Das zunehmende Ungleichgewicht zwischen Silberangebot- und nachfrage treibt den Silberpreis weiter an und dient dynamischen Playern wie Discovery Silver und Endeavour Silver als mächtiger Bewertungshebel.

- Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Discovery Silver Corp. und Endeavour Silver Corp.! Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit Discovery Silver und Endeavour Silver · Ersteller: JS Research GmbH · Autor: Jörg Schulte (Geschäftsführer JS Research GmbH) · Vergütung über SRC · Erstveröffentlichung: 04.12.2025, 05:42 Uhr Europa/Berlin ·
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
noch bis vor einigen Jahren hielten sich Silberproduktion und die Nachfrage nach der „kleinen Schwester von Gold“ mehr oder minder die Waage, mit Spitzen von bis zu 64,1 Millionen Unzen an Überproduktion. Doch seit dem Jahr 2021 gehen beide Kurven weit auseinander. Die Folge: ein strukturelles Silberdefizit, dass dieses Jahr zum fünften Mal in Folge erreicht werden und kumuliert bei rund 796 Millionen Unzen liegen könnte.

Quelle: MiningVisuals
Die Treiber hinter der Dynamik dieser Schere sind dabei schnell benannt: Während nämlich die Nachfrage vor allem seitens Elektronik, Photovoltaikanlagen, industriellen Anwendungen aber auch Schmuck massiv zunimmt, hat die Produktion stetig nachgelassen.

Quelle: MiningVisuals
Denn noch vor wenigen Jahren lohnte sich der Fokus auf eine reine Silberproduktion schlicht und ergreifend nicht, was unter anderem dazu führte, dass noch im Jahr 2024 mit 29,4 % fast ein Drittel der weltweiten Produktion des Edelmetalls ein Beiprodukt von Blei- oder Zinkminen war. Der Anteil von Silber als Primärprodukt an der gesamten Herstellung lag gerade einmal bei 27,8 %.
So war die weltweite Silberproduktion im Jahr 2024 nach Primärmetallquellen verteilt:

Quelle: Statista
Nun aber gewinnt die Silbernachfrage strategische Qualität, mit kritischer Infrastruktur KI-Rechenzentren und nachhaltigen Zukunftstechnologien wie Photovoltaik als die hungrigsten Abnehmer. Zudem hat mit der Aufnahme von Silber in die Critical Mineral List 2025 durch die US-Regierung ein neuer gewichtiger Player den Markt betreten.
Das alles befeuert den Dreiklang von stabilen Lieferketten, schnellem Hochfahren der Produktion und frischem Kapital für die seit Jahrzehnten unterfinanzierten Silberminen.

Quelle: tradingeconomics.com (10 Jahres-Chart) Stand: 03.12.2025
Die hiervon ausgehende Dynamik setzt auch die Bewertungshebel für erfolgreiche Produzenten, Explorer und Entwickler von hochgradigen Silberprojekten wie Discovery Silver (WKN: A3CM15) und Endeavour Silver (WKN: A0DJ0N) nachhaltig und kräftig in Bewegung.
Discovery Silver (WKN:A3CM15) und sein aktuelles ‚Best-of‘ der Ressourcenerweiterungs- und Explorationsbohrungen!

Mit ‚Porcupine‘ und ‚Cordero‘ betreibt und entwickelt Discovery Silver (WKN: A3CM15) gleich zwei Ausnahme-Assets in Amerika. ‚Cordero‘ liegt im hochgradigen ‚Central Mexican Silver Belt‘ und strotzt nur so vor Superlativen. So gilt das Projekt als die weltweit größte unerschlossene Silberressource. Einmal in Betrieb, hat ‚Cordero‘ das Potenzial die global führende Silbermine zu werden.
Das unterstreicht die im Februar 2024 veröffentlichte Machbarkeitsstudie auf beeindruckende Art und Weise, unter anderem mit einer durchschnittlichen Silberäquivalent-Produktion von fetten 37 Millionen Unzen in den ersten beiden der insgesamt 19 Jahren Lebensdauer der Mine, zu schmalen ‚All-in‘-Kosten von durchschnittlich gerade einmal 12,50 USD/Unze in den ersten acht Jahren. Exzellente ‚Locked-Cycle‘-Tests-Rückgewinnungsraten von durchschnittlich bis zu 90 % für Silber und Blei und bis zu 87 % für Zink.
Der ‚Porcupine‘-Minenkomplex liegt im hochgradigen ‚Timmins‘-Distrikt in Ontario, Kanada. Auf dem 1.400 km² großen Landpaket befinden sich mit ‚Hoyle Pond‘ – eine der hochgradigsten Minen in Kanada - und Borden gleich zwei produzierende Minen. Hinzu kommt mit ‚Pamour‘ eine neue Tagebaumine, die aktuell hochgefahren wird und, einmal im Betrieb, etwa 150.000 Unzen Gold produzieren soll.

Quelle: Discovery Silver
Dazu gesellt sich spannendes Erweiterungspotenzial, wie die Ergebnisse der jüngsten Ressourcenumwandlungs- und Explorationsbohrungen beeindruckend bestätigen.
So wurden bei ‚Holy Pound‘ gleich mehrere hochgradige Abschnitte durchschnitten und lieferten unter anderem herausragende 23,95 g/t Ag über 7,10 m, 9,88 g/t Ag über 11,5 m, 86,09 g/t Ag über 2,10 m einschließlich 360,00 g/t Ag über 0,5 m wie auch 150,00 g/t Ag über 3,10 m inklusive 302,00 g/t Ag über 0,4 m und nicht zuletzt auch großartige 35,98 g/t Ag über 2,9 m und 11,65 g/t Ag über 2,8 m.
Bei ‚Borden‘ konnte hochgradige Abschnitte entlang des Streichs zutage gefördert werden. Zu diesem ‚Best-of‘ zählen die 11,48 g/t über 5,2 m einschließlich 15,49 g/t Ag über 3,20 m ebenso wie die starken 9,41 g/t über 12,6 m inklusive 19,29 g/t über 5,20 m.
Bohrungen bei ‚Pamour‘ lieferten exzellente Ergebnisse innerhalb der definierten Ressource und entlang des Streichs, mit multiplen hochgradigen Abschnitten und unter anderem mit erstklassigen 1,44 g/t Ag über 104,6 m, 1,07 g/t Ag über 54,5 m, 2,03 g/t Ag über 25,8 m und 2,18 g/t Ag über 20,5 m.
Auch bei den Bohrungen bei ‚Owl Creek‘ stieß Discovery Silver (WKN: A3CM15) auf gleich mehrere hochgradige Abschnitte unweit von ‚Hoyle Pond‘. Bei diesen ergaben sich unter anderem fette 4,08 g/t Ag über 16,2 m einschließlich 9,81 g/t Ag über 3,9 m ebenso wie satte 4,14 g/t Ag über 17,5 m inklusive 6,48 g/t Ag über 10,0 m.
Alles in allem untermauern die Ergebnisse das enorme Umwandlungs- und Wachstumspotenzial von ‚Porcupine‘. Das unterstreicht auch das Ende September 2025 begonnene rund 7.500 Meter umfassende Bohrprogramm beim ‚Dome Mine‘-Projekt südlich von ‚Porcupine‘, das vor allem der Vorbereitung einer neuen Mineralressourcenschätzung dient und weitere Details zur Bewertung des Potenzials von ‚Dome‘ für einen zukünftigen Untertagebauliefern soll.
‚Dome‘ blickt auf eine hochproduktive und hochgradige Vergangenheit zurück. Als einer der größten historischen Goldproduzenten Kanadas mit einer Gesamtproduktion von 16,7 Millionen Unzen zwischen 1910 und 2017, sitzt ‚Dome‘ auf sensationellen 222,3 Millionen Tonnen mit im Schnitt 1,49 g/t Au, was insgesamt 11,0 Millionen Unzen in der Kategorie ‚abgeleitet‘ entspricht.

