Gold kennt 2026 kein „Normal“ mehr: Rekordjagd, geopolitischer Stress und Zentralbank-Käufe treiben das Momentum. Wer jetzt die richtigen Stellschrauben im Goldsektor sucht, sollte mit diesem Update fündig werden.

- Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Fury Gold Mines Limited! · Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit Fury Gold Mines Limited. · Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Erstveröffentlichung: 18.02.2026, 05:43 Uhr Berlin/Zürich. ·
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
der Goldmarkt präsentiert sich zu Beginn des Jahres 2026 zwar volatil aber weiterhin robust: Anhaltende geopolitische Unsicherheiten, hohe Staatsverschuldungen und ein wachsendes Interesse institutioneller Investoren an realen Sachwerten rücken Goldexplorer mit klarer Entwicklungsstrategie zunehmend in den Fokus. Besonders gefragt sind dabei Unternehmen, die nicht nur über attraktive Ressourcen verfügen, sondern diese auch konsequent in Richtung wirtschaftlicher Nutzung weiterentwickeln. Genau hier setzt Fury Gold Mines Limited (WKN: A2QFEP) an, mit einem ambitionierten Ansatz, einem starken Projektportfolio in Kanada und einer klaren Vision als angehende Multi-Millionen-Unzen-Goldplattform.

Im Mittelpunkt steht nicht die isolierte Entdeckung einzelner Lagerstätten, sondern die systematische Entwicklung mehrerer Projekte mit dem Ziel, Goldressourcen im Millionen-Unzen-Bereich zu erschließen und wirtschaftlich nutzbar zu machen.
Während viele Explorationsgesellschaften bei der Ressourcendefinition stehen bleiben, geht Fury Gold Mines (WKN: A2QFEP) bewusst einen Schritt weiter, von der Exploration bis hin zur potenziellen Gold-Produktion.
Fury Gold Mines (WKN: A2QFEP) verfügt über ein gut diversifiziertes Projektportfolio mit mehreren hochattraktiven Entwicklungs- und Explorationschancen in erstklassigen Bergbauregionen. Zu den Kernprojekten zählen:
Das zu 100 % im Besitz von Fury (WKN: A2QFEP) befindliche Eau Claire-Goldprojekt liegt in der renommierten Eeyou-Istchee/James-Bay-Region in Québec und erstreckt sich über mehr als 24.000 Hektar. Die Region zählt zu den produktivsten Goldgürteln Kanadas: Nach Angaben des Unternehmens ist Eau Claire eine von lediglich fünf bekannten Goldlagerstätten im Gebiet, darunter auch die Éléonore-Mine, die heute von Dhilmar Ltd. betrieben wird, die sie im ersten Quartal 2025 von Newmont gekauft hat. Genau diese Mine befindet sich nur rund 57 Kilometer nördlich.

Quelle: Fury Gold Mines
Im September 2025 veröffentlichte Fury eine vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie (Preliminary Economic Assessment, PEA), die das wirtschaftliche Potenzial des Projekts eindrucksvoll unterstreicht. Das Basisszenario (angenommener Goldpreis 2.400 USD) weist einen Nettobarwert (NPV) von etwa 554 Mio. CAD sowie eine interne Verzinsung (IRR) von 41 % aus.

Quelle: Fury Gold Mines
Alternative Verarbeitungsansätze, etwa Hybridlösungen oder Toll-Milling, könnten die Rentabilitätsogar deutlich steigern, mit IRR-Werten von bis zu 84 %.
Mit dem Committee-Bay-Goldprojekt hält Fury (WKN: A2QFEP) ein weiteres großes Unternehmenseigenes Projekt in Nunavut. Committee-Bay umfasst rund 238.000 Hektar entlang des mehr als 300 Kilometer langen Committee Bay Greenstone Belts, einer geologischen Struktur mit außergewöhnlich hohem Entdeckungspotenzial.
Neben bereits definierten hochgradigen Goldressourcen in der Lagerstätte Three Bluffs verfügt auch dieses Projekt über eine gut ausgebaute Infrastruktur mit allen wichtigen Zugängen, Camps, Geräten und Bohranlagen. Besonders attraktiv ist das enorme distriktweite Potenzial, da weite Teile des Areals bislang nur unzureichend exploriert wurden.
Das Sakami-Projekt spielt eine zentrale Rolle innerhalb des Québec-Portfolios von Fury Gold Mines (WKN: A2QFEP). Als Projekt in der Eeyou-Istchee/James-Bay-Region positioniert sich Sakami im selben aussichtsreichen Goldgürtel, in dem das Unternehmen noch weitere Projekte vorantreibt.

Quelle: Fury Gold Mines Limited
Mit Blick auf die nächsten Arbeitsprogramme verfolgt das Unternehmen das Ziel, die bestehende Ressourcengrundlage zu erweitern und zusätzliche hochgradige Goldzonen zu testen. Positive Explorationsergebnisse könnten den Gesamtwert des Projektclusters deutlich erhöhen.
Neben Gold ist Fury auch im Bereich strategischer Seltenerdmetalle positioniert. Die Kipawa- (68 % Fury / 32 % Investissement Québec) und Zeus-Projekte (100 % Fury) umfassen zusammen rund 43 km² im Süden der Provinz Québec und befinden sich in einer infrastrukturell gut erschlossenenRegion.
