2026 beginnt so wie 2025 endete, mit Vollgas. Spot-Gold hat inzwischen erstmals die Marke von 5.000 USD je Unze überschritten und in der Spitze sogar schon über 5.100 USD/oz notiert.

- Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Amex Exploration Inc.! Bezahlte Beziehung: keine · Erstveröffentlichung: 27.01.2026, 5:44 Uhr Berlin/Zürich ·
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
2026 beginnt so wie 2025 endete, mit Vollgas. Spot-Gold hat inzwischen erstmals die Marke von 5.000 USD je Unze überschritten und in der Spitze sogar schon über 5.100 USD/oz notiert. Treiber sind weiterhin geopolitische Risiken, ein schwächerer US-Dollar und die Erwartung fallender Realzinsen, die Kapital in den „harten“ Sicherheitspol lenken.
Die strukturelle Nachfrage bleibt der Anker der Rallye: Zentralbanken kauften im November netto +45 t (YTD 297 t); zugleich verzeichneten physisch besicherte Gold-ETFs im Dezember den siebten Zufluss-Monat in Folge, wodurch das verwaltete Vermögen und Bestände weiter auf Rekordniveau stiegen. Diese Kombination aus taktischer Risikoaversion und langfristiger Reservepolitik stabilisiert das hohe Preisniveau.
In genau diesem Umfeld öffnen hochgradige, kapital-effiziente Projekte und mögliche Übernahmekandidaten in Tier-1-Jurisdiktionen ein natürliches Re-Rating-Fenster, operativ, finanziell und strategisch.
M&A-Takt: Wer künftig Unzen ersetzen will, muss kaufen – oder sehr teuer bohren!
Der Deal-Takt liefert Belege: Fresnillo legt 780 Mio. CAD für Probe Gold auf den Tisch und sichert sich Québec-Substanz, vollständig cash-finanziert. IAMGOLD hat die Übernahme von Northern Superior abgeschlossen und bündelt damit Ressourcen in Québec zu einem vorzeigbaren Vorproduktion-Komplex. Sirios und OVI Mining kombinieren zu einer Osisko-gestützten Distrikt-Plattform in Eeyou Istchee James Bay. Es geht nicht um Einzelfälle, sondern um das Muster: Knappheit an entwicklungsfähigen, hochgradigen Assets sorgt für Kaufbereitschaft – erst recht, wenn Infrastruktur und Bewirtschaftbarkeit stimmen.

Amex Exploration (WKN: A2DJY1) sein Perron-Projekt in Québec verbindet Grad-Qualität mit messbarer Ökonomie und pragmatischem Hochlauf – exakt das Profil, das Betreiber in einem Gold-Bullenmarkt priorisieren. Die aktualisierte PEA (4. Sept. 2025) zeigt einen Vorsteuer IRR von 70,1 % und NPV5 % von 1,085 Mrd. CAD, wohlbemerkt bei einem Goldpreis von nur 2.500 USD/oz!!! Schauen Sie sich diese ohnehin schon gigantischen Zahlen bei einem Spot-Preis von noch immer konservativen 4.000 USD pro Unze an, dann Reden wir von einem IRR von fast 131 %!

Quelle: Amex Exploration
Der Clou ist das 2-Phasen-Design: ~4 Jahre Toll-Milling (CAPEX-niedrig, Cashflow-früh) vor dem On-Site-Plant-Ausbau. Eine Architektur, die Verwässerung dämpfen und Ausführungsrisiken senken kann. Für die ersten zehn Jahre modelliert die Studie durchschnittlich ~112.000 oz/Jahr. Genau diese Kapital-Effizienz pro investiertem Dollar positioniert Perron im High-Margin-Quadranten der Peer-Landschaft.
Ressourcenqualität als Fundament. Die Mineralressourcenschätzung vom Mai 2025 summiert 1,615 Millionen Unzen (oz) in der Kategorie gemessen und angezeigt mit 6,14 g/t plus 698.000 oz abgeleitet mit 4,31 g/t Gold. Die Champagne-Zone sticht mit gemessenen und angezeigten 831.000 oz mit 16,2 g/t besonders heraus, eine Grad-Signatur, die operative Flexibilität schafft (niedriger Durchsatzbedarf, robuste AISC-Profile) und Preisschwächen besser abfedern kann.
Von der Theorie in den Betrieb. Die Massenprobe ist angestoßen, mit dem Antrag vom September 2025, mit Fokus auf die Champagne & Denise-Zonen in ~230 m Tiefe. Ziel dieser Massenprobenverarbeitung ist, die Geologie, Abbauparameter und Metallurgie im industriellen Maßstab zu validieren und die Brücke zwischen Modell und Realität zu bauen. Parallel dazu läuft die Phase 1-Feasibility für den Toll-Milling-Start. Genau diese Ent-Risiko-Schritte übersetzt der Markt typischerweise in Multiples.
