· Weihnachtseinkäufe sind hart umkämpft: 87 % der Deutschen planen Weihnachtseinkäufe in diesem Jahr online zu tätigen. Jeder vierte Deutsche
plant 2024 mehr online zu shoppen als im letzten Jahr.
· 71 % der Deutschen glauben, dass Cyberkriminelle die Betrugsaktivitäten zur Weihnachtszeit verstärken.
· Deepfakes auf dem Vormarsch: 77 % der Deutschen sind in diesem Jahr wegen der Zunahme von KI-gestützten Deepfakes besorgter über Betrug zum Weihnachtsfest.
· Jeder sechste Deutsche ist bereits Opfer eines Deepfake-Shopping-Betruges beim Weihnachtseinkauf geworden. 68 % dieser Personen haben durch Deepfake-Weihnachtstricks bereits Geld verloren.
München, 18. November 2024 – McAfee, ein weltweit führender Anbieter von Online-Sicherheit, gibt heute die Ergebnisse seiner Studie „Global Holiday Shopping Scams Study 2024“ bekannt, die aufzeigt, wie sich KI-gesteuerte Betrugsversuche und Deepfake-Technologie auf Weihnachtseinkäufer auswirken. Die Studie zeigt, dass KI-gestützte Betrugsversuche – einschließlich Deepfakes – in dieser Saison raffinierter sind als je zuvor. Sie setzen Kunden einem höheren Risiko aus, Geld zu verlieren und verändern die Art und Weise, wie Menschen ihre Weihnachtseinkäufe angehen.
Die Studie zeigt, dass Käufer von Weihnachtsgeschenken in höchster Alarmbereitschaft sind. 71 % der Deutschen glauben, dass Cyberkriminelle ihre Aktivitäten zur Weihnachtszeit verstärken und 86 % sind besorgt, dass sich der Einsatz von KI durch Cyberkriminelle auf die Anzahl und die Art der Online-Betrugsmaschen während der Weihnachtszeit auswirkt. Beispielsweise wächst die Angst vor immer ausgefeilteren und noch schwerer zu erkennenden Betrugs-E-Mails und -Nachrichten. Die Zunahme von Betrugsfällen schürt diese Angst. 77 % der Deutschen geben an, dass sie sich insbesondere aufgrund der Zunahme von Deepfake-Betrügereien, mehr Sorgen machen, online betrogen zu werden, als in der letzten Weihnachtssaison.
In einer Welt, in der Betrüger mithilfe von KI-Tools Inhalte täuschend echt nachstellen können, sollten selbst Nachrichten, die scheinbar von vertrauenswürdigen Quellen stammen, genau geprüft werden. E-Mails und Textnachrichten von vertrauenswürdigen Marken sind die wichtigsten Impulsgeber für Weihnachtseinkäufe – 53 % der Deutschen geben E-Mails und 68 % geteilte Angebote von Freunden oder Familienmitgliedern, als ihre größten Kaufmotivatoren an. Viele gehen jedoch unnötige Risiken ein, wenn sie diese Nachrichten öffnen: Nur etwa die Hälfte der Käufer (53 %) überprüft regelmäßig die Echtheit einer Nachricht, während fast jeder Dritte (37 %) sie nur manchmal und 10 % sie nie überprüft.
Es sind nicht nur die traditionellen Betrugsnachrichten die sich weiterentwickeln, auch KI-generierte Deepfakes stellen mittlerweile eine Bedrohung dar – insbesondere für jüngere Käufer. Während jeder fünfte Deutsche (21 %) unwissentlich für gefälschte Produkte bezahlt hat, die von vorgetäuschten Prominenten beworben wurden, sind die Auswirkungen bei der Generation Z und den Millennials größer: Etwa 1 von 3 Personen im Alter von 18 bis 34-Jahren, fällt einem gefälschten Betrug zum Opfer, verglichen mit etwa 6 % der Käufer ab 55 Jahren.
„Die Feiertage sind eine Jahreszeit, auf die sich viele freuen – von Verbrauchern über Einzelhändler bis hin zu Internetbetrügern“, sagte Vonny Gamot, Head of EMEA bei McAfee. „Mit KI-gestützten Tools können Betrüger jetzt unglaublich realistisch gefälschte Prominentenempfehlungen und nahezu perfekte Imitationen vertrauenswürdiger Markenbotschaften und Websites erstellen. Wir fordern die Menschen auf, vorsichtig zu bleiben, bei Angeboten, die zu gut sind, um wahr zu sein, zweimal nachzudenken und die besten Online-Tools zu verwenden, um ihre Informationen zu schützen. Mit dem neuesten KI-gestützten Schutz sollten Sie wachsam bleiben, mehrmals überlegen, bevor Sie klicken, und immer einen Schritt voraus sein, damit die Feiertage fröhlich, sicher und erholsam bleiben.“
Die wichtigsten Trends der globalen Studie
1. Betrugsnachrichten nehmen zu
Heutzutage werden Deutsche mit KI-generierten Betrugsnachrichten überschwemmt, und viele fallen darauf herein. Tatsächlich geben 67 % an, dass
KI-gesteuerte Betrugsversuche sie dazu veranlassen, ihr Online-Verhalten zu ändern.
