Der Kupfermarkt hat in den letzten Wochen einen dramatischen Stimmungswechsel erlebt. Monatelange Produktionsunterbrechung wirft ein neues Licht auf die Lagerbestände.
- Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Arizona Sonoran Copper Company! Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag Arizona Sonoran Copper Company · Ersteller: JS Research GmbH · Autor: Jörg Schulte · Vergütung durch SRC · Erstveröffentlichung: 06.10.2025, 08:12 Europa/Berlin ·
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
der fatale Zwischenfall in Freeport-McMoRans ‚Grasberg‘-Mine, verbunden mit einer monatelangen Produktionsunterbrechung, hat die Angebotslage über Nacht verschärft. Analysten sehen nun, aus einem zuvor erwarteten Überschuss für bereits dieses Jahr ein Defizit!
Goldman Sachs beispielsweise rechnete jüngst noch mit einem Plus von etwa 105.000 Tonnen-Überschuss. In der korrigierten Prognose wird nun von einem etwa 56.000 Tonnen-Mangel ausgegangen, während Benchmark und andere Häuser längerfristig Defizite von ~400.000 Tonnen ins Feld führen. Die Preise sprangen natürlich sofort an, da es nun durch den vollen Nachfrageschub durch Elektrifizierung, Rechenzentren/AI und Netzausbau in der Tat richtig eng werden könnte. Der Kupfermarkt bepreist das Risiko neu und Kapital sucht Assets, die schnell, groß und berechenbar liefern können1+2.
Genau hier passt Arizona Sonoran Copper (WKN: A3C8MS) in das neue Marktbild. Das sehr aussichtsreiche ‚Cactus‘-Projekt südlich von Phoenix ist kein entlegenes ‚Greenfield‘-Traumland, sondern ein ‚Brownfield‘-Kupferkomplex auf privatem Land mit Straße, Schiene, Strom und Wasser – und nach dem jüngsten Update so groß und so ‚leach-lastig‘ wie nie: 11,0 Mrd. Pfund Kupfer in der ‚M&I‘-Kategorie, davon 75 % ‚leachbares‘ Material. Das Team hat in den vergangenen Monaten eine massive Konversion geschafft (M&I +51 %, Inferred –56 %) und damit die Basis für eine robuste, ‚SX/EW‘-fokussierte Produktionsstory gelegt. Exakt das, was der Markt in einem Defizit sucht: schnelle, kapitaleffiziente Pfade zu US-Kupferkathoden. Die ‚PFS‘ ist für Q4 2025 angekündigt und spiegelt die aktualisierten Ressourcen in ein aktualisiertes Minen- und Wirtschaftskonzept.
Quelle: Arizona Sonoran Copper
Die Aufwertung steckt nicht nur in großen Summen, sondern in der Qualität der Pfunde. ‚Parks‘ und ‚Salyer‘– das Herzstück der künftigen Mine – wurde durch engmaschige ‚Infill‘-Bohrungen so weit vorangebracht, dass etwa 90 % der dortigen ‚M&I‘-Kupferpfunde ‚leachbar‘ sind. Zwar sinkt die Gesamtnote in ‚M&I‘ durch die Einbeziehung von oberflächennahen Zonen etwas, aber gerade diese flachen, löslichen Tonnen sind im frühen Minenleben im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. Denn das bedeutet: kurzer Anlauf, niedrigerer Capex je Tonne und rasch monetarisierbare Pfade über Heap-Leach/SX-EW. Genau diese Logik adressiert Arizona Sonoran (WKN: A3C8MS) nun systematisch in der ‚PFS‘.
Quelle: Arizona Sonoran Copper
Die technische Vorarbeit dafür ist abgeschlossen: Ende August meldete Arizona Sonoran (WKN: A3C8MS) die Fertigstellung des gesamten ‚PFS‘-Bohrprogramms (u.a. 160.000 ft ‚Infill‘) sowie den Start des ‚DFS‘-Infill-Programms um die ‚angezeigten‘-Ressourcen in ‚gemessene‘- Ressourcen zu überführen, flankiert von Geotechnik, Hydrologie und Verfüllbohrungen. Die ‚Step outs‘ bei ‚Cactus West‘ verlängerten die Mineralisierung in mehrere Richtungen und unterhalb der bestehenden Grube. Dabei stachen besonders Treffer wie 1.048 ft @ 0,80 % CuT (bei ‚Parks‘/‚Salyer‘) und 761 ft @ 0,98 % CuT (bei ‚Cactus East‘) hervor die zudem die Kontinuität unterstreichen. Der Fahrplan ist damit klar: Mineralressourcenschätzung, gefolgt von der Vormachbarkeitsstudie (PFS in Q4) sowie das ‚De-Risiking‘ der Definitiven Machbarkeitsstudie in 2026.