Strategisches Signal vom Betreiber-Tisch. Am 17. Dez. 2025 hat Eldorado Gold weitere 14,87 Mio. Amex-Aktien zu 4,00 CAD erworben und den Anteil auf ~27,3 % erhöht. Für Investoren ist das mehr als ein Shareholder-Update! Ein aktiver Québec-Operator mit Lamaque-DNA setzt Kapital hinter eine Story, die operativ andocken kann, was wiederum den Hinweis liefert, dass industrielle Anschlussfähigkeit und potenzielle Hub-/Spoke-Optionen in der Region durchaus möglich sein könnten.
Das Umfeld bezahlt Qualität was man unschwer aus der Fresnillo/Probe-Übernahme ableiten kann. Québec-Player mit Hubs, Mühlen und Underground-Know-how (u.a. Eldorado, Agnico, IAMGOLD) sichern optionales Feed-Material und Reservenersatz. Amex sein Perron-Projekt liefert geniale Bausteine: Hochgradige-Ressource, CAPEX-leichter Ramp-up, klarer Ent-Risiko-Pfad (dank Großprobenverarbeitung und Phase-1-Start) und Distrikt-Option (Perron + Perron West).

Quelle: Amex Exploration
Das macht Amex Exploration (WKN: A2DJY1), vorbehaltlich aller Genehmigungen, Finanzierung und anhaltender Studienvalidierung zu einem durchaus plausiblen Kandidaten im Einkaufsraster der Region.
Wir erwarten die Genehmigung & Durchführung, Metallurgie-/Processing-Ergebnisse, Bohrupdates (Ressourcenverdichtung/Step-outs, inkl. Perron West) sowie Phase 1-Vormachbarkeits & Genehmigungs-Fortschritte. Jeder Schritt adressiert Kernrisiken und kann das Re-Rating-Fenster weiter öffnen.
Grad + Kapitaldisziplin + Québec-Infrastruktur: Amex Explorations (WKN: A2DJY1) vereint die Parameter, die in einem Rekord-Goldumfeld zählen – operatives Schutznetz nach unten, Hebel nach oben. Die PEA-Ökonomie ist stark, der Hochlauf pragmatisch designt, die Ent-Risiko-Kette definiert und ein strategischer Produzenten-Anker ist bereits an Bord.

Quelle: Amex Exploration
Ob eigenständiger Build-Pfad oder industrieller Verbund mit bestehenden Hubs: Perron ist – bei planmäßigem Fortschritt – ein asymmetrisches Setup mit sichtbaren M&A-Optionen.
Glück auf und herzliche Grüße aus der Schweiz.
Ihr Marc Ollinger
Swiss Resource Capital AG
Hinweis/Disclaimer: Dieser Text dient Informations- und Werbezwecken und ist keine Anlageberatung. Enthält zukunftsgerichtete Aussagen (u. a. zu Studien, Genehmigungen, Zeitplänen, Finanzierung, M&A), die Risiken unterliegen: Genehmigungen/Umwelt, Community/First Nations, Finanzierung/Verwässerung, Bau-/Inbetriebnahme, Metallurgie im Großmaßstab sowie Rohstoffpreis-Volatilität. Bitte Originalmeldungen/technische Berichte der Gesellschaft konsultieren. Quellen u. a.: Amex PEA/News (Sept. 2025), MRE (Mai 2025), Bulk-Sample-Updates (Jan. 2026), Eldorado-Beteiligung (Dez. 2025), M&A-Transaktionen in Québec (Fresnillo/Probe, IAMGOLD/Northern Superior, Sirios/OVI), WGC/ETF-Flows und Banken-Forecasts. Die folgenden Markteinschätzungen sind Meinungsäußerungen. Aussagen zu Dritten beruhen – soweit angegeben – auf öffentlich zugänglichen Quellen; ohne Quellenangabe handelt es sich um subjektive Einschätzungen, nicht um überprüfte Tatsachenbehauptungen.
Die Swiss Resource Capital AG auf einen Blick:
Hinweis/Disclaimer: Dieser Beitrag dient Informations- und Werbezwecken und stellt keine Anlageberatung, kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Explorations- und Entwicklungsprojekte unterliegen Genehmigungs-, Finanzierungs-, Ausführungs- sowie Rohstoffpreisrisiken; historische Transaktionen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Ergebnisse. Die genannten Kennzahlen und Bewertungen stammen aus der Analyse „AMX – Analysis (Jan 2026)“ (NAV, IRR, AISC, Grad, P/NAV, EV/Resource, NPV/Capex-Grafik).
Dieser Werbeartikel wurde am 26.01.2025 durch einen freien Journalisten für die Swiss Resource Capital AG erstellt.
Wesentliche Risiken: Preis/FX-Volatilität; AISC-/Betriebsrisiken; Genehmigung/Standort/ESG, Wesentliche Chancen: Marktrückenwind, Erfolgsaussichten aufgrund vielversprechendem Projekt
Methodik/Annahmen: Unternehmensmeldungen und Unternehmenspräsentation, Historische Daten und Reports; keine Kursmodelle; qualitative Einordnung. Update-Policy & Abweichungen: kein Update geplant.
