Gute Mitarbeiter, die das eigene Unternehmen vorantreiben, sind das A und O für den geschäftlichen Erfolg. Um von diesen zu profitieren, muss man sie allerdings erstmal ausfindig machen, was zu Zeiten des Fachkräftemangels nicht immer einfach ist. Dennoch gibt es einige Möglichkeiten, mit denen Sie fähiges Personal finden und auch für Ihr Unternehmen begeistern können. Dazu geben wir Ihnen in diesem Artikel viele wertvolle Tipps.
Gute Mitarbeiter zu finden, ist selten einfach. In manchen Fällen bewerben sich von vornherein zu wenig Menschen auf eine Stelle. Doch selbst dann, wenn es viele Bewerber gibt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sie die geforderten Qualifikationen mitbringen. Schließlich sollen die neuen Mitarbeiter langfristig zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Um gute Mitarbeiter finden zu können, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Punkte zu beachten:
Mit einigen konkreten Tipps lassen sich qualifizierte Bewerber besser und schneller finden. Im Folgenden stellen wir Ihnen Methoden vor, die sich bereits in vielen Fällen bewährt haben.
Attraktive Karriereseite gestalten
Ein wichtiger Punkt ist, dass Ihre Webseite einen ansprechenden Karrierebereich enthalten muss. An diesem Ort können Sie offene Stellen Ihres Unternehmens auflisten und sich als Arbeitgeber vorstellen. Diese Unterseite sollte übersichtlich und attraktiv gestaltet, sowie für die Smartphone-Nutzung optimiert sein. Nicht zu vernachlässigen ist außerdem der Weg, auf dem man sich über die Seite bewerben kann. Vermeiden Sie komplizierte Bewerbungsformulare, um keine potenziellen Kandidaten abzuschrecken.
Befinden sich in Ihrem Unternehmen bereits viele gute Mitarbeiter, sollten Sie diese um Empfehlungen bitten. Oft haben Mitarbeiter eines Unternehmens Kontakte zu weiteren guten Mitarbeitern aus der Branche. Eine Möglichkeit, um diesen Umstand zu nutzen, stellt eine Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Kampagne dar. Der Vorteil dabei ist, dass Personal, welches bereits im Unternehmen arbeitet, häufig gut einschätzen kann, wer ebenfalls zum Arbeitgeber passt und wer nicht.
Stellenanzeigen sollten nicht ausschließlich auf der eigenen Webseite geschaltet werden. Häufig sehen sich potenzielle Bewerber auf Stellenportalen im Internet um oder nutzen Personalvermittlungen, um mit deren Hilfe einen passenden Arbeitgeber zu finden. Besonders effektiv gestaltet sich das Aufgeben von Stellenanzeigen, wenn Sie eine gute Recruiting-Software nutzen. Mit dieser sind Sie dazu in der Lage, Ihre Anzeigen auf einer Vielzahl von beruflichen Portalen und sozialen Netzwerken gleichzeitig zu veröffentlichen. Das erspart Ihnen Arbeit und Kosten im Unternehmen, sodass Sie sich vorrangig auf Ihr Kerngeschäft fokussieren können.
Das Arbeiten von zu Hause aus erfreut sich heutzutage einer besonders hohen Beliebtheit. Mitarbeiter sparen sich dadurch den Arbeitsweg und können so von überallher für Ihr Unternehmen arbeiten. Machen Sie sich die Bereitschaft zur Remote-Arbeit zunutze und optimieren Sie Ihre Stellenausschreibungen darauf. Auf diese Weise können Sie sogar von Mitarbeitern aus dem Ausland profitieren. Gehen Sie in jedem Fall davon aus, dass Sie für einen Full Remote Job weitaus mehr Bewerbungen erhalten werden, als für einen, der ausschließlich an einen Arbeitsort gebunden ist.
Karrieremessen werden beispielsweise von Schulabgängern, Absolventen oder Berufseinsteigern genutzt, um sich dort über potenzielle Arbeitgeber zu informieren. Für Sie bieten diese Messen die Möglichkeit, sich Jobsuchenden persönlich vorzustellen und einen positiven Eindruck als Arbeitgeber zu vermitteln. Dort können Sie auch gleich Ihre offenen Stellen präsentieren und für diese werben.
