PLoS ONE geht mit Editorial Manager live

Von Aries GmbH & Co. KG

Renommierte Open Access-Zeitschrift nutzt Aries-System

Langenfeld, 2. September, 2010: –Wie Aries Systems Corporation, Anbieter innovativer Workflow-Lösungen für Wissenschafts- und Fachverlage, jetzt bekannt gibt, ist die Public Library of Science (PLoS), eine Open Access (OA)-orientierte Non-Profit-Organisation mit Fokus auf biomedizinischer Forschung, neuer Anwender von Editorial Manager. PLoS wird das weit verbreitete Online-Einreichungs- und -Peer-Review-System von Aries künftig für seine Publikation PLoS ONE nutzen. PLoS ONE, ein interaktives, durch Peer-Review geprüftes OA-Journal mit naturwissenschaftlichen und medizinischen Beiträgen, gehört zu den weltweit größten wissenschaftlichen Zeitschriften. Weitere PLoS-Publikationen sollen in den kommenden Monaten folgen.
Thumb Dem Einsatzbeginn des Systems im Juli 2010 ging eine enge Zusammenarbeit der Teams von Aries und PLoS voraus. Zum Projekt stellt Nikolais Linsteadt, Publishing Systems Analyst bei PLoS, fest "Editorial Manager bietet eine zusätzliche zeitschriften-übergreifende Standardisierung sowie eine bessere Kontrolle von Einstellungen und Rollen. Zudem ermöglicht Preprint Manager die umfassende Integration und Kontrolle des Herstellungsprozesses." Lyndon Holmes, Präsident und Gründer von Aries, ergänzt: “Editorial Manager ist das weltweit konfigurierbarste Peer Review-System, und wir freuen uns, dass es künftig in Workflows des Open Access-Vorreiters Public Library of Science zum Einsatz kommt. PLoS ONE erhält eine große Anzahl von Einreichungen aus sehr unterschiedlichen Themenbereichen, und hier hilft Editorial Manager dabei, die Manuskripte effizient den jeweils passenden externen Redakteuren zuzuteilen.” Über Public Library of Science (PLoS) Die Public Library of Science (PLoS) (www.plos.org) ist eine Non-Profit-Organisation, die 2001 mit der Zielsetzung ins Leben gerufen wurde, wissenschaftliche und medizinische Literatur im Rahmen eines Open Access-Konzepts auf internationaler Ebene und unter Sicherstellung einer höchstmöglichen wissenschaftlichen Qualität frei zugänglich zu machen. PLoS publiziert zurzeit sieben Journals, darunter PLoS One, PLoS Medicine und PLoS Biology. Über Aries Systems Aries Systems Corporation (www.editorialmanager.com) bietet Wissenschaftsverlagen weltweit neuartige Möglichkeiten zur um¬fassenden Bereitstellung von hochwertigem Content. Die innovati¬ven und investitionssicheren Workflow-Lösungen des Unternehmens verwalten die komplexen Prozesse des modernen Print- und Elektro¬nischen Publishings – von der Einreichung über die redaktionelle Verwaltung und das Peer Review bis hin zur Verwaltung während der Herstellung und zum Vertrieb in die Publikationskanäle. Vor dem Hintergrund der sich weiterent¬wickelnden Verlagslandschaft fokussiert sich Aries auf die Bereitstellung von Lösungen, die Wissenschaftler und Verlage bei der Entdeckung und Verbreitung von menschlichem Wissen unterstützen. In Deutschland ist Aries Systems seit 1997 durch die Aries GmbH & Co. KG mit Sitz in Langenfeld/Rheinland vertreten.