Hinweis: SRC ist eine Schweizer Gesellschaft und nicht nach § 86 WpHG bei der BaFin angezeigt; SRC orientiert sich freiwillig an den Offenlegungsstandards von Art. 20 MAR / DelVO (EU) 2016/958.
Hinweise gem. Art. 20 MAR / DelVO (EU) 2016/958 / § 85 WpHG:
Art des Inhalts: Marketingmitteilung/werblicher Promotiontext; keine Finanzanalyse; keine individuelle Anlageberatung. Keine Aktualisierung geplant!
Methodik/Annahmen (Art. 4 (1)(b)): Grundlage sind: Unternehmensmeldungen/Präsentationen/Finanzberichte; keine proprietären Bewertungsmodelle/Preistargets. Bewertungslogik: qualitative Einordnung von Projekt-/Ressourcen-Status (Genehmigungen, CAPEX/OPEX, Gehalte) und Marktumfeld (Rohstoff-/FX-Annahmen).
Hinweis § 86 WpHG: Sofern Inhalte als (Anlage-)Empfehlungen an die Öffentlichkeit in Deutschland verbreitet werden und keine gesetzliche Ausnahme greift, werden die Pflichten aus § 86 WpHG (z. B. Anzeige/Änderung/Einstellung) erfüllt.
Haftung: Trotz Sorgfalt keine Gewähr für Richtigkeit/Vollständigkeit/Aktualität. Unberührt bleiben Ansprüche wegen Vorsatz/grober Fahrlässigkeit sowie wegen Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit; im Übrigen ist die Haftung – soweit gesetzlich zulässig – auf vorhersehbare, vertragstypische Schäden bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Pflichten beschränkt.
Bedeutung & Zeithorizont (Art. 4 (1)(e)): Keine formale Buy/Sell/Hold-Einstufung; thematisch positive Einschätzung mit mittlerem Horizont (6–24 Monate).
Risiko & Sensitivität (Art. 4 (1)(e)): Preis-/FX-Volatilität, Genehmigungs-/Finanzierungs-/Betriebsrisiken. Sensitivity (Beispiel): Abweichungen der zugrunde gelegten Rohstoffpreis-Annahmen um ± 20 % oder wesentliche Projektverzögerungen können die Einschätzung wesentlich verändern.
Interessen/Vergütung: Vergütung durch Mandats-Emittenten (falls zutreffend); eigene Positionen < 0,5 %: nein; Netto-Positionen ≥ 0,5 %: keine; Market-Making/(Co-)Lead/IB (12 Mon.): keine.
Risikohinweise und Haftungsausschluss
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Haftung für die Inhalte externer Verlinkungen übernehmen. Jedes Investment in Wertpapiere ist mit Risiken behaftet. Aufgrund politischer, wirtschaftlicher oder sonstiger Veränderungen kann es zu erheblichen Kursverlusten kommen. Dies gilt insbesondere bei Investments in (ausländische) Nebenwerte sowie Small- und Microcap-Unternehmen; aufgrund der geringen Börsenkapitalisierung sind Investitionen in solche Wertpapiere höchst spekulativ und bergen ein extrem hohes Risiko bis hin zum Totalverlust des investierten Kapitals. Darüber hinaus unterliegen vorgestellte Aktien ggf. Währungsrisiken. Die von der Swiss Resource Capital AG für den deutschsprachigen Raum veröffentlichten Hintergrundinformationen, Markteinschätzungen und Wertpapierdarstellungen wurden unter Beachtung der einschlägigen kapitalmarktrechtlichen Vorschriften erstellt und sind daher ausschließlich für Kapitalmarktteilnehmer in der Schweiz, der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich bestimmt, andere ausländische Kapitalmarktregelungen wurden nicht berücksichtigt und finden keine Anwendung. Die Veröffentlichungen der Swiss Resource Capital AG dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen ausdrücklich keine Finanzanalyse dar, sondern sind Promotiontexte rein werblichen Charakters zu den jeweils besprochenen Unternehmen. Im Fall vom Amex Exploration haben wir kein Entgelt erhalten.
Zwischen dem Leser und den Autoren bzw. der Herausgeberin kommt durch den Bezug der SRC-Publikationen kein Beratungsvertrag zustande. Sämtliche Informationen und Analysen stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder für sonstige Transaktionen dar. Jedes Investment in Aktien, Anleihen, Optionen oder sonstige Finanzprodukte ist mit – teils erheblichen – Risiken behaftet. Die Herausgeberin und Autoren der SRC-Publikationen sind keine professionellen Investmentberater; vor Anlageentscheidungen sollte stets eine qualifizierte Beratung (z. B. durch Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens) eingeholt werden. Alle durch SRC veröffentlichten Informationen und Daten stammen aus Quellen, die wir zum Zeitpunkt der Erstellung für zuverlässig halten. Hinsichtlich der Korrektheit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Gleiches gilt für in den Analysen und Markteinschätzungen enthaltene Wertungen und Aussagen, diese wurden mit der gebotenen Sorgfalt erstellt, können sich jedoch jederzeit ohne Ankündigung ändern. Es wird keine Garantie oder Haftung dafür übernommen, das prognostizierte Kurs- oder Gewinnentwicklungen eintreten.
