Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
26
Aug
2010
Bewerten Sie diesen Artikel
2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)
Teilen Sie diesen Artikel

Pressemeldung: Automatisierter Workflow der KERN AG, Sprachendienste ermöglicht englische Fachübersetzung von Klinik-Webseite in kürzester Zeit

Frankfurt am Main, den 26. August 2010 – Als sich die SCHÖN KLINIK Ende 2009 entschied, die englische Übersetzung ihrer Webseite auszuschreiben, fiel die Wahl auf die KERN AG, Sprachendienste, einen führenden Anbieter von sprachlichen Dienst- und Werkleistungen mit Hauptsitz in Frankfurt am Main.

Das Besondere an der Realisierung der englischen Webseite der Schön Klinik war der automatisierte und vereinfachte Ablauf von den Ausgangstexten über die Übersetzung bis zum Freigabeprozess und zu der Einstellung ins Content Management System (CMS). Die Ärzte der SCHÖN KLINIK waren direkt in den Redaktionsprozess involviert, und zu jedem Stadium des Projekts hatte die SCHÖN KLINIK konstant Einblick in den Status quo. „Die Webseite der SCHÖN KLINIK ist mit fünf medizinischen Schwerpunkten und zahlreichen Unterabteilungen extrem vielschichtig“, sagt Heinz U. Sondhauß, Leiter des E-Business der SCHÖN KLINIK. “Ohne einen automatisierten, lückenlosen Workflow wäre das Projekt kaum zu realisieren gewesen, und schon gar nicht in dieser kurzen Zeit. Wir sind sehr zufrieden.“
Lückenloser Workflow
In einem ersten Schritt wurden an den verschiedenen Standorten der SCHÖN KLINIK Ärzte zu “Redakteuren” ernannt, die ihre Texte automatisch online an die KERN AG, Sprachendienste übermittelten. Dort wurden die XML-Dateien für eine effektive Übersetzung mit einem Translation-Memory-System aufbereitet und an die Übersetzer versandt. Nach der Übersetzung erfolgte die Rückkonvertierung ins Ursprungsformat XML. Um die fachliche Qualität der Übersetzungen zu gewährleisten, setzte die KERN AG, Sprachendienste eine versierte Stammübersetzergruppe ein, die über das notwendige medizinische Fachwissen verfügt. Die übersetzten Texte wurden anschließend über eine Online-Schnittstelle zurückgesandt und direkt in das CMS der SCHÖN KLINIK eingepflegt. Insgesamt wurden auf diese Weise 3.500.000 Millionen Zeichen in 1.500 Dateien bearbeitet. Nicht nur die Fertigstellung der Texte erfolgte in einer beachtlich kurzen Zeit von maximal zwei bis drei Tagen pro Text. Der Freigabeprozess mit zusätzlichen Erinnerungsfunktionen trug ebenfalls entscheidend dazu bei, dass die Dateien zügig auf der Webseite eingestellt werden konnten.
Zusammenspiel von Sprachkompetenz und IT-Know-how
Wie die 15 Krankenhäuser umfassende SCHÖN KLINIK, eine der größten inhabergeführten Klinikgruppen in Deutschland, ist die KERN AG, Sprachendienste ein Unternehmen in Familienbesitz. Dass die KERN AG, Sprachendienste diesen Großauftrag realisieren konnte, ist nicht nur der Expertise des Unternehmens im Übersetzungsbereich zu verdanken. “Heute spielt auch die Wahl der geeigneten technischen Systempartner eine ganz entscheidende Rolle,” sagt Dr. Thomas Kern vom Vorstand der KERN AG, Sprachendienste. “Unsere Kunden verlangen mehr und mehr auch technische Beratung hinsichtlich der Umsetzung von Projekten in einem Content Management System. Durch unser breit aufgestelltes Team von muttersprachlichen Übersetzern, Technikern, Translation Engineers und Web-Spezialisten können wir Dienstleistungen anbieten, bei denen beides ineinandergreift: mehrsprachiger Content und IT-Systeme, die den Content vermitteln.”
Am Beispiel der SCHÖN KLINIK zeigt sich, dass dieses Konzept bei Unternehmen mit internationaler Präsenz ins Schwarze trifft. Aufbauend auf dem Erfolg der englischsprachigen Webseite plant die SCHÖN KLINIK ihre Webseite als nächstes auch auf Russisch mit der kompetenten Unterstützung der KERN AG, Sprachendienste zu lancieren, denn immer mehr Patienten aus diesem Sprachraum suchen die renommierte deutsche Klinik auf.

