Ein Erfahrungsbericht zum #Onboarding mit #E-Learning
Der erste Eindruck zählt
Der erste Eindruck neuer Mitarbeitenden von Ihrem Unternehmen und Ihrer Unternehmenskultur bildet sich bereits in der Bewerbungsphase und verfestigt sich in den ersten Wochen am neuen Arbeitsplatz. Bereits in dieser frühen Phase entwickelt sich bei Ihren neuen Mitarbeitenden ein Bild davon, wie wichtig sie und ihre Arbeit genommen werden, wie das Unternehmen tickt und welche Unternehmenswerte gelebt werden. Dies hat Einfluss auf die weitere Entwicklung von Motivation, Engagement und auch emotionaler Bindung zu Ihrem Unternehmen.
Um so wichtiger ist ein zielführendes Onboarding der Mitarbeitenden. Dabei ist Onboarding mehr als nur die Begrüßung neuer Mitarbeitenden. Der englische Begriff „Onboarding“ spiegelt dies gut wider. Die Mitarbeitenden werden an Bord genommen, um die gemeinsame Reise zu bestreiten und von Ziel zu Ziel zu navigieren. Dabei startet das Onboarding im besten Fall nicht am ersten Arbeitstag, sondern schon vor dem eigentlichen Unternehmensantritt. Digitales Onboarding bietet dazu die besten Voraussetzungen.
Das Ziel der Einarbeitung und des gesamten Onboarding-Prozesses ist, dass Mitarbeiter möglichst zügig arbeitsfähig werden, sich schnell in das Unternehmen einfinden und gut aufgehoben fühlen.
Leider erhält das Thema Onboarding häufig nicht die notwendige Aufmerksamkeit oder kommt aufgrund von Zeitmangel zu kurz. In einem früheren Unternehmen, in dem ich angestellt war, erhielten die neuen Mitarbeitenden ein Prozess-Handbuch von 40 Seiten, durch die sie sich zum Start durcharbeiten mussten. Das dies wenig motivierend ist, versteht sich von selbst. Denkweisen wie „Die neue Kollegin wird sich schon irgendwie einarbeiten“ führen häufig dazu, dass sich die Mitarbeitenden wenig wertgeschätzt fühlen, weniger motiviert an ihre Arbeit gehen und im schlimmsten Fall bereuen, überhaupt in Ihrem Unternehmen begonnen zu haben.
Neue Mitarbeiter mit digitalem Onboarding integrieren
Ein Onboarding, dass durch E-Learnings unterstützt wird schafft ungleich motivierendere Möglichkeiten.
Stellen Sie sich vor, Sie sind ein neuer Mitarbeiter und öffnen das frisch anmutende Onboarding E-Learning. Dort werden Sie direkt zum Start von der Geschäftsführung in einem Video begrüßt und erhalten einen ersten Überblick zum Unternehmen. Je nach Unternehmenskultur werden hier vielleicht schon die ersten Schmunzler eingebaut.
Im zweiten Schritt begeben Sie sich auf eine interaktive Reise durch die Vergangenheit bis in die Zukunft des Unternehmens bei der Sie selbst die einzelnen Highlights erkunden können. Passend dazu wird Ihnen in einem Video die Vision des Unternehmens vorgestellt.
Nun können Sie sich in interaktiven 3D Bildern einen Eindruck von den anderen Standorten des Unternehmens machen und erhalten in kurzen Videobotschaften einen Einblick über die Bereiche/Abteilungen des Unternehmens.
Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt für eine Pause vom E-Learning, aber Sie sind schon gespannt auf die noch folgenden Kapitel, in denen Ihnen die Produkte/Leistungen in Animationsvideos nähergebracht werden, Sie einen ersten Einblick in die Systeme des Unternehmens mittels Bildschirmaufzeichnung erhalten und erste Work-Hacks vermittelt werden. Das Abschluss-Quiz im Jeopardy-Stil dient dazu, dass Sie Ihr erworbenes Wissen testen können und wird selbstverständlich nicht getrackt.