Angaben zu Interessenkonflikten
I. Eigene Positionen (SRC/Autor(in)): Long, keine Short; keine Netto-Position ≥ 0,5 %.
II. Vergütung/Beziehung: KEINE Entgeltliche IR-Zusammenarbeit mit dem besprochenen Emittenten (Advertorial/IR).
III. Weitere Beziehungen (letzte 12 Monate): keine (insb. kein Market-Making, keine (Co-)Lead-Manager-/IB-Rollen).
IV. Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein.
Weitere Hinweise:
Die auf den SRC-Webseiten, in Newslettern oder Veröffentlichungen bereitgestellten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen vergütet, außer im vorliegenden Fall. SRC oder deren Mitarbeitende werden weder direkt noch indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen vom besprochenen Unternehmen mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt. Auch wenn wir Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, sollten für Anlageentscheidungen weitere externe Quellen herangezogen werden. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für eigene Anlageentscheidungen resultieren können, ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen. Depotanteile einzelner Aktien sollten insbesondere bei Rohstoff-/Explorationswerten und gering kapitalisierten Gesellschaften so bemessen sein, dass auch bei Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal betroffen ist. Small Caps und Explorationswerte sowie generell börsennotierte Wertpapiere unterliegen teils erheblichen Schwankungen; die Liquidität kann gering sein. Im Rohstoffsektor sind zusätzliche Risiken zu beachten (z. B. Länder-/Standortrisiken, Währungsschwankungen, Naturereignisse, rechtliche Veränderungen wie Ex-/Importverbote, Zölle, Förder-/Explorationsverbote, Verstaatlichungen, Umweltauflagen; Schwankungen der Rohstoffpreise; erhebliche Explorationsrisiken).
Disclaimer:
Alle im Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Artikel gibt die persönliche Meinung des/der Autors/Autorin wieder und ist nicht mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Vor Investments ist eine professionelle Beratung angezeigt. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die SRC als vertrauenswürdig erachtet; für Richtigkeit/Vollständigkeit wird keine Haftung übernommen. Für die Richtigkeit dargestellter Charts/Daten zu Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version; die deutsche Fassung kann gekürzt/zusammengefasst sein. Für Inhalt, Richtigkeit, Angemessenheit oder Genauigkeit von Übersetzungen wird keine Haftung übernommen. Diese Mitteilung ist keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
Kein Vertrieb außerhalb CH/DE/AT
Diese Publikation ist ausschließlich für Empfänger in der Schweiz, der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich bestimmt. Eine Verteilung in Rechtsordnungen, in denen dies gesetzlich untersagt ist (u. a. USA, Kanada, Australien, Japan) sowie an „US-Persons“ i. S. v. Regulation S ist nicht gestattet. Für das Vereinigte Königreich gilt – sofern einschlägig – FSMA 2000 i. V. m. der Financial Promotion Order 2005.
Externe Links: Für Inhalte externer Seiten ist der jeweilige Anbieter verantwortlich; bei konkreten Hinweisen auf Rechtsverstöße entfernen wir derartige Links unverzüglich.
Zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten (erkennbar an Begriffen wie „erwarten“, „annehmen“, „planen“, „könnte“ u.ä.). Solche Aussagen beruhen auf angemessenen Annahmen zum Datum dieser Veröffentlichung und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten, durch die tatsächliche Ergebnisse wesentlich abweichen können (u.a. Rohstoff-/FX-Preise, Genehmigungen, Finanzierung, Betrieb, Markt-/Nachfrageentwicklungen). Eine Aktualisierungspflicht besteht nur, soweit gesetzlich vorgeschrieben.
Urheberrecht
© Swiss Resource Capital AG. Gewerbliche Nutzung/Weiterverbreitung sowie Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung. Weiterführende Hinweise: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ ; Verantwortlich im Sinne der Person nach §18 Abs. 2 MSt.V: Marc Ollinger.

- Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Amex Exploration Inc.! Bezahlte Beziehung: keine · Erstveröffentlichung: 27.01.2026, 5:44 Uhr Berlin/Zürich ·
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
2026 beginnt so wie 2025 endete, mit Vollgas. Spot-Gold hat inzwischen erstmals die Marke von 5.000 USD je Unze überschritten und in der Spitze sogar schon über 5.100 USD/oz notiert. Treiber sind weiterhin geopolitische Risiken, ein schwächerer US-Dollar und die Erwartung fallender Realzinsen, die Kapital in den „harten“ Sicherheitspol lenken.
