365 Tage nach Abwrackprämie: 200.000 weniger deutsche Autos auf der Straße

Von MeinAuto GmbH

Absatzzahlen 2010 teilweise schlechter als vor der Abwrackprämie 2008. Internetvermittler geraten verstärkt in Fokus der Verbraucher

Neuwagen Abwrackprämie Neuwagenhandel Neuwagenmarkt Internetvermittler Rabatt\r\n
Thumb Deutsche Autobauer haben 2010 weniger Autos auf deutschen Straßen als 2009. Die Gewinner der Abwrackprämie 2009 sind die großen Verlierer 2010. Die durchschnittlich im Internet erzielten Neuwagenrabatte stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 2,4 Punkte auf 19,0 Prozent. Drei wesentliche Fakten aus dem MeinAuto.de Neuwagen Markt Report Q3 2010. Die Abwrackprämie versetzte die Deutschen Mitte 2009 in einen Volkskaufrausch. Ein Jahr danach zieht der führende Neuwagenvermittler MeinAuto.de Bilanz und vergleicht das Ausnahmejahr 2009, das vermeintliche Krisenjahr 2010 und das Jahr 2008. "Der Langzeitvergleich zeigt anschaulich, wie die Abwrackprämie den Markt künstlich verzerrt hat", sagt MeinAuto.de-Geschäftsführer Alexander Bugge und prognostiziert: "Händler und Hersteller von Fahrzeugen aus tieferpreisigen Segmenten spüren die Auswirkungen der Abwrackprämie 2010 mit voller Wucht. Diesen Bumerangeffekt werden einige Händler nicht überleben". Der Neuwagen Markt Report analysiert anhand der offiziellen Statistiken des Kraftfahrt-Bundesamtes und über einer halbe Millionen monatlich getätigten Fahrzeugkonfigurationen auf MeinAuto.de Entwicklungen, Trends, Preise und Rabatte im Internet. Die Ausgabe Q3 2010 behandelt das Thema "Abwrackprämie" und zieht einen 3-Jahresvergleich (2008-2010). Dabei werden insbesondere die Auswirkungen der Abwrackprämie für Hersteller, Händler, Internetvermittler und Verbraucher näher betrachtet. Der 10-seitige Report steht unter www.meinauto.de/presse auch zum Download zur Verfügung. MeinAuto GmbH Andreas Partz Venloer Str. 151-153 50672 Köln partz@meinauto.de 022129283112 http://www.meinauto.de/presse/