Quelle: Discovery Silver
Zusammengefasst, bietet ‚Dome‘ die lukrative Möglichkeit, die früheren Minenaktivitäten wieder aufzunehmen und dabei auf eine riesige Ressourcenbasis zurückgreifen zu können ebenso wie sich fantastisches Umwandlungs- und Erweiterungspotenzial bei den bisher bekannten Ressourcen ergibt.
Sensationeller Cashflow aus Rekordproduktion!
Dass Discovery Silver (WKN: A3CM15) bereits jetzt in der Lage ist, eine Power-Produktion sondergleichen zu liefern, bestätigen die überwältigenden Ergebnisse für das dritte Quartal 2025. In diesem Zeitraum stellte der dynamische Gold-Silbermarkt-Akteur nämlich satte 63.154 Unzen Gold her. Das sind rund 13.00 Unzen mehr, verglichen zu den 50.552 Unzen im 2. Quartal 2025. Das alles wohlgemerkt bei schmalen ‚All-in‘-Kosten von durchschnittlich 1.734,- USD/verkaufte Unze. Im Gegensatz zu den niedrigen Kosten lag der durchschnittlich realisiert Goldpreis bei 3.489 USD/Unze. Die Mega-Marge schließlich zeigt deutlich, wie mächtig Discovery Silvers (WKN: A3CM15) Hebel ist.
Davon zeugt auch der Nettogewinn von satten 42,4 Mio. USD, was 0,05 USD je Aktie entspricht. Im Vergleichszeitraum 2024 stand hier noch ein Nettoverlust von 3,9 USD (0,01 USD je Aktie).
Aber auch der üppige Netto-Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit von 153,5 Mio. USD und der freie Cashflow von 86,8 Mio. USD unterstreichen neben den 341,5 Mio. USD an liquiden Mitteln (mit Betriebskapital von 224,2 Millionen USD), wie formidabel Discovery Silver (WKN: A3CM15) auch bei den Finanzen aufgestellt ist.
Zusammen mit der Aufnahme einer neuen revolvierenden Kreditfazilität von bis zu 250 Mio. USD mit einer Akkordeon-Option für weitere 100 Millionen USD, ist Discovery Silver in Sachen Finanzen optimal ausgestattet, um seine Wachstumspläne entschlossen und fokussiert umzusetzen.
Zusätzliche Personal-Power!
Auch personell hat Discovery Silver (WKN: A3CM15) sein Potenzial mächtig verstärkt. Raymond Yip als neuer Chief Information Officer (CIO) schaut auf über 20 Jahre Erfahrung im Bereich ITzurück, unter anderem als Vice President Digital Transformation bei Agnico Eagle Mines und als Vice President Business Intelligence bei Kirkland Lake Gold.
Mit Blick auf die weitere Entwicklung von ‚Porcupine‘ wurden hierfür Kara Byrnes als Vice President Exploration and Geology, Gerry Stinson als Vice President Environment und Amanda Kasner als Vice President Business Optimization gewonnen bzw. befördert. Sie alle besitzen fundiertes Expertenwissen in erfolgskritischen Bereichen wie Informationstechnologie, Exploration und technische Dienstleistungen, Umweltmanagement und Geschäftsoptimierung.
Ebenfalls sehr interessant:
Endeavour Silver mit satten rund 1,7 Millionen Unzen Silberproduktion!

Mit seinem diversifizierten Power-Portfolio aus produzierenden Projekten und vielversprechenden Explorations- und Produktions-Assets mit Schwerpunkt auf den globalen Silber-Hotspot Mexiko, ist Endeavour Silver (WKN: A0DJ0N) ebenso wie Discovery Silver breit aufgestellt und prominent platziert, um die aktuelle Marktdynamik in weiteres Wachstum zu übersetzen.
Die Basis dafür liefert vor allem die bombastische Produktion, die im dritten Quartal 2025 bei insgesamt satten 1.766.926 Unzen Silber und 7.286 Unzen Gold lag, in Kombination mit 3,0 Millionen Unzen Silberäquivalent aus unedlen Metallen. Das alles sind nicht weniger als sensationelle plus 88 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2024.
Bärenstark ist auch der in Q3-2025 realisierte Cashflow aus Betriebstätigkeiten, der mit 39,7 Mio. USD wahnsinnige 102 % über dem Ergebnis aus dem dritten Quartal des Vorjahres liegt. Ebensolche Superkräfte weisen die Cash-Position von 57,0 Mio. USD und das bereinigte EBITDAvon 28,2 Mio. USD auf, was fast 10 Mio. USD mehr sind als die 13,9 Millionen USD im gleichen Quartal 2024.
Um die Power-Produktion in den kommenden Jahren noch weiter nach oben zu pushen und damit auch den Finanzen zusätzlichen Flow zu verleihen, gab Endeavour Silver neben den phänomenalen Q3-Ergebnissen auch den Start der kommerzielle Produktion von ‚Terronera‘ bekannt, nach einer sehr erfolgreichen Phase der Inbetriebnahme.
Für ‚Terronera‘ plant Endeavour Silver (WKN: A0DJ0N) für die nächsten sechs Monate einen Durchsatz von etwa 360.000 Tonnen mit einem geschätzten Durchschnittsgehalt von 122 g/t Ag und 2,52 g/t Au. Bis Mitte 2026 soll der Zugang zu höhergradigen Zonen erschlossen werden, was zu einer weiteren Produktionssteigerung führen sollte.
Bereits für Januar 2026 hat sich Endeavour Silver vorgenommen, eine annualisierte Produktions- und Kostenprognose für Mexikos neueste Silbermine zu veröffentlichen.