Das Kipawa-Projekt weist historische Reserven von 19,8 Mio. Tonnen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 0,411 % Gesamt-Seltenerdoxid (TREO) auf. Besonders hervorzuheben sind die Anteile der strategisch wichtigen Elemente Terbium (Tb) und Dysprosium (Dy).
Die oberflächennahe Mineralisierung könnte grundsätzlich eine vergleichsweise kosteneffiziente Erschließung begünstigen. Zudem liegt das Projekt in einem syenitischen Komplex, der für seine hohen Konzentrationen seltener Erden bekannt ist. In diesem Zusammenhang sollte man wissen, dass es sich bei den genannten Reserven um historische Angaben und nicht um aktuelle Mineralreserven/-ressourcen nach NI 43-101 handelt.
Fury Gold Mines (WKN: A2QFEP) hat Anfang Januar 2026 einen Rückblick auf die wichtigsten Meilensteine des Jahres 2025 sowie eine Vorschau auf die Explorationsprioritäten für 2026veröffentlicht. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen sowohl auf technischer als auch auf strategischer Ebene bedeutende Fortschritte. Ein zentraler Erfolg war wie bereits erwähnt die Veröffentlichung einer vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung (PEA) für das Eau Claire-Goldprojekt.
Gleichzeitig veröffentlichte Fury im Dezember 2025 eine erste Mineralressourcenschätzung (MRE) für das Sakami-Projekt, die nahezu 825.000 Unzen Gold (inferred) in 23,9 Millionen Tonnen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 1,07 g/t ausweist, wobei sich die Mineralisierung nahe der Oberfläche innerhalb von 400 Meter Tiefe befindet.
Parallel zu diesen technischen Fortschritten erweiterte Fury 2025 sein Portfolio durch die Übernahme von Quebec Precious Metals, wodurch mehrere vielversprechende Gold- und kritische Mineralienprojekte in Québec, darunter Sakami, Elmer East und Kipawa, hinzukamen und die Gesamtfläche des Québec-Portfolios auf über 157.000 Hektar anwuchs. Mit mehr als 18.000 Meter an Bohrungen über alle Projekte hinweg, davon etwa 15.200 Meter allein in Québec, unterstreicht Fury damit seine starke Präsenz als auf Gold fokussierter Explorer im Eeyou Istchee-Gebiet in der James-Bay-Region.

Quelle: Fury Gold Mines Limited
Für 2026 hat Fury mehrere strategische Explorationsschritte geplant. Die Winterbohrkampagne am Eau Claire-Projekt, die im Herbst 2025 gestartet wurde, sah zunächst ein Bohrprogramm von bis zu 10.000 Meter vor mit dem Ziel, das vorhandene Ressourcenmodell zu erweitern, insbesondere entlang hochgradiger Zonen, mehr Ressourcen in die abbauwürdigen Bereiche zu bringen und zusätzliche Wachstumschancen für Mineralressourcen zu identifizieren. Stand Anfang 2026wurden bereits etwa 6.600 Meter gebohrt.
Auch auf der finanziellen Seite konnte Fury Gold Mines (WKN: A2QFEP) seine Basis stärken: So schloss das Unternehmen eine auf 18 Millionen CAD aufgestockte Brokered Flow-Through-Finanzierung ab, um die Explorations- und Entwicklungsarbeiten bei Committee Bay und Eau Claire fortzuführen, und erhielt zusätzlich eine 4,3 Millionen CAD Private-Placement-Investition von Agnico Eagle Mines Limited. Darüber hinaus verfügt Fury über einen bedeutenden Anteil von 11,3 Millionen Aktien an Dolly Varden Silver, was die Kapitalbasis weiter verbessert. Alles in allem ist Fury Gold Mines (WKN: A2QFEP) für die Zukunft also vielversprechend aufgestellt.
Glück auf und herzliche Grüße aus der Schweiz.
Ihr Marc Ollinger
Swiss Resource Capital AG
Hinweis: Die folgenden Markteinschätzungen sind Meinungsäußerungen. Aussagen zu Dritten beruhen – soweit angegeben – auf öffentlich zugänglichen Quellen; ohne Quellenangabe handelt es sich um subjektive Einschätzungen, nicht um überprüfte Tatsachenbehauptungen.
Die Swiss Resource Capital AG auf einen Blick:
Quellen: Fury Gold Mines, SRC-Rohstoff-Reports, eigene Recherche und Interpretation, Introbild Stock.Adobe.com
Dieser Werbeartikel wurde durch einen freien Journalisten im Auftrag der Swiss Resource Capital AG erstellt.
Wesentliche Risiken: Preis- und FX-Volatilität; AISC- und Betriebsrisiken; Genehmigungs-, Standort- und ESG-Risiken. Wesentliche Chancen: Marktrückenwind; Erfolgsaussichten aufgrund eines vielversprechenden Projektportfolios.
Hinweise gem. Art. 20 MAR / DelVO (EU) 2016/958 / § 85 WpHG:
Methodik/Annahmen: Unternehmensmeldungen und Unternehmenspräsentationen; historische Daten und Reports; keine Kursmodelle; qualitative Einordnung. Update-Policy & Abweichungen: kein Update geplant.Hinweis: SRC ist eine Schweizer Gesellschaft und nicht nach § 86 WpHG bei der BaFin angezeigt. Die SRC orientiert sich freiwillig an den Offenlegungsstandards von Art. 20 MAR / DelVO (EU) 2016/958.
