Stéphane Etrillard / Management Institute SECS / Düsseldorf
Der Kunde von gestern ist ein völlig anderer als der Kunde von heute oder morgen. Grundlegend gewandelt haben sich in den letzten Jahren vor allem die Kriterien, nach denen der Kunde seine Kaufentscheidung ausrichtet. Das Ausschlaggebende für den Kunden sind schon lange nicht mehr nur die Eigenschaften des Produktes oder der Leistungen heute geht es vor allem auch um die emotionale Gestaltung des Kauferlebnisses selbst. Die alte Verkaufsleier ist passé, es werden längst nicht mehr einfach Gegenstände oder Verträge im Wechselspiel von Angebot und Nachfrage verkauft, der individuelle Nutzen, spezifische Vorzüge, Gefühle, Erlebnisse und adäquate Lösungen sind Aspekte, die an Bedeutung gewinnen. Der moderne Verkäufer agiert kundenzentriert, liefert dem Kunden Ideen, gibt Entscheidungshilfen, zeigt Lösungen auf und macht genau abgestimmte Angebote, wobei die eigenen Interessen ebenso geschickt vertreten werden wie die des Kunden. Dadurch werden die Kontakte und Beziehungen zum Verkäufer sowie das wechselseitige Beziehungsgeflecht zum entscheidenden Faktor für Verkaufserfolge.
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