Quelle: Endeavour Silver
In jedem Fall stellt die Inbetriebnahme von Endeavour Silvers (WKN: A0DJ0N) nächster Mega-Mine einen transformativen Moment des unwiderstehlichen Wachstums des hungrigen Silbermarktplayers hin zu einem der führenden Mid-Tier-Silberproduzenten mit riesigem Potenzial für weitere Expansionen dar.
Verkauf von ‚Bolañitos‘ schärft operativen Fokus!
Während ‚Terronera‘ die Produktion aufgenommen hat, trennte sich Endeavour Silver quasi parallel dazu von seiner mexikanischen Silber- und Goldmine ‚Bolañitos‘. Diese ging fürinsgesamt 50 Mio. USD an Guanajuato Silver, welche damit nun fünf Edelmetall-produzierende Minen in Mexiko besitzt.
Dan Dickson, CEO von Endeavour Silver (WKN: A0DJ0N) ordnet den ‚Bolañitos‘-Verkauf strategisch ein:
„Die Transaktion schärft unseren operativen Fokus und stellt einen bedeutenden Meilenstein bei der Rationalisierung unseres Portfolios und der Konzentration auf unsere Kernsilbervorkommen dar. Dabei stehen vor allem die Förderung auf ‚Terronera‘ und die Weiterentwicklung des Weltklasse-Projekts ‚Pitarrilla‘ im Fokus. Damit stärken wir unsere Position auf einem Markt, der mittel- und langfristig von einer historischen Dynamik geprägt sein könnte und schaffen damit weiteren Wertezuwachs für unsere Aktionäre.“
Fazit:
Silber wird immer mehr zu einem strategischen Asset. Eine Unterversorgung des Markts mit diesem unverzichtbaren Industrie- und Investmentmetall würde fatale Folgen für viele Industrien und Technologien haben und den Fortschritt in Sachen Energiewende und künstliche Intelligenz massiv ausbremsen. Die jahrzehntelange Unterfinanzierung von Silberminen lähmt die Produktion, während die Nachfrage immer stärker und schneller steigt.
Umso wichtiger ist es daher, mehr Kapital in die Herstellung größerer Mengen an Silber umzulenken, vor allem dann, wenn sich Minen und Projekte in bergbaufreundlichen Tier-1-Regionen befinden.
Discovery Silver (WKN: A3CM15) und Endeavour Silver (WKN: A0DJ0N) besitzen genau diese Qualität in ihren diversifizierten Portfolios in Kanada und Mexiko. Mit einer Mischung aus bereits produzierenden Assets und hochgradigen Explorations- und Entwicklungsprojekten profitieren sie sowohl kurz- wie auch mittel- und langfristig von der historischen Performance des Silberpreises und auch von den Unternehmensfortschritten.
Umso prominenter rücken beide in den Fokus wachstumsorientierter Investoren. Wer also jetzt einsteigt, sichert sich exklusiven Zugang zu diesem kräftigen Wertezuwachshebel und partizipiert in vollem Umfang von der weiteren Aufwärtsdynamik.
Viele Grüße und maximalen Erfolg bei Ihren Investments,
Ihr
JS Research-Team
Quellen: MiningVisuals auf X, Statista, Tradingeconomics.com, https://www.reuters.com/markets/commodities/silver-quietly-outperforms-gold-precious-metal-podium-2025-11-27/, Intro-Bild: KI-generiert mit ChatGPT
Wesentliche Risiken: Verzug oder Probleme beim Minenbau, Finanzierungskosten, Explorations- und Preisrisiken, Unwetter, Preis/FX-Volatilität; AISC-/Betriebsrisiken; Standort/ESG, Wesentliche Chancen: konservative Annahmen, Marktrückenwind, Managementerfahrung
Hinweise gem. Art. 20 MAR / DelVO (EU) 2016/958 / § 85 WpHG:
Methodik/Annahmen: Unternehmensmeldungen/MD&A, NI 43-101-Reports; keine Kursmodelle; qualitative Einordnung. Update-Policy & Abweichungen: kein Update geplant. Interessen/Vergütung des Erstellers: JS Research erhält keine Vergütung für diese Veröffentlichung; Positionen: keine Long/Short-Position ≥0,5 %; Market-Making/IB-Beziehungen: keine.
Dieser Werbeartikel wurde am 02. Dezember 2025 durch Jörg Schulte, Geschäftsführer der JS Research GmbH erstellt. Gemäß §84 WPHG ist die Tätigkeit der JS Research GmbH bei der BaFin angezeigt!
Risikohinweise und Haftungsausschluss: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Haftung für die Inhalte externer Verlinkungen übernehmen. Jedes Investment in Wertpapiere ist mit Risiken behaftet. Aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen kann es zu erheblichen Kursverlusten kommen. Dies gilt insbesondere bei Investments in (ausländische) Nebenwerte sowie in Small- und Microcap-Unternehmen; aufgrund der geringen Börsenkapitalisierung sind Investitionen in solche Wertpapiere höchst spekulativ und bergen ein extrem hohes Risiko bis hin zum Totalverlust des investierten Kapitals. Darüber hinaus unterliegen die bei JS Research GmbH vorgestellten Aktien teilweise Währungsrisiken. Die von JS Research GmbH für den deutschsprachigen Raum veröffentlichten Hintergrundinformationen, Markteinschätzungen und Wertpapieranalysen wurden unter Beachtung der österreichischen und deutschen Kapitalmarktvorschriften erstellt und sind daher ausschließlich für Kapitalmarktteilnehmer in der Republik Österreich und der Bundesrepublik Deutschland bestimmt; andere ausländische Kapitalmarktregelungen wurden nicht berücksichtigt und finden in keiner Weise Anwendung. Die Veröffentlichungen von JS Research GmbH dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen ausdrücklich keine Finanzanalyse dar, sondern sind Promotiontexte rein werblichen Charakters zu den jeweils besprochenen Unternehmen, welche in diesem Fall ein Entgelt für diesen Artikel bezahlen. Dieser Artikel dient dazu, um die Marktattraktivität des Unternehmens zu erhöhen.
Zwischen dem Leser und den Autoren bzw. dem Herausgeber kommt durch den Bezug der JS Research GmbH -Publikationen kein Beratungsvertrag zu Stande. Sämtliche Informationen und Analysen stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder für sonstige Transaktionen dar. Jedes Investment in Aktien, Anleihen, Optionen oder sonstigen Finanzprodukten ist – mit teils erheblichen – Risiken behaftet. Die Herausgeberin und Autoren der JS Research GmbH-Publikationen sind keine professionellen Investmentberater!!! Deshalb lassen Sie sich bei ihren Anlageentscheidungen unbedingt immer von einer qualifizierten Fachperson (z.B. durch Ihre Hausbank oder einen qualifizierten Berater Ihres Vertrauens) beraten. Alle durch JS Research GmbH veröffentlichten Informationen und Daten stammen aus Quellen, die wir zum Zeitpunkt der Erstellung für zuverlässig und vertrauenswürdig halten. Hinsichtlich der Korrektheit und Vollständigkeit dieser Informationen und Daten kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Gleiches gilt für die in den Analysen und Markteinschätzungen von JS Research GmbH enthaltenen Wertungen und Aussagen. Diese wurden mit der gebotenen Sorgfalt erstellt. Eine Verantwortung oder Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in dieser Publikation enthaltenen Angaben ist ausgeschlossen. Alle getroffenen Meinungsaussagen spiegeln die aktuelle Einschätzung der Verfasser wider, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern kann. Es wird ausdrücklich keine Garantie oder Haftung dafür übernommen, dass die in den von JS Research GmbH-Veröffentlichungen prognostizierten Kurs- oder Gewinnentwicklungen eintreten.
Angaben zu Interessenskonflikten: Die Herausgeber und verantwortliche Autoren erklären hiermit, dass folgende Interessenskonflikte hinsichtlich des in dieser Veröffentlichung besprochenen Unternehmen, Discovery Silver und Endeavour Silver, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bestehen:
I. Autoren und die Herausgeberin sowie diesen nahestehende Consultants und Auftraggeber halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktienbestände in dem zuvor genannten Unternehmen und behalten sich vor, zu jedem Zeitpunkt und ohne Ankündigung Aktien zu kaufen und/oder wieder zu verkaufen. II. Autoren oder die Herausgeberin oder Auftraggeber sowie diesen nahestehende Consultants unterhalten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kein direktes Beratungsmandat mit Discovery Silver und Endeavour Silver, erhalten in diesem Fall aber für die Berichterstattung ein Entgelt über die SRC. III. Autoren und die Herausgeberin wissen nicht, ob andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die Aktien von Discovery Silver und Endeavour Silver im gleichen Zeitraum besprechen, weshalb es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen kann. IV. Es handelt sich bei dieser Veröffentlichung der JS Research GmbH ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um eine Veröffentlichung eines ganz deutlichen und eindeutig werblichen Charakters und ist somit als Werbung/Marketingmitteilung zu verstehen.
Gemäß §85 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research GmbH oder Mitarbeiter des Unternehmens keine Aktien von Discovery Silver und Endeavour Silver halten aber jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien des Unternehmens, oder auch z.B. Long- oder Shortpositionen eingehen können. Auf einen Interessenkonflikt weisen wir ausdrücklich hin. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen bezahlt. JS Research GmbH oder dessen Mitarbeiter können direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von dem besprochenen Unternehmen mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden, was aber in diesem Fall nicht der gegeben ist.
Auch wenn wir jeden Artikel nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.
Disclaimer: Alle im Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Artikel gibt nur die persönliche Meinung vom Geschäftsführer der JS Research GmbH, Jörg Schulte, wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter zum Zeitpunkt der Veröffentlichung für vertrauenswürdig erachtet haben. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache der jeweiligen Pressemeldungen des Unternehmens (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!
Die JS Research GmbH und Jörg Schulte übernehmen keine Garantie dafür, dass eine angedeutete Rendite oder genannte Kursziele erreicht werden. Veränderungen in den relevanten Annahmen, auf denen dieses Dokument beruht, können einen materiellen Einfluss auf die angestrebten Renditen haben. Eine Aktualisierungspflicht durch den Autor, den Herausgeber oder der JS Research GmbH besteht nicht. Das Einkommen aus Investitionen unterliegt Schwankungen. Anlageentscheidungen bedürfen stets der Beratung durch einen Anlageberater. Somit kann das vorliegende Dokument keine Beratungsfunktion übernehmen. Aktienkurse können variieren und der Unternehmenswert kann steigen/fallen. Jeder Hinweis auf die bisherige Wertentwicklung ist nicht unbedingt ein Indikator für die kommenden Entwicklungen.
Der Leser sollte jede Investition in eines der genannten Unternehmen im Lichte seiner eigenen professionellen Beratung, Umstände und Anlageziele bewerten. Die Empfehlung des Autors / der Autoren ist es, einen qualifizierten Fachberater zu den spezifischen finanziellen Risiken und den gesetzlichen, offiziellen, kredit-, steuerlichen und abwicklungsbedingten Folgen zu konsultieren. Es ist durchaus möglich, dass die Emittenten der hier genannten Wertpapiere im Widerspruch zum hier in genannten Fall fallbringend gehandelt haben, ohne dass der Autor / die Autoren dieser Research Note von dieser Entwicklung Kenntnis hat.
Kein Vertrieb außerhalb der Bundesrepublik Deutschland! Der vorliegende Artikel wurde unter Beachtung der deutschen Kapitalmarktvorschriften erstellt und ist daher ausschließlich für Kapitamarktteilnehmer in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Ausländische Kapitalmarktregelungen wurden nicht berücksichtigt und finden in keiner Weise Anwendung. Die Publikation darf, sofern sie in der UK vertrieben wird, nur solchen Personen zugänglich gemacht werden, die im Sinne des Financial Services Act 1986 als ermächtigt oder befreit gelten, oder Personen gemäß Definition §9(3) des Financial Services Act 1986 (Investment Advertisement) bzw. Exemptions Erlass 1988 und darf an andere Personen oder Personengruppen weder direkt noch indirekt übermittelt werden. Dieses Dokument darf nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika oder in deren Territorien gebracht werden. Die Verteilung dieses Dokuments in Kanada, Japan oder anderen Gerichtsbarkeiten kann durch Gesetz beschränkt sein und Personen, in deren Besitz diese Publikation gelangt, sollten sich über etwaige Beschränkungen informieren und diese erhalten. Eine Missachtung dieser Beschränkungen kann eine Verletzung der US- amerikanischen, kanadischen oder japanischen Wertpapiergesetzte oder der Gesetze einer anderen Gerichtsbarkeit darstellen. Durch die Annahme dieses Dokuments akzeptieren Sie jeglichen Haftungsausschluss und die vorgenannten Beschränkungen.
Die Urheberrechte der einzelnen Artikel liegen bei dem Herausgeber. Der Nachdruck und/oder kommerzielle Weiterverbreitung sowie die Aufnahme in kommerzielle Datenbanken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers erlaubt. Die Nutzung der Veröffentlichungen ist nur zu privaten Zwecken erlaubt. Eine professionelle Verwertung ist entgeltpflichtig und nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Herausgebers zulässig. Es besteht keine Aktualisierungspflicht. Lesen Sie hier mehr - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -

- Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Discovery Silver Corp. und Endeavour Silver Corp.! Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit Discovery Silver und Endeavour Silver · Ersteller: JS Research GmbH · Autor: Jörg Schulte (Geschäftsführer JS Research GmbH) · Vergütung über SRC · Erstveröffentlichung: 04.12.2025, 05:42 Uhr Europa/Berlin ·
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
noch bis vor einigen Jahren hielten sich Silberproduktion und die Nachfrage nach der „kleinen Schwester von Gold“ mehr oder minder die Waage, mit Spitzen von bis zu 64,1 Millionen Unzen an Überproduktion. Doch seit dem Jahr 2021 gehen beide Kurven weit auseinander. Die Folge: ein strukturelles Silberdefizit, dass dieses Jahr zum fünften Mal in Folge erreicht werden und kumuliert bei rund 796 Millionen Unzen liegen könnte.

Quelle: MiningVisuals
Die Treiber hinter der Dynamik dieser Schere sind dabei schnell benannt: Während nämlich die Nachfrage vor allem seitens Elektronik, Photovoltaikanlagen, industriellen Anwendungen aber auch Schmuck massiv zunimmt, hat die Produktion stetig nachgelassen.

Quelle: MiningVisuals
Denn noch vor wenigen Jahren lohnte sich der Fokus auf eine reine Silberproduktion schlicht und ergreifend nicht, was unter anderem dazu führte, dass noch im Jahr 2024 mit 29,4 % fast ein Drittel der weltweiten Produktion des Edelmetalls ein Beiprodukt von Blei- oder Zinkminen war. Der Anteil von Silber als Primärprodukt an der gesamten Herstellung lag gerade einmal bei 27,8 %.
So war die weltweite Silberproduktion im Jahr 2024 nach Primärmetallquellen verteilt:

Quelle: Statista
Nun aber gewinnt die Silbernachfrage strategische Qualität, mit kritischer Infrastruktur KI-Rechenzentren und nachhaltigen Zukunftstechnologien wie Photovoltaik als die hungrigsten Abnehmer. Zudem hat mit der Aufnahme von Silber in die Critical Mineral List 2025 durch die US-Regierung ein neuer gewichtiger Player den Markt betreten.
Das alles befeuert den Dreiklang von stabilen Lieferketten, schnellem Hochfahren der Produktion und frischem Kapital für die seit Jahrzehnten unterfinanzierten Silberminen.

