehmerevent bewährt

Detmold. Mit der Detmolder Business Lounge hat die Consulting Company Lippe (CCL) ein neues Veranstaltungsformat entwickelt und erfolgreich in Ostwestfalen etabliert. Obwohl die Business Lounge erst zum zweiten Mal stattfand, haben mehr als 30 Untern...
Consulting Company Lippe GmbH (CCL) & Immobilien Company Lippe GmbH (ICL) | 09.11.2010

Detmolder Business Lounge bietet Raum für Entscheider

Detmold. Zwei Dinge werden im Geschäftsleben immer bedeutender: funktionierende Netzwerke und geistige und körperliche Gesundheit von Führungskräften. Für beide Aspekte möchte ein neues Veranstaltungsformat in Detmold etwas bieten. Die Detmolde...
Consulting Company Lippe GmbH (CCL) & Immobilien Company Lippe GmbH (ICL) | 04.11.2010

CCL: Bankenfinanzierungen sind nicht der einzige Weg

Detmold. Viele mittelständische Unternehmen beklagen eine sogenannte Kreditklemme. Beschwerden über Banken häufen sich, weil es immer schwerer wird, überhaupt Kredite zu bekommen oder weil die Konditionen und Informationsanforderungen in keinem V...