Unternehmen in der Region wollen Wirtschaftsinformatiker ausbilden:

Von Europäische Fachhochschule

IT-Studium mit Zukunft – noch Plätze frei

Quer durch alle Branchen suchen Unternehmen gut qualifizierten Nachwuchs, der gleichermaßen betriebswirtschaftlich und auf dem Gebiet moderner Informationstechnologie ausgebildet ist. Der duale Studiengang Wirtschaftsinformatik der Europäischen Fachhochschule (EUFH) in Brühl ist genau maßgeschneidert auf diese Anforderungen in der Wirtschaft. Anfang Oktober startet bereits der vierte Jahrgang in das Studium zwischen Seminarraum und betrieblicher Praxis. Seit der Einführung im Jahr 2007 ist die Nachfrage nach diesem zukunftsfähigen Studienmodell ungebrochen. Auch zum Studienstart in diesem Jahr gibt es noch zahlreiche namhafte kleine und große Unternehmen in der Region, die in Kooperation mit der Brühler Hochschule ausbilden möchten.
Thumb Keine Frage – die Anforderungen der Unternehmen an die Informationstechnologie wachsen mit den Möglichkeiten. Um jedoch auf die Bedürfnisse in den Chefetagen wirklich eingehen zu können, brauchen die IT-Abteilungen Mitarbeiter, die mehr können, als mit Bits und Bytes zu jonglieren. Gefragt sind Leute, die über den Bildschirmrand hinausschauen können und die das nötige betriebswirtschaftliche Verständnis mitbringen um zu wissen, was wirklich gefragt ist. Nur mit Durchblick auf technischer wie auf wirtschaftlicher Seite können moderne IT-Systeme wirklich für ein Unternehmen nutzbar sein. Beste Zukunftschancen bietet daher ein Studium, das sich genau auf diese Anforderungen spezialisiert hat. Deshalb ist es auch kein Zufall, dass besonders viele Unternehmen in diesem Bereich auch jetzt noch Ausbildungs- und Praktikumsplätze im Zusammenhang mit dem dualen Studium für den Start 2010 zur Verfügung stellen möchten. Parallel zum Studium an der EUFH, das in sechs Semestern zum Bachelor of Science führt, ist es möglich, eine Ausbildung zum/zur Informatikkaufmann/-frau, zum/zur IT-Systemkaufmann/-frau oder zum/zur Fachinformatiker/-in (Fachrichtung Anwendungsentwicklung oder Systemintegration) zu absolvieren. Unter den interessierten Unternehmen sind zum Beispiel das DHL Innovation Center in Troisdorf, die SLCR Lasertechnik in Düren, die Grün Software AG in Aachen und viele andere mehr. Infos für Interessenten gibt es per Mail: studienberatung@eufh.de oder unter der kostenlosen Rufnummer 0800-5673111.