PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) in der Schadensregulierungsstelle

Von Bundesanstalt für Immobilienaufgaben

Gültig bis
30.05.2022
Branche
Immobilien
Ort
90402 Nürnberg
Kontakt
Telefon
E-Mail

Beschreibung

Die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) – Anstalt des öffentlichen Rechts – ist das zentrale Immobilien­unternehmen des Bundes. Es gehört zum Geschäfts­bereich des Bundes­finanz­ministeriums und handelt nach den modernen Standards der Immobilien­wirtschaft. Aufgaben­schwerpunkte sind das einheitliche Immobilien­management des Bundes, die Immobilien­verwaltung und der Immobilien­verkauf sowie die forst- und naturschutz­fachliche Betreuung der Gelände­liegenschaften. Bundesweit arbeiten rund 7.000 Beschäftigte für die BImA, verteilt auf die Zentrale in Bonn und neun Direktionen sowie auf mehr als 120 Standorte.

Die Direktion München sucht für die Sparte Verwaltungsaufgaben am Dienstort Nürnberg zum nächst­möglichen Zeitpunkt eine/einen:

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d)
in der Schadens­regulierungs­stelle
(Kennziffer: MCVA 1200 03, Entgeltgruppe 6 TVöD Bund)

Die Einstellung erfolgt unbefristet.

Aufgabenspektrum der Sparte Verwaltungsaufgaben
Die Sparte Verwaltungsaufgaben nimmt in unterschiedlichen Rechtsbereichen vielfältige Vermögensinteressen der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben (BImA) und des Bundes wahr. Sie erfüllt völkerrechtliche Verpflich­tungen der Bundesrepublik Deutschland, ist zuständig für Kriegsfolgeregelungen, die Rückabwicklung der Zivilschutzbindung öffentlicher Schutzräume, verwaltet die gemeindefreien Bezirke Osterheide und Lohheide sowie die Erbschaften des Bundes, kümmert sich um Folgen der deutschen Wiedervereinigung und ist verantwortlich für das Vertragsmanagement der Grundstückskaufverträge – insbesondere der BImA. Einige Aufgaben werden auf Rechnung des Bundeshaushaltes erfüllt, andere sind im Wirtschaftsplan der BImA abgebildet. Zum Kundenkreis bzw. den Partnerinnen/Partnern der Sparte gehören Bundesministerien, die in Deutschland stationierten Gaststreitkräfte, Unternehmen, Länder, Kommunen, Bürgerinnen und Bürger.

Schadensregulierung
Aufgabe der bei der BImA eingerichteten Schadensregulierungsstellen des Bundes (SRB) ist die Regulierung von Personen- und Sachschäden, die die Gaststreitkräfte während ihres Aufenthaltes in der Bundesrepublik Deutschland verursachen. Entschädigt werden die in dienstlichem Zusammenhang entstandenen Schäden Dritter. Die SRB prüfen solche Ansprüche auf Begründetheit und Höhe und zahlen den Geschädigten die Entschädigung, die ihnen nach deutschem Recht zusteht. Rechtsgrundlage sind insbesondere das NATO-Truppenstatut nebst Zusatzabkommen.

Das Aufgabengebiet umfasst folgende Tätigkeiten:

Haushaltsmäßige und kassentechnische Abwicklung der Schadensfälle, u. a.

  • Fertigen von Kassenanweisungen im Beleg- und Dialogverfahren (HKR, HICO-Dialog-Verfahren, ZÜV-Dialog-Verfahren) und eigenverantwortliche Anordnung gem. Zeichnungsbefugnis
  • Überwachung des Zahlungsverkehrs (auch im ZÜV-Dialog-Verfahren)
  • Erfassung aller Mittelbewegungen für Erstattungsverfahren und statistische Zwecke in der Datenbank
  • Zuordnung der Kontoauszüge und der Druckerzeugnisse der Kasse einschließlich deren Abstimmung mit der Datenbank, ggf. Veranlassung von Korrekturen
  • Rechnerische Feststellung von Kassenanweisungen und zahlungsbegründenden Unterlagen
  • Zusammenstellung der Beiträge zum Haushaltsvoranschlag
  • Erstellen der Beiträge zur Finanzplanung der US-Streitkräfte
  • Zusammenfassen aller relevanten HKR-Daten für die Erstellung der Statistik der SRB

Mitarbeit in der Schadensregulierung, u. a.

