Wer nicht wagt, der nicht gewinnt, ein bekannter Spruch aber ist das so?
Fressen oder gefressen werden!
Warum platzen Deals bei "Höhler der Löwen" ?
Von Johannes Wenke (BPD)
In der VOX - Show "Die Höhle der Löwen" präsentieren Start-ups ihre innovativen Ideen und Produkte in der Hoffnung den "Big Deal" zu machen indem sie Investoren gewinnen und von deren Kontakte zu profitieren, doch oft kommt es erst gar nicht zu einem Deal oder er platzt nach der Sendung - warum?
Das Businessportal Deutschland spricht darüber mit dem für seine unkonventionellen Ideen und Lösungen bekannten international tätigen Unternehmensberater, Gründercoach und Business Angel Award Gewinner 2023/2024 Andreas Werft aus Schleswig - Holstein über die möglichen Ursachen.
Die Löwen und Ihre Deals - warum scheitern sie doch das eine oder andere mal?
BPD: Hallo Andreas, in "Die Höhle der Löwen" wecken Gründer mit ihren Pitches häufig das Interesse der Investoren, aber oft kommt es trotzdem nicht zu einem Deal. Woran könnte das deiner Meinung nach liegen? Ich frage dich das weil du ja mittlerweile nicht nur in der Gründerszene für deine Ideen und Konzepte bekannt bist und schon mehrere Projekte erfolgreich angeschoben und umgesetzt hast.
Andreas Werft: Es gibt sicherlich viele Gründe,aber einer der Hauptfaktoren ist sicher die mangelnde Vorbereitung der Gründer. Sehr oft haben sie sich nicht ausreichend Gedanken über Ihre Finanzen und Wachstumsprognosen gemacht oder sind einfach nicht gut genug beraten. Fragen nach Umsatz, Margenentwicklung oder konkreten Zielen für die kommenden Jahre bleiben sehr häufig schlecht oder gar nicht beantwortet - was einen Deal schnell ins Wanken bringen kann, es reicht einfach nicht "nur" eine gute Idee oder ein gutes Produkt zu haben.
Ein weiterer Punkt ist, dass viele Gründer inihr Produkt verliebt sind und vergessen, das Geschäft zu skallieren. Sie haben eine großartige Idee, die vielleicht im eigenen Bekanntenkreis gut ankommt, aber die Herausforderungen bestehen darin auf Probleme vorbereitet zu sein und Lösungen zu haben. Fairerweise muss ich gestehen das auch mir das vor sehr vielen Jahren passsiert ist, ich war tatsächlich von meiner Idee so begeistert das ich ganz fest der Meinung war das nun alle anderen auch von dieser tollen Sache so begeistert sein müssen wie ich, das war dann aber leider nicht so und die Enttäuschung war natürlich groß, von daher verstehe ich da die oft sehr jungen Menschen sogar, aber dafür gibt es dann ja die Berater und Coaches die selbst ihre Erahrungen gemacht haben und nun die Gründer und Entwickler auf den Boden der Realität holen.
Dann gibt es noch zwischenmenschliche Aspekte. Es kommt vor, dass Gründerteams plötzlich nicht mehr harmonieren. Ich erinnere mich an einen Fall, bei dem Vater und Sohn uneinig waren - der Sohn war im Studium und der Vater wollte, so gab er zu beginn der Sendung an in den Ruhestand, schnell stellte sich aber noch in der Show heraus das der Vater noch gar nicht wirklich bereit war loszulassen und zu allem übel, der Sohn auch nicht die notwendige Zeit hatte die Geschäftsidee zu vermarkten, für den Vertrieb und die weiteren Verpflichtungen während des Studiums. Das Produkt war spannend und wie ich fand sehr interessant , aber die fehllende interne Struktur verhinderte letzendlich den Deal.
Was passiert nach der Sendung ? Warum platzen da dann noch Deals?
BPD: Oft hört man nach der Ausstrahlung, dass zugesagte Deals doch nicht zustande kommen. Statistiken zeigen, dass etwa jeder vierte Deal platzt. Was passiert da?
