Wein aus Frankreich und Italien beliebter als deutsche Weine

In wenigen Wochen startet offiziell die Weinlese in Deutschland. Die Shopping-Suchmaschine Twenga hat die Suchanfragen in Frankreich, Großbritannien und Deutschland analysiert und die beliebtesten weinproduzierenden Länder ermittelt. Das Ergebnis: Weine aus traditionellen Weinländern werden bevorzugt ? deutsche Weine sind bei unseren europäischen Nachbarn weniger gefragt.\r\n

Berlin, 27. August 2010 - In wenigen Wochen startet offiziell die Weinlese in Deutschland. Die Shopping-Suchmaschine Twenga hat die Suchanfragen in Frankreich, Großbritannien und Deutschland analysiert und die beliebtesten weinproduzierenden Länder ermittelt. Das Ergebnis: Weine aus traditionellen Weinländern werden bevorzugt - deutsche Weine sind bei unseren europäischen Nachbarn weniger gefragt.

Das Ergebnis der Analyse überrascht kaum: Französische Weine sind in allen drei Ländern am populärsten. Selbst Italien als das älteste Weinanbaugebiet muss sich geschlagen geben und findet sich auf dem zweiten Platz wieder. Platz 3 der beliebtesten Weinländer belegt Spanien.

Wein aus den deutschen Anbaugebieten schneidet im europäischen Vergleich weniger gut ab. Belegt er bei den deutschen und britischen Suchanfragen noch Platz 4, wird er in Frankreich (Platz 7) kaum nachgefragt. Deutscher Wein ist somit vor allem im eigenen Land und Großbritannien beliebt.

Top 10 der beliebtesten weinproduzierenden Länder (*)

4 Deutschland

8 Georgien
9 Bulgarien
10 Österreich

Die Vielfalt der in deutschen Weinregionen produzierten Sorten ist groß. Ob rot oder weiß, die Top 10 der beliebtesten deutschen Weine zeigt: Dornfelder, Bacchus oder Weissburgunder - vor allem leicht und fruchtig soll es sein. Doch auch traditionsreiche Weine wie Deutscher Riesling oder Spätburgunder werden häufig gesucht.

TOP 10 der beliebtesten deutschen Weine (*)
1 Dornfelder
2 Deutscher Riesling
3 Spätburgunder
4 Elbling
5 Bacchus
6 Weissburgunder
7 Trollinger
8 Schwarzriesling
9 Muskateller
10 Portugieser

"Einheimische Weine werden oft bevorzugt. Dass die Top 3 in allen drei von uns untersuchten Ländern gleich ist, überrascht, zeigt aber auch, dass Weinliebhaber selten Experimente wagen. Sie greifen gern auf Bekanntes zurück", so Kenân Özkara, Country Manager Germany bei Twenga.de. "Guter Wein muss nicht unbedingt teuer sein. Ein Preisvergleich im Internet ist auf jeden Fall lohnenswert."

* QUELLE: Analyse der Besucherzahlen auf www.twenga.de in den letzten 30 Tagen (Stand: 25.08.2010)

markengold PR für Twenga
Anja Wiebensohn
Gleditschstr. 46

www.twenga.de

Pressekontakt:
markengold PR GmbH
Anja Wiebensohn
Gleditschstr. 46
twenga@markengold.de
030 21915960

27. Aug 2010

Von markengold PR für Twenga

2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)

Teilen Sie diesen Artikel

Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Anja Wiebensohn, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 412 Wörter, 3290 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Wein aus Frankreich und Italien beliebter als deutsche Weine, Pressemitteilung markengold PR für Twenga

Institution
Ihr Kommentar*