Die strukturelle Nachfrage bleibt der Anker der Rallye: Zentralbanken kauften im November netto +45 t (YTD 297 t); zugleich verzeichneten physisch besicherte Gold-ETFs im Dezember den siebten Zufluss-Monat in Folge, wodurch das verwaltete Vermögen und Bestände weiter auf Rekordniveau stiegen. Diese Kombination aus taktischer Risikoaversion und langfristiger Reservepolitik stabilisiert das hohe Preisniveau.
In genau diesem Umfeld öffnen hochgradige, kapital-effiziente Projekte und mögliche Übernahmekandidaten in Tier-1-Jurisdiktionen ein natürliches Re-Rating-Fenster, operativ, finanziell und strategisch.
M&A-Takt: Wer künftig Unzen ersetzen will, muss kaufen – oder sehr teuer bohren!
Der Deal-Takt liefert Belege: Fresnillo legt 780 Mio. CAD für Probe Gold auf den Tisch und sichert sich Québec-Substanz, vollständig cash-finanziert. IAMGOLD hat die Übernahme von Northern Superior abgeschlossen und bündelt damit Ressourcen in Québec zu einem vorzeigbaren Vorproduktion-Komplex. Sirios und OVI Mining kombinieren zu einer Osisko-gestützten Distrikt-Plattform in Eeyou Istchee James Bay. Es geht nicht um Einzelfälle, sondern um das Muster: Knappheit an entwicklungsfähigen, hochgradigen Assets sorgt für Kaufbereitschaft – erst recht, wenn Infrastruktur und Bewirtschaftbarkeit stimmen.

Amex Exploration (WKN: A2DJY1) sein Perron-Projekt in Québec verbindet Grad-Qualität mit messbarer Ökonomie und pragmatischem Hochlauf – exakt das Profil, das Betreiber in einem Gold-Bullenmarkt priorisieren. Die aktualisierte PEA (4. Sept. 2025) zeigt einen Vorsteuer IRR von 70,1 % und NPV5 % von 1,085 Mrd. CAD, wohlbemerkt bei einem Goldpreis von nur 2.500 USD/oz!!! Schauen Sie sich diese ohnehin schon gigantischen Zahlen bei einem Spot-Preis von noch immer konservativen 4.000 USD pro Unze an, dann Reden wir von einem IRR von fast 131 %!

Quelle: Amex Exploration
Der Clou ist das 2-Phasen-Design: ~4 Jahre Toll-Milling (CAPEX-niedrig, Cashflow-früh) vor dem On-Site-Plant-Ausbau. Eine Architektur, die Verwässerung dämpfen und Ausführungsrisiken senken kann. Für die ersten zehn Jahre modelliert die Studie durchschnittlich ~112.000 oz/Jahr. Genau diese Kapital-Effizienz pro investiertem Dollar positioniert Perron im High-Margin-Quadranten der Peer-Landschaft.
Ressourcenqualität als Fundament. Die Mineralressourcenschätzung vom Mai 2025 summiert 1,615 Millionen Unzen (oz) in der Kategorie gemessen und angezeigt mit 6,14 g/t plus 698.000 oz abgeleitet mit 4,31 g/t Gold. Die Champagne-Zone sticht mit gemessenen und angezeigten 831.000 oz mit 16,2 g/t besonders heraus, eine Grad-Signatur, die operative Flexibilität schafft (niedriger Durchsatzbedarf, robuste AISC-Profile) und Preisschwächen besser abfedern kann.
Von der Theorie in den Betrieb. Die Massenprobe ist angestoßen, mit dem Antrag vom September 2025, mit Fokus auf die Champagne & Denise-Zonen in ~230 m Tiefe. Ziel dieser Massenprobenverarbeitung ist, die Geologie, Abbauparameter und Metallurgie im industriellen Maßstab zu validieren und die Brücke zwischen Modell und Realität zu bauen. Parallel dazu läuft die Phase 1-Feasibility für den Toll-Milling-Start. Genau diese Ent-Risiko-Schritte übersetzt der Markt typischerweise in Multiples.
Strategisches Signal vom Betreiber-Tisch. Am 17. Dez. 2025 hat Eldorado Gold weitere 14,87 Mio. Amex-Aktien zu 4,00 CAD erworben und den Anteil auf ~27,3 % erhöht. Für Investoren ist das mehr als ein Shareholder-Update! Ein aktiver Québec-Operator mit Lamaque-DNA setzt Kapital hinter eine Story, die operativ andocken kann, was wiederum den Hinweis liefert, dass industrielle Anschlussfähigkeit und potenzielle Hub-/Spoke-Optionen in der Region durchaus möglich sein könnten.
