2 Bewertungen (Durchschnitt: 4.5)
Teilen Sie diesen Artikel

Pressemeldung: Proportionalregler optimieren den Einsatz von Druckluft in der Glasindustrie

Proportionalventil Servotronic Digital

Proportionalventil für die Glasherstellung (Hohlglas, Behälterglas) mit präziser Druckluftdosierung und hoher Beständigkeit bei extremen Umgebungsbedingungen (hohe Temperaturen, Verschmutzung)\r\n

Die Anforderungen an Pneumatikventile in der Hohlglasherstellung sind enorm. Speziell für Proportionalventile mit integrierter Elektronik stellen die hohen Umgebungstemperaturen und die Verschmutzung große Herausforderungen dar. Hinzu kommen die präzisen Drücke, mit denen z.B. Glasflaschen geblasen werden müssen.

Das neue Proportionalventil SERVOTRONIC Digital von ASCO Numatics erfüllt diese extremen Anforderungen in allen Belangen. Im Ventil findet die patentierte Stahlschieber-Gleitmantel-Technologie Verwendung, die mit 1 µm Toleranz eingepasst ist. Diese Technologie kommt ohne bewegliche Dichtelemente aus und ist deshalb gerade für den hohen Temperaturbereich prädestiniert und auf eine hohe Lebensdauer ausgelegt.

Die im Ventil integrierte digitale Regelelektronik bietet weitere Vorteile. Sie regelt zum einen sehr präzise den per Sollwert vorgegebenen Ausgangsdruck innerhalb geringster Toleranzen über einen geschlossenen Regelkreis. D.h. dass auch der Drucksensor, der den Istwert erfasst, im Ventil integriert ist. Zum anderen lassen sich über eine PC-Schnittstelle die verschiedenen Parameter wie Druckverlauf und Reglerverlauf visualisieren. Es können damit auch Drucksprünge, Rampenverläufe und Einschwingverhalten simuliert, beobachtet und aufgezeichnet werden. Die Funktion ist ähnlich einem Osziloskop. Alle Parameter lassen sich einfach über einen Mausklick ändern.

Das Proportionalventil SERVOTRONIC Digital ist somit ein idealer Baustein u.a. für die Behälterglasherstellung und ergänzt die umfangreiche Palette der Regelventile von ASCO Numatics um ein weiteres Highlight.

Weitere Informationen zu Proportionalventilen von ASCO Numatics finden Sie unter http://www.proportionalventile.com

ASCO Numatics GmbH
Udo Oehrle
Otto-Hahn-Straße 5
75248 Ölbronn-Dürrn

www.asconumatics.de

Pressekontakt:
dell arte
Julietta Hoffmann
Westliche-Karl-Friedrichstraße 301
Pforzheim
hoffmann@dell-arte-hoffmann.de

Für den Inhalt der Pressemitteilung ist der Einsteller, Julietta Hoffmann, verantwortlich.

Pressemitteilungstext: 249 Wörter, 2227 Zeichen. Pressemitteilung reklamieren

Keywords: Proportionalregler optimieren den Einsatz von Druckluft in der Glasindustrie, Pressemitteilung ASCO Numatics GmbH