Basel II - Chance oder Risiko?
Von DATA MART Consulting
Informationsseminar zur Umsetzung der neuen Eigenkapitalrichtlinie aus Sicht der IT
Die DATA MART Consulting GmbH mit Niederlassungen in Hamburg und Neu-Isenburg und Oracle, weltweit führender Anbieter von Unternehmenssoftware, laden am 25. Februar 2004 zu einem gemeinsamen Informationsseminar zum Thema Basel II in die Oracle-Niederlassung in Hamburg ein.
Auch wenn der Zeitplan für die Einführung der neuen Eigenkapitalrichtlinie die allgemeine Umset-zung erst für den 1. Januar 2006 vorsieht, ist das Thema heute schon hoch aktuell. Insbesondere Banken setzen sich bereits intensiv mit der Einführung auseinander und haben eigene Ratings ent-wickelt. Für Unternehmen bedeutet dies, dass die Banken bis zum Stichtag zunehmend mehr und detailliertere Informationen und Kennzahlen von ihnen fordern werden.
Zielsetzung des Seminars ist es daher, einige grundlegende Fragen zum Thema Basel II zu klären, vor denen Unternehmen heute stehen:
Was ist eigentlich Basel II?
Welche Ratingsysteme gibt es?
Was erwarten die Banken?
Welche Lösungen gibt es?
Weitere Informationen und ein Anmeldeformular finden sich unter http://www.datamart.de/index.php?page=newsletter&DOID=39.
Oracle
Oracle Corporation (Nasdaq: ORCL) ist weltweit der größte Anbieter für Unternehmenssoftware und zählt die größten und erfolgreichsten Unternehmen der Welt zu seinen Kunden. Bei einem Jahres-umsatz von mehr als 9,5 Milliarden Dollar (Fiskaljahr 03) bietet das Unternehmen neben Datenban-ken, Tools und Anwendungssoftware auch Beratung, Ausbildung und Support-Services. Oracle hat seinen Hauptsitz in Redwood Shores, Kalifornien, und ist der erste Softwareanbieter, der über seine gesamte Produktlinie vollständig internetfähige Unternehmenssoftware entwickelt und einführt. Dazu gehören Datenbanken, Server, Unternehmensanwendungen sowie Entwicklungs- und Analysewerk-zeuge.
DATA MART Consulting GmbH
Die DATA MART Consulting GmbH hat sich seit ihrer Gründung auf Data Warehousing und Informa-tionslogistik konzentriert. Mit 27 Mitarbeitern ist sie heute eines der bedeutendsten unabhängigen Beratungsunternehmen in diesem Segment. Über eigene Ressourcen hinaus verfügt das Unterneh-men über ein weit gespanntes Netz von Partnerunternehmen, die sich auf mindestens ein Spezial-thema im Data-Warehouse-Umfeld spezialisiert haben. Die eigenentwickelte Methodik von DATA MART für das Data Warehousing besteht aus mehreren Modulen, die einzeln je nach Stand eines Data-Warehouse-Projektes spezifiziert und bestellt werden können. Dabei ist jedes Modul so aufge-baut, dass es unabhängig von den anderen Modulen genutzt werden kann. Weitere Informationen finden sich unter www.datamart.de.
Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
DATA MART Consulting GmbH
Behringstraße 16b
22765 Hamburg
Tel.: 040 / 39 83 4-221
Fax: 040 / 39 83 4-239
E-Mail: w.daehler@datamart.de
DATA MART Consulting GmbH
Martin-Behaim-Str. 2
63263 Neu-Isenburg
Tel.: 0 61 02 / 73 16-0
Fax: 0 61 02 / 73 16-22
E-Mail: h.smielowski@datamart.de
Bei Rückfragen rufen Sie bitte
Richard T. Lane oder Katrin Striegel,
IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS
Tel.: 0 61 31 / 89 13 89, an.
E-Mail: info@imc-pr.de
Belegexemplar erbeten an:
IMC INTERNATIONAL MARKETING COMMUNICATIONS
Zeppelinstraße 25
D-55131 Mainz
Kommentare
28.01.04
28. Jan 04
Meldung teilen
Bewerten Sie diesen Artikel
Hinweis
Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, IMC, verantwortlich.
Pressemitteilungstext: 365 Wörter, 3025 Zeichen. Artikel reklamieren
Pressemitteilungstext: 365 Wörter, 3025 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!
Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!