Eine dicht gepackte Woche mit Trump–Xi-Treffen in Sicht, vollen Earnings-Kalendern und Zentralbanksitzungen – und doch hielten sich die Indizes erstaunlich ruhig.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
die Wall Street schloss dank starker Tech-Ergebnisse erneut im Plus und verbuchte damit den sechsten Gewinnmonat in Folge. Europa gab zum Wochenschluss leicht nach.
Die Federal Reserve senkte wie erwartet den Leitzins um 25 Basispunkte und beendet die Bilanzreduktion zum 1. Dezember. Gleichzeitig bremste Jerome Powell allzu kühne Hoffnungen: Eine weitere Senkung im Dezember sei „keineswegs ausgemacht“. Prompt zogen die Renditen an, die US-10-Jahresrendite stieg um rund 10 Basispunkte auf ~4,1 %.
Besonderheit der vergangenen Woche: Wegen des anhaltenden US-Shutdowns fehlen breite Makrodaten – die (verzögert) veröffentlichten September-Inflationszahlen lagen im Rahmen der Erwartungen, was den Rekordlauf an der Wall Street zusätzlich stützte. In der Eurozone überraschte das BIP positiv (u.a. dank Exporten); die EZB beließ die Zinsen folgerichtig unverändert.
Kupfer (LME 3M) tastete sich an ~11.000 USD/t heran. Der Aufwärtstrend bleibt intakt, getrieben von Angebotssorgen (rückläufige Produktion bei mehreren großen Minen) und strukturellem Bedarf.

Quelle: MinerDeck auf X
Gold konsolidierte und pendelte um die symbolische Marke von 4.000,- USD/oz. Trotz der Wochenabgabe steht YTD weiter ein Plus von >50 % zu Buche – getragen von ETF-Zuflüssen und Zentralbankkäufen. Kurzfristig belasten allerdings der festere Dollar und der gedämpfte Ausblick auf weitere Fed-Cuts.
Im Vorfeld des Treffens zwischen Xi Jinping und Donald Trump richtet sich der Blick wieder stärker auf die Handelsagenda. Der Markt setzt auf Deeskalation – doch nach Monaten wechselnder Schlagzeilen bleibt das Enttäuschungsrisiko präsent.
Der Oktober endete für Aktien freundlich – USA bereits den 6., Europa den 4. Monat in Serie. Nächste Woche bleibt der Makro-Fahrplan wegen des Shutdowns unsicher; viele US-Indikatoren fehlen weiter. Umso mehr Gewicht tragen die Quartalsberichte. In den USA öffnen beispielsweise Palantir, AMD, McDonald’s und Airbnb ihre Bücher. In Europa BP, Novo Nordisk, AstraZeneca, Rheinmetall, Zürich Insurance und Engie.
Zudem entscheiden zwei Notenbanken: Australien und Großbritannien dürften ihre Leitzinsen unverändert lassen, da beide mit steigender Inflation zu kämpfen haben.
Sechs Monate Kursgewinne in den USA – und doch bleibt es ein Balanceakt zwischen Zinserleichterung, Earnings-Qualität und Handelssignalen. Wer selektiv bleibt und Guidance genau liest, hat die Nase vorn. Die Nase weiterhin vorn sollten auch die Rohstoff-Investoren haben, wie Sie in unserem folgenden Wochenrückblick nachlesen können.
Roter Preiszug auf Vollgas...

Die Annäherung zwischen Chinas Staatspräsident Xi Jinping und US-Präsident Donald Trump haben die Zuversicht für die Nachfrage nach Kupfer verbessert – und das Rekordhochplateau des roten Metalls weiter gefestigt.
Wahnsinn....

Als erstes Asset überhaupt hat Gold die magische Marktkapitalisierungsmarke von 30 Billionen USD geknackt. Dabei scheint die Preisrallye gerade erst begonnen zu haben.
Fortuna Mining / Aurania Resources

Der Bergbau heute ist gekennzeichnet von Digitalisierung, Robotik und grünen Technologien.
Revival Gold / Vizsla Silver

Der Goldpreis ist wieder über 4.000 US-Dollar je Feinunze gestiegen und die Fed hat die Zinsen gesenkt.
Akkubooster im Kaufmodus

Nachfrage im Overdrive, Angebot am Limit – Batteriemetalle werden zur Mangelware. Wer jetzt investiert, muss filtern: starke Projekte, solide Bilanz, klarer Newsflow. So wird Knappheit zum Renditeturbo.
Blue Moon Metals / Vizsla Royalties

Die Zinssenkungen in den USA stehen erst am Anfang und im Handelsstreit zwischen den USA und China scheint es zu einem Kompromiss zu kommen.
Gold Royalty / OR Royalties

Nachdem der Goldpreis ein Rekordhoch nach dem anderen erreicht hatte, war Zeit für eine Korrektur.
+++ Knappheit mit Ansage +++

Aktuell wird der Uranmarkt von gleich mehreren Treibern befeuert. Neben einer CO2-armen Energieproduktion, bedeutet Nuklearenergie auch Energiesicherheit und Unabhängigkeit von Uranimporten.
GoldMining / Premier American Uranium

Uran und Antimon besitzen zwar unterschiedliche Eigenschaften und Einsatzgebiete, aber es gibt auch Gemeinsamkeiten.
Dip statt Drama...