Grundstück erweitert, um im geplanten Maßstab produzieren zu können!
Parallel dazu hat das Management die größten „Nicht-Geologie-Risiken“ adressiert – Land, Layout, Lasten. Anfang September sicherte sich Arizona Sonoran Copper (WKN: A3C8MS) zusätzliche 2.123 Acres direkt neben ‚Cactus‘ und schraubte das konsolidierte Private-Landpaket auf 7.843 Acres hoch – genug Fläche für ‚Leach-Pads‘, ‚Waste-Management‘ und die ‚SX/EW‘-Anlage.
Quelle: Arizona Sonoran Copper
Die Struktur und der Preis ist bemerkenswert investorenfreundlich: Ein ‚Vendor-Loan‘-Modell streckt den Kaufpreis bis 2029 zu moderaten Konditionen, mit vorzeitigen, straflosen Rückzahlungsrechten. Das Unternehmen peilt die Projektfinanzierung voraussichtlich schon ab Q4-2026 an, um die ‚Vendor-Loans‘ früher zu tilgen. Das senkt Kapitalkostenrisiken und gibt Flexibilität für künftige Erweiterungen – auch in primäre Sulfide, falls gewünscht.
Kosten gesenkt!
Und weil jede Tonne zählt, hat Arizona Sonoran Copper (WKN: A3C8MS) im August die Lizenzlast weiter abgesenkt: Die ‚NSR‘-Gesamtbelastung auf dem Projekt wurde per Cash-Zahlung von 3,18 % auf 2,54 %reduziert (Zahlungen an Royal Gold und Elemental Altus). Solche Prozentpunkte klingen klein, sind aber im Kassenfluss einer ‚Heap-Leach-Operation‘ regelrechte Margen-Hebel und erhöhen die Bankfähigkeit des Projekts messbar.
Fazit:
In einem Markt, der ins physische Defizit kippt, werden skalierbare US-Kupferkathoden zum strategischen Gut. Arizona Sonoran Copper (WKN: A3C8MS) liefert die richtige Mischung: ein wachsendes, nun zahlengestütztes Leach-Inventar, klare Engineering-Meilensteine mit ‚PFS‘ voraussichtlich in Q4-2025, gesicherte Flächen für den vollen Anlagen-Footprint und sinkende Royalty-Last. Das sogar alles in Arizona auf privatem Land, wo Genehmigungs- und Infrastrukturpfade kurz sind. Wenn der Kupferpreis den Angebotsengpass weiter einpreist, profitieren zuerst die Projekte, die früh ‚Cashflow‘ erzeugen können. Und Arizona Sonoran Copper (WKN: A3C8MS) sein ‚Cactus‘-Projekt steht bereit, genau diese Lücke zu füllen.
Viele Grüße und maximalen Erfolg bei Ihren Investments,
Ihr
Jörg Schulte
Quellen: Arizona Sonoran Copper Pressemeldungen ab 05. August 2025,
Intro-Bild stock.adobe.com
Wesentliche Risiken: Preis/FX-Volatilität; Finanzierungsprobleme, AISC-/Betriebsrisiken; Genehmigung/Standort/ESG, Wesentliche Chancen: Marktrückenwind, Erfolgsaussichten aufgrund vielversprechendem Projekt
Hinweise gem. Art. 20 MAR / DelVO (EU) 2016/958 / § 85 WpHG:
Methodik/Annahmen: Unternehmensmeldungen und Unternehmenspräsentation, Historische Daten und Reports; keine Kursmodelle; qualitative Einordnung. Update-Policy & Abweichungen: kein Update geplant. Interessen/Vergütung des Erstellers: JS Research erhält Vergütung von SRC für diese Veröffentlichung; Positionen: keine Long/Short-Position ≥0,5 %; Market-Making/IB-Beziehungen: keine.
Dieser Werbeartikel wurde am 06. Oktober 2025 durch Jörg Schulte, Geschäftsführer der JS Research GmbH erstellt. Gemäß §86 WPHG ist die Tätigkeit der JS Research GmbH bei der BaFin angezeigt!