Andreas Werft: Das ist natürlich keine so gute Quote undnatürlich enttäuschend, gerade weil eine Gründung oft wie das eigene Baby ist - es erford viel Einsatz, Ppfer und Herzblut schon im vorwege. Deals platzen meist, weil nach der Sendung Probleme auftauchen, die vorher nicht so offensichtlich waren. Vielleicht stimmen die Zahlen nicht, oder es gibt Schwierigkeiten bei der Skalierbarkeit. Die Chemie zwischen Gründer und Investor spielt ebenfalls eine sehr große Rolle, wie bei jeder Parterschaft halt - wie beim Speed-Dating (Werft lacht) kann man in kurzer Zeit sicher ein Gefühl entwickeln, aber das reicht dann nicht immer für eine langfristige Partnerschaft.
Wer hat die beste Deal- Qoute bei den Löwen?
BPD: Ralf Dümmel, den du ja aus deiner Lübecker Zeit bei den Bädern ein wenig kennst, hat mit über 80 Prozent die beste Deal-Quote, währen Carsten Mschmeyer und Judith Williams weniger erfolgreich sind, woran liegt das?
Andreas Werft: Also zunächst würde ich hier nicht von erfolgreich oder weniger erfolgreich sprechen, es ist ja letzendlich kein Wettkampf wo es bei den Investoren einen Sieger geben muss, es geht hier hauptsächlich um guten Erfindungen oder Produkten eine Chance zu geben groß zu werden. Aber um die Frage zu beantworten, das hängt ganz sicher von der Strategie jedes einzelnen Löwen ab, so investiert Ralf Dümmel gerne in Alltagsprodukte für den Einzelhandel wo er zum einen sein gutes und großes Netzwerk hat und was auch bodenständiger und risikoärmer ist. Andere Löwen, wie z.B. Carsten Maschmeyer, streuen ihre Investments breiter, was riskanter sein kann, bei Judith Williams ist es eher der Beauty - Bereich, die Löwen unterstützen um des unterstützenswillen, wollen aber auch sicher ein wenig Geld am Ende verdienen und sie sind Profis und sie wissen was gut und was weniger gut ist. Stell dir mal bei unserer heutigen Gesellschaft vor einer der Löwen investiert und das Ding geht aufgrund des fehlenden Abstands und nur aufgrund einer Herzenssache oder Sympathie für das Gründerteam dann in die .... , dann möchte ich nicht die Pressemeldungen lesen was daraus gemacht wird. Nein, im ernst, es sollte schon die notwendige Ernsthaftigkeit und echtes Interesse dahinter stecken.
Das Geld nach dem Deal- wie läuft das ab?
BPD: Was passiert eigentlich nach einem Deal mit dem Geld? Zum Beispiel bei 100.000 Euro für 10 Prozent der Anteile?
Andreas Werft: In der Regel prüfen die Investoren nach dem Deal die Zahlen und Produkte noch genauer, bevor das Geld fließt, man darf sich das jetzt nicht so vorstellen das da im Backstage Bereich die Koffer bewacht von Bodyguars stehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Das Geld könnte direkt an die Gründer gehen, um das Tagesgeschäfdt zu finanzieren, oder es wird in neue Standorte und Produktlinien investiert. Alles hängt von den vertraglichen Vereinbarungen ab und dem Vertrauen zwischen den Parteien.
Was macht einen Gründer erfolgreich?
BPD: Wie können Gründer die Löwen oder andere Investoren für sich gewinnen?
Andreas Werft: Es ist entscheidend, dem Format der Sendung entsprechend, ein ein echtes Problem zu lösen und eine sehr klare Vision für die Zukunft zu haben. Grundsätzlich für alle Gründer gilt: Wichtig ist ein durchdachter Plan, der zeigt wie sich das Unternehmen in den nächsten drei bis fünf Jahren entwickeln soll !
Gründer müssen auf alle Fragen rund um Umsatz, Margen und Profitenwicklung vorbereitet sein - und ganz wichtig, sie sollten nicht nur ihr Produkt, ihre Idee lieben, sondern es als Geschäft betrachten, das ist nun ganz unabhängig von den Löwen, denn auch jeder Bänker wird auf all dies großen Wert legen!
Wie viel Show steckt in "Die Höhle der Löwen"?
BPD: Manchmal gibt es in der Show gar keinen Deal. Wie viel davon ist Show ?