Das Umfeld bezahlt Qualität was man unschwer aus der Fresnillo/Probe-Übernahme ableiten kann. Québec-Player mit Hubs, Mühlen und Underground-Know-how (u.a. Eldorado, Agnico, IAMGOLD) sichern optionales Feed-Material und Reservenersatz. Amex sein Perron-Projekt liefert geniale Bausteine: Hochgradige-Ressource, CAPEX-leichter Ramp-up, klarer Ent-Risiko-Pfad (dank Großprobenverarbeitung und Phase-1-Start) und Distrikt-Option (Perron + Perron West).

Quelle: Amex Exploration
Das macht Amex Exploration (WKN: A2DJY1), vorbehaltlich aller Genehmigungen, Finanzierung und anhaltender Studienvalidierung zu einem durchaus plausiblen Kandidaten im Einkaufsraster der Region.
Wir erwarten die Genehmigung & Durchführung, Metallurgie-/Processing-Ergebnisse, Bohrupdates (Ressourcenverdichtung/Step-outs, inkl. Perron West) sowie Phase 1-Vormachbarkeits & Genehmigungs-Fortschritte. Jeder Schritt adressiert Kernrisiken und kann das Re-Rating-Fenster weiter öffnen.
Grad + Kapitaldisziplin + Québec-Infrastruktur: Amex Explorations (WKN: A2DJY1) vereint die Parameter, die in einem Rekord-Goldumfeld zählen – operatives Schutznetz nach unten, Hebel nach oben. Die PEA-Ökonomie ist stark, der Hochlauf pragmatisch designt, die Ent-Risiko-Kette definiert und ein strategischer Produzenten-Anker ist bereits an Bord.

Quelle: Amex Exploration
Ob eigenständiger Build-Pfad oder industrieller Verbund mit bestehenden Hubs: Perron ist – bei planmäßigem Fortschritt – ein asymmetrisches Setup mit sichtbaren M&A-Optionen.
Glück auf und herzliche Grüße aus der Schweiz.
Ihr Marc Ollinger
Swiss Resource Capital AG
Hinweis/Disclaimer: Dieser Text dient Informations- und Werbezwecken und ist keine Anlageberatung. Enthält zukunftsgerichtete Aussagen (u. a. zu Studien, Genehmigungen, Zeitplänen, Finanzierung, M&A), die Risiken unterliegen: Genehmigungen/Umwelt, Community/First Nations, Finanzierung/Verwässerung, Bau-/Inbetriebnahme, Metallurgie im Großmaßstab sowie Rohstoffpreis-Volatilität. Bitte Originalmeldungen/technische Berichte der Gesellschaft konsultieren. Quellen u. a.: Amex PEA/News (Sept. 2025), MRE (Mai 2025), Bulk-Sample-Updates (Jan. 2026), Eldorado-Beteiligung (Dez. 2025), M&A-Transaktionen in Québec (Fresnillo/Probe, IAMGOLD/Northern Superior, Sirios/OVI), WGC/ETF-Flows und Banken-Forecasts. Die folgenden Markteinschätzungen sind Meinungsäußerungen. Aussagen zu Dritten beruhen – soweit angegeben – auf öffentlich zugänglichen Quellen; ohne Quellenangabe handelt es sich um subjektive Einschätzungen, nicht um überprüfte Tatsachenbehauptungen.
Die Swiss Resource Capital AG auf einen Blick:
Hinweis/Disclaimer: Dieser Beitrag dient Informations- und Werbezwecken und stellt keine Anlageberatung, kein Angebot und keine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Explorations- und Entwicklungsprojekte unterliegen Genehmigungs-, Finanzierungs-, Ausführungs- sowie Rohstoffpreisrisiken; historische Transaktionen sind kein zuverlässiger Indikator für zukünftige Ergebnisse. Die genannten Kennzahlen und Bewertungen stammen aus der Analyse „AMX – Analysis (Jan 2026)“ (NAV, IRR, AISC, Grad, P/NAV, EV/Resource, NPV/Capex-Grafik).
Dieser Werbeartikel wurde am 26.01.2025 durch einen freien Journalisten für die Swiss Resource Capital AG erstellt.
Wesentliche Risiken: Preis/FX-Volatilität; AISC-/Betriebsrisiken; Genehmigung/Standort/ESG, Wesentliche Chancen: Marktrückenwind, Erfolgsaussichten aufgrund vielversprechendem Projekt
Methodik/Annahmen: Unternehmensmeldungen und Unternehmenspräsentation, Historische Daten und Reports; keine Kursmodelle; qualitative Einordnung. Update-Policy & Abweichungen: kein Update geplant.
Hinweis: SRC ist eine Schweizer Gesellschaft und nicht nach § 86 WpHG bei der BaFin angezeigt; SRC orientiert sich freiwillig an den Offenlegungsstandards von Art. 20 MAR / DelVO (EU) 2016/958.
