Wir nutzen Cookies, um Ihren Besuch auf unserer Website und unseren Service zu optimieren.
Wir betrachten die weitere Nutzung unserer Website als Zustimmung zu der Verwendung von Cookies.
PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News

Rennradvielfalt: Wer braucht eigentlich welches Rad? - ein Interview des pressedienst-fahrrad

[pd-f] Das Angebot an Rennrädern ist in den vergangenen Jahren immer größer geworden. Wie man durch den Angebots-Dschungel hindurch kommt und das passende Rad für sich findet, darüber sprach der pressedienst-fahrrad mit Stefan Scheitz, Marketingverantwortlicher bei Felt (www.felt.de). ...
[pd-f] Das Angebot an Rennrädern ist in den vergangenen Jahren immer größer geworden. Wie man durch den Angebots-Dschungel hindurch kommt und das passende Rad für sich findet, darüber sprach der pressedienst-fahrrad mit Stefan Scheitz, Marketingverantwortlicher bei Felt (www.felt.de).

pressedienst-fahrrad: Das Rennradsegment ist differenzierter geworden: Triathlonrad, Cyclocrossrad oder Komfort-Renner. Wer braucht eigentlich welches Rad?
Stefan Scheitz: Nun, bei vielen der Radgattungen steht der Einsatzzweck ja schon im Namen. Triathleten brauchen ein Rad, das extrem aerodynamisch gebaut ist, da Windschattenfahren im Rennen nicht erlaubt ist. Lenkeraufsätze bringen dabei gute Aerodynamik und Komfort zusammen. Räder für Querfeldein- bzw. Crossrennen sehen aus wie Rennräder, haben aber Cantileverbremsen und erlauben so die Montage breiterer, stark profilierter Reifen. Sie eignen sich nicht nur für den Renneinsatz, sondern sind gute Trainingsgeräte für den Winter oder um mal abseits des Straßenlärms zu radeln. Für eine etwas entspanntere Sitzposition auf dem Renner gibt es sogenannte Komfort-Modelle. Sie verhelfen durch ihr längeres Steuerrohr und kürzeres Oberrohr zu einer aufrechteren Sitzposition. In unserer "Z-Serie" haben wir sechs verschiedene Modelle, die übrigens kein Gramm schwerer sind als die gestreckten Race-Modelle.

pressedienst-fahrrad: Singlespeed-Räder haben sich fest etabliert. Welche Vorteile hat das Ein-Gang-Rad?
Stefan Scheitz: Geschwindigkeit ist es sicherlich nicht. Vor allem ist es die Reduktion. Weniger Technik bedeutet zum einen weniger Verschleiß. Auch optisch begeistern die Räder. Unser Singlespeed-Rennrad "Dispatch" beispielsweise macht einfach nur Spaß! Puristisches Radfahren ohne Schnickschnack - dafür aber mit einem gehörigen Anspruch an die Beine - das gefällt Sportlern wie Designfans gleichermaßen.

pressedienst-fahrrad: Furore machen die sogenannten Fixies, also Räder, die auch auf den Freilauf verzichten- die Pedale rotieren permanent mit. Sind das noch Rennräder?
Stefan Scheitz: Historisch betrachtet ist der starre Gang "die reine Lehre"; er markiert den Beginn des Rennrades. Noch heute sind sie auf der Radbahn verbreitet. Sicherlich wird man auf diesen Rädern nicht die Tour de France gewinnen. Aber das will ja auch kaum jemand. Der Reiz liegt vor allem im unmittelbaren Trittgefühl. Bei aller technischen Schlichtheit, ganz einfach zu fahren sind Fixies nicht, das permanente Rotieren der Kurbeln verlangt permanente Aufmerksamkeit und Übung. Wir liefern z. B. unser "Brougham" deshalb als Singlespeeder mit Freilauf aus und haben es mit einer "Wendenabe" ausgestattet. Durch Drehen des Hinterrades kann man zwischen starr und Freilauf wechseln. Rennradtechnik ist oft sehr nüchtern, da gefällt mir die Portion Lifestyle sehr gut.

Passende Neuheiten der Eurobike 2010/Saison 2011 zum Interview-Thema:
> Zeitfahrrad "DA"
> Einsteiger Rennradschaltung "Apex"
> Bunter Reifen "Durano"
> Bergtaugliches Fixie "Brougham 3 speed"


pressedienst-fahrrad GmbH
Gunnar Fehlau
Ortelsburgerstr. 7
37083
Göttingen
grafik@pd-f.de
0551-9003377-0
http://www.pd-f.de

03. Sep 2010

Von pressedienst-fahrrad GmbH

Bewerten Sie diesen Artikel

2 Bewertungen (Durchschnitt: 3)

Teilen Sie diesen Artikel

Keywords




Hinweis

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Gunnar Fehlau, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 425 Wörter, 3332 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Mehr Informationen über pressedienst-fahrrad GmbH


Kommentar hinzufügen

Name*
E-Mail*
Institution
Website
Ihr Kommentar*

Weitere Pressemeldungen von pressedienst-fahrrad GmbH


Twentyniner 2012: Große Räder für jeden Zweck

02.09.2011
02.09.2011: Bislang waren es vor allem tourenlastige Mountainbikes, die mit der aktuellen 29-Zoll-Technik für Aufmerksamkeit sorgten; für die Saison 2012 jedoch haben die Hersteller nachgelegt und machen das Konzept auch anderen Fahrradgattungen zugänglich. Bessere Traktion und optimale Rolleigenschaften machen eben auch an E-MTB, Racebike oder Reiserad Sinn. Der pressedienst-fahrrad stellt die interessantesten Neuheiten auf dem Twentyniner-Sektor vor. Twentyniner mit Zusatzschub Bessere Traktion, mehr Laufruhe, höherer Komfort - diese Vorteile der 29-Zoll-Mountainbikes überträgt Flyer (www.flye...

Offroad 2012: Schnell und sicher abseits des Asphalts

01.09.2011
01.09.2011: Mit Rennrad-Geometrie flott auf befestigten und unbefestigten Wegen: Cyclocross ist ein Schlagwort der Offroad-Saison 2012. Ein anderes lautet Enduro - hier sind all jene richtig aufgehoben, bei denen Spaß beim Biken erst ab einem gewissen Gefälle und ruppigem Geläuf eintritt. Der pressedienst-fahrrad zeigt die Neuheiten der beiden Radgattungen und stellt nützliches Zubehör für den abfahrtsorientierten MTB-Sport vor. Leichte Querfeldein-Räder Niedriges Gewicht und maximale Steifigkeit, kein anderer Werkstoff verbindet diese beiden Faktoren so gut wie Carbon. Wie sinnvoll Kohlefaser...

Alles, was schnell macht

01.09.2011
01.09.2011: Neue Komponenten, ein Falt-Rennrad und ein elektrifizierter Straßenflitzer: Die Rennradwelt wird vielfältiger und bunter; immer mehr Radfahrer finden so Spaß am flotten Gleiten über glatten Asphalt. Schön, dass der Radbranche die Ideen nie auszugehen scheinen. Sporthelm für kühle Köpfe Ideal an die Erfordernisse von Radsportlern angepasst ist Abus" (www.abus.de) Sportmodell Tec-Tical in der neuen Pro-Version. 14 Lufteinlass- und neun Luftaustrittsöffnungen sind mit Strömungskanälen verbunden und garantieren Straßenfahrern in jeder Situation einen kühlen Kopf. Mit dem ZoomSL-An...