Risikohinweise und Haftungsausschluss: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Haftung für die Inhalte externer Verlinkungen übernehmen. Jedes Investment in Wertpapiere ist mit Risiken behaftet. Aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen kann es zu erheblichen Kursverlusten kommen. Dies gilt insbesondere bei Investments in (ausländische) Nebenwerte sowie in Small- und Microcap-Unternehmen; aufgrund der geringen Börsenkapitalisierung sind Investitionen in solche Wertpapiere höchst spekulativ und bergen ein extrem hohes Risiko bis hin zum Totalverlust des investierten Kapitals. Darüber hinaus unterliegen die bei JS Research GmbH vorgestellten Aktien teilweise Währungsrisiken. Die von JS Research GmbH für den deutschsprachigen Raum veröffentlichten Hintergrundinformationen, Markteinschätzungen und Wertpapieranalysen wurden unter Beachtung der österreichischen und deutschen Kapitalmarktvorschriften erstellt und sind daher ausschließlich für Kapitalmarktteilnehmer in der Republik Österreich und der Bundesrepublik Deutschland bestimmt; andere ausländische Kapitalmarktregelungen wurden nicht berücksichtigt und finden in keiner Weise Anwendung. Die Veröffentlichungen von JS Research GmbH dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen ausdrücklich keine Finanzanalyse dar, sondern sind Promotiontexte rein werblichen Charakters zu den jeweils besprochenen Unternehmen, welche hierfür ein Entgelt bezahlen.
Zwischen dem Leser und den Autoren bzw. dem Herausgeber kommt durch den Bezug der JS Research GmbH-Publikationen kein Beratungsvertrag zu Stande. Sämtliche Informationen und Analysen stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder für sonstige Transaktionen dar. Jedes Investment in Aktien, Anleihen, Optionen oder sonstigen Finanzprodukten ist – mit teils erheblichen – Risiken behaftet. Die Herausgeberin und Autoren der JS Research GmbH-Publikationen sind keine professionellen Investmentberater!!! Deshalb lassen Sie sich bei ihren Anlageentscheidungen unbedingt immer von einer qualifizierten Fachperson (z.B. durch Ihre Hausbank oder einen qualifizierten Berater Ihres Vertrauens) beraten. Alle durch JS Research GmbH veröffentlichten Informationen und Daten stammen aus Quellen, die wir zum Zeitpunkt der Erstellung für zuverlässig und vertrauenswürdig halten. Hinsichtlich der Korrektheit und Vollständigkeit dieser Informationen und Daten kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Gleiches gilt für die in den Analysen und Markteinschätzungen von JS Research GmbH enthaltenen Wertungen und Aussagen. Diese wurden mit der gebotenen Sorgfalt erstellt. Eine Verantwortung oder Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in dieser Publikation enthaltenen Angaben ist ausgeschlossen. Alle getroffenen Meinungsaussagen spiegeln die aktuelle Einschätzung der Verfasser wider, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern kann. Es wird ausdrücklich keine Garantie oder Haftung dafür übernommen, dass die in den von JS Research GmbH-Veröffentlichungen prognostizierten Kurs- oder Gewinnentwicklungen eintreten.
Angaben zu Interessenskonflikten: Die Herausgeber und verantwortliche Autoren erklären hiermit, dass folgende Interessenskonflikte hinsichtlich des in dieser Veröffentlichung besprochenen Unternehmen, Arizona Sonoran Copper, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bestehen: I. Autoren und die Herausgeberin sowie diesen nahestehende Consultants und Auftraggeber halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktienbestände (Eigene Positionen (JSR/Autor): Nein; keine Netto-Position kleiner, größer oder gleich 0,5 %)in den zuvor genannten Unternehmen, behalten sich aber vor, zu jedem Zeitpunkt und ohne Ankündigung Aktien zu kaufen und wieder zu verkaufen. Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an JSR/SRC: Nein. II. Autoren oder die Herausgeberin oder Auftraggeber sowie diesen nahestehende Consultants unterhalten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kein direktes Beratungsmandat mit Arizona Sonoran Copper, erhalten aber für die Berichterstattung ein Entgelt über die SRC AG. III. Autoren und die Herausgeberin wissen nicht, ob andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die Aktien von Arizona Sonoran Copper im gleichen Zeitraum besprechen, weshalb es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen kann. IV. Es handelt sich bei dieser Veröffentlichung der JS Research GmbH ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um eine Veröffentlichung eines ganz deutlichen und eindeutig werblichen Charakters im Auftrag des besprochenen Unternehmens und ist somit als Werbung/Marketingmitteilung zu verstehen.
