Remote Operation (RO) Taster für Wechselbetrieb

Von eurolaser GmbH

eurolaser's sealed-CO2 Laserschneidsysteme werden vielfältig in der Industrie sowie im Handwerk für Trenn-, Schweiß-, Bohr-, Gravier- und Markierverfahren eingesetzt. Dieser Informationsbrief beschreibt einige neue und interessante Produkt- und Anwendungsmerkmale, die durch den täglichen Einsatz unserer Kunden oder aufgrund neuer Enwicklungen entstanden sind.
Thumb Was man mit so einem kleinen Taster (siehe Bild rechts) erreichen kann, steht in keinem Verhältnis. Stellen Sie sich vor, Sie können ihre Küche von beiden Seiten benutzen. Während auf der einen Seite, nach dem Kochen des Hauptganges bereits aufgeräumt wird, kann simultan auf der zweiten Seite das Dessert angerichtet werden usw. So ist eurolaser zu der Erkenntnis gekommen, dass einige der Basis-Systemgrößen sich besonders für den wechselseitigen Betrieb eignen. Somit kann während der Materialentnahme bzw. Neubestückung gleichzeitig auf der gegenüberliegenden Seite - ohne Unterbrechung - weiter produziert werden. Der Zugewinn an Produktivität kann je nach Anwendungen und Auftragsvolumen bis zu 75% betragen. * effiziente Serienproduktion * kein Produktionsstillstand * geringerer Energieverbrauch * Vereinfachung der Handhabung * gleichmäßiger Produktionsausstoß * kontinuierlicher Laser- und Absaugbetrieb Insbesondere bei der Produktion von Klein- oder Großserien zeigt sich der ausschlaggebende Zeitvorteil dieser Option! Die Remote Operation Taster ermöglichen ein Starten des Schneidfiles (Job) von jeder Tischseite. Dabei liefert die Software die entsprechend aufbereiteten Daten unter dem Modus "Wechselbetrieb" derart, dass der Bediener - gleich auf welcher Tischseite er bedient - die gleiche Nullpunkt-Situation vorfindet (s. Abb unten). Dies vereinfacht das Handling und das Bestücken der Bearbeitungsflächen erheblich. Sollte ihnen nun die Produktion einmal zu schnell gehen, dann wartet die Schneidoptik einfach an der sicheren Warteposition in der Mitte - zwischen den beiden Bearbeitungsflächen - auf Ihr nächstes Kommando. In Kombination mit dem visuellen Erkennungssystem können auch bedruckte Materialien präzise positioniert, in den Fokus genommen werden. Alles-in-Allem: einfach, präzise, sicher und effizient. Eine Innovation aus dem Hause eurolaser, initiiert durch unsere Applikationsabteilung, die stets auf der Suche nach Verbesserungsmöglichkeiten im Dialog mit unseren Kunden steht.