MySQL: Neues Administrations-Tool

Von MySQL

Der MySQL Administrator ist das erste Produkt einer neuen Suite mit grafischen Open-Source-Werkzeugen

MySQL AB, Hersteller der weltweit populärsten Open-Source-Daten­bank MySQL®, hat heute den MySQL Administrator angekündigt: Ein neues Open-Source-Tool mit grafischer Benutzeroberfläche (GUI, Gra­phical User Interface), das speziell für die einfache Administration und die unkomplizierte Überwachung von MySQL Datenbank-Servern entwickelt wurde.
Thumb Der nun verfügbare MySQL Administrator ist das erste Produkt eine Reihe von Open-Source-Werkzeugen, die MySQL AB entwickelt. Der MySQL Administrator ist auf der diesjährigen LinuxWorld in New York live zu sehen. Die LinuxWorld findet vom 21. bis 23. Januar statt, MySQL stellt dort an Stand Nummer 451 aus. In Deutschland wird der MySQL Administrator auf der KOMCOM Nord in Hannover, 25./26. Februar, erstmals gezeigt. „Wir hatten uns das Ziel gesetzt, die Datenbank-Administration so einfach und erschwinglich wie möglich zu machen. Unser neues Open-Source-Verwaltungswerkzeug erfüllt diese Anforderungen voll“, so Mårten Mickos, CEO von MySQL AB. Datenbank-Administration so einfach wie noch nie Der MySQL Administrator ist eine leistungsfähige grafische Benutzeroberfläche zur Verwaltung und Überwachung von MySQL Servern. Er integriert Wartung und Administration einer Datenbank in eine einzige, einheitliche Umgebung mit klar strukturierter und intuitiv bedienbarer Benutzeroberfläche. Der MySQL Administrator macht damit die zentralen Aufgaben eines Datenbank-Administrators wie Konfiguration, Benutzerverwaltung und Zustandsüberwachung deutlich einfacher als bisherige Werkzeuge. Auch komplexere Arbeiten wie Backup und Restore, Log-Management oder die Überwachung von Datenbankreplikationen können über die grafische Benutzeroberfläche des MySQL Administrators erledigt werden. „Der MySQL Administrator ist ein intuitiv bedienbares Werkzeug, der die Administration von MySQL-Datenbanken viel einfacher und schneller macht“, so Yazz Atlas, Senior Systems Engineer bei Open Source Development Network (OSDN). „Entwickler können nun leicht die Anwender verwalten oder Backups anlegen, was für die langfristige Funktion einer Datenbank unerlässlich ist. Ebenso wurde auch die Feinabstimmung und Optimierung der Server damit deutlich vereinfacht.“ Verfügbarkeit und Support Der MySQL Administrator steht ab dem zweiten Quartal dieses Jahres im Internet unter www.mysql.de zum Download bereit. Er wird zunächst für Microsoft Windows und für Linux verfügbar sein. MySQL bietet den MySQL Administrator unter dem dualen Lizenzmodell an: Der MySQL Administrator wird zum einen unter der Free Software/Open-Source Lizenz GNU GPL kostenlos angeboten. Kommerzielle Anwender und Software-Entwickler können alternativ eine kommerzielle Lizenz erwerben, die nicht der GNU GPL unterworfen ist. MySQL AB bietet verschiedene Stufen der technischen Hilfestellung an. Das Portfolio reicht von E-Mail-Support bis hin zur rund um die Uhr erreichbaren telefonischen Unterstützung. Weitere Informationen finden Sie im Internet unter www.mysql.de/support/. Über MySQL MySQL AB entwickelt und vermarktet eine Familie von preisgünstigen Hochleistungs-Daten­bankservern und Werkzeuge. Wichtigstes Produkt ist MySQL, die populärste Open-Source-Daten­bank der Welt. Mit mehr als 4 Millionen Installationen und über 35.000 Downloads pro Tag entwickelt sich MySQL schnell zum Kernstück vieler geschäftskritischer Anwendungen mit hohem Datendurchsatz. Große Unternehmen wie Yahoo!, DaimlerChrysler, Alcatel SEL, die NASA und die NÜRNBERGER VERSICHERUNGSGRUPPE erzielen deutliche Kosteneinsparungen durch den Einsatz von MySQL als Grundlage für Web-Sites, geschäftskritische Unternehmensanwendungen und Software-Entwicklung. MySQL AB ist ein Open-Source Unternehmen der zweiten Generation, das die Werte und Methoden von Open-Source in einem profitablen und nachhaltigen Geschäftsmodell verbindet. Dessen Basis ist das duale Lizenzmodell: MySQL ist unter der Free-Software-/Open-Source-Lizenz GNU GPL (GNU General Public License) oder einer von der GPL unabhängigen, kommerziellen Lizenz erhältlich. Die MySQL GmbH in Nürtingen ist die deutsche Niederlassung der schwedischen MySQL AB, Uppsala. Weitere Informationen erhalten Sie unter www.mysql.de Weitere Informationen: MySQL GmbH Jürgen Giesel Schlosserstraße 4 72622 Nürtingen Tel. 07022-92 56-30 Fax 07022-92 56-29 Juergen.Giesel@mysql.de