Gemäß §85 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research GmbH oder Mitarbeiter des Unternehmens keine Aktien der Arizona Sonoran Copper halten aber jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien dem Unternehmen (z.B. Long- oder Shortpositionen) eingehen können. Auf einen Interessenkonflikt weisen wir ausdrücklich hin. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen bezahlt. JS Research GmbH oder dessen Mitarbeiter können direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von dem besprochenen Unternehmen mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Artikel nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.
Disclaimer: Alle im Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Artikel gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!
Die JS Research GmbH übernimmt keine Garantie dafür, dass eine angedeutete Rendite oder genannte Kursziele erreicht werden. Veränderungen in den relevanten Annahmen, auf denen dieses Dokument beruht, können einen materiellen Einfluss auf die angestrebten Renditen haben. Eine Aktualisierungspflicht durch die den Herausgeber oder der JS Research GmbH besteht nicht. Das Einkommen aus Investitionen unterliegt Schwankungen. Anlageentscheidungen bedürfen stets der Beratung durch einen Anlageberater. Somit kann das vorliegende Dokument keine Beratungsfunktion übernehmen. Aktienkurse können variieren und der Unternehmenswert kann steigen/fallen. Jeder Hinweis auf die bisherige Wertentwicklung ist nicht unbedingt ein Indikator für die kommenden Entwicklungen.
Der Leser sollte jede Investition in eines der genannten Unternehmen im Lichte seiner eigenen professionellen Beratung, Umstände und Anlageziele bewerten. Die Empfehlung des Autors / der Autoren ist es, einen qualifizierten Fachberater zu den spezifischen finanziellen Risiken und den gesetzlichen, offiziellen, kredit-, steuerlichen und abwicklungsbedingten Folgen zu konsultieren. Es ist durchaus möglich, dass die Emittenten der hier genannten Wertpapiere im Widerspruch zum hier in genannten Fall fallbringend gehandelt haben, ohne dass der Autor / die Autoren dieser Research Note von dieser Entwicklung Kenntnis hat.
Kein Vertrieb außerhalb der Bundesrepublik Deutschland! Der vorliegende Artikel wurde unter Beachtung der deutschen Kapitalmarktvorschriften erstellt und ist daher ausschließlich für Kapitamarktteilnehmer in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Ausländische Kapitalmarktregelungen wurden nicht berücksichtigt und finden in keiner Weise Anwendung. Die Publikation darf, sofern sie in der UK vertrieben wird, nur solchen Personen zugänglich gemacht werden, die im Sinne des Financial Services Act 1986 als ermächtigt oder befreit gelten, oder Personen gemäß Definition §9(3) des Financial Services Act 1986 (Investment Advertisement) bzw. Exemptions Erlass 1988 und darf an andere Personen oder Personengruppen weder direkt noch indirekt übermittelt werden. Dieses Dokument darf nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika oder in deren Territorien gebracht werden. Die Verteilung dieses Dokuments in Kanada, Japan oder anderen Gerichtsbarkeiten kann durch Gesetz beschränkt sein und Personen, in deren Besitz diese Publikation gelangt, sollten sich über etwaige Beschränkungen informieren und diese erhalten. Eine Missachtung dieser Beschränkungen kann eine Verletzung der US- amerikanischen, kanadischen oder japanischen Wertpapiergesetzte oder der Gesetze einer anderen Gerichtsbarkeit darstellen. Durch die Annahme dieses Dokuments akzeptieren Sie jeglichen Haftungsausschluss und die vorgenannten Beschränkungen.
Die Urheberrechte der einzelnen Artikel liegen bei dem Herausgeber. Der Nachdruck und/oder kommerzielle Weiterverbreitung sowie die Aufnahme in kommerzielle Datenbanken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers erlaubt. Die Nutzung der Veröffentlichungen ist nur zu privaten Zwecken erlaubt. Eine professionelle Verwertung ist entgeltpflichtig und nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Herausgebers zulässig. Es besteht keine Aktualisierungspflicht. Lesen Sie hier mehr - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ - Verantwortlich im Sinne der Person: Jörg Schulte §18 Abs. 2 MSt.V.
- Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Arizona Sonoran Copper Company! Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag Arizona Sonoran Copper Company · Ersteller: JS Research GmbH · Autor: Jörg Schulte · Vergütung durch SRC · Erstveröffentlichung: 06.10.2025, 08:12 Europa/Berlin ·
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
der fatale Zwischenfall in Freeport-McMoRans ‚Grasberg‘-Mine, verbunden mit einer monatelangen Produktionsunterbrechung, hat die Angebotslage über Nacht verschärft. Analysten sehen nun, aus einem zuvor erwarteten Überschuss für bereits dieses Jahr ein Defizit!
