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Softlab ist bester mittelständischer Arbeitgeber

Von Softlab GmbH

Jury um Hartz kürt Softlab mit dem BestPersAward

München, 19. Januar 2004 – Softlab hat im Dezember den BestPersAward als bester mittelständischer Arbeitgeber in Deutschland erhalten.
Die Jury setzte sich aus hochkarätigen Mitgliedern aus Wirtschaft und Forschung zusammen, darunter VW-Personalvorstand Dr. Peter Hartz und Andreas de Maizière, Vorstandsmitglied der Commerzbank sowie Professoren der Universitäten Saarbrücken und Sankt Gallen. Der BestPersAward steht für Unternehmen mit 20 bis 5000 Mitarbeitern offen und wird von namhaften Unternehmen wie der Commerzbank und T-Systems gefördert. Zu den Medienpartnern gehören die „Junge Karriere“ des Handelsblatts, die Computerwoche und einschlägige Personalmagazine. Der BestPersAward setzt strenge Standards und bewertet die Teilnehmer in acht Kategorien. Die Kandidaten werden im Hinblick auf Strategie und Vision, Beschaffung, Einsatz und Entwicklung des Personals sowie auf Mitarbeiterführung, Work-Life-Balance, Kommunikation und Entlohnung hin durchleuchtet. Ferner wirken sich Computerisierung und Innovationskraft auf die Bewertung aus. Softlab lag nicht nur in der Gesamtwertung, sondern auch in den Kategorien „Kommunikation“ und „Personalbeschaffung“ an der Spitze. Für die Kategorie „Strategie und Vision“ gab es den zweiten Platz. Mit ausschlaggebend für das gute Abschneiden war, laut Jury, das Thema Unternehmenswerte und Branding, das sich bei Softlab in den persönlichen Interviews mit den Mitarbeitern und im Gesamteindruck des Unternehmens vor Ort widerspiegelte. Softlab hat sich in den letzten beiden Jahren intensiv mit der Aufladung seiner Marke (Brand) beschäftigt und dazu Unternehmenswerte erarbeitet, die alle Bereiche durchdringen. Softlab überzeugte die Jury auch in der Personalentwicklung. Im Gegensatz zu anderen Unternehmen biete Softlab seinen Mitarbeitern tatsächlich regelmäßige Trainings und Weiterbildungen an, so das Urteil. Uwe Kloos, Personalleiter bei Softlab, kommentiert: „Trotz schlechter Marktlage haben wir in den vergangenen Jahren intensiv in die Entwicklung unserer Belegschaft investiert. Denn unsere über 30-jährige Geschichte hat uns gelehrt, was gut ausgebildete und motivierte Mitarbeiter für unseren Erfolg bedeuten. In den vergangen fünf Jahren haben wir uns von einem Softwareproduzenten zu einem reinen IT-Dienstleister entwickelt. Unsere Mitarbeiter sind unser Kapital und darauf richten wir auch konsequent unsere Personalarbeit aus. Unsere Werteorientierung liefert dabei den Grundstock.“ Dass die Human-Ressources-Vision „People are our business“ bei Softlab keine reine Platitüde ist, erfahren Neuankömmlinge vom ersten Tag an: Ein persönlicher Mentor stellt ihnen zunächst den neuen Arbeitgeber und die wichtigsten Ansprechpartner vor. Dank eines individuellen Einarbeitungsplans behält der Neue den Überblick. Regelmäßige Gespräche mit dem Vorgesetzten geben eine Orientierung und die Möglichkeit, Unstimmigkeiten schnell zu klären. Ebenso gehören Trainings und Online-Schulungen zum laufenden Angebot. Weitere Informationen sind im Internet erhältlich unter: www.softlab.de und www.bestepersonalarbeit.de. Ca. 3000 Zeichen Softlab GmbH IT-Lösungen müssen der Wertschöpfung eines Unternehmens dienen. Softlab hat deshalb die vollständige Prozesskette - vom Lieferanten des Lieferanten bis zum Kunden des Kunden - im Blickfeld. Das Leistungsspektrum deckt die klassischen IT-Dienstleistungen Beratung - Implementierung - Betrieb ab. Softlab ist spezialisiert auf Themen, die für die meisten Unternehmen auch in Zukunft von geschäftskritischer Bedeutung sind: Customer Relationship Management (CRM), Supply Chain Management (SCM), Business Intelligence (BI), Enterprise Application Integration (EAI) und IT-Services. Die Softlab Mitarbeiter übernehmen Verantwortung und entwickeln nachhaltige Lösungen, um den Unternehmenswert ihrer Kunden zu steigern. Ihre Expertise liegt in den Branchen Banken, Versicherungen, Industrie und Telekommunikation. Auf Grund seiner über 30-jährigen Erfahrung versteht es Softlab, relevante Marktentwicklungen zu erkennen und für seine Kunden gewinnbringend umzusetzen. Seit über zehn Jahren ist Softlab ein Unternehmen der BMW Group. Rund 1100 Mitarbeiter erwirtschafteten 2002 einen Umsatz von 164 Millionen Euro. Weitere Informationen Softlab GmbH Tina Lang-Stuart Pressesprecherin Fon +49 (0)89 / 99 36-18 35 Fax +49 (0)89 / 99 36-18 54 tina.lang-stuart@softlab.de http://www.softlab.de Agenturkontakt Maisberger & Partner Marion Schwenk Kommunikationsberaterin Fon +49 (0)89 / 41 95 99 - 65 Fax +49 (0)89 / 41 95 99 - 12 softlab@maisberger.de http://www.maisberger.de
19. Jan 2004

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