Art des Inhalts: Marketingmitteilung/werblicher Promotiontext; keine Finanzanalyse; keine individuelle Anlageberatung.
Methodik/Annahmen (Art. 4 (1)(b)): Grundlage sind: Unternehmensmeldungen/Präsentationen/Finanzberichte; keine proprietären Bewertungsmodelle/Preistargets. Bewertungslogik: qualitative Einordnung von Projekt-/Ressourcen-Status (Genehmigungen, CAPEX/OPEX, Gehalte) und Marktumfeld (Rohstoff-/FX-Annahmen).
Hinweis § 86 WpHG: Sofern Inhalte als (Anlage-)Empfehlungen an die Öffentlichkeit in Deutschland verbreitet werden und keine gesetzliche Ausnahme greift, werden die Pflichten aus § 86 WpHG (z. B. Anzeige/Änderung/Einstellung) erfüllt.
Haftung: Trotz Sorgfalt keine Gewähr für Richtigkeit/Vollständigkeit/Aktualität. Unberührt bleiben Ansprüche wegen Vorsatz/grober Fahrlässigkeit sowie wegen Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit; im Übrigen ist die Haftung – soweit gesetzlich zulässig – auf vorhersehbare, vertragstypische Schäden bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Pflichten beschränkt.
Bedeutung & Zeithorizont (Art. 4 (1)(e)): Keine formale Buy/Sell/Hold-Einstufung; thematisch positive Einschätzung mit mittlerem Horizont (6–24 Monate).
Risiko & Sensitivität (Art. 4 (1)(e)): Preis-/FX-Volatilität, Genehmigungs-/Finanzierungs-/Betriebsrisiken. Sensitivity (Beispiel): Abweichungen der zugrunde gelegten Rohstoffpreis-Annahmen um ± 20 % oder wesentliche Projektverzögerungen können die Einschätzung wesentlich verändern.
Preisinformation (Art. 4 (1)(g), falls Kurse genannt): Preis/Handelsplatz/Zeitpunkt je Nennung ergänzen.
Interessen/Vergütung: Vergütung durch Mandats-Emittenten (falls zutreffend); eigene Positionen < 0,5 %: nein; Netto-Positionen ≥ 0,5 %: keine; Market-Making/(Co-)Lead/IB (12 Mon.): keine.
Risikohinweise und Haftungsausschluss
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Haftung für die Inhalte externer Verlinkungen übernehmen. Jedes Investment in Wertpapiere ist mit Risiken behaftet. Aufgrund politischer, wirtschaftlicher oder sonstiger Veränderungen kann es zu erheblichen Kursverlusten kommen. Dies gilt insbesondere bei Investments in (ausländische) Nebenwerte sowie Small- und Microcap-Unternehmen; aufgrund der geringen Börsenkapitalisierung sind Investitionen in solche Wertpapiere höchst spekulativ und bergen ein extrem hohes Risiko bis hin zum Totalverlust des investierten Kapitals. Darüber hinaus unterliegen vorgestellte Aktien ggf. Währungsrisiken. Die von der Swiss Resource Capital AG für den deutschsprachigen Raum veröffentlichten Hintergrundinformationen, Markteinschätzungen und Wertpapierdarstellungen wurden unter Beachtung der einschlägigen kapitalmarktrechtlichen Vorschriften erstellt und sind daher ausschließlich für Kapitalmarktteilnehmer in der Schweiz, der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich bestimmt; andere ausländische Kapitalmarktregelungen wurden nicht berücksichtigt und finden keine Anwendung. Die Veröffentlichungen der Swiss Resource Capital AG dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen ausdrücklich keine Finanzanalyse dar, sondern sind Promotiontexte rein werblichen Charakters zu den jeweils besprochenen Unternehmen, welche hierfür ein Entgelt bezahlen.
Zwischen dem Leser und den Autoren bzw. der Herausgeberin kommt durch den Bezug der SRC-Publikationen kein Beratungsvertrag zustande. Sämtliche Informationen und Analysen stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder für sonstige Transaktionen dar. Jedes Investment in Aktien, Anleihen, Optionen oder sonstige Finanzprodukte ist mit – teils erheblichen – Risiken behaftet. Die Herausgeberin und Autoren der SRC-Publikationen sind keine professionellen Investmentberater; vor Anlageentscheidungen sollte stets eine qualifizierte Beratung (z. B. durch Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens) eingeholt werden. Alle durch SRC veröffentlichten Informationen und Daten stammen aus Quellen, die wir zum Zeitpunkt der Erstellung für zuverlässig halten. Hinsichtlich der Korrektheit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Gleiches gilt für in den Analysen und Markteinschätzungen enthaltene Wertungen und Aussagen; diese wurden mit der gebotenen Sorgfalt erstellt, können sich jedoch jederzeit ohne Ankündigung ändern. Es wird keine Garantie oder Haftung dafür übernommen, dass prognostizierte Kurs- oder Gewinnentwicklungen eintreten.