Goldman Sachs beispielsweise rechnete jüngst noch mit einem Plus von etwa 105.000 Tonnen-Überschuss. In der korrigierten Prognose wird nun von einem etwa 56.000 Tonnen-Mangel ausgegangen, während Benchmark und andere Häuser längerfristig Defizite von ~400.000 Tonnen ins Feld führen. Die Preise sprangen natürlich sofort an, da es nun durch den vollen Nachfrageschub durch Elektrifizierung, Rechenzentren/AI und Netzausbau in der Tat richtig eng werden könnte. Der Kupfermarkt bepreist das Risiko neu und Kapital sucht Assets, die schnell, groß und berechenbar liefern können1+2.
Genau hier passt Arizona Sonoran Copper (WKN: A3C8MS) in das neue Marktbild. Das sehr aussichtsreiche ‚Cactus‘-Projekt südlich von Phoenix ist kein entlegenes ‚Greenfield‘-Traumland, sondern ein ‚Brownfield‘-Kupferkomplex auf privatem Land mit Straße, Schiene, Strom und Wasser – und nach dem jüngsten Update so groß und so ‚leach-lastig‘ wie nie: 11,0 Mrd. Pfund Kupfer in der ‚M&I‘-Kategorie, davon 75 % ‚leachbares‘ Material. Das Team hat in den vergangenen Monaten eine massive Konversion geschafft (M&I +51 %, Inferred –56 %) und damit die Basis für eine robuste, ‚SX/EW‘-fokussierte Produktionsstory gelegt. Exakt das, was der Markt in einem Defizit sucht: schnelle, kapitaleffiziente Pfade zu US-Kupferkathoden. Die ‚PFS‘ ist für Q4 2025 angekündigt und spiegelt die aktualisierten Ressourcen in ein aktualisiertes Minen- und Wirtschaftskonzept.
Quelle: Arizona Sonoran Copper
Die Aufwertung steckt nicht nur in großen Summen, sondern in der Qualität der Pfunde. ‚Parks‘ und ‚Salyer‘– das Herzstück der künftigen Mine – wurde durch engmaschige ‚Infill‘-Bohrungen so weit vorangebracht, dass etwa 90 % der dortigen ‚M&I‘-Kupferpfunde ‚leachbar‘ sind. Zwar sinkt die Gesamtnote in ‚M&I‘ durch die Einbeziehung von oberflächennahen Zonen etwas, aber gerade diese flachen, löslichen Tonnen sind im frühen Minenleben im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. Denn das bedeutet: kurzer Anlauf, niedrigerer Capex je Tonne und rasch monetarisierbare Pfade über Heap-Leach/SX-EW. Genau diese Logik adressiert Arizona Sonoran (WKN: A3C8MS) nun systematisch in der ‚PFS‘.
Quelle: Arizona Sonoran Copper
Die technische Vorarbeit dafür ist abgeschlossen: Ende August meldete Arizona Sonoran (WKN: A3C8MS) die Fertigstellung des gesamten ‚PFS‘-Bohrprogramms (u.a. 160.000 ft ‚Infill‘) sowie den Start des ‚DFS‘-Infill-Programms um die ‚angezeigten‘-Ressourcen in ‚gemessene‘- Ressourcen zu überführen, flankiert von Geotechnik, Hydrologie und Verfüllbohrungen. Die ‚Step outs‘ bei ‚Cactus West‘ verlängerten die Mineralisierung in mehrere Richtungen und unterhalb der bestehenden Grube. Dabei stachen besonders Treffer wie 1.048 ft @ 0,80 % CuT (bei ‚Parks‘/‚Salyer‘) und 761 ft @ 0,98 % CuT (bei ‚Cactus East‘) hervor die zudem die Kontinuität unterstreichen. Der Fahrplan ist damit klar: Mineralressourcenschätzung, gefolgt von der Vormachbarkeitsstudie (PFS in Q4) sowie das ‚De-Risiking‘ der Definitiven Machbarkeitsstudie in 2026.
Grundstück erweitert, um im geplanten Maßstab produzieren zu können!
Parallel dazu hat das Management die größten „Nicht-Geologie-Risiken“ adressiert – Land, Layout, Lasten. Anfang September sicherte sich Arizona Sonoran Copper (WKN: A3C8MS) zusätzliche 2.123 Acres direkt neben ‚Cactus‘ und schraubte das konsolidierte Private-Landpaket auf 7.843 Acres hoch – genug Fläche für ‚Leach-Pads‘, ‚Waste-Management‘ und die ‚SX/EW‘-Anlage.