Hinweise gem. Art. 20 MAR / DelVO (EU) 2016/958 / § 85 WpHG:
Art des Inhalts: Marketingmitteilung/werblicher Promotiontext; keine Finanzanalyse; keine individuelle Anlageberatung. Keine Aktualisierung geplant!
Methodik/Annahmen (Art. 4 (1)(b)): Grundlage sind: Unternehmensmeldungen/Präsentationen/Finanzberichte; keine proprietären Bewertungsmodelle/Preistargets. Bewertungslogik: qualitative Einordnung von Projekt-/Ressourcen-Status (Genehmigungen, CAPEX/OPEX, Gehalte) und Marktumfeld (Rohstoff-/FX-Annahmen).
Hinweis § 86 WpHG: Sofern Inhalte als (Anlage-)Empfehlungen an die Öffentlichkeit in Deutschland verbreitet werden und keine gesetzliche Ausnahme greift, werden die Pflichten aus § 86 WpHG (z. B. Anzeige/Änderung/Einstellung) erfüllt.
Haftung: Trotz Sorgfalt keine Gewähr für Richtigkeit/Vollständigkeit/Aktualität. Unberührt bleiben Ansprüche wegen Vorsatz/grober Fahrlässigkeit sowie wegen Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit; im Übrigen ist die Haftung – soweit gesetzlich zulässig – auf vorhersehbare, vertragstypische Schäden bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Pflichten beschränkt.
Bedeutung & Zeithorizont (Art. 4 (1)(e)): Keine formale Buy/Sell/Hold-Einstufung; thematisch positive Einschätzung mit mittlerem Horizont (6–24 Monate).
Risiko & Sensitivität (Art. 4 (1)(e)): Preis-/FX-Volatilität, Genehmigungs-/Finanzierungs-/Betriebsrisiken. Sensitivity (Beispiel): Abweichungen der zugrunde gelegten Rohstoffpreis-Annahmen um ± 20 % oder wesentliche Projektverzögerungen können die Einschätzung wesentlich verändern.
Interessen/Vergütung: Vergütung durch Mandats-Emittenten (falls zutreffend); eigene Positionen < 0,5 %: nein; Netto-Positionen ≥ 0,5 %: keine; Market-Making/(Co-)Lead/IB (12 Mon.): keine.
Risikohinweise und Haftungsausschluss
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Haftung für die Inhalte externer Verlinkungen übernehmen. Jedes Investment in Wertpapiere ist mit Risiken behaftet. Aufgrund politischer, wirtschaftlicher oder sonstiger Veränderungen kann es zu erheblichen Kursverlusten kommen. Dies gilt insbesondere bei Investments in (ausländische) Nebenwerte sowie Small- und Microcap-Unternehmen; aufgrund der geringen Börsenkapitalisierung sind Investitionen in solche Wertpapiere höchst spekulativ und bergen ein extrem hohes Risiko bis hin zum Totalverlust des investierten Kapitals. Darüber hinaus unterliegen vorgestellte Aktien ggf. Währungsrisiken. Die von der Swiss Resource Capital AG für den deutschsprachigen Raum veröffentlichten Hintergrundinformationen, Markteinschätzungen und Wertpapierdarstellungen wurden unter Beachtung der einschlägigen kapitalmarktrechtlichen Vorschriften erstellt und sind daher ausschließlich für Kapitalmarktteilnehmer in der Schweiz, der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich bestimmt, andere ausländische Kapitalmarktregelungen wurden nicht berücksichtigt und finden keine Anwendung. Die Veröffentlichungen der Swiss Resource Capital AG dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen ausdrücklich keine Finanzanalyse dar, sondern sind Promotiontexte rein werblichen Charakters zu den jeweils besprochenen Unternehmen. Im Fall vom Amex Exploration haben wir kein Entgelt erhalten.
Zwischen dem Leser und den Autoren bzw. der Herausgeberin kommt durch den Bezug der SRC-Publikationen kein Beratungsvertrag zustande. Sämtliche Informationen und Analysen stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder für sonstige Transaktionen dar. Jedes Investment in Aktien, Anleihen, Optionen oder sonstige Finanzprodukte ist mit – teils erheblichen – Risiken behaftet. Die Herausgeberin und Autoren der SRC-Publikationen sind keine professionellen Investmentberater; vor Anlageentscheidungen sollte stets eine qualifizierte Beratung (z. B. durch Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens) eingeholt werden. Alle durch SRC veröffentlichten Informationen und Daten stammen aus Quellen, die wir zum Zeitpunkt der Erstellung für zuverlässig halten. Hinsichtlich der Korrektheit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Gleiches gilt für in den Analysen und Markteinschätzungen enthaltene Wertungen und Aussagen, diese wurden mit der gebotenen Sorgfalt erstellt, können sich jedoch jederzeit ohne Ankündigung ändern. Es wird keine Garantie oder Haftung dafür übernommen, das prognostizierte Kurs- oder Gewinnentwicklungen eintreten.