Quelle: tradingeconomics.com (10 Jahres-Chart) Stand: 03.12.2025
Die hiervon ausgehende Dynamik setzt auch die Bewertungshebel für erfolgreiche Produzenten, Explorer und Entwickler von hochgradigen Silberprojekten wie Discovery Silver (WKN: A3CM15) und Endeavour Silver (WKN: A0DJ0N) nachhaltig und kräftig in Bewegung.
Discovery Silver (WKN:A3CM15) und sein aktuelles ‚Best-of‘ der Ressourcenerweiterungs- und Explorationsbohrungen!

Mit ‚Porcupine‘ und ‚Cordero‘ betreibt und entwickelt Discovery Silver (WKN: A3CM15) gleich zwei Ausnahme-Assets in Amerika. ‚Cordero‘ liegt im hochgradigen ‚Central Mexican Silver Belt‘ und strotzt nur so vor Superlativen. So gilt das Projekt als die weltweit größte unerschlossene Silberressource. Einmal in Betrieb, hat ‚Cordero‘ das Potenzial die global führende Silbermine zu werden.
Das unterstreicht die im Februar 2024 veröffentlichte Machbarkeitsstudie auf beeindruckende Art und Weise, unter anderem mit einer durchschnittlichen Silberäquivalent-Produktion von fetten 37 Millionen Unzen in den ersten beiden der insgesamt 19 Jahren Lebensdauer der Mine, zu schmalen ‚All-in‘-Kosten von durchschnittlich gerade einmal 12,50 USD/Unze in den ersten acht Jahren. Exzellente ‚Locked-Cycle‘-Tests-Rückgewinnungsraten von durchschnittlich bis zu 90 % für Silber und Blei und bis zu 87 % für Zink.
Der ‚Porcupine‘-Minenkomplex liegt im hochgradigen ‚Timmins‘-Distrikt in Ontario, Kanada. Auf dem 1.400 km² großen Landpaket befinden sich mit ‚Hoyle Pond‘ – eine der hochgradigsten Minen in Kanada - und Borden gleich zwei produzierende Minen. Hinzu kommt mit ‚Pamour‘ eine neue Tagebaumine, die aktuell hochgefahren wird und, einmal im Betrieb, etwa 150.000 Unzen Gold produzieren soll.

Quelle: Discovery Silver
Dazu gesellt sich spannendes Erweiterungspotenzial, wie die Ergebnisse der jüngsten Ressourcenumwandlungs- und Explorationsbohrungen beeindruckend bestätigen.
So wurden bei ‚Holy Pound‘ gleich mehrere hochgradige Abschnitte durchschnitten und lieferten unter anderem herausragende 23,95 g/t Ag über 7,10 m, 9,88 g/t Ag über 11,5 m, 86,09 g/t Ag über 2,10 m einschließlich 360,00 g/t Ag über 0,5 m wie auch 150,00 g/t Ag über 3,10 m inklusive 302,00 g/t Ag über 0,4 m und nicht zuletzt auch großartige 35,98 g/t Ag über 2,9 m und 11,65 g/t Ag über 2,8 m.
Bei ‚Borden‘ konnte hochgradige Abschnitte entlang des Streichs zutage gefördert werden. Zu diesem ‚Best-of‘ zählen die 11,48 g/t über 5,2 m einschließlich 15,49 g/t Ag über 3,20 m ebenso wie die starken 9,41 g/t über 12,6 m inklusive 19,29 g/t über 5,20 m.
Bohrungen bei ‚Pamour‘ lieferten exzellente Ergebnisse innerhalb der definierten Ressource und entlang des Streichs, mit multiplen hochgradigen Abschnitten und unter anderem mit erstklassigen 1,44 g/t Ag über 104,6 m, 1,07 g/t Ag über 54,5 m, 2,03 g/t Ag über 25,8 m und 2,18 g/t Ag über 20,5 m.
Auch bei den Bohrungen bei ‚Owl Creek‘ stieß Discovery Silver (WKN: A3CM15) auf gleich mehrere hochgradige Abschnitte unweit von ‚Hoyle Pond‘. Bei diesen ergaben sich unter anderem fette 4,08 g/t Ag über 16,2 m einschließlich 9,81 g/t Ag über 3,9 m ebenso wie satte 4,14 g/t Ag über 17,5 m inklusive 6,48 g/t Ag über 10,0 m.
Alles in allem untermauern die Ergebnisse das enorme Umwandlungs- und Wachstumspotenzial von ‚Porcupine‘. Das unterstreicht auch das Ende September 2025 begonnene rund 7.500 Meter umfassende Bohrprogramm beim ‚Dome Mine‘-Projekt südlich von ‚Porcupine‘, das vor allem der Vorbereitung einer neuen Mineralressourcenschätzung dient und weitere Details zur Bewertung des Potenzials von ‚Dome‘ für einen zukünftigen Untertagebauliefern soll.
‚Dome‘ blickt auf eine hochproduktive und hochgradige Vergangenheit zurück. Als einer der größten historischen Goldproduzenten Kanadas mit einer Gesamtproduktion von 16,7 Millionen Unzen zwischen 1910 und 2017, sitzt ‚Dome‘ auf sensationellen 222,3 Millionen Tonnen mit im Schnitt 1,49 g/t Au, was insgesamt 11,0 Millionen Unzen in der Kategorie ‚abgeleitet‘ entspricht.

