Hilker Consulting e.K. 31. Aug 2010
2 Bewertungen (Durchschnitt: 3.5)
Teilen Sie diesen Artikel

Pressemeldung: Zehn typische Fehler beim Social-Media-Einsatz

Unternehmen machen beim Social-Media-Engagement immer wieder typische Fehler. Deshalb hat die Social-Media-Expertin Claudia Hilker zehn typische Social-Media-Fehler von Unternehmen analysiert. Claudia Hilker ist PR-Beraterin, Geschäftsführerin von Hilker Consulting und mehrfache Buch-Autorin. Dies ist ein Auszug aus ihrem neuen Buch "Social Media für Unternehmer: Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt". Die Checkliste von Claudia Hilker verrät, welche Fehler Unternehmer beim Social-Media-Einsatz unbedingt meiden sollten.\r\n

1. Zögerlich: Viele Unternehmen sind nur halbherzig, unentschlossen und mit "angezogener Handbremse" dabei. "Abwarten und Tee trinken" ist nicht immer die beste Lösung, weil dann die Mitbewerber vorbei preschen und die Pole-Position bereits vergeben ist.

2. Planlos: Praktikanten erstellen Online-Profile auf Social-Media-Kanälen, die verwaisen. Dann wundert man sich, warum kein Erfolg eintritt. Viele Unternehmen haben kein Know-how, keine Ziele, keine Erfahrung und unterschätzen den Zeitaufwand.

3. Falsche Steuerung: Wenn der Einsatz von Social Media in der Werbe- oder IT-Abteilung betrieben wird, dann verpufft das Investment ohne Erfolg. Der Social-Media-Einsatz sollte aus der Marketing-Kommunikation gesteuert werden und die anderen Abteilungen aktiv einbeziehen wie: Vertrieb, Personal, Support, F&E.

4. Einfallslos: Einige Unternehmen wollen bei Social Media einfach nur mitmachen, aber die Präsenz alleine reicht nicht aus. Die Netzwerke müssen auch mit aktuellen, relevanten und interessanten Inhalten bespielt werden. Sie brauchen regelmäßige Highlights durch virale Marketing-Aktionen mit Social Media Content: Texte, Grafiken, Audio und Filme.

5. Ängstlich: Social Media brauchen Freiraum, um Spontaneität, Kreativität und Empfehlungen zu entwickeln. Authentische, offene und vertrauensvolle Gespräche finden in angstvollen Unternehmenskulturen nicht statt. Erfolgreiche Rahmenbedingungen für Social Media sucht man dort vergeblich.

6. Geizig: Social Media brauchen kontinuierliche Ressourcen in Form von qualifizierten Mitarbeitern mit Budget, Konzept und professionellem Social Media Content.

7. Monologe: Ego-Meldungen und Werbung eignen sich nicht zum Social-Media-Einsatz für Unternehmer. Zunächst heißt es: zuhören, dann folgt der offene Dialog und schließlich die Moderation mit Diplomatie.

8. Juristische Härte: Probleme sollten möglichst ohne Abmahnungen oder Prozesse geklärt werden. Wer sich mit Bloggern per Anwalt auseinandersetzt, verliert schnell die Sympathien in Social Media und in der Öffentlichkeit.

9. Ungeduld: Viele Unternehmen erwarten von Social Media zu schnell zu große Erfolge. Social-Media-Engagement braucht aber zum Gelingen einen cleveren Plan, regelmässigen Zeiteinsatz und ein kontinuierliches Engagement.

10. Zugeknöpft: Unternehmen müssen sich bei Social Media transparent und offen präsentieren. Nicht jeder Unternehmer ist bereit dazu. Viele haben Angst, Geheimnisse preiszugeben. Doch das erwartet niemand. Es geht um den offenen Dialog auf Augenhöhe und partnerschaftliche Zusammenarbeit.

Social Media für Unternehmer

Diese Checkliste ist ein Auszug aus dem neuen Buch von Claudia Hilker: "Social Media für Unternehmer: Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt". Es verrät, worauf es wirklich ankommt, welches Netzwerk für welches Ziel und für welche Zielkunden geeignet ist.

Hilker Consulting e.K.
Claudia Claudia Hilker
Königsallee 14
info@hilker-consulting.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Claudia Claudia Hilker, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 475 Wörter, 3863 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Zehn typische Fehler beim Social-Media-Einsatz, Pressemitteilung Hilker Consulting e.K.

Weitere Pressemeldungen von Hilker Consulting e.K.

Online-PR: Erfolgsfaktoren für SEO-Marketing und Social Media Optimization

15.12.2010: Jeder spricht über Social Media - doch den Nutzen sieht längst nicht jeder. Viele Unternehmen bewerten Social Media als Innovation ohne Return-of-Invest. Deshalb lehnen viele Entscheider Social Media ab. Dabei bieten Social Media Unternehmen nicht nur enormes Potenzial für den Kundendialog. Online-PR verbessert auch das Suchmaschinen-Ranking. Wichtig dafür sind SEO-optimierte PR-Texte. Wie man solche Texte schreibt, das verrät Melanie Tamblé von PR-Gateway im Experten-Interview über Online-PR. Dieser Beitrag ist ein Auszug aus dem Buch der Marketing-Expertin Claudia Hilker: "Social...

Der ROI für Social Media steckt noch in den Kinderschuhen

06.10.2010: Einheitliche Standards zur ROI-Messung von Social Media gibt es noch nicht. Deshalb bleiben viele Fragen offen: Wie viel ist ein Facebook-Fan wert? Ist ein Blog-Kommentar mehr wert als ein Tweet? Antworten auf diese Fragen gibt die Marketing-Expertin Claudia Hilker in ihrem neuen Buch: "Social Media für Unternehmer: Wie man Xing, Twitter, Youtube und Co. erfolgreich im Business einsetzt". Die noch recht junge Social-Media-Disziplin hat noch einige Aufgaben zu erledigen. Zurzeit gibt es noch keine allgemeingültigen Grundlagen zur Messung von Zielen, Erfolgen und ROI. Deshalb ist...