Rückfragen und Belege bitte an:

Kern AG Global Language Services
Zarina Winkelmann
Marketing
Kurfürstenstraße 1
60486 Frankfurt/Main
Telefon: 069 75 60 73 – 77
E-Mail: zarina.winkelmann@e-kern.com

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Zarina Winkelmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 467 Wörter, 3676 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Automatisierter Workflow der KERN AG, Sprachendienste ermöglicht englische Fachübersetzung von Klinik-Webseite in kürzester Zeit, Pressemitteilung KERN AG, Sprachendienste

Die KERN AG, Sprachendienste mit Hauptsitz in Frankfurt am Main ist ein führender Sprachendienstleister im Bereich der internationalen Kommunikation mit über 50 Geschäftsstellen in Deutschland, Österreich, Frankreich, Großbritannien, den Niederlanden, den USA und China. Zu den Dienstleistungen der KERN AG gehören Übersetzen und Dolmetschen in allen Weltsprachen, Software- und Website-Lokalisierung, Terminologie- und Translation-Memory-Management, Desktop-Publishing sowie Sprachentraining. Seit der Gründung im Jahr 1969 betreut die KERN AG einen stetig wachsenden internationalen Kundenstamm aus Industrie und Wirtschaft. Darüber hinaus vertrauen Regierungsstellen, international tätige Verbände und Anwaltssozietäten den professionellen Sprachendienstleistungen der KERN AG. Die KERN AG befindet sich zu 100% in Familienbesitz.


Kommentare:

Es wurde noch kein Kommentar zu diesem Thema abgegeben.



Ihr Kommentar zum Thema




Weitere Pressemeldungen von KERN AG, Sprachendienste


   

KERN AG erhält erneute Zertifizierung für SCHEMA ST4

03.01.2019: Frankfurt am Main/Nürnberg. In einem Intensivtraining wurden die zuständigen Mitarbeiter der KERN AG, Sprachendienste Anfang Dezember umfassend zum Thema Übersetzungsmanagement geschult: Die Verwendung der ST4-Schnittstelle zum Export übersetzungsgerechter Dokumente aus dem Redaktionssystem SCHEMA ST4 stellte dabei den Schwerpunkt des Trainings dar. Bereits seit vielen Jahren unterstützt die KERN AG, Sprachendienste ihre Kunden bei der Einführung und Optimierung von Übersetzungsprozessen mit angebundenen Content-Management- sowie Redaktionssystemen, berät diese individuell bei Schnitts...

   

Rezertifizierung der KERN AG mit DIN EN ISO 9001 und ISO 17100

20.12.2018: Frankfurt am Main. Mit der Rezertifizierung der branchenneutralen Qualitätsnorm DIN EN ISO 9001 bescheinigt der TÜV Hessen der KERN AG, Sprachendienste erneut ein hervorragendes Qualitätsmanagement. Die Norm ist ein weltweit anerkannter Standard, der Anforderungen an wirksame Qualitätsmanagementmaßnahmen in Unternehmen definiert und einen Rahmen vorgibt, in dem Strukturen, Arbeitsabläufe, Verantwortlichkeiten und Transparenz umgesetzt werden müssen, sodass sich Kunden auf erprobte Prozesse und qualitativ hochwertige Leistungen verlassen können. Mit der Rezertifizierung nach ISO 17100, ...

   

Die KERN AG ist Aussteller auf der tekom-Jahrestagung

25.10.2018: Frankfurt am Main. Die tekom-Jahrestagung im Internationalen Congresscenter Stuttgart (ICS) zählt nicht umsonst als bedeutendste Fachveranstaltung in der technischen Kommunikation: Nirgends sonst wird die volle Themenbreite und -tiefe der Branche so umfassend diskutiert. Rund 200 Aussteller präsentieren über 4.500 erwarteten Messebesuchern ihre Leistungen und auch wir möchten vor Ort unseren Anteil für eine erfolgreiche Messe leisten. Als Full-Service-Dienstleister steht die KERN AG für adäquate Lösungen aus einer Hand, die die Individualität des Kunden ins Zentrum ihrer Bemühungen r...