PortalDerWirtschaft.de



Suchmaschinenoptimierung mit PdW
mit Content-Marketing - Ihre News
English

Concentro begleitet den erfolgreichen Verkauf der aba z&b Schleifmaschinen GmbH i.I.


Von Concentro Management AG

Nach erfolgreicher Investorensuche durch die Concentro Management AG erwirbt die MSO Schleiftechnik GmbH die Geschäftsaktivitäten und wesentlichen Vermögensgegenstände der aba GmbH

Nach erfolgreicher Investorensuche durch die Concentro Management AG erwirbt die MSO Schleiftechnik GmbH die Geschäftsaktivitäten und wesentlichen Vermögensgegenstände der aba GmbH München/Nürnberg 06.09.2010. ...
Thumb München/Nürnberg 06.09.2010. Die Concentro Management AG, eine mittelstandsorientierte Beratungsgesellschaft mit Sitz in München, Nürnberg und Stuttgart, gibt heute die erfolgreiche Vermittlung der Geschäftsaktivitäten und wesentlichen Vermögensgegenstände der aba z&b Schleifmaschinen GmbH i.I. mit Sitz in Aschaffenburg bekannt. Gemeinsam mit dem Tübinger Insolvenzverwalter Dr. Gerhard Walter suchte Concentro nach einem geeigneten Investor, um die Geschäftstätigkeiten von aba weiterführen zu können. Missmanagement und Branchenkrise führten in die Insolvenz aba z&b, vor der Insolvenz für eine kurze Zeit im Besitz chinesischer Investoren, hat eine jahrzehntelange Tradition als deutscher Hersteller von Flach- und Profilschleifmaschinen. Noch im Jahr 2008 realisierte die Gesellschaft einen Umsatz von über 25 Mio. EUR mit rund 140 Mitarbeitern bei einer zweistellig positiven Rendite. Im Jahr 2009 wurde durch Missmanagement und die eintretende Krise im Werkzeugmaschinenbau ein Umsatz von nur noch knapp 10 Mio. EUR mit 128 Mitarbeitern realisiert. Die hieraus fehlenden Liquiditäts- und Ergebnisbeiträge führten schließlich zur Insolvenz. Concentro findet 70 interessierte Unternehmen Concentro steuerte den Verkaufsprozess, sprach insgesamt 70 potenzielle Interessenten an, führte acht Managementgespräche vor Ort und hatte schließlich 2 Angebote vorliegen. Nach intensiven Verhandlungen und einem Auktionsverfahren erhielt MSO den Zuschlag, die Marken, Kundenstamm, Know-how, Patente und wesentliche Vermögensgegenstände zu erwerben. Mit dieser gelungenen Transaktion konnten 50 von zuletzt 84 Arbeitsplätzen in Deutschland erhalten werden. "Wir bei Concentro sind stolz darauf, die Geschäftsaktivitäten der aba GmbH und damit 50 Arbeitsplätze erhalten zu haben. Es zeigt sich wieder einmal, wie schnell ein erfolgreiches Unternehmen aufgrund einer wirtschaftlichen Flaute zum Krisenunternehmen werden kann, das trotz ausgezeichneter Produkte vor dem Aus steht. Besonders im Hinblick auf die Arbeitsplätze wäre es wünschenswert, wenn bei den ersten Anzeichen von Liquiditätsproblemen professionelle Beratung in Anspruch genommen würde", sagt Mattias Rothe, verantwortlicher Projektleiter bei Concentro. Concentro Management AG Karin Olliges Elsenheimerstr. 57 80687 München (+490)89 388497-0 www.concentro.de Pressekontakt: HBI GmbH Int. PR&MarCom Wilm Tennagel Stefan-Georg-Ring 2 81929 München Wilm_Tennagel@hbi.de 089/993887-48 http://www.hbi.de


Kommentare

Bewerten Sie diesen Artikel
Bewertung dieser Pressemitteilung 5 Bewertung dieser Pressemitteilung 2 Bewertungen bisher (Durchschnitt: 4.5)
Hinweis Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Wilm Tennagel, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 291 Wörter, 2529 Zeichen. Artikel reklamieren
Keywords
Diese Pressemitteilung wurde erstellt, um bei Google besser gefunden zu werden.

Tragen Sie jetzt Ihre kostenlose Pressemitteilung ein!