Der Rücksetzer ist die Einladung: Trend intakt, Käufer lauern. Wer jetzt selektiv nachlegt und klare Trigger nutzt, reitet die nächste Welle vom Start weg – mit besserem Chance-Risiko-Profil und frischem Momentum.
Plötzlich in aller Munde...

Kaum bekannt und doch nicht wegzudenken beim Ausbau der Erneuerbaren, als Komponente in E-Autos und in einer Vielzahl militärischer Technologien!
Fury Gold Mines / Osisko Development

Bei den Edelmetallen hat ein Ausverkauf stattgefunden, sie sind nicht mehr überkauft.
Arizona Sonoran Copper / Axt Copper

Die Entwicklung des Kupferpreises bleibt spannend. Handelskonflikte und Produktionsausfälle gehören zum Bild.
Viele Grüße und ein glückliches Händchen beim Handeln,
Ihr
Jörg Schulte
Quellen: Quellen: marketscreener.com, onvista.de, Reuters.de, eigener Research, tradingeconomics.com Bildquellen: onvista.de, MinerDeck, Intro Bild: stock.adobe.com,
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research GmbH oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte „third parties“) bezahlt. Zu den „third parties“ zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research GmbH oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten „third parties“ mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.
Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/.

Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
die Wall Street schloss dank starker Tech-Ergebnisse erneut im Plus und verbuchte damit den sechsten Gewinnmonat in Folge. Europa gab zum Wochenschluss leicht nach.
Die Federal Reserve senkte wie erwartet den Leitzins um 25 Basispunkte und beendet die Bilanzreduktion zum 1. Dezember. Gleichzeitig bremste Jerome Powell allzu kühne Hoffnungen: Eine weitere Senkung im Dezember sei „keineswegs ausgemacht“. Prompt zogen die Renditen an, die US-10-Jahresrendite stieg um rund 10 Basispunkte auf ~4,1 %.
Besonderheit der vergangenen Woche: Wegen des anhaltenden US-Shutdowns fehlen breite Makrodaten – die (verzögert) veröffentlichten September-Inflationszahlen lagen im Rahmen der Erwartungen, was den Rekordlauf an der Wall Street zusätzlich stützte. In der Eurozone überraschte das BIP positiv (u.a. dank Exporten); die EZB beließ die Zinsen folgerichtig unverändert.
Kupfer (LME 3M) tastete sich an ~11.000 USD/t heran. Der Aufwärtstrend bleibt intakt, getrieben von Angebotssorgen (rückläufige Produktion bei mehreren großen Minen) und strukturellem Bedarf.

Quelle: MinerDeck auf X
Gold konsolidierte und pendelte um die symbolische Marke von 4.000,- USD/oz. Trotz der Wochenabgabe steht YTD weiter ein Plus von >50 % zu Buche – getragen von ETF-Zuflüssen und Zentralbankkäufen. Kurzfristig belasten allerdings der festere Dollar und der gedämpfte Ausblick auf weitere Fed-Cuts.
Im Vorfeld des Treffens zwischen Xi Jinping und Donald Trump richtet sich der Blick wieder stärker auf die Handelsagenda. Der Markt setzt auf Deeskalation – doch nach Monaten wechselnder Schlagzeilen bleibt das Enttäuschungsrisiko präsent.
Der Oktober endete für Aktien freundlich – USA bereits den 6., Europa den 4. Monat in Serie. Nächste Woche bleibt der Makro-Fahrplan wegen des Shutdowns unsicher; viele US-Indikatoren fehlen weiter. Umso mehr Gewicht tragen die Quartalsberichte. In den USA öffnen beispielsweise Palantir, AMD, McDonald’s und Airbnb ihre Bücher. In Europa BP, Novo Nordisk, AstraZeneca, Rheinmetall, Zürich Insurance und Engie.
Zudem entscheiden zwei Notenbanken: Australien und Großbritannien dürften ihre Leitzinsen unverändert lassen, da beide mit steigender Inflation zu kämpfen haben.
Sechs Monate Kursgewinne in den USA – und doch bleibt es ein Balanceakt zwischen Zinserleichterung, Earnings-Qualität und Handelssignalen. Wer selektiv bleibt und Guidance genau liest, hat die Nase vorn. Die Nase weiterhin vorn sollten auch die Rohstoff-Investoren haben, wie Sie in unserem folgenden Wochenrückblick nachlesen können.
Roter Preiszug auf Vollgas...