Quelle: Discovery Silver
Zusammengefasst, bietet ‚Dome‘ die lukrative Möglichkeit, die früheren Minenaktivitäten wieder aufzunehmen und dabei auf eine riesige Ressourcenbasis zurückgreifen zu können ebenso wie sich fantastisches Umwandlungs- und Erweiterungspotenzial bei den bisher bekannten Ressourcen ergibt.
Sensationeller Cashflow aus Rekordproduktion!
Dass Discovery Silver (WKN: A3CM15) bereits jetzt in der Lage ist, eine Power-Produktion sondergleichen zu liefern, bestätigen die überwältigenden Ergebnisse für das dritte Quartal 2025. In diesem Zeitraum stellte der dynamische Gold-Silbermarkt-Akteur nämlich satte 63.154 Unzen Gold her. Das sind rund 13.00 Unzen mehr, verglichen zu den 50.552 Unzen im 2. Quartal 2025. Das alles wohlgemerkt bei schmalen ‚All-in‘-Kosten von durchschnittlich 1.734,- USD/verkaufte Unze. Im Gegensatz zu den niedrigen Kosten lag der durchschnittlich realisiert Goldpreis bei 3.489 USD/Unze. Die Mega-Marge schließlich zeigt deutlich, wie mächtig Discovery Silvers (WKN: A3CM15) Hebel ist.
Davon zeugt auch der Nettogewinn von satten 42,4 Mio. USD, was 0,05 USD je Aktie entspricht. Im Vergleichszeitraum 2024 stand hier noch ein Nettoverlust von 3,9 USD (0,01 USD je Aktie).
Aber auch der üppige Netto-Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit von 153,5 Mio. USD und der freie Cashflow von 86,8 Mio. USD unterstreichen neben den 341,5 Mio. USD an liquiden Mitteln (mit Betriebskapital von 224,2 Millionen USD), wie formidabel Discovery Silver (WKN: A3CM15) auch bei den Finanzen aufgestellt ist.
Zusammen mit der Aufnahme einer neuen revolvierenden Kreditfazilität von bis zu 250 Mio. USD mit einer Akkordeon-Option für weitere 100 Millionen USD, ist Discovery Silver in Sachen Finanzen optimal ausgestattet, um seine Wachstumspläne entschlossen und fokussiert umzusetzen.
Zusätzliche Personal-Power!
Auch personell hat Discovery Silver (WKN: A3CM15) sein Potenzial mächtig verstärkt. Raymond Yip als neuer Chief Information Officer (CIO) schaut auf über 20 Jahre Erfahrung im Bereich ITzurück, unter anderem als Vice President Digital Transformation bei Agnico Eagle Mines und als Vice President Business Intelligence bei Kirkland Lake Gold.
Mit Blick auf die weitere Entwicklung von ‚Porcupine‘ wurden hierfür Kara Byrnes als Vice President Exploration and Geology, Gerry Stinson als Vice President Environment und Amanda Kasner als Vice President Business Optimization gewonnen bzw. befördert. Sie alle besitzen fundiertes Expertenwissen in erfolgskritischen Bereichen wie Informationstechnologie, Exploration und technische Dienstleistungen, Umweltmanagement und Geschäftsoptimierung.
Ebenfalls sehr interessant:
Endeavour Silver mit satten rund 1,7 Millionen Unzen Silberproduktion!

Mit seinem diversifizierten Power-Portfolio aus produzierenden Projekten und vielversprechenden Explorations- und Produktions-Assets mit Schwerpunkt auf den globalen Silber-Hotspot Mexiko, ist Endeavour Silver (WKN: A0DJ0N) ebenso wie Discovery Silver breit aufgestellt und prominent platziert, um die aktuelle Marktdynamik in weiteres Wachstum zu übersetzen.
Die Basis dafür liefert vor allem die bombastische Produktion, die im dritten Quartal 2025 bei insgesamt satten 1.766.926 Unzen Silber und 7.286 Unzen Gold lag, in Kombination mit 3,0 Millionen Unzen Silberäquivalent aus unedlen Metallen. Das alles sind nicht weniger als sensationelle plus 88 % gegenüber dem Vergleichszeitraum 2024.
Bärenstark ist auch der in Q3-2025 realisierte Cashflow aus Betriebstätigkeiten, der mit 39,7 Mio. USD wahnsinnige 102 % über dem Ergebnis aus dem dritten Quartal des Vorjahres liegt. Ebensolche Superkräfte weisen die Cash-Position von 57,0 Mio. USD und das bereinigte EBITDAvon 28,2 Mio. USD auf, was fast 10 Mio. USD mehr sind als die 13,9 Millionen USD im gleichen Quartal 2024.
Um die Power-Produktion in den kommenden Jahren noch weiter nach oben zu pushen und damit auch den Finanzen zusätzlichen Flow zu verleihen, gab Endeavour Silver neben den phänomenalen Q3-Ergebnissen auch den Start der kommerzielle Produktion von ‚Terronera‘ bekannt, nach einer sehr erfolgreichen Phase der Inbetriebnahme.
Für ‚Terronera‘ plant Endeavour Silver (WKN: A0DJ0N) für die nächsten sechs Monate einen Durchsatz von etwa 360.000 Tonnen mit einem geschätzten Durchschnittsgehalt von 122 g/t Ag und 2,52 g/t Au. Bis Mitte 2026 soll der Zugang zu höhergradigen Zonen erschlossen werden, was zu einer weiteren Produktionssteigerung führen sollte.
Bereits für Januar 2026 hat sich Endeavour Silver vorgenommen, eine annualisierte Produktions- und Kostenprognose für Mexikos neueste Silbermine zu veröffentlichen.

