Wochenrückblick KW 45-2022 – Sinkende Inflation macht Mut!
Die am Donnerstag unter den Erwartungen liegende Inflation in den USA führte zu einem wilden Handel! Die Nasdaq100 explodierte beispielsweise um 7,5 %, allein an diesem Tag!
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
der Grund hinter diesem gewaltigen Anstieg ist klar, da die Tech-Werte meist hoch fremdfinanziert sind und somit unter den steigenden Zinsen stark gelitten haben. Hier spekulieren Anleger jetzt auf schnelle Gewinne. Aber auch dem Gesamtmarkt hat die unter den Erwartungen liegende Inflation Luft zum Atmen gegeben, da man davon ausgeht, dass die Fed nicht so weit gehen muss wie erwartet, um die Inflation wieder auf ein vernünftiges Maß zu bringen. Also Pluszeichen, soweit das Auge reicht! Der DAX explodierte um fast +5,7 %, der Dow Jones um fast +4,2 % und die Nasdaq100 um fast +8,9 %, und das auf Wochenbasis! Noch ist es unserer Meinung nach aber zu früh, um von einem Wendepunkt zu sprechen!
Trotz nochmaliger gemischter Wirtschaftsdaten aus Peking stiegen die Preise für Basismetalle in der vergangenen Woche wieder an. Denn nach wie vor sind die Metallbestände sehr niedrig, was die Produzenten dazu veranlasst, ihren Kunden, die eine schnelle physische Lieferung wünschen, höhere Aufschläge zu berechnen. Die Preise für Kupfer liegen mittlerweile wieder bei über 8.000,- USD pro Tonne, Alu bei fast 2.300,- USD und Nickel bei über 24.400,- USD. Gold durchbrach sogar die wichtige Marke von 1.700,- USD jeUnze und notiert bei über 1.770,- USD je Feinunze! Auch Silber explodierte wieder und erreichte mittlerweile fast 21,70 USD je Feinunze!
Quelle: Onvista.de
Der Rückgang der Inflation nach der Veröffentlichung der Inflationszahlen in den USA wurde von den Märkten sehr positiv aufgenommen. Dadurch konnten die wichtigsten Indizes an der Wall Street ihre besten Ergebnisse seit über zwei Jahren verzeichnen. Ob die Baisse vorbei ist, bleibt jedoch vorerst noch abzuwarten.Wahrscheinlich aber können wir auf eine Verlängerung der gegenwärtigen Bärenmarktrallye hoffen. Aber dennoch sollte man bei allem Optimismus weiterhin vorsichtig sein. Denn eine einzige gute Nachricht macht noch keinen Bullenmarkt.
Ein Bullenmarkt könnte sich allerdings gerade im Rohstoffbereich etablieren, da durch die Auflockerung der ‚Null Covid‘-Strategie die Chinesische Wirtschaft, das Zugpferd schlechthin, wieder verstärkt Rohstoffe „aufsaugen“ wird. Lesen Sie in unserem folgenden Wochenrückblick noch weitere Gründe, die für steigendeRohstoffpreise und explodierende Rohstoffaktien sprechen.
Victoria Gold / Vizsla Silver
Ende 2023 könnte der Goldpreis laut Charttechnikern neue Rekordhöhen erreichen.
Torq Resources / Aztec Minerals
Die Ankündigung von Produktionskürzungen sorgt für einen Anstieg des Kupferpreises.
Revival Gold / Sierra Madre Gold and Silver
Wie der Wahltag in den USA auch ausgefallen ist, kluge Anleger sollten Gold wählen.
Tin One Resources / First Tin
Für die moderne Lebensqualität ist Zinn ein wichtiger Bestandteil.
Cypress Development / Alpha Lithium
Lithium ist ein relativ seltener Rohstoff, wird aber in E-Autos, Handys und anderen kabellosen Geräten gebraucht.
Läuft und läuft und läuft...
Karora Resources hat ein weiteres Rekord-Quartal hingelegt. Operativ war das dritte Quartal mit seiner Goldproduktion wieder ein absolutes Highlight!
Calibre Mining / Aurania Resources
Das World Gold Council hat eine neue Studie in Sachen Goldbergbau und Klimawandel veröffentlicht.
Labrador Uranium / Consolidated Uranium
Kleine modulare Reaktoren könnten von westlichen Herstellern produziert werden.
CanaGold Resources / Chesapeake Gold
Mit Goldminenaktien kann ein Anleger an der Goldpreisentwicklung teilnehmen.
