Gold mining then and now
Von Swiss Resource Capital AG
Foot shackles dating back 2,200 years have just been discovered in an ancient Egyptian gold mine, the Ghozza mine. The Ghozza mine was in operation around 250 to 200 ... | Weiterlesen
Für die großen Indizes war es eine Woche der Erleichterung. Nachdem der Monatsanfang von fallenden Kursen geprägt war, kehrten die Aktienmärkte zum Wochenschluss mal wieder ins Grüne zurück.
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
was aber steckt hinter dieser Erholung? Ein Grund für den Optimismus war bestimmt die Inflationsentwicklung auf beiden Seiten des Atlantiks. Zudem sorgte der leichte Rückgang der Anleiherenditen für Beruhigung. Der wieder erwachte Risikoappetit der Investoren konnte einige der vorherigen Wochenverluste wieder ausgleichen.
Quelle: Wallstreet Online.de
Und dies, während die breite Masse gespannt auf den Start der Quartalsberichtssaison Mitte Oktober wartet.
Kupfer, oft als Barometer der Weltwirtschaft bezeichnet, konnte sich stabilisieren. Die Sorgen über die Nachfrage nach Metallen, insbesondere aus China, drückten den Preis nicht mehr nach unten. Eine Tonne Kupfer kostete zum Ende der Woche am Londoner Metallmarkt etwa 8.100,- USD.
Quelle: Onvista.de
Im Gegensatz dazu hat Gold, das trotz des Anstiegs der Anleiherenditen robust zunächst geblieben war, in der vergangenen Woche signifikante Verluste verzeichnet. Derzeit notiert der Preis des Edelmetalls bei rund 1.850,- US-Dollar gehandelt. Dies sollte auf die gestiegene Risikobereitschaft der Anleger und die verbesserte Stimmung an den Aktienmärkten zurückzuführen sein.
Silber hingegen hat es arg gebeutelt. Allein am Freitag lag die Differenz zwischen dem Tages-Hoch und Tages-Tief bei rund 6 %. Solche Kursschwankungen sind eher selten, vor allem dann, wenn es keine vernünftig nachvollziehbare Begründungen gibt. Einige Silberwerte in Kannada konnten aber trotz der hohen Silberpreis-Verluste am Freitag dennoch positiv performen!
Das Hauptaugenmerk wird in der kommenden Woche vermutlich auf dem 6. Oktober liegen, da dann der US-Arbeitsmarktbericht für den September veröffentlicht wird. Darüber hinaus werden die üblichen Beschäftigungsindikatoren im Laufe der Woche veröffentlicht. Zudem wird der finale ‚PMI‘-Indikator für die großen Volkswirtschaften erwartet.
Bemerkenswert ist aber auch, die Rede vom Fed-Vorsitzenden Jerome Powell, die er am Montag abhalten wird. Während Börsen in China aufgrund des Nationalfeiertags die ganze Woche geschlossen bleiben, wird Hongkong nur am Montag pausieren.
Es war eine Woche voller Höhen und Tiefen, aber letztlich kehrte ein Hauch von Optimismus auf die globalen Märkte zurück. Sogar trotz des arg gebeutelten Silberpreises konnten einige Silberaktien in Kanada am Freitag noch teilweise deutlich zulegen, wie beispielsweise Vizsla Silver oder MAG Silver. Wie die kommende Woche sich entwickeln wird, bleibt spannend, insbesondere mit Blick auf den US-Arbeitsmarkt und die anstehende Quartalsberichtssaison.
Weitere Informationen rund um das Thema Aktien und Rohstoffe finden Sie in unserem folgenden Wochenrückblick:
Vizsla Silver / Discovery Silver
In vielen Anwendungen kann Silber aufgrund seiner besonderen Eigenschaften nicht ersetzt werden.
Fury Gold Mines / Tudor Gold
Der US-amerikanische Cash-and Carry-Großhändler Costco erregte nun Aufsehen mit dem Verkauf von Goldbarren.
*** URAN in aller Munde ***
NEUER URAN-GIGANT: Spektakuläre Fusion sorgt für enormen Shareholder-Value! Wer jetzt noch nicht aufgewacht ist und Uran-Aktien ins Depot kauft, der verpasst wohl eine der besten Investment-Chancen des Jahrzehnts!
Osisko Development / Condor Gold
Überlegungen, warum gerade jetzt der Einstieg in den Goldmarkt lohnen könnte.
Alpha Lithium / US Critical Metals
Zwischen Nevada und Oregon haben Vulkanologen ein gewaltiges Lithiumvorkommen gefunden.
