Potato Europe: Centiveo GmbH präsentiert intelligente Staplerlösung

Von Centiveo GmbH

Als eines der führenden Systemhäuser für Entwicklung, Planung, Umsetzung und Betrieb von vorrangig RFID-basierten Identifikationslösungen präsentiert sich die Centiveo GmbH gemeinsam mit der Firma Willenbrock Fördertechnik GmbH & Co. KG auf der internationalen Potato Europe am 8. und 9. September 2010 auf dem Rittergut Bockerode bei Hannover.
Thumb Zentrales Thema ist der Einsatz der RFID-Technik bei Flurförderfahrzeugen. Centiveo präsentiert den Fachbesuchern seine intelligente Staplerlösung centiFORK an einem von Willenbrock zur Verfügung gestellten Gabelstapler auf der gemeinsamen Präsentationsfläche. Am Monitor können sämtliche Abläufe visuell nachverfolgt werden. Centiveo bietet seinen Kunden keine Insellösungen sondern stimmt sämtliche RFID-Prozesse so ab, dass sie problemlos in das Umfeld vorhandener Softwarelösungen integriert werden können. Darüber hinaus ist der Einsatz von RFID-Applikationen von Centiveo unabhängig von Art und Version des möglicherweise vorhandenen ERP-Systems integrierbar. centiFORK ermöglicht eine mobile, automatische Identifikation von Ladungsträgern, Waren und Stellplätzen in der Lagerlogistik. Mit der modular aufgebauten Lösung werden Flurförderfahrzeuge zu intelligenten Datenträgern. Mit Hilfe von Positionsmarken sowie Lesegeräten bzw. Sensoren am Fahrzeug können sämtliche notwendigen Informationen automatisiert erfasst und überwacht werden. Die zu transportierenden Waren werden mit geeigneten RFID-Transpondern, alternativ Barcode oder Matrixcode, gekennzeichnet. In allen Phasen eines Transportauftrages werden die Informationen in einer Datenbank erfasst und spiegeln jederzeit die aktuelle Ist-Situation im Lager wider. Die erfassten Positionen des Lagerortes sowie sämtliche Informationen der zu transportierenden Waren können mittels WLAN an den Applikationsserver gesendet werden. Das System kann prinzipiell in jedes computergestützte Lagerverwaltungssystem integriert werden. RFID-basierte Lösungen sind individuell und branchenunabhängig einsetzbar. Die Palette der von Centiveo angebotenen Dienstleistungen ist daher sehr vielschichtig. Eine umfassende Beratung rund um das Thema der transparenten Prozesskette bzw. Prozessoptimierung ist Ausgangspunkt eines jeden Projektes. Die innovative Kennzeichnung von Produkten und Materialien (RFID, Barcode, Matrixcode, Prägeverfahren oder Laserverfahren) mit dem Ziel der automatischen Identifikation ist hierbei Mittel zum Zweck. Anhand einer detaillierten Prozessanalyse können verschiedene Lösungen zum Einsatz von Informationssystemen auf Fertigungs- und Distributionsebene zur Verbesserung der Transparenz und Durchlaufzeit in der Wertschöpfungskette sowie zur Unterstützung des Qualitätsmanagements und der Rückverfolgbarkeit aufgeschlüsselt werden. Die beständige Optimierung sämtlicher Lösungen mittels neuartiger RFID- Komponenten stehen im Fokus der Forschungs- und Entwicklungsarbeiten. Centiveo arbeitet bei der Realisierung von Projekten daher eng mit der Siemens AG und weiteren führenden Lösungspartnern zusammen. Centiveo ist anders als andere – finden Sie es heraus – Stand GE 20!