Angaben zu Interessenkonflikten
I. Eigene Positionen (SRC/Autor(in)): keine Long, keine Short; keine Netto-Position ≥ 0,5 %.
II. Vergütung/Beziehung: Entgeltliche IR-Zusammenarbeit mit dem besprochenen Emittenten (Advertorial/IR).
III. Weitere Beziehungen (letzte 12 Monate): keine (insb. kein Market-Making, keine (Co-)Lead-Manager-/IB-Rollen).
IV. Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein.
Weitere Hinweise
Die auf den SRC-Webseiten, in Newslettern oder Veröffentlichungen bereitgestellten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen vergütet. SRC oder deren Mitarbeitende können direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen vom besprochenen Unternehmen mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, sollten für Anlageentscheidungen weitere externe Quellen herangezogen werden. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für eigene Anlageentscheidungen resultieren können, ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen. Depotanteile einzelner Aktien sollten insbesondere bei Rohstoff-/Explorationswerten und gering kapitalisierten Gesellschaften so bemessen sein, dass auch bei Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal betroffen ist. Small Caps und Explorationswerte sowie generell börsennotierte Wertpapiere unterliegen teils erheblichen Schwankungen; die Liquidität kann gering sein. Im Rohstoffsektor sind zusätzliche Risiken zu beachten (z. B. Länder-/Standortrisiken, Währungsschwankungen, Naturereignisse, rechtliche Veränderungen wie Ex-/Importverbote, Zölle, Förder-/Explorationsverbote, Verstaatlichungen, Umweltauflagen; Schwankungen der Rohstoffpreise; erhebliche Explorationsrisiken).
Disclaimer
Alle im Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Artikel gibt die persönliche Meinung des/der Autors/Autorin wieder und ist nicht mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Vor Investments ist eine professionelle Beratung angezeigt. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die SRC als vertrauenswürdig erachtet; für Richtigkeit/Vollständigkeit wird keine Haftung übernommen. Für die Richtigkeit dargestellter Charts/Daten zu Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version; die deutsche Fassung kann gekürzt/zusammengefasst sein. Für Inhalt, Richtigkeit, Angemessenheit oder Genauigkeit von Übersetzungen wird keine Haftung übernommen. Diese Mitteilung ist keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
Kein Vertrieb außerhalb CH/DE/AT
Diese Publikation ist ausschließlich für Empfänger in der Schweiz, der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich bestimmt. Eine Verteilung in Rechtsordnungen, in denen dies gesetzlich untersagt ist (u. a. USA, Kanada, Australien, Japan) sowie an „US-Persons“ i. S. v. Regulation S ist nicht gestattet. Für das Vereinigte Königreich gilt – sofern einschlägig – FSMA 2000 i. V. m. der Financial Promotion Order 2005.
Externe Links: Für Inhalte externer Seiten ist der jeweilige Anbieter verantwortlich; bei konkreten Hinweisen auf Rechtsverstöße entfernen wir derartige Links unverzüglich.
Zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten (erkennbar an Begriffen wie „erwarten“, „annehmen“, „planen“, „könnte“ u.ä.). Solche Aussagen beruhen auf angemessenen Annahmen zum Datum dieser Veröffentlichung und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten, durch die tatsächliche Ergebnisse wesentlich abweichen können (u.a. Rohstoff-/FX-Preise, Genehmigungen, Finanzierung, Betrieb, Markt-/Nachfrageentwicklungen). Eine Aktualisierungspflicht besteht nur, soweit gesetzlich vorgeschrieben.
Urheberrecht
© Swiss Resource Capital AG. Gewerbliche Nutzung/Weiterverbreitung sowie Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung. Weiterführende Hinweise: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Verantwortlich im Sinne der Person nach §18 Abs. 2 MSt.V: Marc Ollinger.

- Anzeige/Werbung - Dieser Artikel erscheint im Auftrag von Fury Gold Mines Limited! · Bezahlte Beziehung: SRC swiss resource capital AG unterhält einen entgeltlichen IR-Beratervertrag mit Fury Gold Mines Limited. · Ersteller: SRC swiss resource capital AG · Erstveröffentlichung: 18.02.2026, 05:43 Uhr Berlin/Zürich. ·
Sehr geehrte Leserinnen und Leser,
der Goldmarkt präsentiert sich zu Beginn des Jahres 2026 zwar volatil aber weiterhin robust: Anhaltende geopolitische Unsicherheiten, hohe Staatsverschuldungen und ein wachsendes Interesse institutioneller Investoren an realen Sachwerten rücken Goldexplorer mit klarer Entwicklungsstrategie zunehmend in den Fokus. Besonders gefragt sind dabei Unternehmen, die nicht nur über attraktive Ressourcen verfügen, sondern diese auch konsequent in Richtung wirtschaftlicher Nutzung weiterentwickeln. Genau hier setzt Fury Gold Mines Limited (WKN: A2QFEP) an, mit einem ambitionierten Ansatz, einem starken Projektportfolio in Kanada und einer klaren Vision als angehende Multi-Millionen-Unzen-Goldplattform.

Im Mittelpunkt steht nicht die isolierte Entdeckung einzelner Lagerstätten, sondern die systematische Entwicklung mehrerer Projekte mit dem Ziel, Goldressourcen im Millionen-Unzen-Bereich zu erschließen und wirtschaftlich nutzbar zu machen.