MAG Silver / Tier One Silver
Im Jahr 1942 sank vor der Küste der Seychellen die SS Tilawa. Mit an Bord waren 2.391 Silberbarren.
Tarachi Gold / Osisko Development
Dieser Speicher besitzt eine potenzielle monetäre Sicherheit, die irgendwann zurückgezahlt werden kann.
Condor Gold / Gold Terra Resource
Sparer versuchen ihre Kaufkraft zu erhalten, Investoren wollen ihre Kaufkraft erhöhen.
Kursgewinne durch Gratisaktien
Der ‚Spin-Out‘ der ‚Crown‘-Konzessionsflächen im Herzen des ‚Goldenen Dreiecks‘ in die neue Gesellschaft Goldstorm Metals Corp. dürfte sich erneut massiv für Aktionäre auszahlen. STRONG BUY!
Live is live...
Die Internationale Edelmetall- & Rohstoffmesse fand erstmalig 2005 in der Event Arena im Olympiapark in München statt...
Trillium Gold Mines / Victoria Gold
Gold ist anders als Geld und gilt daher seit langer Zeit als Mittel gegen Inflation.
Hannan Metals / Kutcho Copper
Zwei große US-Banken stellen Angestellte für den Metallhandel ein. Die Deutsche Bank überdenkt die Rückkehr in das Metallgeschäft.
Verstopftes Nadelöhr...
Am vergangenen Freitag haben wir eindrucksvoll gezeigt bekommen, was passiert, wenn viele Anleger durch ein Nadelöhr zu ihrem Investment wollen! Der Eingang ist zu klein, so dass die Kurse stark ansteigen müssen!
Viele Grüße
Ihr
Jörg Schulte
Bildquellen: Introbild: https://stock.adobe.com / Chart: Onvista.de / andere Bilder die jeweiligen Unternehmen. Quellen: Marketscreener.com, eigener Research
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte „third parties“) bezahlt. Zu den „third parties“ zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten „third parties“ mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.
Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.jsresearch.de/disclaimer-agb/
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
der Grund hinter diesem gewaltigen Anstieg ist klar, da die Tech-Werte meist hoch fremdfinanziert sind und somit unter den steigenden Zinsen stark gelitten haben. Hier spekulieren Anleger jetzt auf schnelle Gewinne. Aber auch dem Gesamtmarkt hat die unter den Erwartungen liegende Inflation Luft zum Atmen gegeben, da man davon ausgeht, dass die Fed nicht so weit gehen muss wie erwartet, um die Inflation wieder auf ein vernünftiges Maß zu bringen. Also Pluszeichen, soweit das Auge reicht! Der DAX explodierte um fast +5,7 %, der Dow Jones um fast +4,2 % und die Nasdaq100 um fast +8,9 %, und das auf Wochenbasis! Noch ist es unserer Meinung nach aber zu früh, um von einem Wendepunkt zu sprechen!
Trotz nochmaliger gemischter Wirtschaftsdaten aus Peking stiegen die Preise für Basismetalle in der vergangenen Woche wieder an. Denn nach wie vor sind die Metallbestände sehr niedrig, was die Produzenten dazu veranlasst, ihren Kunden, die eine schnelle physische Lieferung wünschen, höhere Aufschläge zu berechnen. Die Preise für Kupfer liegen mittlerweile wieder bei über 8.000,- USD pro Tonne, Alu bei fast 2.300,- USD und Nickel bei über 24.400,- USD. Gold durchbrach sogar die wichtige Marke von 1.700,- USD jeUnze und notiert bei über 1.770,- USD je Feinunze! Auch Silber explodierte wieder und erreichte mittlerweile fast 21,70 USD je Feinunze!
Quelle: Onvista.de
Der Rückgang der Inflation nach der Veröffentlichung der Inflationszahlen in den USA wurde von den Märkten sehr positiv aufgenommen. Dadurch konnten die wichtigsten Indizes an der Wall Street ihre besten Ergebnisse seit über zwei Jahren verzeichnen. Ob die Baisse vorbei ist, bleibt jedoch vorerst noch abzuwarten.Wahrscheinlich aber können wir auf eine Verlängerung der gegenwärtigen Bärenmarktrallye hoffen. Aber dennoch sollte man bei allem Optimismus weiterhin vorsichtig sein. Denn eine einzige gute Nachricht macht noch keinen Bullenmarkt.
