A/VENTUM schützt Anlegervermögen trotz volatiler Marktlage

Von A/Ventum family office AG

Rückblick: Managerentwicklung erstes Halbjahr 2010

Thumb Stuttgart. Trotz des Abwärtstrends am Kapitalmarkt schließt der A/VENTUM family office Core Invest Fund das erste Halbjahr 2010 mit einem Plus von 0,11% im Gesamtportfolio ab. Bei einer durchschnittlichen Schwankungsrate von 4,18% verzeichnete der Dachfonds einen maximalen temporären Rückgang von nur 1,98%. Zum Vergleich: Im gleichen Zeitraum erfuhr der Euro Stoxx 50 eine Volatilität von bis zu 21%. Im Ergebnis verzeichnete der Index ein Minus von -15,27%. Vorstand und Partner Oliver Heller über den Strategiemix und die Managerauswahl im ersten Halbjahr 2010. „Durch unsere strategische Drittelung über traditionelle Märkte, CTAs und alternative Investments sowie eine intelligente Managerauswahl waren wir in der Lage, flexibel und schnell auf Kapitalmarktschwankungen zu reagieren“, erklärt Heller. „So verdanken wir das solide Ergebnis im ersten Halbjahr 2010 in erster Linie diesem Strategie-Mix“, so Heller weiter. In diesem Zeitraum verzeichnete der erfolgreichste Manager im A/VENTUM Dachfonds, der Cominvest ABS Co-Fonds, ein Plus von 18,58%. Als zweiter Top-Manager präsentierte sich im gleichen Umfeld die KFW-Anleihe TRY 07/14 mit einer Rendite von 17,05%. Innerhalb der vergangenen sechs Monate ist der Dachfonds des family office als Reaktion auf diverse Marktschwankungen nicht um diverse Umschichtungen herum gekommen. „Fünf Manager, darunter der AC Pharos Evolution Fund, der FiveMore Fund oder aber der DB X-Tracker MSCI Russia ETF haben wir im ersten Halbjahr aus dem Portfolio entfernt – teilweise als Ergebnis unserer Überwachung, teilweise um Gewinne mitzunehmen“, begründet Heller das Vorgehen. Im Gegenzug ergänzte das Team um Heller das Dachfonds-Portfolio um sieben neue Manager: „Unter anderem haben wir den LBN China + Opportunity Fund, York Event Driven, GLG European Opportunities und den Julius Bär Local Emerging Bond Fund an Bord geholt“, führt Heller fort. Durch diese Umschichtungen und die Allwetter-Strategie hat A/VENTUM im ersten Halbjahr 2010 eine stabile Wertentwicklung auch während Schwankungen im Kapitalmarkt erreicht. Über das A/VENTUM family office A/VENTUM bietet als klassisches Multi Family Office wohlhabenden Einzelpersonen (High Net Worth Individuals) und Familien eine ganzheitliche und professionelle zertifizierte Finanzplanung nach DIN. Bei Bedarf liefert A/VENTUM ein darauf aufbauendes praktisches Finanzmanagement. Dabei deckt das Stuttgarter Unternehmen auch alle für Vermögenssicherung und -vermehrung erforderlichen Möglichkeiten ab – aus einer Hand und in einem Guss. Ein hauseigener Dachfonds gehört ebenfalls zum umfangreichen Repertoire der schwäbischen Family Officer. Vertrauen, Diskretion, ein umfassendes Expertennetzwerk und die langjährige Erfahrung sind dabei die wichtigsten Erfolgsfaktoren für eine ganzheitliche und professionelle Beratung. Fondsdaten: WKN/ISIN: A0RC4N / LU033471373 Fondsgesellschaft: Alceda Fund Management S.S., Luxemburg Depotbank: HSBC Trinkhaus & Burkhardt (Int.) S.S., Luxemburg Aufgelegt am: 16.12.2008 Benchmark: 6% p.a. Ertragsverwendung: thesaurierend Ausgabeaufschlag: bis zu 3,5% Managementgebühr: 0,8% p.a. Performancegebühr: 25% der 6% p.a. übersteigenden Wertentwicklung des NAV Risikohinweis: Dieser Bericht dient der Information. Er ist kein Verkaufsprospekt und enthält kein Angebot zum Kauf oder eine Aufforderung zur Abgabe eines Kaufangebots für das vorgestellte Produkt und darf nicht zum Zwecke eines Angebots oder einer Kaufaufforderung verwendet werden. In die Zukunft gerichtete Angaben basieren auf Annahmen. Da sämtliche Annahmen, Voraussagen und Angaben nur die derzeitige Auffassung über künftige Ereignisse wiedergeben, enthalten sie natürlich Risiken und Unsicherheiten. Entsprechend sollte auf sie nicht im Sinne eines Versprechens oder einer Garantie über die zukünftige Performance vertraut werden. Investoren sollten sich bewusst sein, dass die tatsächliche Performance erheblich von vergangenen Ergebnissen abweichen kann. Insofern kann die zukünftige Performance nicht zugesichert werden. Die Performanceangaben für die Zeit vor dem 16.12.2008 sind Rückrechnungsergebnisse für die Portfoliobestandteile per 31.12.2009 nach Kosten. Aufgrund von Kursveränderungen der Zielinvestments wird sich die Verteilung in der gesamten Vermögensstruktur regelmäßig verändern. mehr unter: www.a-ventum.de Für weitere Informationen, Bildmaterial und Interviewtermine wenden Sie sich bitte an: Verantwortlicher Herausgeber: A/VENTUM family office Oliver Heller T. 0711. 72 20 90 -10 F. 0711. 72 20 90 -20 E. oliver.heller@a-ventum.de PR-Agentur: gemeinsam werben Maja Nevestic T. 040. 769 96 97-15 F. 040. 769 96 97-66 E. m.nevestic@gemeinsam-werben.de