So oder ganz anders könnte ein motivierendes Onboarding E-Learning gestaltet sein. Wichtig bei allen Onboarding Themen ist es, dass nicht nur bloße Fakten vermittelt werden, sondern verschiedene motivierende Lehr und Lernmethoden zum Einsatz kommen.
Die größten Vorteile eines Onboarding E-Learnings sind aus unserer Sicht:
Digitales Onboarding entlastet. Durch ein Onboarding E-Learning kann ein Teil der sonst persönlich geführten Gespräche via Video aufgenommen werden und immer wieder für neue Mitarbeitende genutzt werden. Dies spart Zeit und Energie der Einarbeitenden.
Gleichbleibende Qualität. Durch Onboarding E-Learnings kann sichergestellt werden, dass die Qualität des Onboarding-Prozesse für alle neuen Mitarbeitenden gleich bleibt und die Inhalte korrekt wiedergegeben werden.
Onboarding E-Learnings sind zeit- und ortsunabhängig. Das E-Learning kann somit in den Phasen bearbeitet werden, wenn gerade keine persönliche Einarbeitung stattfindet und die neuen Mitarbeitenden können sich die Inhalte in ihrer eigenen Lerngeschwindigkeit erarbeiten.
Lernen im „moment of need“. Die neuen Mitarbeitenden bearbeiten die E-Learning Einheiten über mehrere Tage an ihrem Arbeitsplatz. So bleiben die Inhalte im Arbeitsalltag präsent und können bei Bedarf immer wieder aufgerufen werden. So ist sichergestellt, dass die Inhalte im Gedächtnis bleiben.
Digitales Onboarding stärkt die Mitarbeiterbindung. Schon die Art und Weise wie das Onboarding E-Learning gestaltet ist und auf welche Inhalte Sie Ihren Fokus setzen, vermittelt neuen Kollegen viel über die Unternehmenskultur. Informationen zur Vision und zu Unternehmenswerten können zielgerichtet in das E-Learning integriert werden.
Bei all diesen Vorteilen stellt sich die Frage, ob ein Onboarding E-Learning die persönliche Einarbeitung vollständig ersetzen soll? Unsere klare Antwort: Bitte nicht. Bei der Integration neuer Mitarbeiter ist der persönliche Kontakt unverzichtbar. Allerdings bietet ein Onboarding E-Learning wertvolle Ergänzungen und entlastet die Einarbeitenden.
Kontinuierliche Verbesserung und aktuelle Inhalte
Aus unserer Erfahrung ist es wenig sinnvoll mit der Veröffentlichung eines Onboarding E-Learnings abzuwarten, bis alle Inhalte final erstellt wurden. Vielmehr sollte das E-Learning kontinuierlich durch das Feedback und die Anregungen neuer Mitarbeiter wachsen, aktualisiert und verbessert werden.
Fazit
Der Onboarding-Prozess stellt die Weichen für das künftige Arbeitsverhältnis. Dementsprechend wichtig ist es, ein zielgerichtetes Konzept zu haben, um Mitarbeitenden von Anfang an die benötigten Informationen bereitzustellen und einen strukturierten Einstieg zu ermöglichen.
Dazu sollte am Anfang des Projektes abgewogen werden, welche Inhalte besser digital vermittelt werden können und bei welchen sich die persönliche Einarbeitung besser eignet.
In jedem Fall lohnt sich ein digitales Onboarding Stück für Stück als Ergänzung zur persönlichen Einarbeitung entwickeln zu lassen. Dies schafft Vertrauen und Bindung zu Ihrem Unternehmen und entlastet die Einarbeitenden.
Wenn Sie das Thema interessiert, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern, unterstützen Sie bei der Erstellung des Konzepts entwickeln das E-Learning und erarbeiten/produzieren gemeinsam mit Ihnen die Inhalte.