Während viele Explorationsgesellschaften bei der Ressourcendefinition stehen bleiben, geht Fury Gold Mines (WKN: A2QFEP) bewusst einen Schritt weiter, von der Exploration bis hin zur potenziellen Gold-Produktion.
Fury Gold Mines (WKN: A2QFEP) verfügt über ein gut diversifiziertes Projektportfolio mit mehreren hochattraktiven Entwicklungs- und Explorationschancen in erstklassigen Bergbauregionen. Zu den Kernprojekten zählen:
Das zu 100 % im Besitz von Fury (WKN: A2QFEP) befindliche Eau Claire-Goldprojekt liegt in der renommierten Eeyou-Istchee/James-Bay-Region in Québec und erstreckt sich über mehr als 24.000 Hektar. Die Region zählt zu den produktivsten Goldgürteln Kanadas: Nach Angaben des Unternehmens ist Eau Claire eine von lediglich fünf bekannten Goldlagerstätten im Gebiet, darunter auch die Éléonore-Mine, die heute von Dhilmar Ltd. betrieben wird, die sie im ersten Quartal 2025 von Newmont gekauft hat. Genau diese Mine befindet sich nur rund 57 Kilometer nördlich.

Quelle: Fury Gold Mines
Im September 2025 veröffentlichte Fury eine vorläufige Wirtschaftlichkeitsstudie (Preliminary Economic Assessment, PEA), die das wirtschaftliche Potenzial des Projekts eindrucksvoll unterstreicht. Das Basisszenario (angenommener Goldpreis 2.400 USD) weist einen Nettobarwert (NPV) von etwa 554 Mio. CAD sowie eine interne Verzinsung (IRR) von 41 % aus.

Quelle: Fury Gold Mines
Alternative Verarbeitungsansätze, etwa Hybridlösungen oder Toll-Milling, könnten die Rentabilitätsogar deutlich steigern, mit IRR-Werten von bis zu 84 %.
Mit dem Committee-Bay-Goldprojekt hält Fury (WKN: A2QFEP) ein weiteres großes Unternehmenseigenes Projekt in Nunavut. Committee-Bay umfasst rund 238.000 Hektar entlang des mehr als 300 Kilometer langen Committee Bay Greenstone Belts, einer geologischen Struktur mit außergewöhnlich hohem Entdeckungspotenzial.
Neben bereits definierten hochgradigen Goldressourcen in der Lagerstätte Three Bluffs verfügt auch dieses Projekt über eine gut ausgebaute Infrastruktur mit allen wichtigen Zugängen, Camps, Geräten und Bohranlagen. Besonders attraktiv ist das enorme distriktweite Potenzial, da weite Teile des Areals bislang nur unzureichend exploriert wurden.
Das Sakami-Projekt spielt eine zentrale Rolle innerhalb des Québec-Portfolios von Fury Gold Mines (WKN: A2QFEP). Als Projekt in der Eeyou-Istchee/James-Bay-Region positioniert sich Sakami im selben aussichtsreichen Goldgürtel, in dem das Unternehmen noch weitere Projekte vorantreibt.

Quelle: Fury Gold Mines Limited
Mit Blick auf die nächsten Arbeitsprogramme verfolgt das Unternehmen das Ziel, die bestehende Ressourcengrundlage zu erweitern und zusätzliche hochgradige Goldzonen zu testen. Positive Explorationsergebnisse könnten den Gesamtwert des Projektclusters deutlich erhöhen.
Neben Gold ist Fury auch im Bereich strategischer Seltenerdmetalle positioniert. Die Kipawa- (68 % Fury / 32 % Investissement Québec) und Zeus-Projekte (100 % Fury) umfassen zusammen rund 43 km² im Süden der Provinz Québec und befinden sich in einer infrastrukturell gut erschlossenenRegion.
Das Kipawa-Projekt weist historische Reserven von 19,8 Mio. Tonnen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 0,411 % Gesamt-Seltenerdoxid (TREO) auf. Besonders hervorzuheben sind die Anteile der strategisch wichtigen Elemente Terbium (Tb) und Dysprosium (Dy).
Die oberflächennahe Mineralisierung könnte grundsätzlich eine vergleichsweise kosteneffiziente Erschließung begünstigen. Zudem liegt das Projekt in einem syenitischen Komplex, der für seine hohen Konzentrationen seltener Erden bekannt ist. In diesem Zusammenhang sollte man wissen, dass es sich bei den genannten Reserven um historische Angaben und nicht um aktuelle Mineralreserven/-ressourcen nach NI 43-101 handelt.
Fury Gold Mines (WKN: A2QFEP) hat Anfang Januar 2026 einen Rückblick auf die wichtigsten Meilensteine des Jahres 2025 sowie eine Vorschau auf die Explorationsprioritäten für 2026veröffentlicht. Im vergangenen Jahr erzielte das Unternehmen sowohl auf technischer als auch auf strategischer Ebene bedeutende Fortschritte. Ein zentraler Erfolg war wie bereits erwähnt die Veröffentlichung einer vorläufigen wirtschaftlichen Bewertung (PEA) für das Eau Claire-Goldprojekt.
Gleichzeitig veröffentlichte Fury im Dezember 2025 eine erste Mineralressourcenschätzung (MRE) für das Sakami-Projekt, die nahezu 825.000 Unzen Gold (inferred) in 23,9 Millionen Tonnen mit einem durchschnittlichen Gehalt von 1,07 g/t ausweist, wobei sich die Mineralisierung nahe der Oberfläche innerhalb von 400 Meter Tiefe befindet.