Andreas Werft: Sicherlich gibt es einen Unterhaltungsaspekt, aber ich denke, die Löwen haben im Laufe der Jahre auch gelernt, vorsichtiger zu sein
Es ist eine sehr herausfordernde Zeit für Gründer, das Geld sitzt nicht mehr so locker, wir befinden uns eher aktuell in einem wirtschaftlichen "Herbst" Viele Investoren schauen genauer hin, bevor sie sich für etwas entscheiden. Aber, ich möchte dennoch jeden Gründer bitten nicht zu schnell den Kopf in den Sand zu stecken, wir brauchen Ideen, wir brauchen Gründer, denn nur so kann unsere Wirtschaft funktionieren.
BPD: Das war ein schönes Schlusswort Andreas, vielen Dank für das Interview und die spannende Sichtweise eines Profis. Was liegt bei dir derzeit an, darf ich das noch fragen?
Andreas Werft: (lacht) na es hätte mich ja doch gewundert wenn diese Frage nicht von dir gekommen wäre (lacht wieder) . Aktuell arbeiten wir, (Das Team von Vollblutconsulting und Andreas Werft, Anmerkung. der Redaktion) an einem spannenden Projekt das zum einen dazu beitragen wird dass wir im Handwerk wieder mehrt Auszubildende begeistern könnenund gleichzeitig für die regionale Wirtschaft und den Tourismus etwas tun können. Und dann haben wir ja noch unser Projekt unsere Innenstädte wieder attraktiver zu machen und Leertstände zu vermeiden.
BPD: Das klingt spannend und nach einer Menge Arbeit, danke noch einmal für das interessante Gespräch
Andreas Werft: Sehr gerne
Fazit der Redaktion BPD: Durch dieses interessante Interview mit Andreas Werft von Vollblutconsulting.eu wird klar dass Deals bei "Die Höhle der Löwen" oft an fehlender Vorbereitung, unrealistischen Erwartungen oder zwischenmenschlichen Konflikten scheitern. Gründern wird geraten, sich besser zu wappnen und professionelle Unterstützung zu suchen, um langfristig erfolgreich zu sein..
BPD/JW.Sept.2024
Fressen oder gefressen werden!
Warum platzen Deals bei "Die Höhle der Löwen"?
Johannes Wenke (BPD)
In der VOX SHOW " Die Höhle der Löwen" präsentieren Start-ups ihre innovativen Ideen und Produkte in der Hoffnung den "Big Deal" zu machen indem sie Investoren gewinnen und von deren Kontakte zu profitieren, doch oft kommt es erst gar nicht zu einem Deal oder er platzt nach der Sendung - warum ?
Das Businessportal Deutschland spricht darüber mit dem für seine unkonventionellen Ideen und Lösungen bekannten international tätigen Unternehmensberater, Gründercoach und Business Angel Award Gewinner 2023/2024 Andreas Werft aus Schleswig - Holstein über die möglichen Ursachen.
Die Löwen und Ihre Deals - warum scheitern sie doch das eine oder andere mal?
BPD: Hallo Andreas, in "Die Höhle der Löwen" wecken Gründer mit ihren Pitches häufig das Interesse der Investoren, aber oft kommt es trotzdem nicht zu einem Deal. Woran könnte das deiner Meinung nach liegen? Ich frage dich das weil du ja mittlerweile nicht nur in der Gründerszene für deine Ideen und Konzepte bekannt bist und schon mehrere Projekte erfolgreich angeschoben und umgesetzt hast.
Andreas Werft: Es gibt sicherlich viele Gründe,aber einer der Hauptfaktoren ist sicher die mangelnde Vorbereitung der Gründer. Sehr oft haben sie sich nicht ausreichend Gedanken über Ihre Finanzen und Wachstumsprognosen gemacht oder sind einfach nicht gut genug beraten. Fragen nach Umsatz, Margenentwicklung oder konkreten Zielen für die kommenden Jahre bleiben sehr häufig schlecht oder gar nicht beantwortet - was einen Deal schnell ins Wanken bringen kann, es reicht einfach nicht "nur" eine gute Idee oder ein gutes Produkt zu haben.