Quelle: Arizona Sonoran Copper
Die Struktur und der Preis ist bemerkenswert investorenfreundlich: Ein ‚Vendor-Loan‘-Modell streckt den Kaufpreis bis 2029 zu moderaten Konditionen, mit vorzeitigen, straflosen Rückzahlungsrechten. Das Unternehmen peilt die Projektfinanzierung voraussichtlich schon ab Q4-2026 an, um die ‚Vendor-Loans‘ früher zu tilgen. Das senkt Kapitalkostenrisiken und gibt Flexibilität für künftige Erweiterungen – auch in primäre Sulfide, falls gewünscht.
Kosten gesenkt!
Und weil jede Tonne zählt, hat Arizona Sonoran Copper (WKN: A3C8MS) im August die Lizenzlast weiter abgesenkt: Die ‚NSR‘-Gesamtbelastung auf dem Projekt wurde per Cash-Zahlung von 3,18 % auf 2,54 %reduziert (Zahlungen an Royal Gold und Elemental Altus). Solche Prozentpunkte klingen klein, sind aber im Kassenfluss einer ‚Heap-Leach-Operation‘ regelrechte Margen-Hebel und erhöhen die Bankfähigkeit des Projekts messbar.
Fazit:
In einem Markt, der ins physische Defizit kippt, werden skalierbare US-Kupferkathoden zum strategischen Gut. Arizona Sonoran Copper (WKN: A3C8MS) liefert die richtige Mischung: ein wachsendes, nun zahlengestütztes Leach-Inventar, klare Engineering-Meilensteine mit ‚PFS‘ voraussichtlich in Q4-2025, gesicherte Flächen für den vollen Anlagen-Footprint und sinkende Royalty-Last. Das sogar alles in Arizona auf privatem Land, wo Genehmigungs- und Infrastrukturpfade kurz sind. Wenn der Kupferpreis den Angebotsengpass weiter einpreist, profitieren zuerst die Projekte, die früh ‚Cashflow‘ erzeugen können. Und Arizona Sonoran Copper (WKN: A3C8MS) sein ‚Cactus‘-Projekt steht bereit, genau diese Lücke zu füllen.
Viele Grüße und maximalen Erfolg bei Ihren Investments,
Ihr
Jörg Schulte
Quellen: Arizona Sonoran Copper Pressemeldungen ab 05. August 2025,
Intro-Bild stock.adobe.com
Wesentliche Risiken: Preis/FX-Volatilität; Finanzierungsprobleme, AISC-/Betriebsrisiken; Genehmigung/Standort/ESG, Wesentliche Chancen: Marktrückenwind, Erfolgsaussichten aufgrund vielversprechendem Projekt
Hinweise gem. Art. 20 MAR / DelVO (EU) 2016/958 / § 85 WpHG:
Methodik/Annahmen: Unternehmensmeldungen und Unternehmenspräsentation, Historische Daten und Reports; keine Kursmodelle; qualitative Einordnung. Update-Policy & Abweichungen: kein Update geplant. Interessen/Vergütung des Erstellers: JS Research erhält Vergütung von SRC für diese Veröffentlichung; Positionen: keine Long/Short-Position ≥0,5 %; Market-Making/IB-Beziehungen: keine.
Dieser Werbeartikel wurde am 06. Oktober 2025 durch Jörg Schulte, Geschäftsführer der JS Research GmbH erstellt. Gemäß §86 WPHG ist die Tätigkeit der JS Research GmbH bei der BaFin angezeigt!
Risikohinweise und Haftungsausschluss: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Haftung für die Inhalte externer Verlinkungen übernehmen. Jedes Investment in Wertpapiere ist mit Risiken behaftet. Aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen kann es zu erheblichen Kursverlusten kommen. Dies gilt insbesondere bei Investments in (ausländische) Nebenwerte sowie in Small- und Microcap-Unternehmen; aufgrund der geringen Börsenkapitalisierung sind Investitionen in solche Wertpapiere höchst spekulativ und bergen ein extrem hohes Risiko bis hin zum Totalverlust des investierten Kapitals. Darüber hinaus unterliegen die bei JS Research GmbH vorgestellten Aktien teilweise Währungsrisiken. Die von JS Research GmbH für den deutschsprachigen Raum veröffentlichten Hintergrundinformationen, Markteinschätzungen und Wertpapieranalysen wurden unter Beachtung der österreichischen und deutschen Kapitalmarktvorschriften erstellt und sind daher ausschließlich für Kapitalmarktteilnehmer in der Republik Österreich und der Bundesrepublik Deutschland bestimmt; andere ausländische Kapitalmarktregelungen wurden nicht berücksichtigt und finden in keiner Weise Anwendung. Die Veröffentlichungen von JS Research GmbH dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen ausdrücklich keine Finanzanalyse dar, sondern sind Promotiontexte rein werblichen Charakters zu den jeweils besprochenen Unternehmen, welche hierfür ein Entgelt bezahlen.