Ein Bullenmarkt könnte sich allerdings gerade im Rohstoffbereich etablieren, da durch die Auflockerung der ‚Null Covid‘-Strategie die Chinesische Wirtschaft, das Zugpferd schlechthin, wieder verstärkt Rohstoffe „aufsaugen“ wird. Lesen Sie in unserem folgenden Wochenrückblick noch weitere Gründe, die für steigendeRohstoffpreise und explodierende Rohstoffaktien sprechen.
Victoria Gold / Vizsla Silver
Ende 2023 könnte der Goldpreis laut Charttechnikern neue Rekordhöhen erreichen.
Torq Resources / Aztec Minerals
Die Ankündigung von Produktionskürzungen sorgt für einen Anstieg des Kupferpreises.
Revival Gold / Sierra Madre Gold and Silver
Wie der Wahltag in den USA auch ausgefallen ist, kluge Anleger sollten Gold wählen.
Tin One Resources / First Tin
Für die moderne Lebensqualität ist Zinn ein wichtiger Bestandteil.
Cypress Development / Alpha Lithium
Lithium ist ein relativ seltener Rohstoff, wird aber in E-Autos, Handys und anderen kabellosen Geräten gebraucht.
Läuft und läuft und läuft...
Karora Resources hat ein weiteres Rekord-Quartal hingelegt. Operativ war das dritte Quartal mit seiner Goldproduktion wieder ein absolutes Highlight!
Calibre Mining / Aurania Resources
Das World Gold Council hat eine neue Studie in Sachen Goldbergbau und Klimawandel veröffentlicht.
Labrador Uranium / Consolidated Uranium
Kleine modulare Reaktoren könnten von westlichen Herstellern produziert werden.
CanaGold Resources / Chesapeake Gold
Mit Goldminenaktien kann ein Anleger an der Goldpreisentwicklung teilnehmen.
MAG Silver / Tier One Silver
Im Jahr 1942 sank vor der Küste der Seychellen die SS Tilawa. Mit an Bord waren 2.391 Silberbarren.
Tarachi Gold / Osisko Development
Dieser Speicher besitzt eine potenzielle monetäre Sicherheit, die irgendwann zurückgezahlt werden kann.
Condor Gold / Gold Terra Resource
Sparer versuchen ihre Kaufkraft zu erhalten, Investoren wollen ihre Kaufkraft erhöhen.
Kursgewinne durch Gratisaktien
Der ‚Spin-Out‘ der ‚Crown‘-Konzessionsflächen im Herzen des ‚Goldenen Dreiecks‘ in die neue Gesellschaft Goldstorm Metals Corp. dürfte sich erneut massiv für Aktionäre auszahlen. STRONG BUY!
Live is live...
Die Internationale Edelmetall- & Rohstoffmesse fand erstmalig 2005 in der Event Arena im Olympiapark in München statt...
Trillium Gold Mines / Victoria Gold
Gold ist anders als Geld und gilt daher seit langer Zeit als Mittel gegen Inflation.
Hannan Metals / Kutcho Copper
Zwei große US-Banken stellen Angestellte für den Metallhandel ein. Die Deutsche Bank überdenkt die Rückkehr in das Metallgeschäft.
Verstopftes Nadelöhr...
Am vergangenen Freitag haben wir eindrucksvoll gezeigt bekommen, was passiert, wenn viele Anleger durch ein Nadelöhr zu ihrem Investment wollen! Der Eingang ist zu klein, so dass die Kurse stark ansteigen müssen!
Viele Grüße
Ihr
Jörg Schulte
Bildquellen: Introbild: https://stock.adobe.com / Chart: Onvista.de / andere Bilder die jeweiligen Unternehmen. Quellen: Marketscreener.com, eigener Research
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte „third parties“) bezahlt. Zu den „third parties“ zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten „third parties“ mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.
Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.jsresearch.de/disclaimer-agb/
![]() |
Herr Jörg Schulte Geschäftsführer info@js-research.de |
|
![]() |
Herr Jörg Schulte Geschäftsführer info@js-research.de |
|
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller J. Schulte () verantwortlich.
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Inhalt der Pressemitteilung nicht korrekt?
As the renowned Silver Institute reports, US jewelers could achieve strong results in the silver jewelry sector. According to a survey, the majority were able ... | mehr
Wie das renommierte Silver Institute berichtet, könnten US-Juweliere starke Ergebnisse im Silberschmuckbereich erzielen. Denn die Mehrzahl konnte laut einer Umfrage über gestiegene Umsätze in 2024, ... | mehr
Around half of Indians live from agriculture. If the harvests are good, the income of the rural population increases, and they can spend more money ... | mehr