Ein weiterer Punkt ist, dass viele Gründer inihr Produkt verliebt sind und vergessen, das Geschäft zu skallieren. Sie haben eine großartige Idee, die vielleicht im eigenen Bekanntenkreis gut ankommt, aber die Herausforderungen bestehen darin auf Probleme vorbereitet zu sein und Lösungen zu haben.
Fairerweise muss ich gestehen das auch mir das vor sehr vielen Jahren passsiert ist, ich war tatsächlich von meiner Idee so begeistert das ich ganz fest der Meinung war das nun alle anderen auch von dieser tollen Sache so begeistert sein müssen wie ich, das war dann aber leider nicht so und die Enttäuschung war natürlich groß, von daher verstehe ich da die oft sehr jungen Menschen sogar, aber dafür gibt es dann ja die Berater und Coaches die selbst ihre Erahrungen gemacht haben und nun die Gründer und Entwickler auf den Boden der Realität holen.
Dann gibt es noch zwischenmenschliche Aspekte. Es kommt vor, dass Gründerteams plötzlich nicht mehr harmonieren. Ich erinnere mich an einen Fall, bei dem Vater und Sohn uneinig waren - der Sohn war im Studium und der Vater wollte, so gab er zu beginn der Sendung an in den Ruhestand, schnell stellte sich aber noch in der Show heraus das der Vater noch gar nicht wirklich bereit war loszulassen und zu allem übel, der Sohn auch nicht die notwendige Zeit hatte die Geschäftsidee zu vermarkten, für den Vertrieb und die weiteren Verpflichtungen während des Studiums. Das Produkt war spannend und wie ich fand sehr interessant , aber die fehllende interne Struktur verhinderte letzendlich den Deal.
Was passiert nach der Sendung ? Warum platzen da dann noch Deals?
BPD: Oft hört man nach der Ausstrahlung, dass zugesagte Deals doch nicht zustande kommen. Statistiken zeigen, dass etwa jeder vierte Deal platzt. Was passiert da?
Andreas Werft: Das ist natürlich keine so gute Quote undnatürlich enttäuschend, gerade weil eine Gründung oft wie das eigene Baby ist - es erford viel Einsatz, Ppfer und Herzblut schon im vorwege. Deals platzen meist, weil nach der Sendung Probleme auftauchen, die vorher nicht so offensichtlich waren. Vielleicht stimmen die Zahlen nicht, oder es gibt Schwierigkeiten bei der Skalierbarkeit. Die Chemie zwischen Gründer und Investor spielt ebenfalls eine sehr große Rolle, wie bei jeder Parterschaft halt - wie beim Speed-Dating (Werft lacht) kann man in kurzer Zeit sicher ein Gefühl entwickeln, aber das reicht dann nicht immer für eine langfristige Partnerschaft.
Wer hat die beste Deal- Qoute bei den Löwen?
BPD: Ralf Dümmel, den du ja aus deiner Lübecker Zeit bei den Bädern ein wenig kennst, hat mit über 80 Prozent die beste Deal-Quote, währen Carsten Mschmeyer und Judith Williams weniger erfolgreich sind, woran liegt das?
Andreas Werft: Also zunächst würde ich hier nicht von erfolgreich oder weniger erfolgreich sprechen, es ist ja letzendlich kein Wettkampf wo es bei den Investoren einen Sieger geben muss, es geht hier hauptsächlich um guten Erfindungen oder Produkten eine Chance zu geben groß zu werden. Aber um die Frage zu beantworten, das hängt ganz sicher von der Strategie jedes einzelnen Löwen ab, so investiert Ralf Dümmel gerne in Alltagsprodukte für den Einzelhandel wo er zum einen sein gutes und großes Netzwerk hat und was auch bodenständiger und risikoärmer ist. Andere Löwen, wie z.B. Carsten Maschmeyer, streuen ihre Investments breiter, was riskanter sein kann, bei Judith Williams ist es eher der Beauty - Bereich, die Löwen unterstützen um des unterstützenswillen, wollen aber auch sicher ein wenig Geld am Ende verdienen und sie sind Profis und sie wissen was gut und was weniger gut ist. Stell dir mal bei unserer heutigen Gesellschaft vor einer der Löwen investiert und das Ding geht aufgrund des fehlenden Abstands und nur aufgrund einer Herzenssache oder Sympathie für das Gründerteam dann in die .... , dann möchte ich nicht die Pressemeldungen lesen was daraus gemacht wird. Nein, im ernst, es sollte schon die notwendige Ernsthaftigkeit und echtes Interesse dahinter stecken.