Aurania Resources / Torq Resources
Im besonderen Blickpunkt steht zur Zeit der Immobiliensektor Chinas.
Revival Gold / Skeena Resources
Der Goldpreis zeigt Stärke und es gibt renommierte Stimmen, die weiter positiv für Gold gestimmt sind.
American Future Fuel / Uranium Energy
So will die italienische Regierung innerhalb der nächsten sieben Monate einen Fahrplan für eine mögliche Rückkehr zur Atomenergie aufstellen.
Calibre Mining / Gold Terra Resource
Tausende Goldgräber haben sich wieder aufgemacht, um im Norden Kaliforniens Gold zu finden.
MAG Silver / Chesapeake Gold
In den Silberlagern gibt es interessante Verschiebungen. Über die Gründe wird nachgedacht.
Es geht wieder los…
Seit dem 18. September ist es wieder so weit, und die Bohrer drehen sich wieder! Dieses Datum markiert nach der kurzen Unterbrechung den neuen Startzeitpunkt des Tiefbohrprogramms im Bereich der ‚Con‘-Mine.
Canada Nickel Company / Century Lithium
Batterien für Elektroautos könnten knapp werden. Nickel und Lithium könnten sich damit verteuern.
OceanaGold / Millennial Potash
Im Nahen Osten dient Gold als eine der am weitesten verbreiteten Sparmaßnahmen für Menschen mit wenig Geld.
Well done...
Ein bahnbrechender Erfolg für OceanaGold! Der Konzern fördert erstes Erz aus dem Untertage-Abbaubereich ‚Horseshoe‘ und revolutioniert damit seine ‚Haile’-Mine, was alles Bisherige in den Schatten stellt.
Viele Grüße
Ihr
Jörg Schulte
Bildquellen: die jeweiligen Unternehmen, Intro Bild: stock.adobe.com, Quellen: Marketscreener.com und eigener Research
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte „third parties“) bezahlt. Zu den „third parties“ zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten „third parties“ mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.
Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
was aber steckt hinter dieser Erholung? Ein Grund für den Optimismus war bestimmt die Inflationsentwicklung auf beiden Seiten des Atlantiks. Zudem sorgte der leichte Rückgang der Anleiherenditen für Beruhigung. Der wieder erwachte Risikoappetit der Investoren konnte einige der vorherigen Wochenverluste wieder ausgleichen.
Quelle: Wallstreet Online.de
Und dies, während die breite Masse gespannt auf den Start der Quartalsberichtssaison Mitte Oktober wartet.
Kupfer, oft als Barometer der Weltwirtschaft bezeichnet, konnte sich stabilisieren. Die Sorgen über die Nachfrage nach Metallen, insbesondere aus China, drückten den Preis nicht mehr nach unten. Eine Tonne Kupfer kostete zum Ende der Woche am Londoner Metallmarkt etwa 8.100,- USD.
Quelle: Onvista.de
Im Gegensatz dazu hat Gold, das trotz des Anstiegs der Anleiherenditen robust zunächst geblieben war, in der vergangenen Woche signifikante Verluste verzeichnet. Derzeit notiert der Preis des Edelmetalls bei rund 1.850,- US-Dollar gehandelt. Dies sollte auf die gestiegene Risikobereitschaft der Anleger und die verbesserte Stimmung an den Aktienmärkten zurückzuführen sein.
Silber hingegen hat es arg gebeutelt. Allein am Freitag lag die Differenz zwischen dem Tages-Hoch und Tages-Tief bei rund 6 %. Solche Kursschwankungen sind eher selten, vor allem dann, wenn es keine vernünftig nachvollziehbare Begründungen gibt. Einige Silberwerte in Kannada konnten aber trotz der hohen Silberpreis-Verluste am Freitag dennoch positiv performen!
Das Hauptaugenmerk wird in der kommenden Woche vermutlich auf dem 6. Oktober liegen, da dann der US-Arbeitsmarktbericht für den September veröffentlicht wird. Darüber hinaus werden die üblichen Beschäftigungsindikatoren im Laufe der Woche veröffentlicht. Zudem wird der finale ‚PMI‘-Indikator für die großen Volkswirtschaften erwartet.
Bemerkenswert ist aber auch, die Rede vom Fed-Vorsitzenden Jerome Powell, die er am Montag abhalten wird. Während Börsen in China aufgrund des Nationalfeiertags die ganze Woche geschlossen bleiben, wird Hongkong nur am Montag pausieren.