Langfristig gesehen sollten Sie sich als Arbeitgeber optimieren. So ziehen Sie besonders viele Kandidaten und Kandidatinnen für die offenen Stellen Ihres Unternehmens an. Employer Branding lässt sich nicht von heute auf morgen umsetzen, kann aber in kleinen Schritten erarbeitet werden. Es hat gleichzeitig den Vorteil, dass es das vorhandene Personal erfolgreich an Ihr Unternehmen binden kann.
Maßnahmen, die für das Schaffen einer guten Arbeitgebermarke geeignet sind, umfassen:
Je mehr Mitarbeiter motiviert und zufrieden in Ihrem Unternehmen arbeiten, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie ständig neue Stellen besetzen müssen. Das reduziert nicht nur die Kosten für die Mitarbeitersuche, sondern spart Ihrer HR-Abteilung viel Arbeit. Seien Sie deswegen stets interessiert daran, dass in Ihrer Firma ein positives Arbeitsklima herrscht und das Personal ausreichend gefördert wird.
Die Suche nach qualifiziertem Personal kann schwer sein. Umso wichtiger ist es deshalb, dass Sie gezielte Maßnahmen dafür einsetzen, um geeignete Mitarbeiter für Ihre offenen Stellen zu finden. Gehen Sie dabei auch unkonventionelle Wege, wie die Nutzung von Social Media und Jobbörsen im Internet.
Mithilfe einer Personalvermittlung können Sie die Arbeit rund ums Recruiting auslagern und profitieren dabei von einem großen Netzwerk aus potenziellen Bewerbern. Das bietet den Vorteil, dass Ihrer HR-Abteilung viel Arbeit abgenommen wird.
Auch, wenn es einfacher erscheint: Sich mit ungeeignetem Personal für Ihre Stellen zufriedenzugeben, ist für keine der beiden Seiten gewinnbringend. Schalten Sie deswegen so viele Stellenanzeigen wie möglich und sorgen Sie dafür, dass Sie als Arbeitgeber attraktiv bleiben. Behalten Sie dabei unbedingt im Hinterkopf, dass qualifizierte Mitarbeiter maßgeblich zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen und dementsprechend wichtig sind.
Gute Mitarbeiter zu finden, ist selten einfach. In manchen Fällen bewerben sich von vornherein zu wenig Menschen auf eine Stelle. Doch selbst dann, wenn es viele Bewerber gibt, bedeutet das nicht zwangsläufig, dass sie die geforderten Qualifikationen mitbringen. Schließlich sollen die neuen Mitarbeiter langfristig zum Erfolg des Unternehmens beitragen. Um gute Mitarbeiter finden zu können, empfehlen wir Ihnen, die folgenden Punkte zu beachten:
Mit einigen konkreten Tipps lassen sich qualifizierte Bewerber besser und schneller finden. Im Folgenden stellen wir Ihnen Methoden vor, die sich bereits in vielen Fällen bewährt haben.
Attraktive Karriereseite gestalten
Ein wichtiger Punkt ist, dass Ihre Webseite einen ansprechenden Karrierebereich enthalten muss. An diesem Ort können Sie offene Stellen Ihres Unternehmens auflisten und sich als Arbeitgeber vorstellen. Diese Unterseite sollte übersichtlich und attraktiv gestaltet, sowie für die Smartphone-Nutzung optimiert sein. Nicht zu vernachlässigen ist außerdem der Weg, auf dem man sich über die Seite bewerben kann. Vermeiden Sie komplizierte Bewerbungsformulare, um keine potenziellen Kandidaten abzuschrecken.
Befinden sich in Ihrem Unternehmen bereits viele gute Mitarbeiter, sollten Sie diese um Empfehlungen bitten. Oft haben Mitarbeiter eines Unternehmens Kontakte zu weiteren guten Mitarbeitern aus der Branche. Eine Möglichkeit, um diesen Umstand zu nutzen, stellt eine Mitarbeiter-werben-Mitarbeiter-Kampagne dar. Der Vorteil dabei ist, dass Personal, welches bereits im Unternehmen arbeitet, häufig gut einschätzen kann, wer ebenfalls zum Arbeitgeber passt und wer nicht.
Stellenanzeigen sollten nicht ausschließlich auf der eigenen Webseite geschaltet werden. Häufig sehen sich potenzielle Bewerber auf Stellenportalen im Internet um oder nutzen Personalvermittlungen, um mit deren Hilfe einen passenden Arbeitgeber zu finden. Besonders effektiv gestaltet sich das Aufgeben von Stellenanzeigen, wenn Sie eine gute Recruiting-Software nutzen. Mit dieser sind Sie dazu in der Lage, Ihre Anzeigen auf einer Vielzahl von beruflichen Portalen und sozialen Netzwerken gleichzeitig zu veröffentlichen. Das erspart Ihnen Arbeit und Kosten im Unternehmen, sodass Sie sich vorrangig auf Ihr Kerngeschäft fokussieren können.