  • Eingangsbearbeitung neuer Anträge
  • Erstellen von Schreiben einfacher Art (z. B. Anforderung von Lebensbescheinigungen und Ermittlung des Wohnsitzes, Kontrollmitteilung für das Finanzamt)
  • In sog. CP-Fällen („civil person“-Fällen, d h. Verkehrsunfällen von Angehörigen der Streitkräfte mit ihren privaten Kfz): Ermittlung der Versicherung des Schadensverursachers bei den Streitkräften und Mitteilung an den Geschädigten

Erstattungsverfahren mit den Streitkräften, u. a.

  • Zusammenstellung der Schadensfälle nach Schadensart
  • Ermittlung des auf die Streitkräfte entfallenden Erstattungsanteils
  • Unterschriftsreife Erstellung der Erstattungslisten gem. Verwaltungsabkommen (unterschiedlich bei den Streitkräften)
  • Führen des anfallenden Schriftverkehrs zur Abstimmung mit den Streitkräften und/oder anderen SRB (z. B. Mails)
  • Überwachen des Zahlungseingangs
  • Annahme der Erstattungsbeträge im HKR- und im HICO-Dialog-Verfahren, einschl. rechnerische Feststellung
  • Formeller Abschluss und Dokumentation des Erstattungsverfahrens (Zuordnung der Einzelbeträge zu den Fällen)

An Sie werden folgende Anforderungen gestellt:

Qualifikation:

  • Abgeschlossene dreijährige einschlägige Berufsausbildung in einem anerkannten Ausbildungsberuf

Fachkompetenzen:

  • Gute Anwenderkenntnisse in IT-Standardanwendungen (Microsoft Office)
  • Kenntnisse im bürgerlichen und im öffentlichen Recht

Weitere Anforderungen:

  • Teamfähigkeit und Organisationsgeschick
  • Adressatenorientiertes Verhalten und gute Kommunikationsfähigkeit
  • Fahrerlaubnis Klasse B und die Bereitschaft zum Führen von Dienstkraftfahrzeugen
  • Bereitschaft als Ausbilder/in (w/m/d) am Arbeitsplatz tätig zu sein

Wir bieten Ihnen:

  • Bezahlung entsprechend dem TVöD (Entgeltgruppe 6 Teil I der Anlage 1 zum TV EntgO Bund) sowie die im öffentlichen Dienst üblichen Leistungen (Jahressonderzahlung, betriebliche Altersversorgung)
  • Eine vielseitige, interessante und verantwortungsvolle Tätigkeit bei der Bundesanstalt für Immobilienaufgaben
  • Flexible Arbeitszeiten und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Die Auswahl erfolgt nach Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung. Bei gleicher Eignung werden schwerbehinderte Menschen nach Maßgabe des § 2 SGB IX vorrangig berücksichtigt.

Im Rahmen des Bundesgleichstellungsgesetzes ist die Bundesanstalt für Immobilienaufgaben bestrebt, den Anteil der Frauen – insbesondere auf höherwertigen Arbeitsplätzen – zu erhöhen, und fordert deshalb Frauen besonders zu Bewerbungen auf.

Die Arbeitsplätze sind grundsätzlich auch für Teilzeitbeschäftigung geeignet. Bei entsprechenden Bewerbungen erfolgt die Überprüfung, ob den Teilzeitwünschen im Rahmen der dienstlichen Möglichkeiten entsprochen werden kann.

Ansprechperson:

Für Fragen zu der ausgeschriebenen Stelle steht Ihnen Herr Sattler (fachlich) unter der Telefonnummer +49 911 99261-236 gerne zur Verfügung.

Bewerben Sie sich

Ihre Bewerbung mit den üblichen Unterlagen, die eine lückenlose Darstellung des Werdegangs wiedergeben, richten Sie bitte unter Angabe der Kennziffer MCVA 1200 03 bis spätestens zum 11. Dezember 2021 postalisch oder gerne per E‑Mail an die

Bundesanstalt für Immobilienaufgaben – Direktion München
Hauptstelle Organisation und Personal
Sophienstraße 6 • 80333 München
Jetzt bewerben!

www.bundesimmobilien.de

Mitarbeiterin / Mitarbeiter (w/m/d) in der Schadensregulierungsstelle Festanstellung Vollzeit Bundesanstalt für Immobilienaufgaben Nürnberg Immobilien Finanzen,Kaufleute, Verwaltung,Verwaltung Festanstellung Vollzeit Berufseinsteiger Wir sind der Immobiliendienstleister des Bundes. Unser Auftrag ist die moderne und effiziente Betreuung unserer Kunden; dabei stehen im Blickpunkt die Liegenschaften –vom Bürogebäude, über militärische Anlagen bis hin zu den Waldflächen. Wir verbinden kaufmännisches Denken und Handeln mit den Erfordernissen unseres öffentlichen Auftrages.
Eingstellt am 14.08.2023