2. Schnäppchenjagd kann kostspielig sein
Da die Inflation die Preise in die Höhe treibt, sind 84 % der Deutschen auf der Suche nach den besten Weihnachtsangeboten, aber der Ansturm auf Rabatte könnte sie in Gefahr bringen.
3. Social Media-Käufer sind wachsenden Risiken ausgesetzt
Social-Media-Plattformen bieten einfache und zugängliche Einkaufserlebnisse für alle Generationen. Zwei Drittel (65 %) der deutschen Social-Media-Nutzer zwischen 18 und 26 Jahren (Gen Z) bevorzugen Instagram und TikTok. Facebook ist der Favorit der Social-Media-Nutzer zwischen 27 und 77 Jahren. Social Shopping ist zwar bequem, setzt die Verbraucher aber auch neuen Risiken aus, insbesondere wenn sie abgelenkt einkaufen.
McAfees Tipps für sicheres Weihnachtsshopping
Um in der aktuellen Weihnachtssaison sicher zu bleiben, empfiehlt McAfee Folgendes:
Weitere Tipps für mehr Sicherheit an Weihnachten und Einzelheiten zu den Cybersicherheitslösungen von McAfee finden Sie unter www.mcafee.com.
Methodik der Erhebung
Die Umfrage, die sich auf die Themen Deepfakes, betrügerische Nachrichten und Weihnachtseinkäufe konzentrierte, wurde im November 2024 online durchgeführt. 7.128 Erwachsene ab 18 Jahren aus sieben Ländern (USA, Australien, Indien, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Japan) nahmen an der Studie teil.
Über McAfee
McAfee ist ein führender Cyber-Sicherheitsanbieter für Privatanwender. Dabei liegt der Fokus nicht nur darauf, Geräte, sondern auch Personen selbst zu schützen. Deshalb sind McAfees Lösungen für Verbraucher darauf ausgerichtet sich den wandelnden Bedürfnissen anzupassen. Mit den integrierten und intuitiven Lösungen von McAfee können sich Nutzer sicher in unserer Online-Welt bewegen und ihre Familien mit dem richtigen Schutz zur richtigen Zeit absichern. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte McAfee.
Pressekontakt
Franziska Pilz, Weber Shandwick
E-Mail: mcafee_dach@webershandwick.com
München, 18. November 2024 – McAfee, ein weltweit führender Anbieter von Online-Sicherheit, gibt heute die Ergebnisse seiner Studie „Global Holiday Shopping Scams Study 2024“ bekannt, die aufzeigt, wie sich KI-gesteuerte Betrugsversuche und Deepfake-Technologie auf Weihnachtseinkäufer auswirken. Die Studie zeigt, dass KI-gestützte Betrugsversuche – einschließlich Deepfakes – in dieser Saison raffinierter sind als je zuvor. Sie setzen Kunden einem höheren Risiko aus, Geld zu verlieren und verändern die Art und Weise, wie Menschen ihre Weihnachtseinkäufe angehen.
Die Studie zeigt, dass Käufer von Weihnachtsgeschenken in höchster Alarmbereitschaft sind. 71 % der Deutschen glauben, dass Cyberkriminelle ihre Aktivitäten zur Weihnachtszeit verstärken und 86 % sind besorgt, dass sich der Einsatz von KI durch Cyberkriminelle auf die Anzahl und die Art der Online-Betrugsmaschen während der Weihnachtszeit auswirkt. Beispielsweise wächst die Angst vor immer ausgefeilteren und noch schwerer zu erkennenden Betrugs-E-Mails und -Nachrichten. Die Zunahme von Betrugsfällen schürt diese Angst. 77 % der Deutschen geben an, dass sie sich insbesondere aufgrund der Zunahme von Deepfake-Betrügereien, mehr Sorgen machen, online betrogen zu werden, als in der letzten Weihnachtssaison.
In einer Welt, in der Betrüger mithilfe von KI-Tools Inhalte täuschend echt nachstellen können, sollten selbst Nachrichten, die scheinbar von vertrauenswürdigen Quellen stammen, genau geprüft werden. E-Mails und Textnachrichten von vertrauenswürdigen Marken sind die wichtigsten Impulsgeber für Weihnachtseinkäufe – 53 % der Deutschen geben E-Mails und 68 % geteilte Angebote von Freunden oder Familienmitgliedern, als ihre größten Kaufmotivatoren an. Viele gehen jedoch unnötige Risiken ein, wenn sie diese Nachrichten öffnen: Nur etwa die Hälfte der Käufer (53 %) überprüft regelmäßig die Echtheit einer Nachricht, während fast jeder Dritte (37 %) sie nur manchmal und 10 % sie nie überprüft.