Quelle: Endeavour Silver
In jedem Fall stellt die Inbetriebnahme von Endeavour Silvers (WKN: A0DJ0N) nächster Mega-Mine einen transformativen Moment des unwiderstehlichen Wachstums des hungrigen Silbermarktplayers hin zu einem der führenden Mid-Tier-Silberproduzenten mit riesigem Potenzial für weitere Expansionen dar.
Verkauf von ‚Bolañitos‘ schärft operativen Fokus!
Während ‚Terronera‘ die Produktion aufgenommen hat, trennte sich Endeavour Silver quasi parallel dazu von seiner mexikanischen Silber- und Goldmine ‚Bolañitos‘. Diese ging fürinsgesamt 50 Mio. USD an Guanajuato Silver, welche damit nun fünf Edelmetall-produzierende Minen in Mexiko besitzt.
Dan Dickson, CEO von Endeavour Silver (WKN: A0DJ0N) ordnet den ‚Bolañitos‘-Verkauf strategisch ein:
„Die Transaktion schärft unseren operativen Fokus und stellt einen bedeutenden Meilenstein bei der Rationalisierung unseres Portfolios und der Konzentration auf unsere Kernsilbervorkommen dar. Dabei stehen vor allem die Förderung auf ‚Terronera‘ und die Weiterentwicklung des Weltklasse-Projekts ‚Pitarrilla‘ im Fokus. Damit stärken wir unsere Position auf einem Markt, der mittel- und langfristig von einer historischen Dynamik geprägt sein könnte und schaffen damit weiteren Wertezuwachs für unsere Aktionäre.“
Fazit:
Silber wird immer mehr zu einem strategischen Asset. Eine Unterversorgung des Markts mit diesem unverzichtbaren Industrie- und Investmentmetall würde fatale Folgen für viele Industrien und Technologien haben und den Fortschritt in Sachen Energiewende und künstliche Intelligenz massiv ausbremsen. Die jahrzehntelange Unterfinanzierung von Silberminen lähmt die Produktion, während die Nachfrage immer stärker und schneller steigt.
Umso wichtiger ist es daher, mehr Kapital in die Herstellung größerer Mengen an Silber umzulenken, vor allem dann, wenn sich Minen und Projekte in bergbaufreundlichen Tier-1-Regionen befinden.
Discovery Silver (WKN: A3CM15) und Endeavour Silver (WKN: A0DJ0N) besitzen genau diese Qualität in ihren diversifizierten Portfolios in Kanada und Mexiko. Mit einer Mischung aus bereits produzierenden Assets und hochgradigen Explorations- und Entwicklungsprojekten profitieren sie sowohl kurz- wie auch mittel- und langfristig von der historischen Performance des Silberpreises und auch von den Unternehmensfortschritten.
Umso prominenter rücken beide in den Fokus wachstumsorientierter Investoren. Wer also jetzt einsteigt, sichert sich exklusiven Zugang zu diesem kräftigen Wertezuwachshebel und partizipiert in vollem Umfang von der weiteren Aufwärtsdynamik.
Viele Grüße und maximalen Erfolg bei Ihren Investments,
Ihr
JS Research-Team
Quellen: MiningVisuals auf X, Statista, Tradingeconomics.com, https://www.reuters.com/markets/commodities/silver-quietly-outperforms-gold-precious-metal-podium-2025-11-27/, Intro-Bild: KI-generiert mit ChatGPT
Wesentliche Risiken: Verzug oder Probleme beim Minenbau, Finanzierungskosten, Explorations- und Preisrisiken, Unwetter, Preis/FX-Volatilität; AISC-/Betriebsrisiken; Standort/ESG, Wesentliche Chancen: konservative Annahmen, Marktrückenwind, Managementerfahrung
Hinweise gem. Art. 20 MAR / DelVO (EU) 2016/958 / § 85 WpHG:
Methodik/Annahmen: Unternehmensmeldungen/MD&A, NI 43-101-Reports; keine Kursmodelle; qualitative Einordnung. Update-Policy & Abweichungen: kein Update geplant. Interessen/Vergütung des Erstellers: JS Research erhält keine Vergütung für diese Veröffentlichung; Positionen: keine Long/Short-Position ≥0,5 %; Market-Making/IB-Beziehungen: keine.
Dieser Werbeartikel wurde am 02. Dezember 2025 durch Jörg Schulte, Geschäftsführer der JS Research GmbH erstellt. Gemäß §84 WPHG ist die Tätigkeit der JS Research GmbH bei der BaFin angezeigt!
Risikohinweise und Haftungsausschluss: Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Haftung für die Inhalte externer Verlinkungen übernehmen. Jedes Investment in Wertpapiere ist mit Risiken behaftet. Aufgrund von politischen, wirtschaftlichen oder sonstigen Veränderungen kann es zu erheblichen Kursverlusten kommen. Dies gilt insbesondere bei Investments in (ausländische) Nebenwerte sowie in Small- und Microcap-Unternehmen; aufgrund der geringen Börsenkapitalisierung sind Investitionen in solche Wertpapiere höchst spekulativ und bergen ein extrem hohes Risiko bis hin zum Totalverlust des investierten Kapitals. Darüber hinaus unterliegen die bei JS Research GmbH vorgestellten Aktien teilweise Währungsrisiken. Die von JS Research GmbH für den deutschsprachigen Raum veröffentlichten Hintergrundinformationen, Markteinschätzungen und Wertpapieranalysen wurden unter Beachtung der österreichischen und deutschen Kapitalmarktvorschriften erstellt und sind daher ausschließlich für Kapitalmarktteilnehmer in der Republik Österreich und der Bundesrepublik Deutschland bestimmt; andere ausländische Kapitalmarktregelungen wurden nicht berücksichtigt und finden in keiner Weise Anwendung. Die Veröffentlichungen von JS Research GmbH dienen ausschließlich zu Informationszwecken und stellen ausdrücklich keine Finanzanalyse dar, sondern sind Promotiontexte rein werblichen Charakters zu den jeweils besprochenen Unternehmen, welche in diesem Fall ein Entgelt für diesen Artikel bezahlen. Dieser Artikel dient dazu, um die Marktattraktivität des Unternehmens zu erhöhen.
Zwischen dem Leser und den Autoren bzw. dem Herausgeber kommt durch den Bezug der JS Research GmbH -Publikationen kein Beratungsvertrag zu Stande. Sämtliche Informationen und Analysen stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder für sonstige Transaktionen dar. Jedes Investment in Aktien, Anleihen, Optionen oder sonstigen Finanzprodukten ist – mit teils erheblichen – Risiken behaftet. Die Herausgeberin und Autoren der JS Research GmbH-Publikationen sind keine professionellen Investmentberater!!! Deshalb lassen Sie sich bei ihren Anlageentscheidungen unbedingt immer von einer qualifizierten Fachperson (z.B. durch Ihre Hausbank oder einen qualifizierten Berater Ihres Vertrauens) beraten. Alle durch JS Research GmbH veröffentlichten Informationen und Daten stammen aus Quellen, die wir zum Zeitpunkt der Erstellung für zuverlässig und vertrauenswürdig halten. Hinsichtlich der Korrektheit und Vollständigkeit dieser Informationen und Daten kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Gleiches gilt für die in den Analysen und Markteinschätzungen von JS Research GmbH enthaltenen Wertungen und Aussagen. Diese wurden mit der gebotenen Sorgfalt erstellt. Eine Verantwortung oder Haftung für die Richtigkeit und Vollständigkeit der in dieser Publikation enthaltenen Angaben ist ausgeschlossen. Alle getroffenen Meinungsaussagen spiegeln die aktuelle Einschätzung der Verfasser wider, die sich jederzeit ohne vorherige Ankündigung ändern kann. Es wird ausdrücklich keine Garantie oder Haftung dafür übernommen, dass die in den von JS Research GmbH-Veröffentlichungen prognostizierten Kurs- oder Gewinnentwicklungen eintreten.
Angaben zu Interessenskonflikten: Die Herausgeber und verantwortliche Autoren erklären hiermit, dass folgende Interessenskonflikte hinsichtlich des in dieser Veröffentlichung besprochenen Unternehmen, Discovery Silver und Endeavour Silver, zum Zeitpunkt der Veröffentlichung bestehen:
I. Autoren und die Herausgeberin sowie diesen nahestehende Consultants und Auftraggeber halten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung keine Aktienbestände in dem zuvor genannten Unternehmen und behalten sich vor, zu jedem Zeitpunkt und ohne Ankündigung Aktien zu kaufen und/oder wieder zu verkaufen. II. Autoren oder die Herausgeberin oder Auftraggeber sowie diesen nahestehende Consultants unterhalten zum Zeitpunkt der Veröffentlichung kein direktes Beratungsmandat mit Discovery Silver und Endeavour Silver, erhalten in diesem Fall aber für die Berichterstattung ein Entgelt über die SRC. III. Autoren und die Herausgeberin wissen nicht, ob andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die Aktien von Discovery Silver und Endeavour Silver im gleichen Zeitraum besprechen, weshalb es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen kann. IV. Es handelt sich bei dieser Veröffentlichung der JS Research GmbH ausdrücklich nicht um eine Finanzanalyse, sondern um eine Veröffentlichung eines ganz deutlichen und eindeutig werblichen Charakters und ist somit als Werbung/Marketingmitteilung zu verstehen.
