Kommunikation im Gesundheitswesen
Profil teilen
Keine Keywords hinterlegt. Hier Keywords eintragen.
Keine Chance dem Krankenhaussterben: Nicole Weider stellt Ihr Krankenhausmarketing auf den Prüfstand
Die Fuldaer Gesundheitsexpertin Nicole Weider verhilft Kliniken und Fachkrankenhäusern zu einer besseren Marktposition nach innen und nach außen durch gezielte Marketing- und Kommunikationsstrategien.
Krankenhäuser rutschen immer mehr ins Minus. Jede dritte Klinik steckt in den roten Zahlen. Klinikfusionen, Klinikschließungen und das Thema Fachärztemangel prägen die Medienlandschaften. Viele befürchten, dass das Krankenhaussterben weiter um sich greift.
Warum Krankenhausmarketing längst überfällig ist!
Laut Gesundheitsexpertin Nicole Weider kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen. Agieren statt reagieren, lautet ihr Motto. So entwickelt sie im Rahmen ihrer Agentur Kommunikation im Gesundheitswesen Marketing- und Kommunikationskonzepte für Krankenhäuser und Fachkliniken zur Profilierung und Positionierung des Hauses als Marke, nach außen und nach innen. Neben einer positiven Außendarstellung schenken die Kliniken ihren Mitarbeitern Wertschätzung. Das motiviert und wird wiederum von der Öffentlichkeit wahrgenommen. Ein Umstand, der sich auch wirtschaftlich niederschlägt.
Markenbildung ist ihrer Ansicht nach dabei unerlässlich. Um herauszufinden, was die Marke der jeweiligen Klinik eigentlich ausmacht, stellt Weider zunächst die Frage, Wie viele Gesichter hat eigentlich ihre Klinik?. Anschließend analysiert sie gemeinsam mit den Entscheidern und Klinikmitarbeitern, wie die Klinik von sämtlichen Zielgruppen, sei es Patienten, Personal, Kooperationspartnern, Krankenkassen, Zuweisern, aber auch der Presse wahrgenommen wird und wie das Haus wahrgenommen werden möchte. Daraus entwickelt sie ein ganzheitliches integriertes Kommunikationskonzept und sorgt für dessen Umsetzung.
Auch in Sachen Kommunikationsprozesse setzt sich die Expertin, die seit 25 Jahren im Gesundheitsbereich arbeitet, ein. Aus eigener Erfahrung weiß sie, wie wichtig es in Zeiten knapper Budgets und Personalressourcen, Fallpauschalen mit steigenden Untersuchungszahlen sowie höchster Qualitätserwartungen ist, klar und miteinander zu kommunizieren sowie erfolgreich im Team zu agieren. In moderierten Workshops eruiert sie daher die Bedürfnisse und Anforderungen innerhalb der Kliniken und Medizinischen Versorgungszentren und schafft danach maßgeschneiderte Lösungsmodelle für die Mitarbeiter und die Klinikleitung. So geht Weider zum Beispiel auf die Mitarbeiterbedürfnisse ein, entwickelt mit den Entscheidern Visionen und Ziele und stellt die wichtigen Marketinginstrumente vor, die anschließend in Form eines Aktionsplans konkret umgesetzt werden Lösungsmodelle für die Mitarbeiter und die Klinikleitung.
Die Fuldaer Gesundheitsexpertin Nicole Weider verhilft Kliniken und Fachkrankenhäusern zu einer besseren Marktposition nach innen und nach außen durch gezielte Marketing- und Kommunikationsstrategien.
Krankenhäuser rutschen immer mehr ins Minus. Jede dritte Klinik steckt in den roten Zahlen. Klinikfusionen, Klinikschließungen und das Thema Fachärztemangel prägen die Medienlandschaften. Viele befürchten, dass das Krankenhaussterben weiter um sich greift.
Warum Krankenhausmarketing längst überfällig ist!
Laut Gesundheitsexpertin Nicole Weider kein Grund, die Hände in den Schoß zu legen. Agieren statt reagieren, lautet ihr Motto. So entwickelt sie im Rahmen ihrer Agentur Kommunikation im Gesundheitswesen Marketing- und Kommunikationskonzepte für Krankenhäuser und Fachkliniken zur Profilierung und Positionierung des Hauses als Marke, nach außen und nach innen. Neben einer positiven Außendarstellung schenken die Kliniken ihren Mitarbeitern Wertschätzung. Das motiviert und wird wiederum von der Öffentlichkeit wahrgenommen. Ein Umstand, der sich auch wirtschaftlich niederschlägt.
Markenbildung ist ihrer Ansicht nach dabei unerlässlich. Um herauszufinden, was die Marke der jeweiligen Klinik eigentlich ausmacht, stellt Weider zunächst die Frage, Wie viele Gesichter hat eigentlich ihre Klinik?. Anschließend analysiert sie gemeinsam mit den Entscheidern und Klinikmitarbeitern, wie die Klinik von sämtlichen Zielgruppen, sei es Patienten, Personal, Kooperationspartnern, Krankenkassen, Zuweisern, aber auch der Presse wahrgenommen wird und wie das Haus wahrgenommen werden möchte. Daraus entwickelt sie ein ganzheitliches integriertes Kommunikationskonzept und sorgt für dessen Umsetzung.
Auch in Sachen Kommunikationsprozesse setzt sich die Expertin, die seit 25 Jahren im Gesundheitsbereich arbeitet, ein. Aus eigener Erfahrung weiß sie, wie wichtig es in Zeiten knapper Budgets und Personalressourcen, Fallpauschalen mit steigenden Untersuchungszahlen sowie höchster Qualitätserwartungen ist, klar und miteinander zu kommunizieren sowie erfolgreich im Team zu agieren. In moderierten Workshops eruiert sie daher die Bedürfnisse und Anforderungen innerhalb der Kliniken und Medizinischen Versorgungszentren und schafft danach maßgeschneiderte Lösungsmodelle für die Mitarbeiter und die Klinikleitung. So geht Weider zum Beispiel auf die Mitarbeiterbedürfnisse ein, entwickelt mit den Entscheidern Visionen und Ziele und stellt die wichtigen Marketinginstrumente vor, die anschließend in Form eines Aktionsplans konkret umgesetzt werden Lösungsmodelle für die Mitarbeiter und die Klinikleitung.
Keine Pressemitteilungen eingestellt.
Hier Pressemitteilung eintragen
Hier Pressemitteilung eintragen
0 Dokumente
Keine Produkt- & Unternehmensflyer hinterlegt
Hier Dokumente einstellen
Hier Dokumente einstellen
Keine Jobangebote eingestellt.
Hier Stellenanzeige eintragen
Hier Stellenanzeige eintragen
Ansprechpartner
Weitere Informationen
31.07.2015 13:36
Branche
Werbung, Consulting, Marktforschung
Mitarbeiter
Ust.-Id
Handelsregister
Gründungsjahr
Betriebsart