Das Geld nach dem Deal- wie läuft das ab?
BPD: Was passiert eigentlich nach einem Deal mit dem Geld? Zum Beispiel bei 100.000 Euro für 10 Prozent der Anteile?
Andreas Werft: In der Regel prüfen die Investoren nach dem Deal die Zahlen und Produkte noch genauer, bevor das Geld fließt, man darf sich das jetzt nicht so vorstellen das da im Backstage Bereich die Koffer bewacht von Bodyguars stehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Das Geld könnte direkt an die Gründer gehen, um das Tagesgeschäfdt zu finanzieren, oder es wird in neue Standorte und Produktlinien investiert. Alles hängt von den vertraglichen Vereinbarungen ab und dem Vertrauen zwischen den Parteien.
Was macht einen Gründer erfolgreich?
BPD: Wie können Gründer die Löwen oder andere Investoren für sich gewinnen?
Andreas Werft: Es ist entscheidend, dem Format der Sendung entsprechend, ein ein echtes Problem zu lösen und eine sehr klare Vision für die Zukunft zu haben. Grundsätzlich für alle Gründer gilt: Wichtig ist ein durchdachter Plan, der zeigt wie sich das Unternehmen in den nächsten drei bis fünf Jahren entwickeln soll !
Gründer müssen auf alle Fragen rund um Umsatz, Margen und Profitenwicklung vorbereitet sein - und ganz wichtig, sie sollten nicht nur ihr Produkt, ihre Idee lieben, sondern es als Geschäft betrachten, das ist nun ganz unabhängig von den Löwen, denn auch jeder Bänker wird auf all dies großen Wert legen!
Wie viel Show steckt in "Die Höhle der Löwen"?
BPD: Manchmal gibt es in der Show gar keinen Deal. Wie viel davon ist Show ?
Andreas Werft: Sicherlich gibt es einen Unterhaltungsaspekt, aber ich denke, die Löwen haben im Laufe der Jahre auch gelernt, vorsichtiger zu sein
Es ist eine sehr herausfordernde Zeit für Gründer, das Geld sitzt nicht mehr so locker, wir befinden uns eher aktuell in einem wirtschaftlichen "Herbst" Viele Investoren schauen genauer hin, bevor sie sich für etwas entscheiden. Aber, ich möchte dennoch jeden Gründer bitten nicht zu schnell den Kopf in den Sand zu stecken, wir brauchen Ideen, wir brauchen Gründer, denn nur so kann unsere Wirtschaft funktionieren.
BPD: Das war ein schönes Schlusswort Andreas, vielen Dank für das Interview und die spannende Sichtweise eines Profis. Was liegt bei dir derzeit an, darf ich das noch fragen?
Andreas Werft: (lacht) na es hätte mich ja doch gewundert wenn diese Frage nicht von dir gekommen wäre (lacht wieder) . Aktuell arbeiten wir, (Das Team von Vollblutconsulting und Andreas Werft, Anmerkung. der Redaktion) an einem spannenden Projekt das zum einen dazu beitragen wird dass wir im Handwerk wieder mehrt Auszubildende begeistern könnenund gleichzeitig für die regionale Wirtschaft und den Tourismus etwas tun können. Und dann haben wir ja noch unser Projekt unsere Innenstädte wieder attraktiver zu machen und Leertstände zu vermeiden.
BPD: Das klingt spannend und nach einer Menge Arbeit, danke noch einmal für das interessante Gespräch
Andreas Werft: Sehr gerne
Die Löwen und Ihre Deals - warum scheitern sie doch das eine oder andere mal?
BPD: Hallo Andreas, in "Die Höhle der Löwen" wecken Gründer mit ihren Pitches häufig das Interesse der Investoren, aber oft kommt es trotzdem nicht zu einem Deal. Woran könnte das deiner Meinung nach liegen? Ich frage dich das weil du ja mittlerweile nicht nur in der Gründerszene für deine Ideen und Konzepte bekannt bist und schon mehrere Projekte erfolgreich angeschoben und umgesetzt hast.