Fehlte Ihnen ein wichtiger Punkt in diesem Beitrag? Dann schreiben Sie uns gern an:
Kompetenztraining.de
Anckelmannsplatz 1
20537 Hamburg
Kontakt@kompetenztraining.de
Tel.: 040 - 696 357 696
Der erste Eindruck zählt
Der erste Eindruck neuer Mitarbeitenden von Ihrem Unternehmen und Ihrer Unternehmenskultur bildet sich bereits in der Bewerbungsphase und verfestigt sich in den ersten Wochen am neuen Arbeitsplatz. Bereits in dieser frühen Phase entwickelt sich bei Ihren neuen Mitarbeitenden ein Bild davon, wie wichtig sie und ihre Arbeit genommen werden, wie das Unternehmen tickt und welche Unternehmenswerte gelebt werden. Dies hat Einfluss auf die weitere Entwicklung von Motivation, Engagement und auch emotionaler Bindung zu Ihrem Unternehmen.
Um so wichtiger ist ein zielführendes Onboarding der Mitarbeitenden. Dabei ist Onboarding mehr als nur die Begrüßung neuer Mitarbeitenden. Der englische Begriff „Onboarding“ spiegelt dies gut wider. Die Mitarbeitenden werden an Bord genommen, um die gemeinsame Reise zu bestreiten und von Ziel zu Ziel zu navigieren. Dabei startet das Onboarding im besten Fall nicht am ersten Arbeitstag, sondern schon vor dem eigentlichen Unternehmensantritt. Digitales Onboarding bietet dazu die besten Voraussetzungen.
Das Ziel der Einarbeitung und des gesamten Onboarding-Prozesses ist, dass Mitarbeiter möglichst zügig arbeitsfähig werden, sich schnell in das Unternehmen einfinden und gut aufgehoben fühlen.
Leider erhält das Thema Onboarding häufig nicht die notwendige Aufmerksamkeit oder kommt aufgrund von Zeitmangel zu kurz. In einem früheren Unternehmen, in dem ich angestellt war, erhielten die neuen Mitarbeitenden ein Prozess-Handbuch von 40 Seiten, durch die sie sich zum Start durcharbeiten mussten. Das dies wenig motivierend ist, versteht sich von selbst. Denkweisen wie „Die neue Kollegin wird sich schon irgendwie einarbeiten“ führen häufig dazu, dass sich die Mitarbeitenden wenig wertgeschätzt fühlen, weniger motiviert an ihre Arbeit gehen und im schlimmsten Fall bereuen, überhaupt in Ihrem Unternehmen begonnen zu haben.
Neue Mitarbeiter mit digitalem Onboarding integrieren
Ein Onboarding, dass durch E-Learnings unterstützt wird schafft ungleich motivierendere Möglichkeiten.
Stellen Sie sich vor, Sie sind ein neuer Mitarbeiter und öffnen das frisch anmutende Onboarding E-Learning. Dort werden Sie direkt zum Start von der Geschäftsführung in einem Video begrüßt und erhalten einen ersten Überblick zum Unternehmen. Je nach Unternehmenskultur werden hier vielleicht schon die ersten Schmunzler eingebaut.
Im zweiten Schritt begeben Sie sich auf eine interaktive Reise durch die Vergangenheit bis in die Zukunft des Unternehmens bei der Sie selbst die einzelnen Highlights erkunden können. Passend dazu wird Ihnen in einem Video die Vision des Unternehmens vorgestellt.
Nun können Sie sich in interaktiven 3D Bildern einen Eindruck von den anderen Standorten des Unternehmens machen und erhalten in kurzen Videobotschaften einen Einblick über die Bereiche/Abteilungen des Unternehmens.
Vielleicht ist jetzt ein guter Zeitpunkt für eine Pause vom E-Learning, aber Sie sind schon gespannt auf die noch folgenden Kapitel, in denen Ihnen die Produkte/Leistungen in Animationsvideos nähergebracht werden, Sie einen ersten Einblick in die Systeme des Unternehmens mittels Bildschirmaufzeichnung erhalten und erste Work-Hacks vermittelt werden. Das Abschluss-Quiz im Jeopardy-Stil dient dazu, dass Sie Ihr erworbenes Wissen testen können und wird selbstverständlich nicht getrackt.