Parallel zu diesen technischen Fortschritten erweiterte Fury 2025 sein Portfolio durch die Übernahme von Quebec Precious Metals, wodurch mehrere vielversprechende Gold- und kritische Mineralienprojekte in Québec, darunter Sakami, Elmer East und Kipawa, hinzukamen und die Gesamtfläche des Québec-Portfolios auf über 157.000 Hektar anwuchs. Mit mehr als 18.000 Meter an Bohrungen über alle Projekte hinweg, davon etwa 15.200 Meter allein in Québec, unterstreicht Fury damit seine starke Präsenz als auf Gold fokussierter Explorer im Eeyou Istchee-Gebiet in der James-Bay-Region.

Quelle: Fury Gold Mines Limited
Für 2026 hat Fury mehrere strategische Explorationsschritte geplant. Die Winterbohrkampagne am Eau Claire-Projekt, die im Herbst 2025 gestartet wurde, sah zunächst ein Bohrprogramm von bis zu 10.000 Meter vor mit dem Ziel, das vorhandene Ressourcenmodell zu erweitern, insbesondere entlang hochgradiger Zonen, mehr Ressourcen in die abbauwürdigen Bereiche zu bringen und zusätzliche Wachstumschancen für Mineralressourcen zu identifizieren. Stand Anfang 2026wurden bereits etwa 6.600 Meter gebohrt.
Auch auf der finanziellen Seite konnte Fury Gold Mines (WKN: A2QFEP) seine Basis stärken: So schloss das Unternehmen eine auf 18 Millionen CAD aufgestockte Brokered Flow-Through-Finanzierung ab, um die Explorations- und Entwicklungsarbeiten bei Committee Bay und Eau Claire fortzuführen, und erhielt zusätzlich eine 4,3 Millionen CAD Private-Placement-Investition von Agnico Eagle Mines Limited. Darüber hinaus verfügt Fury über einen bedeutenden Anteil von 11,3 Millionen Aktien an Dolly Varden Silver, was die Kapitalbasis weiter verbessert. Alles in allem ist Fury Gold Mines (WKN: A2QFEP) für die Zukunft also vielversprechend aufgestellt.
Glück auf und herzliche Grüße aus der Schweiz.
Ihr Marc Ollinger
Swiss Resource Capital AG
Hinweis: Die folgenden Markteinschätzungen sind Meinungsäußerungen. Aussagen zu Dritten beruhen – soweit angegeben – auf öffentlich zugänglichen Quellen; ohne Quellenangabe handelt es sich um subjektive Einschätzungen, nicht um überprüfte Tatsachenbehauptungen.
Die Swiss Resource Capital AG auf einen Blick:
Quellen: Fury Gold Mines, SRC-Rohstoff-Reports, eigene Recherche und Interpretation, Introbild Stock.Adobe.com
Dieser Werbeartikel wurde durch einen freien Journalisten im Auftrag der Swiss Resource Capital AG erstellt.
Wesentliche Risiken: Preis- und FX-Volatilität; AISC- und Betriebsrisiken; Genehmigungs-, Standort- und ESG-Risiken. Wesentliche Chancen: Marktrückenwind; Erfolgsaussichten aufgrund eines vielversprechenden Projektportfolios.
Hinweise gem. Art. 20 MAR / DelVO (EU) 2016/958 / § 85 WpHG:
Methodik/Annahmen: Unternehmensmeldungen und Unternehmenspräsentationen; historische Daten und Reports; keine Kursmodelle; qualitative Einordnung. Update-Policy & Abweichungen: kein Update geplant.Hinweis: SRC ist eine Schweizer Gesellschaft und nicht nach § 86 WpHG bei der BaFin angezeigt. Die SRC orientiert sich freiwillig an den Offenlegungsstandards von Art. 20 MAR / DelVO (EU) 2016/958.
Art des Inhalts: Marketingmitteilung/werblicher Promotiontext; keine Finanzanalyse; keine individuelle Anlageberatung.
Methodik/Annahmen (Art. 4 (1)(b)): Grundlage sind: Unternehmensmeldungen/Präsentationen/Finanzberichte; keine proprietären Bewertungsmodelle/Preistargets. Bewertungslogik: qualitative Einordnung von Projekt-/Ressourcen-Status (Genehmigungen, CAPEX/OPEX, Gehalte) und Marktumfeld (Rohstoff-/FX-Annahmen).
Hinweis § 86 WpHG: Sofern Inhalte als (Anlage-)Empfehlungen an die Öffentlichkeit in Deutschland verbreitet werden und keine gesetzliche Ausnahme greift, werden die Pflichten aus § 86 WpHG (z. B. Anzeige/Änderung/Einstellung) erfüllt.
Haftung: Trotz Sorgfalt keine Gewähr für Richtigkeit/Vollständigkeit/Aktualität. Unberührt bleiben Ansprüche wegen Vorsatz/grober Fahrlässigkeit sowie wegen Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit; im Übrigen ist die Haftung – soweit gesetzlich zulässig – auf vorhersehbare, vertragstypische Schäden bei leicht fahrlässiger Verletzung wesentlicher Pflichten beschränkt.
