MEDIA BROADCAST auf der IBC 2010: Professionelle Zukunftslösungen für die internationale Rundfunk- und Medienbranche

Von MEDIA BROADCAST

- HbbTV und DVB-T2 zur Evolution des digitalen Antennenfernsehens - Neue Kundenterminals optimieren Broadcast NGN - Vermarktungsstart der Content Delivery Platform für Digital Cinema in D, A, CH
Thumb Bonn, Amsterdam 26. August 2010 – MEDIA BROADCAST, Europas führender Full Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche, zeigt auf der IBC 2010 in Amsterdam seine „creative solutions for a digital world“. Im Fokus der Messepräsenz stehen professionelle, zukunftsweisende Systemlösungen sowie konsequent weiterentwickelte Dienste und Services zur Optimierung der gesamten Prozesskette im Rundfunk. So informiert MEDIA BROADCAST über die Evolution des digitalen Antennenfernsehens. Mit der Einführung des DVB-T2 Standards ermöglicht der Full Service-Provider künftig die effiziente Übertragung von SD- und HD-Programmen und schafft mit HbbTV die technischen Voraussetzungen zum Start zukunftsweisender, interaktiver Dienste und Services via DVB-T. MEDIA BROADCAST präsentiert sich zur IBC am Gemeinschaftsstand der TDF Group in Halle 1, Stand B79. Performante Übertragungsplattformen gehören zu den weiteren IBC-Highlights des Full Service-Providers. Das IP-basierte, hoch skalierbare Broadcast Next Generation Network (NGN) ermöglicht die nationale und internationale Verbreitung von Video, Audio, Daten und Sprache und setzt mit seinem universalen Einsatzspektrum echte Maßstäbe. MEDIA BROADCAST präsentiert die eigens für das NGN neu entwickelten Kundenterminals. Diese gestatten den Nutzern definierte Schaltmöglichkeiten für den selbständigen Aufbau von Punkt-zu-Punkt Verbindungen. Die neuartigen Kundenterminals erweitern das flexible Einsatzspektrum des Broadcast NGN deutlich. Mit ersten DCP-Übertragungsleistungen (Digital Cinema Package) startete MEDIA BROADCAST kürzlich den Roll-out der SmartJog Digital Cinema Lösung in der Region Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Content Delivery Platform ermöglicht die Versorgung von digitalisierten Kinos mit Filmen und Trailern über Satellit und IP. MEDIA BROADCAST und SmartJog, beides Unternehmen der TDF-Gruppe, informieren zur IBC 2010 über das innovative Versorgungsnetzwerk für die Kinobranche. Zu den weiteren Messeschwerpunkten gehören umfassende Event Broadcast Services für Produktion und Übertragung von nationalen und internationalen Live-Großevents. MEDIA BROADCAST projektiert, errichtet und betreibt multimediale Übertragungsplattformen, welche die professionellen Anforderungen innerhalb der Rundfunk-Prozesskette vollständig unterstützen. So sorgte der Dienstleister während des FIFA World CupTM 2010 in Südafrika mit einer IP-basierten Übertragungsplattform für die sichere Zuführung der Live HDTV-Signale in das International Broadcast Center in Johannesburg. Mit einer Signalverfügbarkeit von 100 Prozent setzte der Service-Provider dabei erneut echte Maßstäbe in punkto Übertragungsqualität. Eine Flotte mit mobil einsetzbaren HD-SNGs rundet das Leistungsspektrum im Event-Bereich ab. Zur effizienten Kontribution und Distribution von Multimedia-Content bietet der Full Service-Provider schnelle und flexibel einsetzbare Übertragungslösungen via Satellit. MEDIA BROADCAST informiert zur IBC 2010 über seine Lösungen zur satellitengestützten Unternehmenskommunikation und stellt erweiterte Möglichkeiten für die zuverlässige Verbreitung von Radio- und TV-Signalen (SD und HDTV) vor. Übertragungsplattformen auf wichtigen und attraktiven Orbitalpositionen bieten den Nutzern beste Voraussetzungen zur Adressierung relevanter Märkte in Ost- und Westeuropa. MEDIA BROADCAST auf der IBC 2010 RAI Kongresszentrum, Amsterdam 10. bis 14. September 2010 Halle 1, Stand B79 (Gemeinschaftsstand der TDF-Gruppe) www.media-broadcast.com; www.ibc.org MEDIA BROADCAST ist Europas größter Full-Service-Provider der Rundfunk- und Medienbranche. Im Kerngeschäft projektiert, errichtet und betreibt das Unternehmen national und weltweit multimediale Übertragungsplattformen für Fernsehen und Hörfunk, basierend auf modernen Sender-, Leitungs- und Satellitennetzwerken. Als Tochterunternehmen der TDF Group betreut MEDIA BROADCAST rund 850 nationale und 110 internationale Kunden: Öffentlich-rechtliche und private Broadcaster, TV- und Radioproduktionsgesellschaften, internationale Broadcaster und Netzbetreiber, Medienanstalten und die Kino-Branche. Das Portfolio umfasst nahezu alle Services der Prozesskette im Rundfunk, von der Produktion über das Content Management bis zur Aussendung. Informationen zu MEDIA BROADCAST unter www.media-broadcast.com, zum TDF-Konzern unter www.tdf-group.com Pressekontakt Holger Crump fuchs media consult Gmbh Hindenburgstrasse 20 D-51643 Gummersbach Tel: 02261 994 2393 Email: holger.crump@media-broadcast.com