Zwischen dem Leser und den Autoren bzw. dem Herausgeber kommt durch den Bezug der JS Research GmbH-Publikationen kein Beratungsvertrag zu Stande. Sämtliche Informationen und Analysen stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder für sonstige Transaktionen dar. Jedes Investment in Aktien, Anleihen, Optionen oder sonstigen Finanzprodukten ist – mit teils erheblichen – Risiken behaftet. Die Herausgeberin und Autoren der JS Research GmbH-Publikationen sind keine professionellen Investmentberater!!! Deshalb lassen Sie sich bei ihren Anlageentscheidungen unbedingt immer von einer qualifizierten Fachperson (z.B. durch Ihre Hausbank oder einen qualifizierten Berater Ihres Vertrauens) beraten. Alle durch JS Research GmbH veröffentlichten Informationen und Daten stammen aus Quellen, die wir zum Zeitpunkt der Erstellung für zuverlässig und vertrauenswürdig halten. Hinsichtlich der Korrektheit und Vollständigkeit dieser Informationen und Daten kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Gleiches gilt für die in den Analysen und Markteinschätzungen von JS Research GmbH enthaltenen Wertungen und Aussagen. Diese wurden mit der gebotenen Sorgfalt erstellt. Eine Verantwortung oder Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in dieser Publikation enthaltenen Angaben ist ausgeschlossen. Alle getroffenen Meinungsaussagen spiegeln die aktuelle Einschätzung der Verfasser wider, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern kann. Es wird ausdrücklich keine Garantie oder Haftung dafür übernommen, dass die in den von JS Research GmbH-Veröffentlichungen prognostizierten Kurs- oder Gewinnentwicklungen eintreten.
Angaben zu Interessenskonflikten: Die Herausgeber und verantwortliche Autoren erklären hiermit, dass folgende Interessenskonflikte hinsichtlich des in dieser Veröffentlichung besprochenen Unternehmen, Arizona Sonoran Copper, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bestehen: I. Autoren und die Herausgeberin sowie diesen nahestehende Consultants und Auftraggeber halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktienbestände (Eigene Positionen (JSR/Autor): Nein; keine Netto-Position kleiner, größer oder gleich 0,5 %)in den zuvor genannten Unternehmen, behalten sich aber vor, zu jedem Zeitpunkt und ohne Ankündigung Aktien zu kaufen und wieder zu verkaufen. Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an JSR/SRC: Nein. II. Autoren oder die Herausgeberin oder Auftraggeber sowie diesen nahestehende Consultants unterhalten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kein direktes Beratungsmandat mit Arizona Sonoran Copper, erhalten aber für die Berichterstattung ein Entgelt über die SRC AG. III. Autoren und die Herausgeberin wissen nicht, ob andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die Aktien von Arizona Sonoran Copper im gleichen Zeitraum besprechen, weshalb es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen kann. IV. Es handelt sich bei dieser Veröffentlichung der JS Research GmbH ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um eine Veröffentlichung eines ganz deutlichen und eindeutig werblichen Charakters im Auftrag des besprochenen Unternehmens und ist somit als Werbung/Marketingmitteilung zu verstehen.
Gemäß §85 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research GmbH oder Mitarbeiter des Unternehmens keine Aktien der Arizona Sonoran Copper halten aber jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien dem Unternehmen (z.B. Long- oder Shortpositionen) eingehen können. Auf einen Interessenkonflikt weisen wir ausdrücklich hin. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen bezahlt. JS Research GmbH oder dessen Mitarbeiter können direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von dem besprochenen Unternehmen mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Artikel nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.
Disclaimer: Alle im Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Artikel gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!