Es war eine Woche voller Höhen und Tiefen, aber letztlich kehrte ein Hauch von Optimismus auf die globalen Märkte zurück. Sogar trotz des arg gebeutelten Silberpreises konnten einige Silberaktien in Kanada am Freitag noch teilweise deutlich zulegen, wie beispielsweise Vizsla Silver oder MAG Silver. Wie die kommende Woche sich entwickeln wird, bleibt spannend, insbesondere mit Blick auf den US-Arbeitsmarkt und die anstehende Quartalsberichtssaison.
Weitere Informationen rund um das Thema Aktien und Rohstoffe finden Sie in unserem folgenden Wochenrückblick:
Vizsla Silver / Discovery Silver
In vielen Anwendungen kann Silber aufgrund seiner besonderen Eigenschaften nicht ersetzt werden.
Fury Gold Mines / Tudor Gold
Der US-amerikanische Cash-and Carry-Großhändler Costco erregte nun Aufsehen mit dem Verkauf von Goldbarren.
*** URAN in aller Munde ***
NEUER URAN-GIGANT: Spektakuläre Fusion sorgt für enormen Shareholder-Value! Wer jetzt noch nicht aufgewacht ist und Uran-Aktien ins Depot kauft, der verpasst wohl eine der besten Investment-Chancen des Jahrzehnts!
Osisko Development / Condor Gold
Überlegungen, warum gerade jetzt der Einstieg in den Goldmarkt lohnen könnte.
Alpha Lithium / US Critical Metals
Zwischen Nevada und Oregon haben Vulkanologen ein gewaltiges Lithiumvorkommen gefunden.
Aurania Resources / Torq Resources
Im besonderen Blickpunkt steht zur Zeit der Immobiliensektor Chinas.
Revival Gold / Skeena Resources
Der Goldpreis zeigt Stärke und es gibt renommierte Stimmen, die weiter positiv für Gold gestimmt sind.
American Future Fuel / Uranium Energy
So will die italienische Regierung innerhalb der nächsten sieben Monate einen Fahrplan für eine mögliche Rückkehr zur Atomenergie aufstellen.
Calibre Mining / Gold Terra Resource
Tausende Goldgräber haben sich wieder aufgemacht, um im Norden Kaliforniens Gold zu finden.
MAG Silver / Chesapeake Gold
In den Silberlagern gibt es interessante Verschiebungen. Über die Gründe wird nachgedacht.
Es geht wieder los…
Seit dem 18. September ist es wieder so weit, und die Bohrer drehen sich wieder! Dieses Datum markiert nach der kurzen Unterbrechung den neuen Startzeitpunkt des Tiefbohrprogramms im Bereich der ‚Con‘-Mine.
Canada Nickel Company / Century Lithium
Batterien für Elektroautos könnten knapp werden. Nickel und Lithium könnten sich damit verteuern.
OceanaGold / Millennial Potash
Im Nahen Osten dient Gold als eine der am weitesten verbreiteten Sparmaßnahmen für Menschen mit wenig Geld.
Well done...
Ein bahnbrechender Erfolg für OceanaGold! Der Konzern fördert erstes Erz aus dem Untertage-Abbaubereich ‚Horseshoe‘ und revolutioniert damit seine ‚Haile’-Mine, was alles Bisherige in den Schatten stellt.
Viele Grüße
Ihr
Jörg Schulte
Bildquellen: die jeweiligen Unternehmen, Intro Bild: stock.adobe.com, Quellen: Marketscreener.com und eigener Research
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte „third parties“) bezahlt. Zu den „third parties“ zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research UG (haftungsbeschränkt) oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten „third parties“ mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.
Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/
![]() |
Herr Jörg Schulte Geschäftsführer info@js-research.de |
|
![]() |
Herr Jörg Schulte Geschäftsführer info@js-research.de |
|
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller J. Schulte () verantwortlich.
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Foot shackles dating back 2,200 years have just been discovered in an ancient Egyptian gold mine, the Ghozza mine. The Ghozza mine was in operation around 250 to 200 ... | Weiterlesen
Gerade erst wurden 2.200 Jahre alte Fußfesseln in einer altägyptischen Goldmine, in der Ghozza-Mine entdeckt. Die Ghozza-Mine war vor etwa 250 bis 200 vor Christus in Betrieb. Es gab ... | Weiterlesen
Folgt bei Golden Cariboo Resources (WKN A402CQ / CSE GCC) bald die nächste Entdeckung? Der kanadische Goldexplorer, der 2024 die beeindruckende Halo-Zone identifiziert und durch teilweise spektakuläre Bohrungen abzugrenzen begonnen ... | Weiterlesen