Mehr Sicherheit für Linux-Betriebssysteme mit „Dazuko“

Von H+BEDV Datentechnik GmbH

Premiere für weltweit ersten On-Access Virenscanner unter FreeBSD – Universal-Schnittstelle für „3rd Party Applications“ in Aussicht

Tettnang, 5. Februar 2004 – Das von der Open Source Community in Zusammenarbeit mit dem deutschen Security Spezialisten H+BEDV Datentechnik GmbH entwickelte Kernel Modul „Dazuko“ steht nun auch für das High-end Betriebssystem FreeBSD zur Verfügung. Mit Hilfe dieses Moduls können On-Access Virenscanner sowie weitere Sicherheits-Tools von Drittanbietern unter Linux und jetzt erstmals auch unter FreeBSD integriert werden.
Thumb Nach 8 monatiger intensiver Entwicklungsarbeit launcht John Ogness, Entwickler bei H+BEDV und einer der technologischen Väter des Dazuko-Projekts, mit Dazuko, Version 2.0.0 nun den weltweit ersten „Virenwächter“ für das Unix Derivat FreeBSD. Der große Produktschritt wurde dank der regen Unterstützung der Open Source Community ermöglicht. Insbesondere die Testphase der zahlreichen Pre-Releases trug wesentlich zu der am Ergebnis gemessenen kurzen Entwicklungszeit und dem ausgereiften Code bei. Das von H+BEDV entwickelte Kernel Modul war ursprünglich ein „Plug-in“ Bestandteil von AntiVir® für Linux Server und ermöglicht seit 2002 eine effektive Sicherheitsprüfung Linux-basierter Dateien. Mit der Version 2.0.0 steht das Dazuko Interface ab sofort auch für Security- und Monitoring-Applikationen von Drittanbietern zur Verfügung. DAZUKO hat damit alle Chancen, zu einer universalen Integrations-Schnittstelle für die gesamte Linux-Welt zu werden. So könnte das Kernel Modul beispielsweise zur Einbindung von Sicherheits-Tools genutzt werden, um Dateizugriffe statistisch auszuwerten oder Daten auf der Festplatte zu verschlüsseln. Bei Zugriffsanforderung werden einzelne Datei-Informationen (z.B. Art des Zugriffs, Prozess- und Benutzer-ID) zunächst zur Prüfung an die jeweilige „3rd Party Application“ umgeleitet. Je nach Ergebnis kann diese den Dateizugriff erlauben oder verweigern. Das Dazuko Projekt ist für Linux-Anwender und –Entwickler frei verfügbar. Neben der Möglichkeit, ein Standard-Interface zur Dateizugriffskontrolle von Drittanbietern zu kreieren, trägt es maßgeblich zur Robustheit und Sicherheit von Software unter Linux Systemen bei. Obgleich H+BEDV auch weiterhin das Projekt fördern und eigene kommerzielle Software dazu entwickeln wird, bleibt Dazuko „Free Software“ und unterliegt in keiner Weise etwaigen Besitzrechtsbestimmungen des Anbieters. Vielmehr erhält jedes Unternehmen die Möglichkeit, eigene Softwareprodukte für Linux und FreeBSD zu entwickeln. Entwicklungschronik: 05.02.2002: erstes Release von Dazuko in der Version 1.0 als Open Source GPL 28.02.2002: Release der Version 1.0.1 mit C-basiertem API 08.01.2003: Übernahme von der Open Source Community in der Version von 1.1.2; RedHat Unterstützung (versteckte System Call-Tabelle); DevFS Unterstützung 05.05.2003: Produkt-Release 1.2; Kaskadierung ermöglicht wahlweise Einbindung mehrerer Virenscanner (oder anderer Applikationen); Java basierter API; API-Umstellung auf BSD Lizenz 18.09.2003: Produkt-Release 1.2.2; Multithreading-Fähigkeit der API; Vereinfachung der Installation mit "Configure Script“ 05.02.2004: Produkt Release 2.0.0; Abstraktionsebene für einfache Portierung auf andere Betriebssysteme; FreeBSD Unterstützung; Erweiterung der File System Events; Nutzung von deren Informationen; Überarbeitung des Aufbaus; Re-Design für bessere Erweiterungsmöglichkeiten und Verbesserung der Stabilität Über H+BEDV Datentechnik GmbH Die H+BEDV Datentechnik GmbH ist spezialisierter Hersteller System übergreifender Security Business Solutions für mittelständische und Großunternehmen. Das Unternehmen aus Tettnang entwickelt und vertreibt seit 1988 die mehrfach ausgezeichnete Virenschutz-Lösung AntiVir®. Wesentliches Kernziel der H+BEDV Datentechnik ist das Schließen von Sicherheitslücken im Bereich unternehmenskritischer Kommunikationsschnittstellen. Neben einer breiten Aufstellung im Windows-Markt nimmt das Unternehmen eine technologisch führende Rolle im Linux Markt ein und bietet bereits heute eine große Bandbreite leistungsstarker Security-Lösungen für Linux basierte Web- und Email-Server sowie Workstation. Mit zahlreichen Resellern und registrierten AntiVir®-Händlern in Europa sowie im außereuropäischen Ausland verfügt H+BEDV Datentechnik über ein dichtes Vertriebsnetz. Zu den strategischen Partnern zählen unter anderem AVM Computersysteme, Clearswift, Group Technologies, Novell, Pyramid Computers, Red Hat und SuSE. Darüber hinaus arbeitet das Unternehmen eng mit dem Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) zusammen. Weitere Informationen zur H+BEDV Datentechnik GmbH und AntiVir® sind zu finden unter: www.antivir.de Pressekontakt H+BEDV Datentechnik GmbH Reinhold Hammer Lindauer Straße 21 D-88069 Tettnang Tel.: +49 (0) 7542 - 500-0 Fax: +49 (0) 7542 - 52510 Mail: rhammer@antivir.de www.antivir.de onpact AG Jürgen Wollenschneider Forstenrieder Allee 194 81476 München Tel.: +49 (0) 89 - 759003 124 Fax: +49 (0) 89 - 759003 10 Mail: wollenschneider@onpact.de www.onpact.de Bildmaterial www.proficontent.de – Verzeichnis „AntiVir“