Andreas Werft: Es gibt sicherlich viele Gründe,aber einer der Hauptfaktoren ist sicher die mangelnde Vorbereitung der Gründer. Sehr oft haben sie sich nicht ausreichend Gedanken über Ihre Finanzen und Wachstumsprognosen gemacht oder sind einfach nicht gut genug beraten. Fragen nach Umsatz, Margenentwicklung oder konkreten Zielen für die kommenden Jahre bleiben sehr häufig schlecht oder gar nicht beantwortet - was einen Deal schnell ins Wanken bringen kann, es reicht einfach nicht "nur" eine gute Idee oder ein gutes Produkt zu haben.
Fressen oder gefressen werden!
Warum platzen Deals bei "Die Höhle der Löwen"?
Johannes Wenke (BPD)
In der VOX SHOW " Die Höhle der Löwen" präsentieren Start-ups ihre innovativen Ideen und Produkte in der Hoffnung den "Big Deal" zu machen indem sie Investoren gewinnen und von deren Kontakte zu profitieren, doch oft kommt es erst gar nicht zu einem Deal oder er platzt nach der Sendung - warum ?
Das Businessportal Deutschland spricht darüber mit dem für seine unkonventionellen Ideen und Lösungen bekannten international tätigen Unternehmensberater, Gründercoach und Business Angel Award Gewinner 2023/2024 Andreas Werft aus Schleswig - Holstein über die möglichen Ursachen.
Die Löwen und Ihre Deals - warum scheitern sie doch das eine oder andere mal?
BPD: Hallo Andreas, in "Die Höhle der Löwen" wecken Gründer mit ihren Pitches häufig das Interesse der Investoren, aber oft kommt es trotzdem nicht zu einem Deal. Woran könnte das deiner Meinung nach liegen? Ich frage dich das weil du ja mittlerweile nicht nur in der Gründerszene für deine Ideen und Konzepte bekannt bist und schon mehrere Projekte erfolgreich angeschoben und umgesetzt hast.
Andreas Werft: Es gibt sicherlich viele Gründe,aber einer der Hauptfaktoren ist sicher die mangelnde Vorbereitung der Gründer. Sehr oft haben sie sich nicht ausreichend Gedanken über Ihre Finanzen und Wachstumsprognosen gemacht oder sind einfach nicht gut genug beraten. Fragen nach Umsatz, Margenentwicklung oder konkreten Zielen für die kommenden Jahre bleiben sehr häufig schlecht oder gar nicht beantwortet - was einen Deal schnell ins Wanken bringen kann, es reicht einfach nicht "nur" eine gute Idee oder ein gutes Produkt zu haben.
Ein weiterer Punkt ist, dass viele Gründer inihr Produkt verliebt sind und vergessen, das Geschäft zu skallieren. Sie haben eine großartige Idee, die vielleicht im eigenen Bekanntenkreis gut ankommt, aber die Herausforderungen bestehen darin auf Probleme vorbereitet zu sein und Lösungen zu haben.
Fairerweise muss ich gestehen das auch mir das vor sehr vielen Jahren passsiert ist, ich war tatsächlich von meiner Idee so begeistert das ich ganz fest der Meinung war das nun alle anderen auch von dieser tollen Sache so begeistert sein müssen wie ich, das war dann aber leider nicht so und die Enttäuschung war natürlich groß, von daher verstehe ich da die oft sehr jungen Menschen sogar, aber dafür gibt es dann ja die Berater und Coaches die selbst ihre Erahrungen gemacht haben und nun die Gründer und Entwickler auf den Boden der Realität holen.
Dann gibt es noch zwischenmenschliche Aspekte. Es kommt vor, dass Gründerteams plötzlich nicht mehr harmonieren. Ich erinnere mich an einen Fall, bei dem Vater und Sohn uneinig waren - der Sohn war im Studium und der Vater wollte, so gab er zu beginn der Sendung an in den Ruhestand, schnell stellte sich aber noch in der Show heraus das der Vater noch gar nicht wirklich bereit war loszulassen und zu allem übel, der Sohn auch nicht die notwendige Zeit hatte die Geschäftsidee zu vermarkten, für den Vertrieb und die weiteren Verpflichtungen während des Studiums. Das Produkt war spannend und wie ich fand sehr interessant , aber die fehllende interne Struktur verhinderte letzendlich den Deal.