Es sind nicht nur die traditionellen Betrugsnachrichten die sich weiterentwickeln, auch KI-generierte Deepfakes stellen mittlerweile eine Bedrohung dar – insbesondere für jüngere Käufer. Während jeder fünfte Deutsche (21 %) unwissentlich für gefälschte Produkte bezahlt hat, die von vorgetäuschten Prominenten beworben wurden, sind die Auswirkungen bei der Generation Z und den Millennials größer: Etwa 1 von 3 Personen im Alter von 18 bis 34-Jahren, fällt einem gefälschten Betrug zum Opfer, verglichen mit etwa 6 % der Käufer ab 55 Jahren.
„Die Feiertage sind eine Jahreszeit, auf die sich viele freuen – von Verbrauchern über Einzelhändler bis hin zu Internetbetrügern“, sagte Vonny Gamot, Head of EMEA bei McAfee. „Mit KI-gestützten Tools können Betrüger jetzt unglaublich realistisch gefälschte Prominentenempfehlungen und nahezu perfekte Imitationen vertrauenswürdiger Markenbotschaften und Websites erstellen. Wir fordern die Menschen auf, vorsichtig zu bleiben, bei Angeboten, die zu gut sind, um wahr zu sein, zweimal nachzudenken und die besten Online-Tools zu verwenden, um ihre Informationen zu schützen. Mit dem neuesten KI-gestützten Schutz sollten Sie wachsam bleiben, mehrmals überlegen, bevor Sie klicken, und immer einen Schritt voraus sein, damit die Feiertage fröhlich, sicher und erholsam bleiben.“
Die wichtigsten Trends der globalen Studie
1. Betrugsnachrichten nehmen zu
Heutzutage werden Deutsche mit KI-generierten Betrugsnachrichten überschwemmt, und viele fallen darauf herein. Tatsächlich geben 67 % an, dass
KI-gesteuerte Betrugsversuche sie dazu veranlassen, ihr Online-Verhalten zu ändern.
2. Schnäppchenjagd kann kostspielig sein
Da die Inflation die Preise in die Höhe treibt, sind 84 % der Deutschen auf der Suche nach den besten Weihnachtsangeboten, aber der Ansturm auf Rabatte könnte sie in Gefahr bringen.
3. Social Media-Käufer sind wachsenden Risiken ausgesetzt
Social-Media-Plattformen bieten einfache und zugängliche Einkaufserlebnisse für alle Generationen. Zwei Drittel (65 %) der deutschen Social-Media-Nutzer zwischen 18 und 26 Jahren (Gen Z) bevorzugen Instagram und TikTok. Facebook ist der Favorit der Social-Media-Nutzer zwischen 27 und 77 Jahren. Social Shopping ist zwar bequem, setzt die Verbraucher aber auch neuen Risiken aus, insbesondere wenn sie abgelenkt einkaufen.
McAfees Tipps für sicheres Weihnachtsshopping
Um in der aktuellen Weihnachtssaison sicher zu bleiben, empfiehlt McAfee Folgendes:
Weitere Tipps für mehr Sicherheit an Weihnachten und Einzelheiten zu den Cybersicherheitslösungen von McAfee finden Sie unter www.mcafee.com.
Methodik der Erhebung
Die Umfrage, die sich auf die Themen Deepfakes, betrügerische Nachrichten und Weihnachtseinkäufe konzentrierte, wurde im November 2024 online durchgeführt. 7.128 Erwachsene ab 18 Jahren aus sieben Ländern (USA, Australien, Indien, Großbritannien, Frankreich, Deutschland, Japan) nahmen an der Studie teil.
Über McAfee
McAfee ist ein führender Cyber-Sicherheitsanbieter für Privatanwender. Dabei liegt der Fokus nicht nur darauf, Geräte, sondern auch Personen selbst zu schützen. Deshalb sind McAfees Lösungen für Verbraucher darauf ausgerichtet sich den wandelnden Bedürfnissen anzupassen. Mit den integrierten und intuitiven Lösungen von McAfee können sich Nutzer sicher in unserer Online-Welt bewegen und ihre Familien mit dem richtigen Schutz zur richtigen Zeit absichern. Für mehr Informationen besuchen Sie bitte McAfee.
Pressekontakt
Franziska Pilz, Weber Shandwick
E-Mail: mcafee_dach@webershandwick.com
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis: Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller Lisa Ostermaier (0152-0865 20 80) verantwortlich.
Keywords
McAfee, Deepfake, KI-gestützte Betrugsm...
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
OSLO, 20. Mai 2025 – Das norwegische KI-Startup Open Mind gibt heute die Expansion seiner Redaktionslösung StoryGo auf den deutschen Markt bekannt. Die KI-Plattform unterstützt ... | mehr
ChatGPT gilt als der Gamechanger im generativen Bereich. Die KI produziert auf Knopfdruck Textoutput, der für Hausarbeiten von Studierenden, Produktbeschreibungen von E-Commerce-Anbietern und viele andere ... | mehr
Die Software ist erstmals 1997 erschienen und hat sich schnell zu einer gefragten Anwendung entwickelt. Dank zwei Dateifenstern, Tab-Unterstützung und einer Dateivorschau behalten Sie jederzeit ... | mehr