Bedeutung & Zeithorizont (Art. 4 (1)(e)): Keine formale Buy/Sell/Hold-Einstufung; thematisch positive Einschätzung mit mittlerem Horizont (6–24 Monate).
Risiko & Sensitivität (Art. 4 (1)(e)): Preis-/FX-Volatilität, Genehmigungs-/Finanzierungs-/Betriebsrisiken. Sensitivity (Beispiel): Abweichungen der zugrunde gelegten Rohstoffpreis-Annahmen um ± 20 % oder wesentliche Projektverzögerungen können die Einschätzung wesentlich verändern.
Preisinformation (Art. 4 (1)(g), falls Kurse genannt): Preis/Handelsplatz/Zeitpunkt je Nennung ergänzen.
Interessen/Vergütung: Vergütung durch Mandats-Emittenten (falls zutreffend); eigene Positionen < 0,5 %: nein; Netto-Positionen ≥ 0,5 %: keine; Market-Making/(Co-)Lead/IB (12 Mon.): keine.
Risikohinweise und Haftungsausschluss
Wir weisen ausdrücklich darauf hin, dass wir keine Haftung für die Inhalte externer Verlinkungen übernehmen. Jedes Investment in Wertpapiere ist mit Risiken behaftet. Aufgrund politischer, wirtschaftlicher oder sonstiger Veränderungen kann es zu erheblichen Kursverlusten kommen. Dies gilt insbesondere bei Investments in (ausländische) Nebenwerte sowie Small- und Microcap-Unternehmen; aufgrund der geringen Börsenkapitalisierung sind Investitionen in solche Wertpapiere höchst spekulativ und bergen ein extrem hohes Risiko bis hin zum Totalverlust des investierten Kapitals. Darüber hinaus unterliegen vorgestellte Aktien ggf. Währungsrisiken. Die von der Swiss Resource Capital AG für den deutschsprachigen Raum veröffentlichten Hintergrundinformationen, Markteinschätzungen und Wertpapierdarstellungen wurden unter Beachtung der einschlägigen kapitalmarktrechtlichen Vorschriften erstellt und sind daher ausschließlich für Kapitalmarktteilnehmer in der Schweiz, der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich bestimmt; andere ausländische Kapitalmarktregelungen wurden nicht berücksichtigt und finden keine Anwendung. Die Veröffentlichungen der Swiss Resource Capital AG dienen ausschließlich Informationszwecken und stellen ausdrücklich keine Finanzanalyse dar, sondern sind Promotiontexte rein werblichen Charakters zu den jeweils besprochenen Unternehmen, welche hierfür ein Entgelt bezahlen.
Zwischen dem Leser und den Autoren bzw. der Herausgeberin kommt durch den Bezug der SRC-Publikationen kein Beratungsvertrag zustande. Sämtliche Informationen und Analysen stellen weder eine Aufforderung noch ein Angebot oder eine Empfehlung zum Erwerb oder Verkauf von Anlageinstrumenten oder für sonstige Transaktionen dar. Jedes Investment in Aktien, Anleihen, Optionen oder sonstige Finanzprodukte ist mit – teils erheblichen – Risiken behaftet. Die Herausgeberin und Autoren der SRC-Publikationen sind keine professionellen Investmentberater; vor Anlageentscheidungen sollte stets eine qualifizierte Beratung (z. B. durch Ihre Hausbank oder einen Berater Ihres Vertrauens) eingeholt werden. Alle durch SRC veröffentlichten Informationen und Daten stammen aus Quellen, die wir zum Zeitpunkt der Erstellung für zuverlässig halten. Hinsichtlich der Korrektheit und Vollständigkeit kann jedoch keine Gewähr übernommen werden. Gleiches gilt für in den Analysen und Markteinschätzungen enthaltene Wertungen und Aussagen; diese wurden mit der gebotenen Sorgfalt erstellt, können sich jedoch jederzeit ohne Ankündigung ändern. Es wird keine Garantie oder Haftung dafür übernommen, dass prognostizierte Kurs- oder Gewinnentwicklungen eintreten.