Was passiert nach der Sendung ? Warum platzen da dann noch Deals?
BPD: Oft hört man nach der Ausstrahlung, dass zugesagte Deals doch nicht zustande kommen. Statistiken zeigen, dass etwa jeder vierte Deal platzt. Was passiert da?
Andreas Werft: Das ist natürlich keine so gute Quote undnatürlich enttäuschend, gerade weil eine Gründung oft wie das eigene Baby ist - es erford viel Einsatz, Ppfer und Herzblut schon im vorwege. Deals platzen meist, weil nach der Sendung Probleme auftauchen, die vorher nicht so offensichtlich waren. Vielleicht stimmen die Zahlen nicht, oder es gibt Schwierigkeiten bei der Skalierbarkeit. Die Chemie zwischen Gründer und Investor spielt ebenfalls eine sehr große Rolle, wie bei jeder Parterschaft halt - wie beim Speed-Dating (Werft lacht) kann man in kurzer Zeit sicher ein Gefühl entwickeln, aber das reicht dann nicht immer für eine langfristige Partnerschaft.
Wer hat die beste Deal- Qoute bei den Löwen?
BPD: Ralf Dümmel, den du ja aus deiner Lübecker Zeit bei den Bädern ein wenig kennst, hat mit über 80 Prozent die beste Deal-Quote, währen Carsten Mschmeyer und Judith Williams weniger erfolgreich sind, woran liegt das?
Andreas Werft: Also zunächst würde ich hier nicht von erfolgreich oder weniger erfolgreich sprechen, es ist ja letzendlich kein Wettkampf wo es bei den Investoren einen Sieger geben muss, es geht hier hauptsächlich um guten Erfindungen oder Produkten eine Chance zu geben groß zu werden. Aber um die Frage zu beantworten, das hängt ganz sicher von der Strategie jedes einzelnen Löwen ab, so investiert Ralf Dümmel gerne in Alltagsprodukte für den Einzelhandel wo er zum einen sein gutes und großes Netzwerk hat und was auch bodenständiger und risikoärmer ist. Andere Löwen, wie z.B. Carsten Maschmeyer, streuen ihre Investments breiter, was riskanter sein kann, bei Judith Williams ist es eher der Beauty - Bereich, die Löwen unterstützen um des unterstützenswillen, wollen aber auch sicher ein wenig Geld am Ende verdienen und sie sind Profis und sie wissen was gut und was weniger gut ist. Stell dir mal bei unserer heutigen Gesellschaft vor einer der Löwen investiert und das Ding geht aufgrund des fehlenden Abstands und nur aufgrund einer Herzenssache oder Sympathie für das Gründerteam dann in die .... , dann möchte ich nicht die Pressemeldungen lesen was daraus gemacht wird. Nein, im ernst, es sollte schon die notwendige Ernsthaftigkeit und echtes Interesse dahinter stecken.
Das Geld nach dem Deal- wie läuft das ab?
BPD: Was passiert eigentlich nach einem Deal mit dem Geld? Zum Beispiel bei 100.000 Euro für 10 Prozent der Anteile?
Andreas Werft: In der Regel prüfen die Investoren nach dem Deal die Zahlen und Produkte noch genauer, bevor das Geld fließt, man darf sich das jetzt nicht so vorstellen das da im Backstage Bereich die Koffer bewacht von Bodyguars stehen. Es gibt verschiedene Möglichkeiten: Das Geld könnte direkt an die Gründer gehen, um das Tagesgeschäfdt zu finanzieren, oder es wird in neue Standorte und Produktlinien investiert. Alles hängt von den vertraglichen Vereinbarungen ab und dem Vertrauen zwischen den Parteien.
Was macht einen Gründer erfolgreich?
BPD: Wie können Gründer die Löwen oder andere Investoren für sich gewinnen?
Andreas Werft: Es ist entscheidend, dem Format der Sendung entsprechend, ein ein echtes Problem zu lösen und eine sehr klare Vision für die Zukunft zu haben. Grundsätzlich für alle Gründer gilt: Wichtig ist ein durchdachter Plan, der zeigt wie sich das Unternehmen in den nächsten drei bis fünf Jahren entwickeln soll !