Die Annäherung zwischen Chinas Staatspräsident Xi Jinping und US-Präsident Donald Trump haben die Zuversicht für die Nachfrage nach Kupfer verbessert – und das Rekordhochplateau des roten Metalls weiter gefestigt.
Wahnsinn....

Als erstes Asset überhaupt hat Gold die magische Marktkapitalisierungsmarke von 30 Billionen USD geknackt. Dabei scheint die Preisrallye gerade erst begonnen zu haben.
Fortuna Mining / Aurania Resources

Der Bergbau heute ist gekennzeichnet von Digitalisierung, Robotik und grünen Technologien.
Revival Gold / Vizsla Silver

Der Goldpreis ist wieder über 4.000 US-Dollar je Feinunze gestiegen und die Fed hat die Zinsen gesenkt.
Akkubooster im Kaufmodus

Nachfrage im Overdrive, Angebot am Limit – Batteriemetalle werden zur Mangelware. Wer jetzt investiert, muss filtern: starke Projekte, solide Bilanz, klarer Newsflow. So wird Knappheit zum Renditeturbo.
Blue Moon Metals / Vizsla Royalties

Die Zinssenkungen in den USA stehen erst am Anfang und im Handelsstreit zwischen den USA und China scheint es zu einem Kompromiss zu kommen.
Gold Royalty / OR Royalties

Nachdem der Goldpreis ein Rekordhoch nach dem anderen erreicht hatte, war Zeit für eine Korrektur.
+++ Knappheit mit Ansage +++

Aktuell wird der Uranmarkt von gleich mehreren Treibern befeuert. Neben einer CO2-armen Energieproduktion, bedeutet Nuklearenergie auch Energiesicherheit und Unabhängigkeit von Uranimporten.
GoldMining / Premier American Uranium

Uran und Antimon besitzen zwar unterschiedliche Eigenschaften und Einsatzgebiete, aber es gibt auch Gemeinsamkeiten.
Dip statt Drama...

Der Rücksetzer ist die Einladung: Trend intakt, Käufer lauern. Wer jetzt selektiv nachlegt und klare Trigger nutzt, reitet die nächste Welle vom Start weg – mit besserem Chance-Risiko-Profil und frischem Momentum.
Plötzlich in aller Munde...

Kaum bekannt und doch nicht wegzudenken beim Ausbau der Erneuerbaren, als Komponente in E-Autos und in einer Vielzahl militärischer Technologien!
Fury Gold Mines / Osisko Development

Bei den Edelmetallen hat ein Ausverkauf stattgefunden, sie sind nicht mehr überkauft.
Arizona Sonoran Copper / Axt Copper

Die Entwicklung des Kupferpreises bleibt spannend. Handelskonflikte und Produktionsausfälle gehören zum Bild.
Viele Grüße und ein glückliches Händchen beim Handeln,
Ihr
Jörg Schulte
Quellen: Quellen: marketscreener.com, onvista.de, Reuters.de, eigener Research, tradingeconomics.com Bildquellen: onvista.de, MinerDeck, Intro Bild: stock.adobe.com,
Gemäß §34 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research GmbH oder Mitarbeiter des Unternehmens jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien der vorgestellten Unternehmen erwerben oder veräußern (z.B. Long- oder Shortpositionen) können. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen oder Dritten (sogenannte „third parties“) bezahlt. Zu den „third parties“ zählen z.B. Investor Relations- und Public Relations-Unternehmen, Broker oder Investoren. JS Research GmbH oder dessen Mitarbeiter können teilweise direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von den besprochenen Unternehmen oder sogenannten „third parties“ mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir jeden Bericht nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.
Disclaimer: Alle im Bericht veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Bericht gibt nur die persönliche Meinung von Jörg Schulte wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter für vertrauenswürdig erachten. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar! Lesen Sie hier - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/.
|
Herr Jörg Schulte Geschäftsführer info@js-research.de |
|
|
|
|
Herr Jörg Schulte Geschäftsführer info@js-research.de |
|
|
|
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller J. Schulte () verantwortlich.
Keywords
Wochenrückblick, DAX, Dow Jones, Nasdaq...
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Inhalt der Pressemitteilung nicht korrekt?
* einmalig 39€ zzgl. MwSt. Freischaltung der Funktion erfolgt innerhalb 1-2 Arbeitstage nach Zahlungseingang.
Der Kauf eines Gebrauchtwagens ist gerade in den letzten beiden Jahren immer beliebter geworden. Lieferschwierigkeiten bei Neuwagen machen den Markt von Autos, die schon einige ... | mehr
Das alte Auto ist in die Jahre gekommen, lange Zeit hat es gute Dienste getan. Nun ist ein Neuwagen oder ein Gebrauchtwagen neueren Datums die ... | mehr
Wenn man durch ein deutsches Automobilwerk geht, riecht es nach Metall, Öl und Geschichte. Über Jahrzehnte waren deutsche Autobauer ein Symbol für Qualität, Präzision und ... | mehr