Das Geschäft mit der Gesundheit

Von GELD.de GmbH

Zahnärzte verdienen mit Zahnreinigungen viel Geld

Bis vor einigen Jahren zählte die professionelle Zahnreinigung zum regulären Leistungsumfang einer Vorsorgeuntersuchung, die von der Krankenkasse bezahlt wurde. Inzwischen ist die Zahnreinigung keine Pflichtleistung mehr. Das Finanzportal www.geld.de berichtet darüber, wie das lukrative Geschäftsfeld von vielen Zahnärzten genutzt wird.
Thumb Wer sich seine Zähne professionell beim Zahnarzt reinigen lässt, verspricht sich davon wahrscheinlich einen sinnvollen Beitrag zur Vorbeugung gegen ernsthafte Zahnerkrankungen. Für diese Maßnahme verlangen viele Zahnärzte aber stolze Preise. Seit einigen Jahren zählt die Behandlung nicht mehr zu den Pflichtleistungen, die Krankenkassen übernehmen müssen. Heute tragen Patienten die entsprechenden Kosten selbst. Daher ist eine Zahnzusatzversicherung für gesetzlich versicherte Patienten sinnvoll. Die Zahnreinigung kostet etwa 60 bis 180 Euro, wie eine Studie des Finanzportals geld.de ergab. Hierzu wurden rund 300 Zahnärzte aus allen Bundesländern befragt. Unterschiede lassen sich vor allem zwischen Städten und Dörfern ausmachen. Auf dem Land kostet die Behandlung im Schnitt nur 60 Euro. Außerdem zeichnen sich auch regionale Unterschiede ab. So zählen die Zahnreinigungen in Berlin zu den teuersten. Angesichts der etwa 638.000 Hartz-IV- oder Arbeitslosengeld-Empfänger, die in der Hauptstadt leben, erscheint dieses Ergebnis erstaunlich. Insgesamt wird eines klar: Mit den Zahnreinigungen machen Zahnärzte ein gutes Geschäft. 34 Prozent der Befragten nehmen für die Behandlung 80 bis 180 Euro, 16 Prozent sogar 110 bis 180 Euro. Kontakt: GELD.de GmbH Lisa Neumann Barfußgässchen 11 04109 Leipzig Tel: +49/341/49288-240 Fax: +49/341/49288-59 lisa.neumann@unister.de Die Unister-Gruppe vermarktet und betreibt erfolgreiche deutschsprachige Internetportale im Finanzbereich wie www.kredit.de und www.geld.de. Komplementäre Produkte und Dienstleistungen werden aus den Bereichen Versicherung mit www.private-krankenversicherung.de, www.versicherungen.de und Verbraucherinformation mit www.preisvergleich.de angeboten. Außerdem können Bank- und Finanzdienstleistungen bei www.auvito.de, dem kostenlosen Online-Auktionshaus, ersteigert werden. Aktuelle Aktienkurse und Unternehmensmeldungen können auf www.boersennews.de abgerufen werden.