Das Arbeiten von zu Hause aus erfreut sich heutzutage einer besonders hohen Beliebtheit. Mitarbeiter sparen sich dadurch den Arbeitsweg und können so von überallher für Ihr Unternehmen arbeiten. Machen Sie sich die Bereitschaft zur Remote-Arbeit zunutze und optimieren Sie Ihre Stellenausschreibungen darauf. Auf diese Weise können Sie sogar von Mitarbeitern aus dem Ausland profitieren. Gehen Sie in jedem Fall davon aus, dass Sie für einen Full Remote Job weitaus mehr Bewerbungen erhalten werden, als für einen, der ausschließlich an einen Arbeitsort gebunden ist.
Karrieremessen werden beispielsweise von Schulabgängern, Absolventen oder Berufseinsteigern genutzt, um sich dort über potenzielle Arbeitgeber zu informieren. Für Sie bieten diese Messen die Möglichkeit, sich Jobsuchenden persönlich vorzustellen und einen positiven Eindruck als Arbeitgeber zu vermitteln. Dort können Sie auch gleich Ihre offenen Stellen präsentieren und für diese werben.
Langfristig gesehen sollten Sie sich als Arbeitgeber optimieren. So ziehen Sie besonders viele Kandidaten und Kandidatinnen für die offenen Stellen Ihres Unternehmens an. Employer Branding lässt sich nicht von heute auf morgen umsetzen, kann aber in kleinen Schritten erarbeitet werden. Es hat gleichzeitig den Vorteil, dass es das vorhandene Personal erfolgreich an Ihr Unternehmen binden kann.
Maßnahmen, die für das Schaffen einer guten Arbeitgebermarke geeignet sind, umfassen:
Je mehr Mitarbeiter motiviert und zufrieden in Ihrem Unternehmen arbeiten, desto unwahrscheinlicher ist es, dass Sie ständig neue Stellen besetzen müssen. Das reduziert nicht nur die Kosten für die Mitarbeitersuche, sondern spart Ihrer HR-Abteilung viel Arbeit. Seien Sie deswegen stets interessiert daran, dass in Ihrer Firma ein positives Arbeitsklima herrscht und das Personal ausreichend gefördert wird.
Die Suche nach qualifiziertem Personal kann schwer sein. Umso wichtiger ist es deshalb, dass Sie gezielte Maßnahmen dafür einsetzen, um geeignete Mitarbeiter für Ihre offenen Stellen zu finden. Gehen Sie dabei auch unkonventionelle Wege, wie die Nutzung von Social Media und Jobbörsen im Internet.
Mithilfe einer Personalvermittlung können Sie die Arbeit rund ums Recruiting auslagern und profitieren dabei von einem großen Netzwerk aus potenziellen Bewerbern. Das bietet den Vorteil, dass Ihrer HR-Abteilung viel Arbeit abgenommen wird.
Auch, wenn es einfacher erscheint: Sich mit ungeeignetem Personal für Ihre Stellen zufriedenzugeben, ist für keine der beiden Seiten gewinnbringend. Schalten Sie deswegen so viele Stellenanzeigen wie möglich und sorgen Sie dafür, dass Sie als Arbeitgeber attraktiv bleiben. Behalten Sie dabei unbedingt im Hinterkopf, dass qualifizierte Mitarbeiter maßgeblich zum Erfolg Ihres Unternehmens beitragen und dementsprechend wichtig sind.
Placer gold was first discovered in the Kenai River in 1848. Gold mining then began in placer deposits in 1870. Placer gold is formed when ... | mehr
1848 wurde erstmals Seifengold im Kenai River entdeckt. Der Goldabbau startete dann 1870 in Seifenlagerstätten. Seifengold entsteht, wenn Berggold verwittert. Goldablagerungen im Gestein werden allmählich ... | mehr
Gold ist ein bemerkenswertes Metall. Keiner braucht es, aber alle wollen es haben. Selbstdie erbittertsten Feinde akzeptieren es am Ende ihrer Streitigkeiten als Ausgleich und ... | mehr