Die JS Research GmbH übernimmt keine Garantie dafür, dass eine angedeutete Rendite oder genannte Kursziele erreicht werden. Veränderungen in den relevanten Annahmen, auf denen dieses Dokument beruht, können einen materiellen Einfluss auf die angestrebten Renditen haben. Eine Aktualisierungspflicht durch die den Herausgeber oder der JS Research GmbH besteht nicht. Das Einkommen aus Investitionen unterliegt Schwankungen. Anlageentscheidungen bedürfen stets der Beratung durch einen Anlageberater. Somit kann das vorliegende Dokument keine Beratungsfunktion übernehmen. Aktienkurse können variieren und der Unternehmenswert kann steigen/fallen. Jeder Hinweis auf die bisherige Wertentwicklung ist nicht unbedingt ein Indikator für die kommenden Entwicklungen.
Der Leser sollte jede Investition in eines der genannten Unternehmen im Lichte seiner eigenen professionellen Beratung, Umstände und Anlageziele bewerten. Die Empfehlung des Autors / der Autoren ist es, einen qualifizierten Fachberater zu den spezifischen finanziellen Risiken und den gesetzlichen, offiziellen, kredit-, steuerlichen und abwicklungsbedingten Folgen zu konsultieren. Es ist durchaus möglich, dass die Emittenten der hier genannten Wertpapiere im Widerspruch zum hier in genannten Fall fallbringend gehandelt haben, ohne dass der Autor / die Autoren dieser Research Note von dieser Entwicklung Kenntnis hat.
Kein Vertrieb außerhalb der Bundesrepublik Deutschland! Der vorliegende Artikel wurde unter Beachtung der deutschen Kapitalmarktvorschriften erstellt und ist daher ausschließlich für Kapitamarktteilnehmer in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Ausländische Kapitalmarktregelungen wurden nicht berücksichtigt und finden in keiner Weise Anwendung. Die Publikation darf, sofern sie in der UK vertrieben wird, nur solchen Personen zugänglich gemacht werden, die im Sinne des Financial Services Act 1986 als ermächtigt oder befreit gelten, oder Personen gemäß Definition §9(3) des Financial Services Act 1986 (Investment Advertisement) bzw. Exemptions Erlass 1988 und darf an andere Personen oder Personengruppen weder direkt noch indirekt übermittelt werden. Dieses Dokument darf nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika oder in deren Territorien gebracht werden. Die Verteilung dieses Dokuments in Kanada, Japan oder anderen Gerichtsbarkeiten kann durch Gesetz beschränkt sein und Personen, in deren Besitz diese Publikation gelangt, sollten sich über etwaige Beschränkungen informieren und diese erhalten. Eine Missachtung dieser Beschränkungen kann eine Verletzung der US- amerikanischen, kanadischen oder japanischen Wertpapiergesetzte oder der Gesetze einer anderen Gerichtsbarkeit darstellen. Durch die Annahme dieses Dokuments akzeptieren Sie jeglichen Haftungsausschluss und die vorgenannten Beschränkungen.
Die Urheberrechte der einzelnen Artikel liegen bei dem Herausgeber. Der Nachdruck und/oder kommerzielle Weiterverbreitung sowie die Aufnahme in kommerzielle Datenbanken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers erlaubt. Die Nutzung der Veröffentlichungen ist nur zu privaten Zwecken erlaubt. Eine professionelle Verwertung ist entgeltpflichtig und nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Herausgebers zulässig. Es besteht keine Aktualisierungspflicht. Lesen Sie hier mehr - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ - Verantwortlich im Sinne der Person: Jörg Schulte §18 Abs. 2 MSt.V.
![]() |
Herr Jörg Schulte Geschäftsführer info@js-research.de |
|
![]() |
Herr Jörg Schulte Geschäftsführer info@js-research.de |
|
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller J. Schulte () verantwortlich.
Keywords
Arizona Sonoran Copper, Kupfer
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Inhalt der Pressemitteilung nicht korrekt?
* einmalig 39€ zzgl. MwSt. Freischaltung der Funktion erfolgt innerhalb 1-2 Arbeitstage nach Zahlungseingang.
Sehr geehrte Leserinnen und Leser, seit Beginn des Oktobers läuft der Bundesbetrieb in Washington nur im Notmodus. Zahlreiche Behörden arbeiten eingeschränkt, viele Beschäftigte wurden ohne Bezahlung ... | mehr
Sehr geehrte Leserinnen und Leser, seit Beginn des Oktobers läuft der Bundesbetrieb in Washington nur im Notmodus. Zahlreiche Behörden arbeiten eingeschränkt, viele Beschäftigte wurden ohne Bezahlung ... | mehr
- Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Canada Nickel Company Inc.! Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit Canada Nickel Company ... | mehr