PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Edition Minerva - Fer Kunsthandel Verlag GmbH 

Logo
einfügen?
49,- EUR
zzgl. Mwst.
Dornhofstr. 100
DE-63263 Neu Isenburg
Daten nicht aktuell?
Anmelden und kostenlos aktualisieren
4 Keywords: ausstellung · kunst · wien · installation; kunstwerk
MACHT – Ausstellung im Kunstforum Wien vom 20. Aug. – 16. Sept. 2020 Provokante, gesellschaftskritische Installationen von Bernd Reiter

Der Kampf der Supermächte, der Syrienkrieg, die Flüchtlingskrise, der Missbrauch von Kindern innerhalb der Kirche… sind die brisanten und aktuellen Themen der berührenden und tiefgründigen Großinstallationen von Bernd Reiter, die unter dem Ausstellungstitel MACHT im Bank Austria Kunstforum Wien erstmals in Österreich gezeigt werden. Die Ausstellung ist kuratiert von Manfred Möller in der Reihe Edition Minerva. Die Ausstellung MACHT legt die traditionellen Machtstrukturen von Institutionen ebenso offen, wie die von unterschiedlichen Staaten und Systemen. In seinen Installationen hält Bernd Reiter der Gesellschaft einen Spiegel vor, provoziert und möchte den Betrachter wachrütteln Stellung zu beziehen, um institutionelle und politische Machtverhältnisse zu hinterfragen mit der Intention, die Allgemeinheit zu informieren und vielleicht sogar zu verändern. Seine Arbeiten haben stets aktuelle Bezüge, dabei fungieren seine Arbeiten nicht nur als Provokation, sie sind ein emphatisches Statement, möchten sensibilisieren und mahnen, aber auch Fragen aufwerfen, den Betrachter wachrütteln, ihm Denkanstöße liefern und zum Handeln anregen.

Bernd Reiter
Der Installationskünstler, Maler und Bildhauer ist 1948 in Köln geboren, wo er bis heute lebt und arbeitet. Neben seiner Kunst feiert der Immobilienunternehmer seit über 35 Jahren mit seiner ungewöhnlichen Architektursprache Erfolge. Zahlreiche Großprojekte lassen ihn in großen Dimensionen denken. Länger als in seinem Unternehmen, ist er bereits als Künstler, Kurator und Kunstförderer tätig. Sowohl für den Unternehmer als auch für den Künstler steht Kreativität an oberster Stelle. Thematisch beschäftigt sich Reiter mit gesellschaftlich relevanten und gleichzeitig brisanten Themen. Seine provokanten Installationen fallen schon durch ihre Größe auf. Der Betrachter fühlt sich von der starken visuellen und inhaltlichen Präsenz angesprochen. „Meine Kunst ist intensiv. Sie ist Sein. Ich kann meine Gedanken aufgrund meines Talents »verstofflichen«, in Materialien umsetzen. Und damit ein Ergebnis erzielen, das etwas ausdrückt, ein Gefühl transzendiert, eine Vision erlebbar macht.” Reiter hat ein Gespür für Themen, er spricht die Menschen auf emotionaler und gleichzeitig intellektueller Ebene an. Ein zentraler Punkt seines Œuvres sind große, multimediale Installationen, die politische und gesellschaftliche Missstände aufgreifen, thematisieren und anprangern.

Die Ausstellung Macht
Es werden die Installationen Ironie des Schicksals (2016) und (schein)heilig (2019) sowie Skizzen, Modelle und Fotos von der Entstehung der Installationen gezeigt.
Bank Austria Kunstforum Wien
Freyung 8
1010 Wien Austria
T: (+43 1) 537 33 26
F: (+43 1) 537 33 27
E: office@kunstforumwien.at
www.kunstforumwien.at

Öffnungszeiten: täglich 10.00 – 18.00 Uhr



0 Pressemitteilungen

0 Dokumente

0 Stellenanzeigen

0 Seminare & Messen

Ansprechpartner

Weitere Informationen

Unternehmensprofil wird gepflegt von: info@edminerva.de

Stellenanzeigen werden gepflegt von: bewerbung@edminerva.de

 
Letzte Aktualisierung
23.08.2020 14:40
 
Branche
Kunst & Kultur
 
Mitarbeiter
 
Ust.-Id
 
Handelsregister
 
Gründungsjahr
 
Betriebsart
 
Daten nicht aktuell?

Unternehmen in

Deutschland


Österreich


Schweiz