So oder ganz anders könnte ein motivierendes Onboarding E-Learning gestaltet sein. Wichtig bei allen Onboarding Themen ist es, dass nicht nur bloße Fakten vermittelt werden, sondern verschiedene motivierende Lehr und Lernmethoden zum Einsatz kommen.
Die größten Vorteile eines Onboarding E-Learnings sind aus unserer Sicht:
Digitales Onboarding entlastet. Durch ein Onboarding E-Learning kann ein Teil der sonst persönlich geführten Gespräche via Video aufgenommen werden und immer wieder für neue Mitarbeitende genutzt werden. Dies spart Zeit und Energie der Einarbeitenden.
Gleichbleibende Qualität. Durch Onboarding E-Learnings kann sichergestellt werden, dass die Qualität des Onboarding-Prozesse für alle neuen Mitarbeitenden gleich bleibt und die Inhalte korrekt wiedergegeben werden.
Onboarding E-Learnings sind zeit- und ortsunabhängig. Das E-Learning kann somit in den Phasen bearbeitet werden, wenn gerade keine persönliche Einarbeitung stattfindet und die neuen Mitarbeitenden können sich die Inhalte in ihrer eigenen Lerngeschwindigkeit erarbeiten.
Lernen im „moment of need“. Die neuen Mitarbeitenden bearbeiten die E-Learning Einheiten über mehrere Tage an ihrem Arbeitsplatz. So bleiben die Inhalte im Arbeitsalltag präsent und können bei Bedarf immer wieder aufgerufen werden. So ist sichergestellt, dass die Inhalte im Gedächtnis bleiben.
Digitales Onboarding stärkt die Mitarbeiterbindung. Schon die Art und Weise wie das Onboarding E-Learning gestaltet ist und auf welche Inhalte Sie Ihren Fokus setzen, vermittelt neuen Kollegen viel über die Unternehmenskultur. Informationen zur Vision und zu Unternehmenswerten können zielgerichtet in das E-Learning integriert werden.
Bei all diesen Vorteilen stellt sich die Frage, ob ein Onboarding E-Learning die persönliche Einarbeitung vollständig ersetzen soll? Unsere klare Antwort: Bitte nicht. Bei der Integration neuer Mitarbeiter ist der persönliche Kontakt unverzichtbar. Allerdings bietet ein Onboarding E-Learning wertvolle Ergänzungen und entlastet die Einarbeitenden.
Kontinuierliche Verbesserung und aktuelle Inhalte
Aus unserer Erfahrung ist es wenig sinnvoll mit der Veröffentlichung eines Onboarding E-Learnings abzuwarten, bis alle Inhalte final erstellt wurden. Vielmehr sollte das E-Learning kontinuierlich durch das Feedback und die Anregungen neuer Mitarbeiter wachsen, aktualisiert und verbessert werden.
Fazit
Der Onboarding-Prozess stellt die Weichen für das künftige Arbeitsverhältnis. Dementsprechend wichtig ist es, ein zielgerichtetes Konzept zu haben, um Mitarbeitenden von Anfang an die benötigten Informationen bereitzustellen und einen strukturierten Einstieg zu ermöglichen.
Dazu sollte am Anfang des Projektes abgewogen werden, welche Inhalte besser digital vermittelt werden können und bei welchen sich die persönliche Einarbeitung besser eignet.
In jedem Fall lohnt sich ein digitales Onboarding Stück für Stück als Ergänzung zur persönlichen Einarbeitung entwickeln zu lassen. Dies schafft Vertrauen und Bindung zu Ihrem Unternehmen und entlastet die Einarbeitenden.
Wenn Sie das Thema interessiert, nehmen Sie gern Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern, unterstützen Sie bei der Erstellung des Konzepts entwickeln das E-Learning und erarbeiten/produzieren gemeinsam mit Ihnen die Inhalte.
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Kontakt@kompetenztraining.de
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Herr René Laxy Lead Trainer / Berater / Coach Rene.Laxy@kompetenzt... |
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