Gründer müssen auf alle Fragen rund um Umsatz, Margen und Profitenwicklung vorbereitet sein - und ganz wichtig, sie sollten nicht nur ihr Produkt, ihre Idee lieben, sondern es als Geschäft betrachten, das ist nun ganz unabhängig von den Löwen, denn auch jeder Bänker wird auf all dies großen Wert legen!
Wie viel Show steckt in "Die Höhle der Löwen"?
BPD: Manchmal gibt es in der Show gar keinen Deal. Wie viel davon ist Show ?
Andreas Werft: Sicherlich gibt es einen Unterhaltungsaspekt, aber ich denke, die Löwen haben im Laufe der Jahre auch gelernt, vorsichtiger zu sein
Es ist eine sehr herausfordernde Zeit für Gründer, das Geld sitzt nicht mehr so locker, wir befinden uns eher aktuell in einem wirtschaftlichen "Herbst" Viele Investoren schauen genauer hin, bevor sie sich für etwas entscheiden. Aber, ich möchte dennoch jeden Gründer bitten nicht zu schnell den Kopf in den Sand zu stecken, wir brauchen Ideen, wir brauchen Gründer, denn nur so kann unsere Wirtschaft funktionieren.
BPD: Das war ein schönes Schlusswort Andreas, vielen Dank für das Interview und die spannende Sichtweise eines Profis. Was liegt bei dir derzeit an, darf ich das noch fragen?
Andreas Werft: (lacht) na es hätte mich ja doch gewundert wenn diese Frage nicht von dir gekommen wäre (lacht wieder) . Aktuell arbeiten wir, (Das Team von Vollblutconsulting und Andreas Werft, Anmerkung. der Redaktion) an einem spannenden Projekt das zum einen dazu beitragen wird dass wir im Handwerk wieder mehrt Auszubildende begeistern könnenund gleichzeitig für die regionale Wirtschaft und den Tourismus etwas tun können. Und dann haben wir ja noch unser Projekt unsere Innenstädte wieder attraktiver zu machen und Leertstände zu vermeiden.
BPD: Das klingt spannend und nach einer Menge Arbeit, danke noch einmal für das interessante Gespräch
Andreas Werft: Sehr gerne
Die Löwen und Ihre Deals - warum scheitern sie doch das eine oder andere mal?
BPD: Hallo Andreas, in "Die Höhle der Löwen" wecken Gründer mit ihren Pitches häufig das Interesse der Investoren, aber oft kommt es trotzdem nicht zu einem Deal. Woran könnte das deiner Meinung nach liegen? Ich frage dich das weil du ja mittlerweile nicht nur in der Gründerszene für deine Ideen und Konzepte bekannt bist und schon mehrere Projekte erfolgreich angeschoben und umgesetzt hast.
Andreas Werft: Es gibt sicherlich viele Gründe,aber einer der Hauptfaktoren ist sicher die mangelnde Vorbereitung der Gründer. Sehr oft haben sie sich nicht ausreichend Gedanken über Ihre Finanzen und Wachstumsprognosen gemacht oder sind einfach nicht gut genug beraten. Fragen nach Umsatz, Margenentwicklung oder konkreten Zielen für die kommenden Jahre bleiben sehr häufig schlecht oder gar nicht beantwortet - was einen Deal schnell ins Wanken bringen kann, es reicht einfach nicht "nur" eine gute Idee oder ein gutes Produkt zu haben.
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Liane Kirchenstein info@business-journa... +41 76 500 62 95 |
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Jasmin Hesse Von Trauhaus,11.10.2024
Danke für diesen Artikel, hilft mir etwas zu verstehen. ich habe mich schon oft gefragt wie es dort funktioniert und auch schon mal überlegt ob ich mich auch dort vorstelle mit meinem spezielen Produkt für zukünftige Ehepaare. Mit freundlichen Grüßen Jasmin
Toller Einblick, gut erklärt und macht einiges klarer. Vielen Dank Carsten Granzin aus Blomberg
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Liane Kirchenstein info@business-journa... +41 76 500 62 95 |
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Löwen, Höhle, Höhle der Löwen, Deal,...
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