Achtung! Neue Version des Wurms “Mydoom” (“Novarg”)

Von Kaspersky Labs

Thumb Moskau, 28. Januar 2004 - Kaspersky Labs informiert über die Entdeckung einer neuen Version des Netzwerkwurms „Mydoom“ („Novarg“) mit der Bezeichnung „Mydoom.B“. Es sind bereits Berichte über Infektionen mit dieser Malware eingegangen. Kaspersky Labs schließt nicht aus, dass zur Verbreitung von „Mydoom.B“ Computer mit Infektionen der vorangegangenen Version verwendet wurden. Daher ist nicht ausgeschlossen, dass in den nächsten Stunden eine Epidemie noch größeren Ausmaßes ausbricht. Zur Zeit analysiert Kaspersky Labs die vorgefundene Malware. Bekannt ist, dass der Wurm sich per eMail und Netzwerk KaZaA ausbreitet. Die Trägerdatei ist ungefähr 28 kb groß und enthält die Textzeile "sync-1.01; andy; I'm just doing my job, nothing personal, sorry". Das Objekt der DdoS Attacke wurde von www.sco.com auf www.microsoft.com geändert. In Kürze berichten wir näher über „Mydoom.B". Das Unternehmen Kaspersky Labs ist ein Unternehmen im Bereich IT-Sicherheit, das innovative Produkte zum Schutz gegen Viren, Hacker und Spam anbietet – für Home-User sowie für Netzwerke in kleinen, mittelständischen und großen Unternehmen. Kaspersky Labs wurde 1997 gegründet und beschäftigt in der Zentrale in Moskau, sowie in Niederlassungen in Deutschland, Frankreich, Großbritannien, und den USA zurzeit 250 Mitarbeiter. Das Forschungsteam des Unternehmens führt bereits seit 14 Jahren unermüdlich seinen Kampf gegen Computer-Viren. Die dabei erworbenen Erkenntnisse und Erfahrungen machen Kaspersky Labs zu einem international anerkannten Experten für Antiviren-Schutz. Detailliertere Informationen finden Sie unter www.kaspersky.com. Deutsche Pressemitteilungen sowie Bildmaterial sind zudem abrufbar unter www.commcreativ.de Weitere Informationen Kaspersky Labs Denis Zenkin 10, Geroyev Panfilovtsev St RUS-125363 Moskau Tel: +7 / 095 / 948 56 50 Fax: +7 / 095 / 948 43 31 E-Mail: denis.zenkin@kaspersky.com Kaspersky Labs Andreas Lamm Spretistraße 7 85057 Ingolstadt Tel.: +49 / 700 / 55 0 10 000 Fax: +49 / 700 / 55 0 10 001 E-Mail: Andreas.Lamm@kaspersky.de COMMcreativ Public Communications oHG Schießstättstr. 30 80339 München Tel.: +49 / 89 / 51 99 67-0 Fax: +49 / 89 / 51 99 67-19 E-Mail: info@commcreativ.de