Angaben zu Interessenkonflikten
I. Eigene Positionen (SRC/Autor(in)): keine Long, keine Short; keine Netto-Position ≥ 0,5 %.
II. Vergütung/Beziehung: Entgeltliche IR-Zusammenarbeit mit dem besprochenen Emittenten (Advertorial/IR).
III. Weitere Beziehungen (letzte 12 Monate): keine (insb. kein Market-Making, keine (Co-)Lead-Manager-/IB-Rollen).
IV. Beteiligung des Emittenten ≥ 5 % an SRC: nein.
Weitere Hinweise
Die auf den SRC-Webseiten, in Newslettern oder Veröffentlichungen bereitgestellten Informationen, Empfehlungen, Interviews und Unternehmenspräsentationen werden von den jeweiligen Unternehmen vergütet. SRC oder deren Mitarbeitende können direkt oder indirekt für die Vorbereitung, elektronische Verbreitung und andere Dienstleistungen vom besprochenen Unternehmen mit einer Aufwandsentschädigung entlohnt werden. Auch wenn wir Inhalte nach bestem Wissen und Gewissen erstellen, sollten für Anlageentscheidungen weitere externe Quellen herangezogen werden. Eine Haftung für Vermögensschäden, die aus der Heranziehung der hier behandelten Ausführungen für eigene Anlageentscheidungen resultieren können, ist – soweit gesetzlich zulässig – ausgeschlossen. Depotanteile einzelner Aktien sollten insbesondere bei Rohstoff-/Explorationswerten und gering kapitalisierten Gesellschaften so bemessen sein, dass auch bei Totalverlust das Gesamtdepot nur marginal betroffen ist. Small Caps und Explorationswerte sowie generell börsennotierte Wertpapiere unterliegen teils erheblichen Schwankungen; die Liquidität kann gering sein. Im Rohstoffsektor sind zusätzliche Risiken zu beachten (z. B. Länder-/Standortrisiken, Währungsschwankungen, Naturereignisse, rechtliche Veränderungen wie Ex-/Importverbote, Zölle, Förder-/Explorationsverbote, Verstaatlichungen, Umweltauflagen; Schwankungen der Rohstoffpreise; erhebliche Explorationsrisiken).
Disclaimer
Alle im Artikel veröffentlichten Informationen beruhen auf sorgfältiger Recherche. Die Informationen stellen weder ein Verkaufsangebot für die besprochenen Aktien noch eine Aufforderung zum Kauf oder Verkauf von Wertpapieren dar. Dieser Artikel gibt die persönliche Meinung des/der Autors/Autorin wieder und ist nicht mit einer Finanzanalyse gleichzustellen. Vor Investments ist eine professionelle Beratung angezeigt. Den Ausführungen liegen Quellen zugrunde, die SRC als vertrauenswürdig erachtet; für Richtigkeit/Vollständigkeit wird keine Haftung übernommen. Für die Richtigkeit dargestellter Charts/Daten zu Rohstoff-, Devisen- und Aktienmärkten wird keine Gewähr übernommen. Die Ausgangssprache (in der Regel Englisch) ist die offizielle, autorisierte und rechtsgültige Version; die deutsche Fassung kann gekürzt/zusammengefasst sein. Für Inhalt, Richtigkeit, Angemessenheit oder Genauigkeit von Übersetzungen wird keine Haftung übernommen. Diese Mitteilung ist keine Kauf- oder Verkaufsempfehlung.
Kein Vertrieb außerhalb CH/DE/AT
Diese Publikation ist ausschließlich für Empfänger in der Schweiz, der Bundesrepublik Deutschland und der Republik Österreich bestimmt. Eine Verteilung in Rechtsordnungen, in denen dies gesetzlich untersagt ist (u. a. USA, Kanada, Australien, Japan) sowie an „US-Persons“ i. S. v. Regulation S ist nicht gestattet. Für das Vereinigte Königreich gilt – sofern einschlägig – FSMA 2000 i. V. m. der Financial Promotion Order 2005.
Externe Links: Für Inhalte externer Seiten ist der jeweilige Anbieter verantwortlich; bei konkreten Hinweisen auf Rechtsverstöße entfernen wir derartige Links unverzüglich.
Zukunftsgerichtete Aussagen: Diese Mitteilung kann zukunftsgerichtete Aussagen enthalten (erkennbar an Begriffen wie „erwarten“, „annehmen“, „planen“, „könnte“ u.ä.). Solche Aussagen beruhen auf angemessenen Annahmen zum Datum dieser Veröffentlichung und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken und Unsicherheiten, durch die tatsächliche Ergebnisse wesentlich abweichen können (u.a. Rohstoff-/FX-Preise, Genehmigungen, Finanzierung, Betrieb, Markt-/Nachfrageentwicklungen). Eine Aktualisierungspflicht besteht nur, soweit gesetzlich vorgeschrieben.
Urheberrecht
© Swiss Resource Capital AG. Gewerbliche Nutzung/Weiterverbreitung sowie Aufnahme in kommerzielle Datenbanken nur mit vorheriger schriftlicher Zustimmung. Weiterführende Hinweise: https://www.resource-capital.ch/de/disclaimer-agb/
Verantwortlich im Sinne der Person nach §18 Abs. 2 MSt.V: Marc Ollinger.
|
Herr Jörg Schulte |
|
|
|
|
Frau Claudia thur technischer Support thur@portalderwirtsc... |
|
|
|
|
Herr Jörg Schulte |
|
|
|
|
Frau Claudia thur technischer Support thur@portalderwirtsc... |
|
|
|
Artikel bewerten
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller () verantwortlich.
Keywords
Fury Gold Mines, Gold, Silber, Kupfer
Mit Pressemitteilungen sichtbarer bei Google.
39,- € zzgl. MwSt.
HINWEIS: Redaktionsbeitrag / Marktkommentar (Silber). Keine Finanzanalyse, keine Anlageberatung, keine Anlageempfehlung. Stand: 17.02.2026. Sehr geehrte Leserinnen und Leser, nach der stärksten Jahresperformance seit 1979 setzte Silber seine Rallye ... | mehr
Stahl ist einer der am häufigsten recycelten Rohstoffe weltweit. Ob alte Heizkörper, Stahlträger von Baustellen, Maschinenreste oder Produktionsabfälle – viele Privatpersonen und Betriebe stellen sich ... | mehr
Advertisement/Advertising – This article is distributed on behalf of Fury Gold Mines Ltd. and Skeena Gold & Silver Ltd., with whom SRC swiss resource capital ... | mehr