Angaben zu Interessenkonflikten
I. Eigene Positionen (SRC/Autor(in)): Long, keine Short; keine Netto-Position ≥ 0,5 %.
II. Vergütung/Beziehung: KEINE Entgeltliche IR-Zusammenarbeit mit dem besprochenen Emittenten (Advertorial/IR).
III. Weitere Beziehungen (letzte 12 Monate): keine (insb. kein Market-Making, keine (Co-)Lead-Manager-/IB-Rollen).
IV. Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein.
Weitere Hinweise:
Die auf den SRC-Webseiten, in Newslettern oder Veröffentlichungen bereitgestellten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen vergütet, außer im vorliegenden Fall. SRC oder deren Mitarbeitende werden weder direkt noch indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen vom besprochenen Unternehmen mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt. Auch wenn wir Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, sollten für Anlageentscheidungen weitere externe Quellen herangezogen werden. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für eigene Anlageentscheidungen resultieren können, ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen. Depotanteile einzelner Aktien sollten insbesondere bei Rohstoff-/Explorationswerten und gering kapitalisierten Gesellschaften so bemessen sein, dass auch bei Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal betroffen ist. Small Caps und Explorationswerte sowie generell börsennotierte Wertpapiere unterliegen teils erheblichen Schwankungen; die Liquidität kann gering sein. Im Rohstoffsektor sind zusätzliche Risiken zu beachten (z. B. Länder-/Standortrisiken, Währungsschwankungen, Naturereignisse, rechtliche Veränderungen wie Ex-/Importverbote, Zölle, Förder-/Explorationsverbote, Verstaatlichungen, Umweltauflagen; Schwankungen der Rohstoffpreise; erhebliche Explorationsrisiken).
Disclaimer:
Alle im Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Artikel gibt die persönliche Meinung des/der Autors/Autorin wieder und ist nicht mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Vor Investments ist eine professionelle Beratung angezeigt. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die SRC als vertrauenswürdig erachtet; für Richtigkeit/Vollständigkeit wird keine Haftung übernommen. Für die Richtigkeit dargestellter Charts/Daten zu Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version; die deutsche Fassung kann gekürzt/zusammengefasst sein. Für Inhalt, Richtigkeit, Angemessenheit oder Genauigkeit von Übersetzungen wird keine Haftung übernommen. Diese Mitteilung ist keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
Kein Vertrieb außerhalb CH/DE/AT
Diese Publikation ist ausschließlich für Empfänger in der Schweiz, der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich bestimmt. Eine Verteilung in Rechtsordnungen, in denen dies gesetzlich untersagt ist (u. a. USA, Kanada, Australien, Japan) sowie an „US-Persons“ i. S. v. Regulation S ist nicht gestattet. Für das Vereinigte Königreich gilt – sofern einschlägig – FSMA 2000 i. V. m. der Financial Promotion Order 2005.
Externe Links: Für Inhalte externer Seiten ist der jeweilige Anbieter verantwortlich; bei konkreten Hinweisen auf Rechtsverstöße entfernen wir derartige Links unverzüglich.
Zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten (erkennbar an Begriffen wie „erwarten“, „annehmen“, „planen“, „könnte“ u.ä.). Solche Aussagen beruhen auf angemessenen Annahmen zum Datum dieser Veröffentlichung und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten, durch die tatsächliche Ergebnisse wesentlich abweichen können (u.a. Rohstoff-/FX-Preise, Genehmigungen, Finanzierung, Betrieb, Markt-/Nachfrageentwicklungen). Eine Aktualisierungspflicht besteht nur, soweit gesetzlich vorgeschrieben.
Urheberrecht
© Swiss Resource Capital AG. Gewerbliche Nutzung/Weiterverbreitung sowie Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung. Weiterführende Hinweise: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/ ; Verantwortlich im Sinne der Person nach §18 Abs. 2 MSt.V: Marc Ollinger.
|
Herr Jörg Schulte |
|
|
|
|
Frau Claudia thur technischer Support thur@portalderwirtsc... |
|
|
|
|
Herr Jörg Schulte |
|
|
|
|
Frau Claudia thur technischer Support thur@portalderwirtsc... |
|
|
|
Artikel bewerten
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller () verantwortlich.
Keywords
Amex Exploration, Gold, Übernahme, M&A
Mit Pressemitteilungen sichtbarer bei Google.
39,- € zzgl. MwSt.
- Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Vizsla Royalties Corp.! Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit Vizsla Royalties Corp. · Ersteller: SRC ... | mehr
Der Preis für Aluminiumprofile zeigt sich aktuell stabil bis leicht steigend und rückt damit verstärkt in den Fokus von Industrie, Handwerk und Recyclingwirtschaft. Aluminium zählt ... | mehr
Der Kupferpreis befindet sich weiterhin auf einem hohen Niveau und sorgt sowohl auf den internationalen Rohstoffmärkten als auch im regionalen Recyclingsektor für spürbare Impulse. Als ... | mehr