Gemäß §85 WpHG weise ich darauf hin, dass Jörg Schulte, JS Research GmbH oder Mitarbeiter des Unternehmens keine Aktien von Discovery Silver und Endeavour Silver halten aber jederzeit eigene Geschäfte in den Aktien des Unternehmens, oder auch z.B. Long- oder Shortpositionen eingehen können. Auf einen Interessenkonflikt weisen wir ausdrücklich hin. Das gilt ebenso für Optionen und Derivate, die auf diesen Wertpapieren basieren. Die daraus eventuell resultierenden Transaktionen können unter Umständen den jeweiligen Aktienkurs des Unternehmens beeinflussen. Die auf den „Webseiten“, dem Newsletter oder den Research-Berichten veröffentlichten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen bezahlt. JS Research GmbH oder dessen Mitarbeiter können direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen von dem besprochenen Unternehmen mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden, was aber in diesem Fall nicht der gegeben ist.
Auch wenn wir jeden Artikel nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, raten wir Ihnen bezüglich Ihrer Anlageentscheidungen noch weitere externe Quellen, wie z.B. Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens, hinzuzuziehen. Deshalb ist auch die Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für die eigenen Anlageentscheidungen möglicherweise resultieren können, kategorisch ausgeschlossen. Die Depotanteile einzelner Aktien sollten gerade bei Rohstoff- und Explorationsaktien und bei gering kapitalisierten Werten nur so viel betragen, dass auch bei einem Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal an Wert verlieren kann. Besonders Aktien mit geringer Marktkapitalisierung (sogenannte "Small Caps") und speziell Explorationswerte sowie generell alle börsennotierten Wertpapiere sind zum Teil erheblichen Schwankungen unterworfen. Die Liquidität in den Wertpapieren kann entsprechend gering sein. Bei Investments im Rohstoffsektor (Explorationsunternehmen, Rohstoffproduzenten, Unternehmen die Rohstoffprojekte entwickeln) sind unbedingt zusätzliche Risiken zu beachten. Nachfolgend einige Beispiele für gesonderte Risiken im Rohstoffsektor: Länderrisiken, Währungsschwankungen, Naturkatastrophen und Unwetter (z.B. Überschwemmungen, Stürme), Veränderungen der rechtlichen Situation (z.B. Ex- und Importverbote, Strafzölle, Verbot von Rohstoffförderung bzw. Rohstoffexploration, Verstaatlichung von Projekten), umweltrechtliche Auflagen (z.B. höhere Kosten für Umweltschutz, Benennung neuer Umweltschutzgebiete, Verbot von diversen Abbaumethoden), Schwankungen der Rohstoffpreise und erhebliche Explorationsrisiken.
Disclaimer: Alle im Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Artikel gibt nur die persönliche Meinung vom Geschäftsführer der JS Research GmbH, Jörg Schulte, wieder und ist auf keinen Fall mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Bevor Sie irgendwelche Investments tätigen, ist eine professionelle Beratung durch ihre Bank unumgänglich. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die der Herausgeber und seine Mitarbeiter zum Zeitpunkt der Veröffentlichung für vertrauenswürdig erachtet haben. Für die Richtigkeit des Inhalts kann trotzdem keine Haftung übernommen werden. Für die Richtigkeit der dargestellten Charts und Daten zu den Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache der jeweiligen Pressemeldungen des Unternehmens (in der Regel Englisch), in der der Originaltext veröffentlicht wird, ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version. Diese Übersetzung wird zur besseren Verständigung mitgeliefert. Die deutschsprachige Fassung kann gekürzt oder zusammengefasst sein. Es wird keine Verantwortung oder Haftung: für den Inhalt, für die Richtigkeit, der Angemessenheit oder der Genauigkeit dieser Übersetzung übernommen. Aus Sicht des Übersetzers stellt die Meldung keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung dar!
Die JS Research GmbH und Jörg Schulte übernehmen keine Garantie dafür, dass eine angedeutete Rendite oder genannte Kursziele erreicht werden. Veränderungen in den relevanten Annahmen, auf denen dieses Dokument beruht, können einen materiellen Einfluss auf die angestrebten Renditen haben. Eine Aktualisierungspflicht durch den Autor, den Herausgeber oder der JS Research GmbH besteht nicht. Das Einkommen aus Investitionen unterliegt Schwankungen. Anlageentscheidungen bedürfen stets der Beratung durch einen Anlageberater. Somit kann das vorliegende Dokument keine Beratungsfunktion übernehmen. Aktienkurse können variieren und der Unternehmenswert kann steigen/fallen. Jeder Hinweis auf die bisherige Wertentwicklung ist nicht unbedingt ein Indikator für die kommenden Entwicklungen.
Der Leser sollte jede Investition in eines der genannten Unternehmen im Lichte seiner eigenen professionellen Beratung, Umstände und Anlageziele bewerten. Die Empfehlung des Autors / der Autoren ist es, einen qualifizierten Fachberater zu den spezifischen finanziellen Risiken und den gesetzlichen, offiziellen, kredit-, steuerlichen und abwicklungsbedingten Folgen zu konsultieren. Es ist durchaus möglich, dass die Emittenten der hier genannten Wertpapiere im Widerspruch zum hier in genannten Fall fallbringend gehandelt haben, ohne dass der Autor / die Autoren dieser Research Note von dieser Entwicklung Kenntnis hat.
Kein Vertrieb außerhalb der Bundesrepublik Deutschland! Der vorliegende Artikel wurde unter Beachtung der deutschen Kapitalmarktvorschriften erstellt und ist daher ausschließlich für Kapitamarktteilnehmer in der Bundesrepublik Deutschland bestimmt. Ausländische Kapitalmarktregelungen wurden nicht berücksichtigt und finden in keiner Weise Anwendung. Die Publikation darf, sofern sie in der UK vertrieben wird, nur solchen Personen zugänglich gemacht werden, die im Sinne des Financial Services Act 1986 als ermächtigt oder befreit gelten, oder Personen gemäß Definition §9(3) des Financial Services Act 1986 (Investment Advertisement) bzw. Exemptions Erlass 1988 und darf an andere Personen oder Personengruppen weder direkt noch indirekt übermittelt werden. Dieses Dokument darf nicht in die Vereinigten Staaten von Amerika oder in deren Territorien gebracht werden. Die Verteilung dieses Dokuments in Kanada, Japan oder anderen Gerichtsbarkeiten kann durch Gesetz beschränkt sein und Personen, in deren Besitz diese Publikation gelangt, sollten sich über etwaige Beschränkungen informieren und diese erhalten. Eine Missachtung dieser Beschränkungen kann eine Verletzung der US- amerikanischen, kanadischen oder japanischen Wertpapiergesetzte oder der Gesetze einer anderen Gerichtsbarkeit darstellen. Durch die Annahme dieses Dokuments akzeptieren Sie jeglichen Haftungsausschluss und die vorgenannten Beschränkungen.
Die Urheberrechte der einzelnen Artikel liegen bei dem Herausgeber. Der Nachdruck und/oder kommerzielle Weiterverbreitung sowie die Aufnahme in kommerzielle Datenbanken ist nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Herausgebers erlaubt. Die Nutzung der Veröffentlichungen ist nur zu privaten Zwecken erlaubt. Eine professionelle Verwertung ist entgeltpflichtig und nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung des Herausgebers zulässig. Es besteht keine Aktualisierungspflicht. Lesen Sie hier mehr - https://www.js-research.de/disclaimer-agb/ -
|
Herr Jörg Schulte Geschäftsführer info@js-research.de |
|
|
|
|
Herr Jörg Schulte Geschäftsführer info@js-research.de |
|
|
|
Artikel bewerten
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller J. Schulte () verantwortlich.
Keywords
Endeavour Silver, Discovery Silver, Silb...
Mit Pressemitteilungen sichtbarer bei Google.
39,- € + MWSt.
Advertisement/Advertising – This article is distributed on behalf of Endeavour Silver Corp. and Vizsla Silver Corp., with whom SRC swiss resource capital AG has paid ... | mehr
Anzeige/Werbung - Dieser Artikel wird verbreitet im Namen von Endeavour Silver Corp. und Vizsla Silver Corp., mit der die SRC swiss resource capital AG bezahlte ... | mehr
- Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Uranium Energy Corp! Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit Uranium Energy · Ersteller: JS Research ... | mehr